Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

100 Lampen müssen wir retten

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Guten Abend liebe Flashis,

bei aller Fülle und Überfülle an Taschenlampen jeglicher denkbaren Art und der undenkbaren auch, vermisse ich hier eine Übersicht der Lampen für 220/230 Volt, mit denen Ihr Euer Zuhause be- und ausleuchtet.
Weshalb ich mich sehr freuen würde, wenn hier viele von Euch Ihre schönsten, besten, auch skurrilsten Lampen für Hausstrom zeigen würden.

Und mache mal mit diesen recht unterschiedlichen hier den Anfang:

Murano, mundgeblasen, Kohlefadenbirne:

IMG_0379.JPG

Hutschenreuther, Vasenmotiv:

IMG_0048.JPG

Artemide, Space Age:

IMG_0051.JPG

Und, womit leuchtet Ihr daheim, um die Taschenlampen zu schonen?

Grüsse und nur Mut - Lux :)
 
  • Danke
Reaktionen: itf, Aladin und Gee85

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@Lux Transfer Ich glaube Du hast Dich verlaufen. Das steht im Biete Bereich, ...

...und dann noch ohne Preise! Pfui pfui pfui, sowas von nicht Sektionskonform :D

--- edit ---
Und schon hat es ein Wichtel gefixt :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Guten Abend liebe Flashis,
...
Und, womit leuchtet Ihr daheim, um die Taschenlampen zu schonen?

Grüsse und nur Mut - Lux :)

Einen wunderschönen guten Abend,
ich wäre schon fast losgerannt und hätte begonnen unsere (teils) schönen Lampen fotografiert... tzzz, meine Liebste hätte mich wieder schräg angekuckt und die Aktion mit einem niederschmetternden Kommentar gedehmütigt!
Nun habe ich deinen Eintrag aber brav zu Ende gelesen... Ich schone meine Hausbeleuchtung und bilde mir so ein, etwas Strom zu sparen.
An-Statt meine TALAs zu schonen "nötige" ich dazu meine EDC (ZL SC63) um meine Räumlichkeiten aus zu leuchten (wenn ich sie alleine nutze).
So denken zwar meinen Nachbarn ich hätte einen Schuss und meine Liebste zweifelt regelmässig an meinem Verstand, aber hey... was solls, so hat sie wenigstens einen plausiblen Grund...
:pfeifen:
Valentin
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Danke Thomas für den berechtigten Hinweis, den zutreffend ein lieber Wichtel aufgriff und das Thema verschob, ich hatte wahllos einen Button wie "neues Thema erstellen o.ä." gedrückt.

Doch jetzt ist die Bühne frei, Gee, Thomas, Valentin, welche 100 Lampen rettet Ihr daheim, bzw. Valentin, womit leuchtet Deine Liebste außer mit sich selbst?

Decken- und Wandlampen zählen natürlich auch:

IMG_2738.JPG

Grüsse - Lux :)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also ich rette gar keine Lampen. Das was an den Wänden und Decken ist bleibt bis es nimmer geht bzw. futsch ist. Da Lampen klassischer Art eigentlich unkaputtbar sind, werden die bleiben, bis mich die Holzverschalung ruft... :pfeifen:

Ich werde mir auch sicher keine hippen LED Wand- und Deckenleuchten holen. Ich muß erst einmal meine Glühlampen aufbrauchen. Letztlich muß ja auch einer für die Grundlast im Stromnetz verantwortlich sein. Das wäre halt ich. :rofl:
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware und Thomas W

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
@KakophonieInMoll & Patchman:
Das sehe ich auch so, habe reichlich "Glühbirnen" eingelagert und die oben gezeigten Lampen sind auch ausschließlich mit solchen bestückt, die erste ja sogar mit einer Kohlefadenbirne.
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
@TheT: Guten Abend Tom,

gefällt mir sehr gut, danke für die Vorstellung. Wie hältst Du es mit dem Staubwi(s)chen zwi(s)chen den den 4 horizontalen Glaskörpern?

Grüsse - Lux :)
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
zum staubwischen bin ich zu bequem und ist mir zu fummelig, ich mache das ganz bequem mit druckluft.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Irgendwie läuft der Thread noch nicht, interessiert sich hier denn wirklich kaum wer für Lampen, die in keine Jackentasche passen?

IMG_2532.JPG

Dabei ist deren Vielfalt enorm, m.W. müssen Studenten designerischer Richtungen gar einen Stuhl und eine Lampe entwerfen.

IMG_3240.JPG

Grüsse - Lux :)
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
interessiert sich hier denn wirklich kaum wer für Lampen, die in keine Jackentasche passen?

die wenigsten hier dürften eine ingo maurer leuchte daheim haben.:D



Dabei ist deren Vielfalt enorm, m.W. müssen Studenten designerischer Richtungen gar einen Stuhl und eine Lampe entwerfen.
stimmt bei ron arad, rolf sachs, johanna grawunder oder florian borkenhagen gibt's ausser lampen auch stühle im programm.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
die wenigsten hier dürften eine ingo maurer leuchte daheim haben.:D
stimmt bei ron arad, rolf sachs, johanna grawunder oder florian borkenhagen gibt's ausser lampen auch stühle im programm.

Aaaah, ein Kenner, prima Tom!! Es muss ja auch nicht gleich Maurer sein, nicht Wagenfeld, Jucker, Sapper, Grau, Barovier & Toso, aber kann man sich wirklich mit TaLa befassen, ohne ihre kabelgebundenen wesensgleichen Geschwister eines Gedankens zu würdigen? :freu:

Grüsse - Lux
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ich hab meine komplette Bude vor 2 Jahren auf LED Beleuchtung umgebaut. Ich habe in der Tat keine einzige Glühbirne mehr im /am Haus. Alles LED. Ja, auch Bedezimmerschränkchen, Dunstabzugshaube und Kühlschrank.

Seitdem haben sich meine Stromkosten fast halbiert.

Ist aber nix besonderes dabei, Lampen von Ikea, Lidl und OBI machen den Job wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Ich bin begeistert von den hier abgebildeten Lampen, da unser Heim größtenteils von Baumarktware und Funzeln aus dem großen skandinavischen Möbelhaus erleuchtet wird.

Leider sind die meisten Eurer Objekte jedoch so selbstbewusst bepreist, dass ich für den schnellen leuchtenden Lustgewinn lieber die tragbaren dunkel anodisierten Handleuchten erstehe.

Aber ich erfreue mich sehr an Euren Aufnahmen - bitte mehr!

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
wie wäre es mit einem kreativ workshop im tlf?
thema: wir basteln uns 'nen taschenlampen mobile.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Lampen von Ikea, Lidl und OBI machen den Job wunderbar.

Hallo @Diam0nd & @Moose, mit Lampen von Lidl und Obi habe ich, qualitativ wie designerisch, große Schwierigkeiten, mit Ikea hingegen nicht, da sind immer wieder interessante zu sehen und drei davon sind bei mir seit Jahren sogar im Einsatz.
Etwas besser ist bspw. diese hier aber schon:

IMG_0056.JPG

Grüsse - Lux :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Nuss-Design :D

Nitecore F1, Liitokala 26650, NoName Schwanenhals-USB Licht warm. Abschaltung bei 3V
Mit USB-Lader auch an 220/230V zu betreiben

20170712_213312_resized[78].jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Hallo Lampenfreunde unter den Taschenlampenfreunden,

hier einmal zwei Schreibtischlampen, die zu ihrer Zeit jeweils revolutionär waren, die zweite ist es m.E. noch heute:
Aufgabe der Schreibtischleuchten ist, Licht, idealerweise von links, auf das Papier fallen zu lassen, damit die Hand (des von links nach rechts schreibenden europäischen Rechtshänders) nicht Schatten auf das zu Schreibende wirft.

IMG_8604.JPG

Dieser "Schwenk-O-Mat" ist höhenausziehbar und schwenkbar in der Horizontalen, um seine Aufgabe elegant zu erfüllen.

IMG_8605.JPG

Noch besser meistert diese Aufgabe Richard Sappers "Tizio", entworfen für Artemide.
Sapper designte u.a. auch für Mercedes Benz, vielleicht daher seine Idee, den allseits schwenkbaren Kopf der Tizio mit einer Birne aus einem Halogen-Autoscheinwerfer zu bestücken.

IMG_8606.JPG

Der Niedervoltstrom für diese gelangt vom im Sockel befindlichen Trafo inwendig durch die mittels Druckknöpfen gelagerten Schwenkarme zur Birne:

IMG_8607.JPG

Die 1972 entworfene Tizio gilt noch heute als zweitbeste Arbeitsleuchte der Welt, die angeblich bessere Porsche ist es m.E. nicht, sie bedient sich Sappers Lichttechnik und leitet den Strom über drei im Dreieck schwenkbar aufgestellte Autoantennen, die über ihre Teleskopfunktion auch eine vielfach schwenkbare Halterung des Lampenkopfes bewirken.

Grüsse - Lux :)
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Obwohl es etwas schleppend vorangeht mit der ganzen Lampenretterei, sie lastet wohl auf zu wenigen Schultern, möchte ich die folgenden nicht vorenthalten, denn auch sie gute Belegstücke dafür, dass qualitätvolle Lampen nicht teuer sein müssen:

DSC_0410.jpeg

DSC_0409.jpeg

Immerhn 64 cm hoch (und natürlich mehrstufig in Etagen schaltbar):

DSC_0407.jpeg

Sowie die berühmte Tolomeo:

DSC_0411.jpeg

Grüsse an alle Lampenretter - Lux :)
 
  • Danke
Reaktionen: itf

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Die Beleuchtung einer HiFi-Anlage hat durchaus ihren Reiz, doch wie @CookieClassiC schon schreibt, weniger zur Ausleuchtung eines Zimmers. Diese Lampen hier hingegen schon:

Brit. Bankers-Lamp, emaillierter Schirm (British-Racing-Green), Porzellanschalter, reichlich schweres Messing:

DSC_0448.JPG

Jugendstil, um 1920 (?), Messing, floral gestalteter Schirm Überfangglas, dito Porzellanschalter:

DSC_0444.JPG

Bauhaus-Klassiker von Kaiser-Idell, dunkelgrün pulverbeschichtet, für die Ewigkeit gebaut, wer sie in den 30ern auf seinem Schreibtisch hatte, signalisierte damit unmissverständlich, es "geschafft" zu haben, die ähnliche, vergleichsweise puritanische "Kommissarlampe" (stand auf Erik Ode Schreibtisch) des gleichen Herstellers war für die niederen Ränge:

DSC_0450.JPG

Grüße - Lux :)
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K. und itf

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
hallo @hella,

danke für die Vorstellung, Deine erste hat einen interessanten Gelenkmechanismus, es gibt deren ja ungezählte Varianten, mit Stahlfedern, Bowdenzügen (Tolomeo) und Klemmvorrichtungen - immer mit dem Ergebnis, gutes Arbeitslicht preiswert ins Ziel zu bringen.

Deine alte Kaiser Idell war ein Glücksgriff, sie erzielt schon lange Liebhaberpreise und Manufactum hat eine Kleinserie wieder aufleben lassen, Stückpreis 600.- € ... :)

Der Globus geht auch auf einen alten Entwurf der Bauhausaera zurück, auf diesen hier:

IMG_2536.JPG

Kopfspiegelbirnen sind toll, sterben aber allmählich aus, da solltest Du Dich ggf. bevorraten.

Grüsse - Lux :):)
 
  • Danke
Reaktionen: itf

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
194
272
63
Hof
@hoferianer: Der helle Wahn, alle Wetter, mehr davon bitte!! :)

Gerne :)

P1070124.JPG

Die Trockenhaube wurde vom Sperrmüll gerettet – damals, ca. 1997, als es noch zwei Termine jährlich gab, an dem man seine Sachen einfach rausstellen konnte – und zeitnah zur Lampe umgebaut. Der Kopf zeigte freilich ursprünglich nach unten, konnte aber ohne Probleme anders herum montiert werden. An Material mussten nur zwei neue Lampenfassungen beschafft werden, der Rest stammt aus der "Bastelkiste". Und es wurde Wert darauf gelegt, dass die Umbauten ohne Schäden reversibel sind, d.h. das Teil könnte irgendwann auch wieder Haare trocknen.

P1070122.JPG

Der originale Bakelit-Drehschalter (das schwarze Ding hinten am Kopf, das fast senkrecht nach unten zeigt) ist weiterhin in Betrieb und hat vier Positionen: Zweimal aus, einmal "Birne A solo", einmal "Birne A + Birne B". "Birne B solo" ist nicht schaltbar.

Die Bilder hab' ich neulich gemacht, weil ich die alte Dame als Beispiel bei einer Upcycling-Galerie präsentieren wollte. Und die Resonanz zeigt mir, dass ich das Ding wieder mehr wertschätzen muss – vielleicht mit ansprechenderem Glühobst?

P1070125.JPG

Wir nennen sie im übrigen "Tante Fuva" – "Venus" würde aufgrund ihres Alters nicht mehr passen ;)

Salut, Markus
 

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
( ... ) es wurde Wert darauf gelegt, dass die Umbauten ohne Schäden reversibel sind, d.h. das Teil könnte irgendwann auch wieder Haare trocknen. ( ... ) Beispiel bei einer Upcycling-Galerie ( ... ), die Resonanz zeigt mir, dass ich das Ding wieder mehr wertschätzen muss – vielleicht mit ansprechenderem Glühobst?
Salut, Markus

Klasse Markus, Deine sämtlichen oben zusammengefassten Gedanken finden meine uneingeschränkte Zustimmung, die Haare trocknende Raumbeleuchtung, eine strombetriebene eierlegende Wollmilchsau.

Versuche es doch einmal mit Kohlefadenlampen ("Birnen"), die scheinen mir gut zu passen:

IMG_0379.JPG

Zeitlich, stilistisch und geben ein wunderbar warmes Licht!

Grüsse- Lux :)
 
  • Danke
Reaktionen: itf und hoferianer

hoferianer

Flashaholic
8 Mai 2017
194
272
63
Hof
Versuche es doch einmal mit Kohlefadenlampen ("Birnen"), die scheinen mir gut zu passen: […] Zeitlich, stilistisch und geben ein wunderbar warmes Licht!

In der Tat, ein schönes Licht, danke für den Tipp :)

Ist irgendwie merkwürdig: Bei den Taschenlampen achte ich (inzwischen – dank diesem Forum) sehr auf Lichtfarbe, Spot, Spill und was weiß ich nicht noch alles, aber die angeketteten Lampen führen ein kaum beachtetes Schattendasein. Schon ein wenig traurig. Auf der anderen Seite fühle ich gerade einen neuen Impuls entstehen ;)

Salut, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.759
4.010
113
Berlin (noch)
Ist irgendwie merkwürdig: Bei den Taschenlampen achte ich (inzwischen – dank diesem Forum) sehr auf Lichtfarbe, Spot, Spill und was weiß ich nicht noch alles, aber die angeketteten Lampen führen ein kaum beachtetes Schattendasein. Schon ein wenig traurig. Auf der anderen Seite fühle ich gerade einen neuen Impuls entstehen ;) Salut, Markus

Danke herzlichst Markus, genau dieses Schattendasein der Kettenlampen zu beheben war meine Hoffnung beim Start dieses Threads!

Beste Grüsse - Lux :)
 
  • Danke
Reaktionen: hoferianer