Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

1.5 V NiMh statt 1.2 V Akku verwenden

24 April 2017
6
0
1
Hallo zusammen,

ich war gerade im Internet etwas auf der Suche und habe keine Antwort gefunden, das Internet kennt nur den umgekehrten Fall. Ich habe kostenlos einen alten Kamera-Blitz bekommen, betrieben wird dieser üblicherweise mit 3x AA Akkus, angegeben sind 1.2 V.

Ich habe aber nur Eneloop mit 1.5 V hier, (oder klassische 1.5 V Alkaline-Batterien)

Kann ich das Gerät damit (dauerhaft) betreiben? Im ersten Test hat es geblitzt, aber ich will ja auch nicht das es irgendwann durchbrennt.

Vielen Dank an die Menschen hier die sich mit Strom auskennen, ich weis nur das der aus der Steckdose kommt :S
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Auch ein ENELOOP hat nur 1,2 V - in jedem Falle ist das aber kein Problem, das haben schon Generationen von Fotografen vor Dir so gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: xaoc

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
... betrieben wird dieser üblicherweise mit 3x AA Akkus, angegeben sind 1.2 V.

Ich habe aber nur Eneloop mit 1.5 V hier, (oder klassische 1.5 V Alkaline-Batterien)

Kann ich das Gerät damit (dauerhaft) betreiben?
Es gibt keine eneloop-Akkus mit 1.5 V, das ist lediglich die ungefähre Ladeschlussspannung (wie bei anderen NiMH-Akkus auch), nicht jedoch die Nennspannung im Betrieb.
Beim Aufladevorgang des Blitzes bricht die Spannung ohnehin stark ein, es spricht nichts dagegen das Gerät mit den eneloop-Akkus zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: xaoc
24 April 2017
6
0
1
Okay, danke. Ich bin mir gerade nicht mal ganz sicher wo ich die Idee mit den 1.5 V her habe (meine haben ja auch 1.2 V) war noch vor dem ersten Kaffee heute. Aber vielen Dank für die Antworten
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Wie schon geschrieben, 1,5V ist die ungefähre Ladeschlußspannung (ungefähr deshalb weil die Beendigung der Ladung nicht anhand einer Ladeschlußspannung ermittelt wird) und 1,2V ist die Nennspannung. Ist generell bei allen Akkus die auf NiMH basieren der Fall.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Achte darauf, daß Deine Kamera mit der Spannung des Blitzes zurechtkommt. Bei alten Blitzgeräten liegen mehrere hundert Volt am Zündanschluß, bei den neuen nur wenige Volt. Normalerweise kommen moderne Kameras mit der hohen Spannung zurecht, es gibt aber einige, die das nicht vertragen.