1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[Übersicht] Köf3's LED-Tests

Dieses Thema im Forum "Köf3's LED-Tests" wurde erstellt von Köf3, 13. Juni 2016.

1. Hallo allerseits!

In diesem Thread werde ich nach und nach alle von mir getesten LEDs mit ihren jeweiligen Threads/Beiträgen verlinken und diesen nach jedem neuen Test aktualisieren. So kann eine gute Übersicht gewährleistet werden, die dank der Bilder auch zur Identifizierung von unbekannten LEDs herangezogen werden kann.
    Wenn verfügbar, sind auch Messwertediagramme, Dedoming-Ergebnisse und Praxisbeispiele mit Taschenlampen oder anderen Applikationen in der Tabelle verlinkt.

Wichtiger Hinweis: Aktualisierte oder neu erstellte Diagramme mit aktualisiertem Testequipment sind mit (20 A) markiert!

Foto Typ Emittergröße in mm Link zum Test Messwertediagramm Ergebnisse Dedoming Sonstiges bzw. Hinweise
    [​IMG] Cree XLamp ML-E 3,45 x 3,50 Klick Klick LED im PLCC4 Format, Mid-Power Klasse
    [​IMG] Cree XLamp MT-G2 EasyWhite 9,11 x 9,11 Klick große LED mit hohem Lichtstrom
    [​IMG] Cree XLamp XHP70 7,00 x 7,00 Klick Klick (20 A) große LED mit sehr hohem Lichtstrom
    [​IMG] Cree XLamp XHP70.2 7,00 x 7,00 Klick Klick (20 A) große LED mit extrem hohem Lichtstrom + Vergleich mit XHP LEDs
    [​IMG] Cree XLamp XM-L2 5,00 x 5,00 Klick (2017, U4 Bin) Klick  
    [​IMG] Cree XLamp XP-E Photo Red 3,45 x 3,45 Klick Klick tiefroter Emitter (650 - 670 nm) im XP-Footprint
    [​IMG] Cree XLamp XP-E2 3,45 x 3,45 Klick  
    [​IMG] Cree XLamp XP-E2 Torch 3,45 x 3,45 Klick Klick Klick (inkl. Lichtstromdiagramm) effizientere Version der XP-E2
    [​IMG] Cree XLamp XP-E2 Farbgruppe ZA (≈ 2200 K) 3,45 x 3,45 Klick Klick sehr warme Farbtemperatur, Bin P2
    [​IMG] Cree XLamp XP-E2 blau 3,45 x 3,45 Klick Klick blauer Emitter (465-485 nm) im XP-Footprint
    [​IMG] Cree XLamp XP-G3 3,45 x 3,45 Klick Klick (20 A) Klick Fotovergleich zur Cree XT-E
    [​IMG] Cree XLamp XP-L HI 3,45 x 3,45 Klick LED bereits ab Werk dedomt
    [​IMG] Cree XLamp XP-L2 3,45 x 3,45 Klick Klick (20 A) Crashtest! - Diagramm 85 °C
    [​IMG] Cree XLamp XT-E 3,45 x 3,45 Klick ähnelt der XP-G3
    [​IMG] LatticeBright XE 3,45 x 3,45 Klick Klick  
    [​IMG] Lumileds Luxeon MZ 3V 4,20 x 4,00 Klick Klick (20A) Hohe Lichtleistung und High CRI, Sondermaße. Diagramm 85 °C
    [​IMG] Lumileds Luxeon Q 3,45 x 3,45 Klick Klick Emitter im XP-Footprint, Anwendungsbeispiele (Zoomlampe) im Test
    [​IMG] Lumileds Luxeon Z ES 1,64 x 2,05 Klick Klick Werksdedomter Emitter mit recht hoher Leuchtdichte, nw
    [​IMG] Luminus SST-10 Deep Red 3,45 x 3,45 Klick Klick tiefroter Emitter (≈ 640 - 670 nm) im XP-Footprint
    [​IMG] Luminus SST-40-W White 4,95 x 4,95 Klick Klick (20A) im Test ähnlich XM-L2, hohe Effizienz, inkl. umfangreiche Vergleiche mit anderen LEDs
    [​IMG] Osram Advanced Power TOPLED Plus LMW G5AP 3,60 x 3,60 Klick Klick Multiphosphor white, ungewöhnliches Spektrum
    [​IMG] Osram Oslon Black Flat HWQP 3,75 x 3,75 Klick Klick (20 A) extrem hohe Leuchtdichte, Diagramm 85 °C
    [​IMG] Osram Oslon Square CSSRM1.PC 3,00 x 3,00 Klick Klick (20 A) zweite Generation der Oslon Square - 85 °C Diagramm
    [​IMG] Osram Oslon Square CSSRM2.PM 3,00 x 3,00 Klick Klick (20 A) Crashtest! Dritte Generation der Oslon Square - 85 °C Diagramm
    [​IMG] Osram Oslon SSL150 CQDP.CC 3,00 x 3,00 Klick Klick min. 95 CRI bei 3500 K - Praxisbeispiele im Test
    [​IMG] Osram Oslon SYNIOS DMLN31.SG white 2,75 x 2,00 Klick Klick höhere Leuchtdichte als Black Flat! - NEU: Leuchtdichte-Messungen im Test!
    [​IMG] Samsung LH351A 3,4 x 3,4 Klick Klick ≈ 3000 K
    [​IMG] unbekannte LED 3,45 x 3,45 Klick Klick
    [​IMG] unbekannte LED 3,45 x 3,45 Klick Klick (handschriftlich) besitzt einen auffälligen gelben Ring um den Die
    [​IMG] unbekannte LED 3,45 x 3,45 Klick Klick ähnelt sehr stark der XP-G2, hohe Effizienz
    [​IMG] unbekannte XM-LED 5,00 x 5,00 Klick Klick
    [​IMG] unbekannte XP-LED 3,45 x 3,45 Klick Klick (handschriftlich) ähnlich Osram Oslon SSL150, sehr hoher Abstrahlwinkel
    [​IMG] unbekannte XM-L LED 5,00 x 5,00 Klick Klick bisher überzeugendster Cree XM-L Nachbau

Tipp: wer stets über neue LED-Tests aus meiner Hand informiert werden möchte, kann mein Modding-Unterforum gerne beobachten. :) (Ob per Mail oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Die Option findet man im Unterforum rechts oben über den Threads.)

Lieben Gruß, Dominik

#1 Köf3, 13. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2017
    The_Driver, RS.FREAK, Jantau und 16 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
  2. zum ThruNite-Shop
    Wenn du hier eine Art strukturierte Testdatenbank für LEDs aufbaust, dürfte das so ziemlich einmalig in den Flashie-Foren sein.
    Und zwar nicht nur deutschland- sondern womöglich weltweit. Danke für deine Mühen, wir haben ja schon kurz gesprochen, wieviel Arbeit und Zeitaufwand hinter solchen Testreihen steckt. :)

3. Ja, ganz genauso ist das gedacht. :)
    Es soll eine Anlaufstelle für all diejenigen sein, die für ein Moddingprojekt o.ä. schnell mal ein Lichtstromdiagramm brauchen und/oder unbekannte LEDs aus irgendwelchen Low-Budget-Lampen anhand der kleinen Bilder identifizieren wollen.

Und es wächst stetig...

Zum Gruße, Dominik

4. Miboxer.com
    Die Übersicht ist nun angepinnt.
    Klasse Arbeit! :ModLob:

Gruß
    Gerhard

#4 Maiger, 13. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2016
    Köf3 hat sich hierfür bedankt.
  5. Besteht die Möglichkeit die Diagramme hier upzuloaden? Ich fürchte bei abload.de könnten sie in Monaten bis Jahren verschwinden, was sehr schade wäre...

6. Mal schaun. Ich behalte es im Hinterkopf und werde das beizeiten angehen. Jetzt bin ich erstmal froh, wenn ich den größten Teil der LED-Tests ins neue Unterforum migriert habe. :)

Ein Problem besteht allerdings noch: die Diagramme sind dann meines Wissens für nicht angemeldete User nicht mehr sichtbar. Und das wäre auch irgendwie schade. Und falls Abload schließt - das bekomme ich garantiert mit, denn das wird bei Golem, Heise und Co. garantiert in einer News-Meldung kommen. ;)

Zum Gruße, Dominik

Potassium hat sich hierfür bedankt.
  7. Skilhunt Taschenlampen
    Dann vielen Dank für deine Begeisterung und viele Arbeit die du darin investierst. Echt praktische Vergleichsmöglichkeit!

8. Wenn ich Bilder/Diagramme oder etwas vergleichbares hier hochlade mache ich das inzwischen über meine Dropbox.
    So habe ich die 100% Kontrolle über meine Bilder und kann zumindest sicher gehen, dass nicht irgendein Webdienst diese nach einer Zeit löscht.

9. Das ist bei XenForo nicht mehr so.
    Ich hatte in Beitrag #4 testweise ein Bild aus meinem öffentlichen Album eingebettet und das konnte man auch als Gast-User sehen.

#9 Maiger, 13. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
  10. Outdoor Forum
    Ich bin begeistert und freue mich auf einen Test der CQAR.CC Oslon Square!
    Grüße,
    Max.

11. Ich möchte Euch einmal diese umfangreiche LED-Datenbank in Erinnerung rufen. :)
    Es gibt nämlich einige neue LED-Tests mit Lichtstromdiagrammen, darunter Oslon Square CSSRM2.PM, XP-E2 blau, XP-E Photo Red, XP-E2 Torch...

Lieben Gruß, Dominik

cuxhavener, MarcoPolo86c, Maiger und 2 andere Flashys haben sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...