Vorstellung Smal Sun ZY-T11

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Vorstellung Small Sun ZY-T11

Hallo und Herzlich Willkommen zu einer neuen Runde :" kennen sie schon ..." :)

Vorab aber eines noch, mein "K" ist Kaputt, weswegen ich immer mit strg+v eines einfügen muss wenn ich es brauche. Also bitte nicht mecKern wenn, wie jetzt gerade, mitten im Satz oder Wort mal ein großes oder auch gar Keines vorKommt :rolleyes:

Gekauft wurde die Lampe bei Fasttech, ich sehe mich ein wenig nach einer 18650 Lampe mit Seitenschalter, ohne die Preise für zb eine Zebra zu bezahlen.

1193400

Als erstes Allgemeinte Angaben, vom Hersteller bzw Händler:

-1x 18650
-5 Mode (mid,high,low,strobe,sos)
-XM-L T6 Cree LED
-650 Lumen bei 1800mA

Verpackung und Lieferumfang:

Verpackung ist einfach gehalten mit einem weißen Pappschächtelchen, nix tolles.
Als Lieferumgfang liegt lediglich ein Lanyard bei welches 21cm misst.

14852

Qualität des Lanyards ist soweit ok, kein Paracord, irgendwas Nylon artiges was recht dehnbar ist.

Der erste Eindruck war etwas gemischt. Auf den ersten Blick und das erste anfassen war soweit sehr Positiv da die Lampe auch recht klein ist. Dafür bringt die Lampe eine recht große Macke mit was ich aber soweit verschmerzen kann bei der Preisklasse und der erwartung im Vorraus.
Zur größe der Lampe habe ich schnell selbst Hand angelegt:
116mm Lang
31mm kopfdurchmesser
24mm Druchmesser am Batteriekörper

Verarbeitung

In der Preisklasse habe ich von anfang an keine großen Erwartungen gehabt und ich wurde auch nicht enttäuscht / überrascht :D
Die Oberfläche ist eher Lackiert würde ich sagen, Anodisierung mit sicherheit nicht, auch wenn ich mich da nicht gut mit auskenne.
Die Lackierung ist soweit gut und gleichmäßig, bis auf eine Macke die ich aber verkraften kann.

Das Gewinde der Tailcap ist leicht gefettet und läuft gut, anders das Gewinde zwischen Batt.rohr und kopf. Hier kratzt es ein wenig, aber hier schraubt man eh eher selten.

Die LED sitzt gut Zentriert in einem ALU SMO Reflektor hinter einer normalen Glaslinse. Reflektor sowie Linse ist sauber und kratzerfrei, wie es sich gehört ;)

14854

hier ist der Macke zu erkennen bzw es sieht mehr nach einer Abschürfung aus.
14855

14856

14857

Tailstand
14858

Head, Treiber sitzt hinter dieser Aluplatte. Eine vergoldete Feder stellt Pluskontakt her.
14859

Vergoldete Feder in der Tailcap, hier könnte man eventuell einen Magneten nachrüsten ?!
14860

Tailseitig ist das Gewinde Beschichtet
14861

14862

14863

Die Lampe besitzt eine Ladebuchse auf der Rückseite, abgedichtet mit einem simplem Gummi Stöpsel.
Abgesehen davon das ich diese Funktion nicht nutzen würde, wüsste ich aber auch nicht was ich für ein kabel nutzen sollte. Dabei war keines.
Vom Prinzip her recht Interessant, aber ich gehe davon aus das keine gescheite Technik verbaut worde ist und diese Funktion damit eher ein Sicherheitsrisiko darstellt ( bei benutzung).

14864

Bedienung

Hier finden wir das große Plus, den Seitentaster, und das aller aller größte Minus.
Der Schalter lässt sich gut schalten, kein großter Schaltweg und weder zu Stramm noch zu Weich.

Das ,fürchterliche, UI der Lampe ist nicht ganz wie der Händler angibt, es ist :
on, High-mid-low-strobe-sos-off
Dieses UI ist wirklich ein absolutes ko kriterium wie ich finde, aber ggf kann man da ja was ändern ;)
Geschaltet wird immer bei Vollem Druck auf den Taster, sowas wie halb durchdrücken befürchte ich , gibt es nicht.

14865

14866

Nun ein paar Fotos vom Treiber und dem darauf liegendem Schalter. Wenn hier jemand eine Idee hat zur ändern des UI- raus damit, ich habe keine zZ

Der Treiber hat an den Seiten kleine Nasen welche in den Führungsnuten greifen. So kann man den Treiber nicht schief o.ä. einbauen.
14867

14868

14869

Der mechanische Schalter
14870

14871

Hier ein Vergleich zu anderen Lampen

v.l.n.r.
Spark Sk3, Eye 10, Smal Sun ZY-Z11, Sanyo 18650, Walther Tactical Pro
14872

In der Hand
14873

Die kleine kerbe am Zeigefinger bietet angenehmes halten.

Lichtbild

Hier haben wir einen guten Spot mit ausrechend Spill, habe ich bissher als sehr nützlich empfunden.
Die Lichtfarbe ist aber, gerade im Spill, sehr bläulich

Folgende Luxwerte habe ich mit meinem Handy ermittelt, daher dienen sie nur für einen Vergleich untereinander.( Falls das überhaupt mit dem Handy möglich ist)

Messung auf 1m

Walther XM-L U2 Mod bei 2,8A: 9000Lux
Eye10: 3640 Lux
T-11: 6540

Celling Bounce:

Walther XM-L U2 bei 2,8A: 35Lux
Eye10: 22Lux
T-11: 19Lux

Sollten diese Werte passen, schätze ich die T-11 auf ca 450 Lumen, Eye 10 wurde mit 500 Luemen geschätzt (16340),
Desweiteren ist zu sagen das bei der T-11 der Luxwert stark in einem Bereich geschwankt hat, ich vermute aufgrund von PWM.

14874

14875

Bei Aufnahme der Bilder ist mir aufgefallen dass die Lampe selbst im High Mode mit PWM läuft.

Allgemein finde ich es ist für den Preis von ca 12€ eine gute Lampe, wobei mich das UI von einer wirklichen nutzung abhalten wird.
Zum Modden soweit gut denke ich, wenn man einen anständigen Treiber verbauen kann.

Hoffe es hat euch gefallen. Vielleicht hat ja auch jemand einen Modding Vorschlag zum Treiber oder so :)

Besten Gruß Robin

Anhänge

• DSCN0135.jpg
    DSCN0135.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 549
  • DSCN0136.jpg
    DSCN0136.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 549
  • DSCN0132.jpg
    DSCN0132.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 547
  • DSCN0133.jpg
    DSCN0133.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 550
  • DSCN0134.jpg
    DSCN0134.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 543
  • DSCN0140.jpg
    DSCN0140.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 542
  • DSCN0141.jpg
    DSCN0141.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 535
  • DSCN0142.jpg
    DSCN0142.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 538
  • DSCN0144.jpg
    DSCN0144.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 540
  • DSCN0143.jpg
    DSCN0143.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 541
  • DSCN0137.jpg
    DSCN0137.jpg
    88 KB · Aufrufe: 539
  • DSCN0138.jpg
    DSCN0138.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 535
  • DSCN0139.jpg
    DSCN0139.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 531
  • DSCN0145.jpg
    DSCN0145.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 534
  • DSCN0146.jpg
    DSCN0146.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 534
  • DSCN0147.jpg
    DSCN0147.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 531
  • DSCN0148.jpg
    DSCN0148.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 530
  • DSCN0149.jpg
    DSCN0149.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 529
  • DSCN0150.jpg
    DSCN0150.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 530
  • DSCN0151.jpg
    DSCN0151.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 529
  • DSCN0155.jpg
    DSCN0155.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 528
  • DSCN0163.jpg
    DSCN0163.jpg
    102 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

inch

Flashaholic
8 Februar 2012
138
8
18
Eine Lampe in dem Format mit Seitenschalter waere wirklich toll, die hier sieht mir aber zu billig aus.

Wegen Treiber, frag doch mal Dr Jones, der hatte auch fuer den TK35 Klon einen gebaut + Software dazu geschrieben.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Kannst du bisschen was zur Wärmeleitung sagen? Liegt die LED nur auf nem Grat auf, oder ist unter der LED ne Pill? Ich kann das auf den Bildern nicht so ganz erkennen...vielleicht sieht man das in Realität ja besser.

Könnte man nicht einen kleinen Treiber auf den vorhandenen auflöten (und alle Teile vom vorhandenen entfernen), sodass der alte Treiber nur dafür dient den Schalter zu halten.

Lg
Richard

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Robin,

habe deinen Bericht gerne gelesen. Einwandfreie Fotos. Sehr gut.:thumbup:

Günstiges Lämpchen mit Seitenschalter.

Aber mit diesem UI auch nichts für mich.

Gruß Hacki:)

• Danke
Reaktionen: Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Dr Jones habe ich schon gefragt, der hat die Schwester Lampe. er weiß zz auch kein Rat.

Wegen der wärme, ich werde fitter morgen nochmal zerlegen und genau schaun.

Treiber dazu löten, habe ich so noch nicht gemacht. Sollte dass aber gehen eine Möglichkeit die ich bereit wäre zu versuchen

• Danke
Reaktionen: Richard

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Wenn du sie wirklich noch weiter zerlegst wäre ich an Bildern sehr interessiert! Also immer den Fotoapparat bereit halten :)

Richard

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Haber gerade mal geschaut, es sieht aus wie eine pill, es kommt Kleber von der Mitte aus zum Vorschein. Der wäre dort nicht wäre dort ein Loch. Aber morgen schau ich mal genauer

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Also, um mal gerade ausführlicher zu sein. Ich hatte ihn bezüglich der Schwester Lampe gefragt ob er was dazu sagen kann ( weil ich halt diese oder die Schwester bestellen wollte).

Als Antwort kam das sie ein schlechtes UI hat und er sie deswegen nicht wieder in die Hand genommen hat. Daher gehe ich davon aus das er selber zZ nicht weiß wie er es "umgehen" soll. Wobei er eine Lampe sucht in die ein NANJG105C passt.

Ich werde mal schaun ob ich einfach einen Treiber dazulöte, habe noch einen hier liegen. Ich weiss nur nicht ob dieser noch geht :D

Der Schalter, ne nix besonderes. Einfach ein mechanischer Schalter der aber scheinbar keine on/off stellung hat sondern immer die gleiche Stellung einnimmt

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
236
126
43
Großraum Koblenz
Modi

Eine kleine Frage am Rande: Hat die Lampe Mode-Memory ?

Wie wird die Lampe ausgeschaltet, einfach Schalter auf AUS oder muss man erst alle Modi durchklicken ??:confused:

DANKE !:thumbsup:

howe

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Eine kleine Frage am Rande: Hat die Lampe Mode-Memory ?

Wie wird die Lampe ausgeschaltet, einfach Schalter auf AUS oder muss man erst alle Modi durchklicken ??:confused:

Man muss offenbar durch alle Modi durchschalten, um die Lampe auszuschalten.

Das ,fürchterliche, UI der Lampe ist nicht ganz wie der Händler angibt, es ist :
on, High-mid-low-strobe-sos-off
Dieses UI ist wirklich ein absolutes ko kriterium wie ich finde, aber ggf kann man da ja was ändern ;)
Geschaltet wird immer bei Vollem Druck auf den Taster, sowas wie halb durchdrücken befürchte ich , gibt es nicht.

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: howe

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Ah, gut, dass mir der Thread ins Auge gefallen ist... Ich hatte damals nur einen flüchtigen Blick auf die Lampe geworfen und sie dann ignoriert... Neulich habe ich aber nochmal nachgeschaut und ein NANJG105C passt doch rein. Sobald ich Zeit habe, baue ich da einen mit lumodrv rein und habe dann endlich mal eine gute Lampe mit Taster. Ich habe mich damals übrigens wegen der Ladebuchse gegen die T11 entschieden...

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Ah Dr Jones,

Ja die Ladebuchse... habe ich vorher gar nicht gesehen :D
Sie gefiehl mir vom Design her mehr und laut Fasttech hat sie einen größeren Kopfdurchmesser.

Was genau ist ein Limodrv? Ein Schalter mit dem dass alles klappt ? Wie schwer ist es den einzubauen ?

Gruß Robin

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Soo

Nun habe ich die T11 mit einem neuem , zusätzlichem Treiber versehen.

Der Treiber ist wie oben schon erwähnt, ein Lumodrv. Dies ist ein Customtreiber speziell entwickelt für el. Schalter.
Der Treiber kommt aus der "Feder" von DrJones der , in meinen Augen, unvorstellbar gute Arbeit geleistet hat !!

Einbau war soweit nicht Problematisch. Kurze erklärung was getan wurde:

-Alle Chips vom alten Treiber entfernen (nur Schalter und Ladebuchse bleiben übrig)
-Vom LED+ des alten Treibers auf den Batterie + des neues Treibers gehen
-Vom el. Schalter, alter Treiber , auf den ersten Stern des neuen Treibers gehen
-Ein Kabel an beide Minus/Masse Ringe (außenring) legen

Fertig !

Platz ist ausreichend vorhanden, wenn man die Treiber eng aneinander legt.

Tailcap Messung :
1,5 A auf High

Lux:

1m:
5500 Lux (alt)
7500 Lux (neu)

2m
6000 Lux (alt)
7200 Lux (neu)

Zum Ui erklären fehlt mir gerade die Zeit, glaube oben im Link gibt es aber auch infos dazu :)

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Kannst du bisschen was zur Wärmeleitung sagen? Liegt die LED nur auf nem Grat auf, oder ist unter der LED ne Pill? Ich kann das auf den Bildern nicht so ganz erkennen...vielleicht sieht man das in Realität ja besser.

Könnte man nicht einen kleinen Treiber auf den vorhandenen auflöten (und alle Teile vom vorhandenen entfernen), sodass der alte Treiber nur dafür dient den Schalter zu halten.

Lg
Richard

So, sorry für die späte Rüclmeldung.

Die LED liegt mit der gesamten Fläche auf ! Wärmeabfuhr ist somit recht gut geregelt !

Erneute Bilder hat mein Sohn leider von ,seiner , Digicam gelöscht :rolleyes:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
So ich melde mich hier mal wieder zu Wort.

Meine Lampe ist nun "fertig", seit längerem aber schon Einsatzbereit.
Ich muss sagen, mich überzeugt das Schätzchen vollkommen !

Ich habe umgebaut :

-Neuer Treiber (s.o.) Lumodrv von DrJones (~2,8A)
-XM-L2 in NW ~5000k
-Ladebuchsenschacht mit GITD Acryl "ausgegossen"
-DcFix Diffusorfolie aufgebracht -> nun hat man fast 180° Abstrahlwinkel
-Feder am Tail raus und einen Neodymmagnet rein
-Aufsteckclip angepasst

Nun ist es eine wirklich Traumhafte, kleine, Lampe mit richtig Dampf. Im CB ist die Lampe ein klein wenig heller als meine Nitecore P25. Bei ihrer größe wird sie nun gerade im Winter denke ich zu meiner EDC werden.
Das Ui von DrJones ist nach kurzer eingewöhnung der Hammer. Feste Leuchtstufen, Ramping, verst. Strobe, Beacon, Akku Zustandsanzeige, sehr niedriges low...!

Wer sich, wie ich, kein Zebra leisten kann/ will , findet hier ggf eine interessante alternative. Zwar qualitativ nicht auf dem Niveau aber nunja...

Bilder reiche ich gleich mit dem Handy nach.

upu4enu3.jpg

zy9y2a2y.jpg

e5e3yva4.jpg

8u9y4uvy.jpg

neru4aza.jpg

Zuletzt bearbeitet: