Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ArmyTek - Viking X (109.11)

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hier mal meine ersten Eindrücke der neuen Viking X von ArmyTek:

Geliefert wurde sie, wie wohl üblich bei ArmyTek per DHL in einem Plastikbeutel, daher hat der Karton auch ein paar Dellen bekommen die aber nicht weiter tragisch sind.

Der Karton ist wie schon bei der Predator ein schlichter brauner Karton mit Aufdruck:


Im Unterschied zu meiner Predator (noch die erste Version) hat der Karton allerdings seitlich einen Aufkleber spendiert bekommen, der die exakte Version der Lampe zeigt, sowie verwendete LED inclusive Binning, Produktionsdatum etc.
Da auch der verwendete Reflektor darauf steht, lässt darauf schließen, dass eventuell auch einmal eine Version mit Orangepeel Reflektor erscheinen wird.


Die Lampe selbst ist in einem schlichten mattschwarz anodisiert und nur Bezel sowie ein Ring an der Tailcap sind aus einem anderen, glänzenden Material. Ich schätze mal beschichtetes Edelstahl.
Die Anodisierung ist fehlerfrei und wirkt sehr robust. Selbst an den Kanten ist alles sauber beschichtet, als ob die ganze Lampe aus anodisierung bestünde :)
Im Vergleich zur Predator ist sie nocheinmal etwas griffiger geworden, was einen das fehlende Knurling nicht vermissen lässt. War die Anodisierung der Predator schon für viele sehr rau so fasst sich die Viking X nun fast gummiartig an.


Die Beschriftung der Lampe ist wie auch schon die Anodisierung fehlerfrei und gestochen scharf. Selbst die kleinen Texte sind problemlos lesbar.



Das mitgelieferte Zubehör ist in Ordnung, aber auch nicht ausergewöhnlich.
Dabei sind:
- Holster
- 2 Gummi platzhalter (an der Lampe montiert)
- 1 Gummi Cigargrip
- 1 Clip
- 1 Lanyard (auf dem Bild vergessen :peinlich:)
- 2 Ersatz-O-Ringe


An der Viking X selbst, gibt es keine Befestigung für ein Lanyard, aber es ist möglich eines am Clip oder am Cigar Grip zu befestigen, beide haben entsprechende Löcher.
Das Holster ist meiner Meinung nach das selbe wie schon bei der Predator, nur eben ohne gelbe Nähte und ohne die Schlaufen zur horizontalen Befestigung am Gürtel. Es wirkt aber sehr gut verarbeitet und hat an den Seiten einen flexiblen Stoff so dass auch etwas größere Lampen guten Halt darin finden.

Tailstand ist leider nicht ohne Hilfsmittel möglich, aber immerhin lässt sich der Cigar Grip dafür wunderbar verwenden:


Die LED ist wie schon auf dem Aufkleber erkennbar eine XM-L U2 die im glatten Reflektor einwandfrei zentriert wurde. Auch der Reflektor und die Linse haben keine Fehler:


Im Kopf wurde am Treiber ein kleines Kontaktplättchen angebracht, das ermöglicht es erstens auch Flat-Top Akkus zu verwenden und zweitens kommt es der Stabilität zu gute, so muss man keine Angst haben, dass die Beschichtung der Platine einmal abgenutzt ist:


In der Tailcap wurde auf die Feder ein "Hütchen" aufgeschweißt was für besseren Kontakt zu den Akkus sorgen soll und diese nebenbei auch etwas schont. Leider wurde dieses nicht vergoldet :(


Die Wandstärke des Batterierohrs ist beachtlich und da es nicht ausgehölt wurde wie bei der Predator auch sehr stabil:


Die Viking X ist etwas kürzer als die Predator, was allerdings nur auf den Reflektor zurückzuführen ist, der ist bei der Viking X etwas kürzer und kleiner im Durchmesser:

Viking X|Predator 109.1
|

Die angegebenen 740 Lumen kann ich nicht bestätigen, da ich schlicht kein Messgerät dafür zur Verfügung habe, scheinen aber im direkten Vergleich zur Spark SL6 740 NW durchaus realistisch.
Dagegen sprechen würde die Stromaufnahme an der Tailcap.
Gemessen habe ich:
- mit einem Geflammten Trustfire 2400mAh: 4,16V - 1,9A
- mit einem Sony LiMa 1600mAh: 4,09V - 1,8A
Die Regelung scheint also recht gut die einbrechende Spannung beim Trustfire auszugleichen bis sie dann wohl ab einer bestimmten Spannung anfängt Stufe für Stufe herrunterzuregeln.

Wer weitere Bilder oder Informationen möchte, einfach fragen :)

Ergänzung 1:
Beamshots

TurboHighMiddleLow

Im Vergleich mit anderen Lampen: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=146248
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Schönes Review und erste Eindrücke, danke. :)

Die Wandstärke des Batterierohrs ist beachtlich und da es nicht ausgehölt wurde wie bei der Predator auch sehr stabil:
Den Satz habe ich nicht ganz verstanden.
Was heißt "ausgehöhlt" und/oder worin liegt bei den Lampen der Unterschied? :confused:

Gruß Walter
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Schönes Review und erste Eindrücke, danke. :)


Den Satz habe ich nicht ganz verstanden.
Was heißt "ausgehöhlt" und/oder worin liegt bei den Lampen der Unterschied? :confused:

Gruß Walter

Danke für die Blumen :thumbup:

Hab mal versucht deine Frage bildlich zu beantworten:

Das Batterierohr der Viking X von innen:


das Batterierohr der Predator von innen, man sieht dass hier ordentlich material herausgenommen wurde:


Frage beantwortet, oder kann ich noch weiterhelfen?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke, jetzt habe ich verstanden, was du gemeint hast.

Warum wurde das bei der Predator so gemacht? :confused:

Um Gewicht (und Material) zu sparen oder mit anderen Worten, ist das ein Feature oder ein Bug?

Bisher dachte ich immer, dass die Predator in Bezug auf Robustheit durchaus Masstäbe setzt. Ich erinnere nur an das ein oder andere Video, in dem man ziemlich "brutal" mit der Lampe umgeht und diese das scheinbar schadlos übersteht.

Aber so was probiert man ja nie selbst aus.

Hat die neue Viking X in Bezug auf Robustheit also klar die Nase vorne?

Gruß Walter
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Danke, jetzt habe ich verstanden, was du gemeint hast.

Warum wurde das bei der Predator so gemacht? :confused:

Um Gewicht (und Material) zu sparen oder mit anderen Worten, ist das ein Feature oder ein Bug?

Bisher dachte ich immer, dass die Predator in Bezug auf Robustheit durchaus Masstäbe setzt. Ich erinnere nur an das ein oder andere Video, in dem man ziemlich "brutal" mit der Lampe umgeht und diese das scheinbar schadlos übersteht.

Aber so was probiert man ja nie selbst aus.

Hat die neue Viking X in Bezug auf Robustheit also klar die Nase vorne?

Gruß Walter

Ja, ich meine in Erinnerung zu haben, dass ArmyTek das aus Gewichtsgründen gemacht hat.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen die Viking X hält mehr aus, wobei die Predator da immernoch weit vor allen anderen Lampen liegt, die ich besitze :)

Wirklich bestätigen kann man das wohl nur in Versuchen, ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich das lieber nicht ausprobiere ;) (es sei denn mir stiftet jemand ein Modell zu diesem Zweck ;) )

PS: das bei der Predator ist eigentlich ein Feature, kann aber auch zum Bug werden: Mein Modell hatte den Steg den man in der Mitte sieht nicht korrekt entgratet, so passten 90% der 18650er Akkus nicht herrein ohne Schaden zu nehmen. Armytek schickte mir allerdings sofort ein neues Rohr zu, nachdem ich den Schaden geschildet habe :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Interessantes Review, Danke:thumbsup:

Was mir aufgefallen ist, weil ich es jetzt bei deinem Review auch gesehen habe,
bei deiner Lampe ist auch keine Ersatz-Gummi-Schalterkappe dabei, bei der Predator war noch eine dabei, zuerst dachte ich die ist bei meiner evtl. abhanden gekommen oder vergessen worden beizulegen, aber anscheinend wird da jetzt gar keine mehr mitgelifert, wobei ja so ein kleines Gummi-Teil auch nicht die Welt kosten würde.
Naja, nicht weiter schlimm, aber dennoch ein nützliches Ersatzteil!
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Interessantes Review, Danke:thumbsup:

Was mir aufgefallen ist, weil ich es jetzt bei deinem Review auch gesehen habe,
bei deiner Lampe ist auch keine Ersatz-Gummi-Schalterkappe dabei, bei der Predator war noch eine dabei, zuerst dachte ich die ist bei meiner evtl. abhanden gekommen oder vergessen worden beizulegen, aber anscheinend wird da jetzt gar keine mehr mitgelifert, wobei ja so ein kleines Gummi-Teil auch nicht die Welt kosten würde.
Naja, nicht weiter schlimm, aber dennoch ein nützliches Ersatzteil!

Stimmt. Wo du es sagst fällt es mir auch auf, die ist nicht mehr dabei, wobei ich bisher noch nie eine kaputt bekommen habe ;)
Aber so wie ich ArmyTek kenne, schicken sie dir kostenlos eine neue zu falls deine mal kaputt sein sollte
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich werde heute abend einfach mal Wallshots machen, dann siehst du es vermutlich am besten, ich würde allerdings sagen, dass diie Farbe leicht ins Grünliche geht

Hier bitteschön. Der Weißabgleich stand auf Auto und trifft den Eindruck ziemlich gut wie ich finde:

LowMidHighTurbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: