Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lumensau Ergänzung/Ersetzung zur LL X21R.2

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
121
62
28
www.flickr.com
Hallo, seit nunmehr einem Jahr bin ich im Besitz des Led Lenser Flagschiffs mit der ich immernoch regelmäßig Nachtwanderungen unternehme. Von Zeit zu Zeit haben sich ein paar kleinere Lämpchen dazu gesellt. Hauptsächlich kleinere mit 18650/14500 und auch meine Ausrüstung wie Ladegerät/Messgeräte habe ich dann mal aufgefrischt. Von daher habe ich mittlerweile soweit etwas Erfahrung in der Handhabung gesammelt und kenne auch die gängigsten Hersteller sowie ihre Funzeln.

Nochmal zur X21R.2. Im Prinzip macht mir die Lampe noch Spaß, nur hat sie auch so ihre Schwächen. Seit längerem hatte ich mit dem Gedanken gespielt sie zu ergänzen oder zu ersetzen. Habe mir auch schon einige angesehen sowie Ausführlich informiert. (Reviews gelesen etc.) Folgende waren dabei.

Thrunite TN36: Ich nenne sie Coladose. Über 7000 Lumen und so handlich kann ich mir kaum vorstellen. Würde mich reizen, ist aber wohl ein starker Flooder.

Fenix TK75: Ist mein derzeitiger Favorit. Hat wohl einen ausgewogenen Spot/Spill und gefällt mir vom Zubehör sehr gut. Tragegurt und so. Außerdem finde ich das nicht schlecht das man ein zweites Akkufach mitnehmen und sogar anschrauben kann.

Fenix LD75: Besser oder schlechter als die TK75??

Nitecore TM26: Nitecores treffen generell meinen Geschmack. Das Display finde ich sehr praktisch. Nur finde ich sie für das gebotene zu teuer.

Imalent DDT40: Ganz nett, aber nach paar Reviews und Berichten war sie raus! Zuviel Schnickschnack mehr ein leuchtender Computer.


Ich weiss auch das es Acebeam oder sowas gibt, nur halt nicht überall. So ne Lupine Betty habe ich irgendwo gesehen, nur da hört der Spaß preislich echt auf. Mir geht es hier darum mal zu checken ob ich nicht irgendeine übersehen habe die es wirklich wäre. Ich kann mich ja auf euch verlassen ;-)


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(siehe Text oben)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Als Lumensau für Outdoor.


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] möglichst ausgewogen


Welche Lichtfarbe?

[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich (auch mehrmals die Woche)
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So groß wie sie sein muss


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Die LD75C hat im Gegensatz zur TK75 halt weniger Reichweite, dafür ist sie aber kleiner und hat zusätzlich eine RGBW Led.

Wenn dir die TK75 gefällt, schau dir auch nochmal die Nitecore TM16 und Acebeam K60 an.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Acebeam K60 wäre auch meine Empfehlung gewesen. Der Beam ist ähnlich wie von einer handlichen Taschenlampe der 1x 18650-Klasse, jedoch um ein vielfaches brutaler :)

Bei ihr hat man kein Problem mit zu diffusem Licht oder vielen Eselsohren als Spill-Begrenzung wie bei Multi-Emitter-Lampen mit überlappenden Reflektoren. Ich finde sie für die Leistung sogar noch halbwegs preiswert.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Mir persönlich ist die TK75 mittlerweile viel zu groß und schwer... meine steht eher rum. Von der Leistung her ist die aber ein Kracher !

Wenn ich viel Leistung will nehme ich selber eher meine Jetbeam Eye40 oder die Jetbeam WL-S4 ( die WL-S4 hat aber deutlich weniger Lux). Die Eye40 ist zwar echt schon alt und überholt, aber die Größe und Leistung finde ich super dazu gibt es ein schönes UI mit Drehring.

Die Thrunite TN36 ist mir persönlich viel zu floodlastig. Ich konnte Sie im PA befummeln und mir fehlt da etwas der Nutzwert.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Ich mag die großen Lampen lieber tragen. Gerade die TK75 mag ich sehr.

Auch die neue TN32 UT mag ich von der Größe und Handhabung her.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Acebeam K60 wäre auch meine Empfehlung gewesen. Der Beam ist ähnlich wie von einer handlichen Taschenlampe der 1x 18650-Klasse, jedoch um ein vielfaches brutaler :)

Bei ihr hat man kein Problem mit zu diffusem Licht oder vielen Eselsohren als Spill-Begrenzung wie bei Multi-Emitter-Lampen mit überlappenden Reflektoren. Ich finde sie für die Leistung sogar noch halbwegs preiswert.

Ich finde in der Praxis die Multi-Emitter Lampen besser, diese Eselsohren haben ja noch eine breitere Ausleuchtung im Nahbereich.