Hallo,
ich glaube hier werden ein paar Dinge in Bezug auf der SR-90 und Lumenmessungen nicht berücksichtigt.
Wenn man die otf lumens berechnen will muss man mehrere Dinge beachten:
1. Die Lumen, welche die Led bei z.B. 9A produziert sind nicht die, welche vorne rauskommen. Die Linse, in gewissen Maße manchmal auch der Spill-begrenzende Bezel und vor allem der Reflector sorgen für 20-30% Verlust der eigentlichen Lumen (außer vielleicht bei ultra hochwertigen Komponenten).
Wenn jetzt also die SR90 1300 otf lumen produziert und das 80% von den otf-led-lumen sind, dann kommt man auf 1625 Lumen an der Led.
2. Je stärker eine Led angetrieben wird (bei gleicher Kühlung) desto stärker sinken die Lumen in den ersten paar Minuten nach dem einschalten der Lampe. Bei der sst-90 led bei 9A ist dieser Effekt verglichen mit allen anderen gängigen Leds am stärksten, da sie am meisten Hitze auf einer gegebenen Fläche produziert. Wenn Olight also den Wert nahc 1s misst, ist der sicherlich mehrere hundert Lumen höher als nach 10 Minuten.
3. Was auch noch zu beachten ist (gerade bei Lampen mit der sst-90) ist die Wärmeableitung. In einem anderen Forum wurde der Kopf der SR-90 ereits auseinander genommen (
hier). Hier sieht mann auch direkt den entscheidenden Unterschied zu der hier bereits erwähnten Varapower Turbo. Während die SR-90 nur einen (für die sst-90 eher kleinen) Messing-Kühlkörper hat und die Led auf einer extra Platine da drauf geschraubt ist, hat die Varapower Turbo einen massiven, sehr großen Kupfer-Kühlkörper (leider sehr schwer, bei der neuen über 300g glaube ich) hat und die LED direkt per reflow-verfahren auf den Kühlkörper gelötet ist. Den Unterschied zwischen beiden Verfahren kann man hier sehen:
http://i976.photobucket.com/albums/ae250/mikeyc78/VaraPowerSST90figures.jpg
Anmerkung: In diesem Bild wurde die Varapower 2000 von bigchelis im cpf in einer art Ulbrichtkugel vermessen. Die Werte sind glaubhaft, da er noch Unmengen anderer Lampen gemessen hat und bei diesen die Werte ja auch zu stimmen scheinen. Die
aktuelle Varapower Turbo hat nochmals einen deutlich größeren Kupfer-Kühlkörper und Alu-Kühlrippen. Demnach ist sie noch besser als die 2000 bzw. kann länger auf der höchsten Stufe betrieben werden.
Ich gehe allerdings davon aus, dass die Varapower mit aluminium Kühlkörper ebenfalls der olight überlegen ist.
Zurück zur SR-90:
Im CPF hat tatsächlich shcon jemand den SR-90 auseinander genommen und den Treiber getestet (
hier). Auf high kriegt die led also nur ca. 7,2A.
Laut Datenblatt produziert die sst-90 dann ca. 220% der Lumen bei 3,25A. Wenn man jetzt den höchsten BIN (N3) nimmt, wobei die Lampe ja schon länger auf dem Markt ist und vielleicht schlechtere Bins benutzt, kommt man auf 2090-2200 Lumen (direkt nach dem anmachen, auf perfektem riesen Kühlkörper im Labor von Luminus). Jetzt zieht man 20% wegen Reflektor etc. ab und kommt auf 1672-1760. Jetzt muss man noch bedenken, dass sich die Led ganz schnell aufwärmt und vielleicht auch schon 10 Minuten lang läuft. Wenn man jetzt noch die möglicherweise schlechteren Bins mit einbezieht machen die gemessen 1300 otf lumen direkt nach dem einschalten auch Sinn.
Die SR-90 lohnt sich eigentlich nur wenn man eine unkomplizierte Lampe will (bzw. sich nicht mit Akkus-laden oder ä. beschäftigen will), welche sehr weit leuchtet. Für Taschenlampenleute, wie wir, sind die TK-70 und die Varapower Turbo doch deutlich besser geeignet.
Die VPT ist deutlich kleiner, billiger und heller als die SR-90. Dazu hat sie die praktischere Bedienung per Drehknopf und beherrscht auch sehr niedrige Helligkeiten. Dazu kommen noch die austauschbare, nicht explodierenden und auch günstigen Akkus. Leider ist sie nicht Dauerbetriebs-fest und hat eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit.
Ich hoffe das hilft irgend jemandem
