Danke Ingo,
ich anodisiere Titan mittels Elektrizität im Elektrolyt. Die Farben entsprechen einer Voltzahl unter gleichen Bedingungen von Kathodenmaterial, Elektrolytzusammensetzung, Temoeratur, Zeit.
Grundsätzlich können mit der Hitzeanodisierung dieselben Ergebnisse erziehlt werden, nur nicht so präzise. Die Farbe ist eigentlich keine Farbe, sondern entspricht der optischen Täuschung wie bei einer schillernden Seifenblase. Die voltabhängige Dicke der Oxydschicht sorgt für eine unterschiedliche Lichtbrechung.
Gruß, Rainer
Edit: Ein Ausschnitt meiner Farbtabelle