V10R Ti+ mod

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Habe eines meiner Lieblingsmodelle anodisiert. Hier die Ansicht mit dem darauf abgestimmten Ti AA Extender

7az9eik.jpg
 

Redled

Flashaholic
4 Februar 2011
102
123
43
Danke Ingo,

ich anodisiere Titan mittels Elektrizität im Elektrolyt. Die Farben entsprechen einer Voltzahl unter gleichen Bedingungen von Kathodenmaterial, Elektrolytzusammensetzung, Temoeratur, Zeit.

Grundsätzlich können mit der Hitzeanodisierung dieselben Ergebnisse erziehlt werden, nur nicht so präzise. Die Farbe ist eigentlich keine Farbe, sondern entspricht der optischen Täuschung wie bei einer schillernden Seifenblase. Die voltabhängige Dicke der Oxydschicht sorgt für eine unterschiedliche Lichtbrechung.

Gruß, Rainer

Edit: Ein Ausschnitt meiner Farbtabelle
waves-mfscolor-index1w1usb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

benedikt

Stammgast
26 Mai 2013
68
4
8
Zeulenroda
Sunwayman zerlegen

Hallo
Mich interessiert wie sie die Sunwayman für das anodisieren zerlegt haben?
Ich habe das jetzt mit meiner M10A versucht. Außer Kartzer kam ich nicht weiter. Ich habe sie jetzt kurzer Hand in einem Stück in Abflussreiniger gelegt und dann polliert. Jetzt ist sie schön silbern. Aber für die Zukunft würde ich eine andere mal zerlegen.
Gruß und Danke
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Also die V10R ist schwierig zu öffnen. Der Kopf is verklebt, und das mit einem sehr hartnäckigem Zeug. Ich habe für die V10R eine Form aus Holt gemacht und damit in den Schraubstock gespannt. Das andere Teil habe ich mit einem Ledergürtel und einer Wasserpumpenzange gegriffen. In Verbindung mit etwas Hitze ( max 100°) geht die Lampe dann mit sehr viel kraft auf. Die zweite V10R habe ich auf der Drehbank geöffnet, das ging wesentlich schneller, allerdings hat diese Möglichkeit nicht jeder.
 

benedikt

Stammgast
26 Mai 2013
68
4
8
Zeulenroda
Schraubstock

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mit zwei Zangen auch zum drehen gebracht. Leider ist das nicht ganz ohne Kratzer gegangen.:mad:
Drehen ging, aber auseinander dann nicht mehr. Macht die Drehbank mit dem Dreibackenfutter keine Kerben?
Gruß



Also die V10R ist schwierig zu öffnen. Der Kopf is verklebt, und das mit einem sehr hartnäckigem Zeug. Ich habe für die V10R eine Form aus Holt gemacht und damit in den Schraubstock gespannt. Das andere Teil habe ich mit einem Ledergürtel und einer Wasserpumpenzange gegriffen. In Verbindung mit etwas Hitze ( max 100°) geht die Lampe dann mit sehr viel kraft auf. Die zweite V10R habe ich auf der Drehbank geöffnet, das ging wesentlich schneller, allerdings hat diese Möglichkeit nicht jeder.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
AW: V10R Ti+ mod

Also wenn man es zum drehen bekommt, ist der Kleber schonmal gelöst. Der zerbröselt dann und setzt die gewindegänge zu. Also probier sie weiter zu drehen, auch mit erwärmen, dann klappt das.

Auf der drehbank muss man natürlich auch etwas beilegen.

LG Michael