![]() |
| Startseite | Outdoor Foren | Taschenlampen Wiki | Links | Kontakt | Über uns | Spenden | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Impressum |
|
|||||||
![]() |
Benutzerdefinierte Suche
|
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Allerseits...! Ich habe eine Frage zur V10R da sie meine bisherige EDC ablösen könnte. Auf Händlerseiten steht: 460Lm (!) mit 16340er Akku, mit CR123 nur 160...? Meine Jetbeam BC10 hat mit Akku auch mehr Lichleistung, aber gleich so viel? Kann das sein? Ist die Lampe dann überhaupt geregelt, zumindest oberhalb von 3,0 V? Und was ist die zu erwartende Laufleistung mit einem guten Akku auf Max...? Ich weiß sie sollte nicht so lange auf Max betrieben werden, nur Interessehalber. Völlig Offtopic, muß ich aber loswerden: Ich bin auch in anderen Foren untewegs (keine Talas, andere Fachgebiete, aber ich genieße den Umgangston hier, ich bin hier noch nie blöd angemacht worden, da ist der Umgangston in einigen anderen Foren deutlich ruppiger! Danke dafür! |
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu freaksound für den nützlichen Beitrag: | ||
Bar Centrale (31.01.2012), cuxhavener (31.01.2012), DO7LR (31.01.2012), NashBen (31.01.2012), Ratzepeter (01.03.2012), Schmiedessa (07.02.2012) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hast du da einen Link dazu?
|
|
|
||||
|
||||
|
Sunwaymann V10R XM-L T6 -- Lampentroll Taschenlampen
Darf ich das so posten? Ansonsten einfach löschen bitte...! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab so ne komische V10R Ti2, da ist es tatsächlich so, mit Akku volle Pulle, mit Primärzellen dtl dunkler. Ich denke mal, die bringen einfach nicht den Druck, um die volle Leistungsfähigkeit der LED auszuschöpfen. Ist mE eine Frage des Innenwiderstandes! Das gleiche kann man auch bei Alkalibatterien im AA-Format im Vgl zu Eneloops beobachten. Da kommt bei vielen Lampen auch erst mit akkus die Freude auf und vor allem ist die Laufzeit mit Primärbatterien schlechter, wahrscheinlich weil die Chemie nicht optimal auf die hohen Ströme abgestimmt ist und die Reaktion ineffektiv abläuft.
Gruß Holger |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich habe eine Sunwayman V10R mit XP-G auf XM-L umgebaut, und der Treiber zeigt ein eigenartiges Regelverhalten.... selbst mit XP-G liefert er bei 4,2V ca 2A, während es bei der XM-L ca 2,6A sind an 4,2V.
An 3,5V sind es deutlich weniger, etwa 1A und bei 3,3V einer CR123 Zelle werden es noch weniger sein. Von daher ist der Helligkeitsunterschied erklärbar. Sofern die gleichen Treiber verbaut sind. viele Grüße Michael |
|
|
||||
|
||||
|
Das nenne ich mal einen intelligenten Treiber! Erkennt die Led und steuert diese dann automatisch höher an
. @ Michael: Baue doch mal eine SST-90 ein, mal gucken was der Treiber dann bringt. Tom |
|
|
||||
|
||||
|
Der Treiber kann die LED nicht erkennen.
Er geht einfach über einer gewissen Spannung (ca. 3,3-3,6V, je nach eingestellter Helligkeit) in den ungeregelten Direct Drive. Das mit einer XM-L eine höhere Stromaufnahme erzielt wird, liegt an der kleineren Vorwärtsspannung der XM-L (2,9V bei 700mA) gegenüber der XP-G (3,2V bei 700mA). Gruß Noir |
|
|
||||
|
||||
|
Also, interpretiere ich das richtig? Mit Akkus 4.2 respektive 3.7V hab ich 460lm, allerdings ungeregelt (und warscheinlich schnell abfallend) bis die Spannung unter eine gewisse Grenze fällt, dann aber geregelt, was dann aber nur für Primärzellen interessant wäre, da irgendwo bei 3- 3,3V angesiedelt.
Wenn das so stimmt würde sich die Lampe genau wie meine BC10 verhalten. Hmm, bin immernoch am Überlegen: was meint ihr ? Werde ich 460lm soviel stärker empfinden als 300lm bei der Jetbeam? Beide OP Reflektor. Wenn ich jetzt noch wüsste daß die Lampe nicht nur 10min läuft mit Akku... Ach was solls, ich kauf einfach alle Taschenlampen der Welt, dann muß ich mich nicht entscheiden...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hat jemand mal probiert, ob auch ein 18350 in die V10R passt?
Viele Grüße, Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Thorsten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu muttiriotti für den nützlichen Beitrag: | ||
loopguru (11.04.2012) | ||
![]() |