Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe mit Rot oder Grün und Normallicht zur Jagd gesucht

25 Februar 2015
13
1
0
Hallo,

ich suche eine Stirnlampe die ich zur Jagd trage.

Einsatzzweck hier ist das ausleuchten der Wege, was möglichst mit Rot oder Grünlicht erfolgen sollte um meine Nachtsicht nicht zu beeinträchtigen und das Wild nicht zu verscheuchen. Es ist vollkommen ausreichend, wenn die Beleuchtung hier stark genug ist um die Umrisse von Wurzeln/Steine/Löchern zu erkennen.

Stärkeres Licht, das sowohl den Nahbereich weit als auch etwas in die mittlere Distanz leuchtet brauche ich, um den Anschuß zu finden und Blutspuren zu folgen.

Von der Größe her sollte es nicht so ein riesiger Klotz mit getrenntem Batteriefach sein, was die Batterien angeht, sollte es schon etwas mehr Leistungsreserven als die AAA Lampen haben, also AA, CR123 oder Akku.

Preislich möchte ich unter 50€ bleiben, da ich im Wald schon so einiges verloren habe.

Könnt ihr mir eine Stirnlampe empfehlen?

Viele Grüße

Wita
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Moin, ohne die selbst zu haben schreit das für mich nach der Fenix hp40h. Flutiges rotlicht und weißes fernlicht. Sonst liegst du gleich auf der Nase.
 
25 Februar 2015
13
1
0
Vielen Dank für die Tips!

Bei der Felix HL30 und der Nitecore HC50 scheint mir das Rotlicht eher zum Kartenlesen als zum Weg ausleuchten gemacht zu sein was ich so in den Videos sehen konnte.

Die große Fenix hat zwar das Batteriefach extra, bietet dafür aber ein gutes Rotlicht.

Die Skilhunt hat zwar im Weißlicht Modus etwas weniger Power, aber die zusätzlichen Farben und der Magnethalter sind ganz nette extras.

Hat hier aus dem Forum jemand Erfahrungen, ob das blaue Licht tatsächlich Vorteile beim finden einer Schweißspur (Blut) hat oder ist das eher Theorie?

Viele Grüße

Wita
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Hat hier aus dem Forum jemand Erfahrungen, ob das blaue Licht tatsächlich Vorteile beim finden einer Schweißspur (Blut) hat oder ist das eher Theorie?
Es wird (manchmal) schwarz, also nicht hell-, mittel-, dunkelschwarz, sondern als ob jedwede Farbe und Reflexion fehlt -> stärkerer Kontrast. Wenn man Glück hat ... (abhängig vom blau der Leuchte, Untergrund, usw.). Und nicht jeder Schweiss sieht gleich aus.

Wäre für mich kein Kaufkriterium. Am Anschuss sucht man so oder so, ein richtig gutes neutral weiß ist da m.M.n. in der Summe der Eigenschaften universeller und damit hilfreicher. Noch ein Gefummel mit noch einer Lichtfarbe - lieber nicht.

Rot ist mir wesentlich wichtiger (Nachtsichtfähigkeit) und ist auch immer auf meiner Wunschliste.
Die Fenix HP40H würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen (wenn das Rotlicht schwach genug einstellbar ist).

Habe selbst die HP15 (altes Modell, das neue haben sie verschlimmbessert).
Vor- und Nachteile alte HP15:
- Lichtfarbe ab Werk könnte für einen verwöhnten Flashie deutlich schöner sein, ist aber noch brauchbar
+ absolut universal wegen des Klappdiffusors (den könnte man sicher auch rot einfärben *grübel*)
+ tolle Laufzeit
- mehr Gewicht, und Kopfbänder sind mir immer etwas lästig. Das Ganze hält nur so gut wie es an Hut, Mütze, Kappe hält. Rutscht die Kopfbedeckung, rutscht eben alles mit, muss schon recht stramm angelegt sein.
+ Batteriepack abnehmbar (längeres Kabel wird wurde mitgeliefert) (eine neue HP ohne trennbares Batt-Pack würde ich sofort umrüsten)

Ich gehe immer mehrere Stunden, auch mal mit Batt-Pack am Kopf. Bei einem kurzzeitigerem Einsatz (Weg zum Ansitz, aufbaumen, ...) würde es mich nicht wirklich stören. Am Ansitz nimmt man sie sowieso ab.

Alternativ hatte ich wegen des Rotlichts auch mal über die Sunwayman C21C nachgedacht.
C21C - Products - sunwayman
Aber noch eine EDC brauchte ich nicht.

Alternative zu den Speziallampen wie Kopflampe:
gute neutral weiße Taschenlampe im Stabformat und ein Rotfilter.
Nur als Beispiel:
Rotfilter
Gibt es in x Grössen. Bändchen und kleinen Karabiner dran (Kunststoff S-Biner bspw) und man ist für's Rotlicht gewappnet.

Habe noch eine Skilhunt H02C, die hat alle Lichtfarben. Die möchte ich aber wegen des Lichtbildes nicht empfehlen. Schade, denn sonst ist die prima.
Habe von der irgendwo Beamshots gesehen, da sah alles gleichmäßig aus. Meine hat ein derart fransiges Licht, dass es Null Spass macht.

EDIT: Kopflampe und Hut mit Krempe ist nicht so toll. Das Licht fehlt dann direkt vor den Füssen und noch schlimmer: es ist wie abgeschnitten, kein sanftes Auslaufen des Spills.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Puck
25 Februar 2015
13
1
0
Ich habe früher auch überlegt mir einen Rotfilter für meine Lampe zu holen.
Aber man hat mir davon abgeraten, da die Filter insbesondere bei LEDs sehr viel Leistung schlucken sollen, da das Lichtspektrum von LEDs wohl kaum Rotanteile enthalten soll.

War das eine Falschaussage oder ist da was dran?
Im Rotlicht Modus werde ich zwar in den wenigsten Fällen viel Leistung brauchen, die Option wollte ich mir aber dennoch offen halten.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das ist richtig, mit einem Rotlichtfilter kommt kaum noch etwas vorn heraus.
Wesentlich effektiver sind LEDs, die per se rotes Licht ausstrahlen.

Um das mal zu veranschaulichen:
Eine normale (starke) LED-Lampe mit 900 Lumen + Rotlichtfilter kann mit einer roten LED mit weniger als 200 Lumen nicht mithalten. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Lampe mit Rotlichtfilter für die mickrige Lichtausbeute glatt 3 Ampere aus 2 - 3 Akkus ziehen wird, die rote LED dafür aber nur 0,8 Ampere aus 1 Akku benötigt, ist die Verwendung eines Rotlichtfilters auch aus wirtschaftlichen Gründen suboptimal.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Mit einem Filter kann man in der Tat nur den Nahbereich beleuchten.

Zum beschrieben Einsatzzweck würde es mir aber genau darum gehen: grad genug Licht, um nicht nicht stolpern, im Rucksack suchen ohne aufzufallen und sich selbst zu blenden, usw. Dafür sind die Filter allemal geeignet und den geringen Preis wert.

Mir ist (außer Gigantomanie oder Effekt-Fotografie?) kein vernünftiger Verwendungszweck für rotes Licht in 25 oder gar 100 m Entfernung bekannt. Wer ein derartiges Monstrum einschaltet schränkt seine Nachtsichtfähigkeit ebenfalls teilweise ein. Merkt man ganz schnell, wenn man mal mit verschieden starken roten Lichtquellen unterwegs ist oder versehentlich in eine eingeschaltete Nebelschlussleuchte geschaut hat.

Außerdem ist ein günstiger Filter auch geeignet, um herauszufinden, ob man wirklich rotes Licht benötigt. Ich finde es sehr kommod, ist aber nur selten zwingend notwendig (langfristige Tier-/Umgebungsbeobachtung).

So könnte man auch preiswert mit einem blauen Filter testen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
es gibt ein (imho) wunderbares kleines Lämpchen, das neben weißem auch grünes + rotes + blaues Licht bietet. Und zwar nicht nur ein bisschen sondern wenn gewünscht auch extrem kräftig bei gleichmäßiger Lichtverteilung. Mein Sohn leiht sich die Lampe immer aus, wenn er Diskobeleuchtung braucht. Die Lampe kann man nämlich auch im Dauerfarbwechselmodus wie eine Lichtorgel betreiben (siehe Bild unten):

http://www.lampentroll.de/images/dbimages/artikel_0000964_b_1.jpg

 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Bei Filtern weiß man aber nie so wirklich, was raus kommt. Der Wellenlängenbereich, in dem das Auge rot sieht und die Dunkeladaption nicht verliert ist nicht all zu breit. Ist zu viel relativ kurzwelliges rot dabei, oder gar andere Farbanteile, verliert man die Dunkeladaption. Wenn ein Filter noch 20% grün und blau durchäßt, hat man auch Licht, welches als rot wahr genommen wird. Aber verliert die Dunkeladaption.

Ich denke, die Aufgabe in einen begrenzten Wellenlängenbereich rotes Licht zu liefern, kann eine Rotlicht LED besser als ein Filter. Wenn eine reine rote LAmpe auch in FRage kommt, könnte die Zebra H31Fr eine Alternative sein. Auf hellster Stufe leuchtet die einen ordentlichen großen Bereich gut aus und auf LOW macht sie nur sehr wenig Licht. Und ein wichtiger Aspekt: Man kann beim Einschalten bestimmen, ob sie auf Low oder High an geht. Es ist auch nervig, wenn man eine Lampe hat, mit der man sich erst einmal auf High blendet.
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Ihr müsst den Einsatzzweck beachten. Normalerweise sind das nur kurze und oft bekannte Wege bis zum Ziel.
Genaueres müsste aber der Threadstarter sagen.

Die Eagtac Color kannte ich noch gar nicht. Interessantes Teil.
Wäre nett, die gegen die Skilhunt H02C antreten zu lassen.

Was man vorsichtshalber bei RGB-W LEDs (also den 3-farbigen plus weiß) dazu sagen muss: einen kreisrunden Spot können die wohl nicht, auch nicht mit Streuscheibe. Sonst ist nachher noch jemand enttäuscht, wenn es nicht wie gezirkelt ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eifelmar

Flashaholic*
28 Dezember 2010
254
403
63
Niederrhein
Die D25LC2 Color hatte ich mal hier kurz vorgestellt.

Die Farbwahl über Kopfdrehen ist etwas kompliziert - insbesondere wenn man die Lampe (wie ich gerade ;)) lange nicht genutzt hat, dafür ist das Licht durch die TIR Optik sehr flutig und homogen. Aber auch recht hell, wie man auf amarettos Bildern schön sehen kann.

:)
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Wobei man die Helligkeit in 3 Stufen einstellen kann. Allerdings könnte auch die niedrigste Stufe für meinen Geschmack noch dunkler sein.
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
442
63
Nahe Frankfurt/M
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe gerade meine MX35L3C bekommen, die hat 6 Nichia High Cri LED. Und beim rumleuchten habe ich mal auf das rot geachtet. Rot ist sehr auffällig, wenn es denn richtig rot ist und die anderen Farben anders sind. Leuchtet man mit einer roten Lampe, dann ist alles rötlich und rot fällt nicht mehr auf. Leuchtet man mit blau, wird rot fablos und dunkel und fällt auch nciht mehr auf. Im Schein einer LAmpe mit CW ist rot nur noch sehr wenig auffälig. Meine Meinung: Zum Suchen einer Blutspur sollte man eine High CRI Lampe nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler
18 April 2017
8
1
3
Guten Tag,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer jagdlich nutzbaren Stirnlampe und bin über die Suchfunktion nur teilweise weiter gekommen.

Anforderungen(ich habe das Formular leider nicht gefunden)
- Stirnlampe
- Stromversorgung: wenn möglich AA, da ich unzählig Eneloops habe
- Rotlich soll direkt anwählbar sein
- starkes Flutlicht, alternativ Spot mit Flutlichanteilen
- vorhandene Lampen: Zebralight H51F, Fenix L2D

Anwendungszweck:
- Weißlicht: Nachsuche, also so hell wie möglich
- Rotlicht: Weg zum oder vom Ansitz bei Dunkelheit illuminieren, dass ich noch was sehe. Muss kein riesiger Strahler sein.

Von den bisher aufgeführten sagt mit die Fenix HL30 am meisten zu, aber die rote LED könnte heller sein. Die scheint zum Kartenlesen konzipiert zu sein, oder reicht die auch, um nachts dem Weg zum Ansitz und zurück zu finden?

Auch betrachtet:
- Die Nitecore HA20 ist technisch besser als die Fenix HL30, da zwei rote LEDs. Das Gehäuse wirkt aber auf mich als wäre es ein echter Trümmer. Das schreckt mich noch ab.
- Nitecore HA30: theoretisch super, aber der fest verbaute Akku, die windige USB Abdeckung und der starke Spot sind zu viele Negativpunkte.
- XTAR H1: prinzipiell das was ich suche, aber mit 3 Lumen ist die rote LED zu schwach.
- Fenix HP40H: der overkill: kann alles, ist aber zu groß und sperrig und hat ein Kabel. So was, nur nicht ganz so monströs wäre super.

Kennt jemand etwas wie die Skilhunt H02C auch in AA?
Die H03 Serie gibt es nicht mit der Mulitcolor LED, oder doch? Die H02C bringt mich fast dazu noch ein neues Ladegerät und Akku zu kaufen.
Das würde ich aber gerne vermeiden.

Kennt Ihr noch Alternativen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß
Tim
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Tim,
Ich verwende zur Nachsuche etc eine Skilhunt H03 in NW. Durch die Neutral Weiße Lichtfarbe werden die angestrahlten Farben sehr natürlich wiedergegeben. Durch die gute Abstufung kann man sie im Low-Mode ( wirkliches Low) auch gut für den Weg zum Hochsitz oder auf dem Hochsitz zum Suchen verwenden ohne die Dunkeladaption der Augen zu verlieren. Das Rotlicht bringt ja außer dem Erhalt der Dunkeladaption nur bei SW Vorteile.
Allerdings wird sie mit einem 18650 betrieben, der sorgt aber erst für die ordentliche Leistung und Ausdauer. Bis ca 25-30m erzeugt sie ein schönes flutiges Lichtbild ohne tanzenden oder blendenden Spot.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ist es eine Option mit aufsteckbaren Filtern zu arbeiten?
Hallo freaksound,
Rotlicht aus einer Kopflampe wird eigentlich nur auf dem Weg zum/vom Hochsitz benutzt um nicht auf die Schn..ze zu fallen oder auf dem Hochsitz zum suchen irgendwelcher Dinge. Dafür käme ein Rotlichtfilter in Frage.
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2017
8
1
3
Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ja, ein Aufsteckfilter ist eine Option.
Lieber wäre es mir allerdings ohne. Ich neige dazu Dinge zu verlieren.

Es ist wirklich nur, dazu da, um den Weg zum Hochsitz zu finden und wenn möglichst nicht auf Äste oder sonstiges zu treten.
Ich rede hier nicht über Wild anstrahlen oder sonstiges, das ist verboten und lehne ich zutiefst ab.
Wenn die LED, im Gegensatz zum Filter, dabei hilft auf dem Weg vom oder zum Auto nicht das Wild zu beunruhigen, dann ist das natürlich ein Vorteil. Die Tierchen stehen ja (leider) meist nicht auf der Wiese vor der Kanzel ;-)

Lieben Gruß
Tim
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
@WITA
Ich empfehle die Kritäerien auf das Elementare zu reduzieren.

Bsp. zur Nachsuche würde ich (bin kein Jäger) einen reinrassigen auf Leistung getrimmten Fluter wollen und alle anderen Kritärien hinten anstellen.
Und für den Weg zum Hochsitz wäre es ein absolut idotensicheres Anschalten im Firefly, Farbe egal.

2Kritärien! über den Rest kann später noch diskutiert werden. Erstmal braucht es ernste Kandidaten.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Guten Tag,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer jagdlich nutzbaren Stirnlampe und bin über die Suchfunktion nur teilweise weiter gekommen.

Anforderungen(ich habe das Formular leider nicht gefunden)
- Stirnlampe
- Stromversorgung: wenn möglich AA, da ich unzählig Eneloops habe
- Rotlich soll direkt anwählbar sein
- starkes Flutlicht, alternativ Spot mit Flutlichanteilen
- vorhandene Lampen: Zebralight H51F, Fenix L2D

Anwendungszweck:
- Weißlicht: Nachsuche, also so hell wie möglich
- Rotlicht: Weg zum oder vom Ansitz bei Dunkelheit illuminieren, dass ich noch was sehe. Muss kein riesiger Strahler sein.

Von den bisher aufgeführten sagt mit die Fenix HL30 am meisten zu, aber die rote LED könnte heller sein. Die scheint zum Kartenlesen konzipiert zu sein, oder reicht die auch, um nachts dem Weg zum Ansitz und zurück zu finden?

Auch betrachtet:
- Die Nitecore HA20 ist technisch besser als die Fenix HL30, da zwei rote LEDs. Das Gehäuse wirkt aber auf mich als wäre es ein echter Trümmer. Das schreckt mich noch ab.
- Nitecore HA30: theoretisch super, aber der fest verbaute Akku, die windige USB Abdeckung und der starke Spot sind zu viele Negativpunkte.
- XTAR H1: prinzipiell das was ich suche, aber mit 3 Lumen ist die rote LED zu schwach.
- Fenix HP40H: der overkill: kann alles, ist aber zu groß und sperrig und hat ein Kabel. So was, nur nicht ganz so monströs wäre super.

Kennt jemand etwas wie die Skilhunt H02C auch in AA?
Die H03 Serie gibt es nicht mit der Mulitcolor LED, oder doch? Die H02C bringt mich fast dazu noch ein neues Ladegerät und Akku zu kaufen.
Das würde ich aber gerne vermeiden.

Kennt Ihr noch Alternativen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß
Tim

Ich würde Dir als Stirnlampe die Zebralight H502pr

https://eu.nkon.nl/flashlights/zebr...bralight-h502pr-photo-red-flood-headlamp.html

Empfehlen. Da die Lampe eine Photo Red LED eingebaut hat, ist die Dunkeladaption des Auges überhaupt nicht gestört. Außerdem wird die Lampe mit einer AA Batterie oder mit einem entsprechenden Eneloop Akku betrieben.
Da die Lampe ausschließlicht rot leuchtet, kann auch aus versehen nicht in "weißem" Licht gestartet werden.

Was mich an der Lampe stört, ist die fehlende Interne Aufladefunktion, und ein leistungsfähigerer Akku.
Meine Traumlampe "in Rot" wäre die Olight H1R. Die gibt es jedoch "nur" in weiß.
Vielleicht hat Olight ja "Erbarmen" mit Jägern, Astrologen, Wassersportlern usw. und bringt irgendwann mal eine Photo Red Version auf den Markt.

Leider kenne ich außer der Zebralight keine andere ausschließlich Kopflampe mit nur roter LED.

Gruss

Uwe
 
18 April 2017
8
1
3
Danke für den Hinweis mit der Zebralight. Das ist zwar ne zusätzliche Lampe, aber das Spektrum liegt im Gegensatz zu anderen Lampen im für Schalenwild nicht sichtbaren Bereich.
Nur wo bekomme ich die her? Google spuckt mir nur amerikanische Shops aus.
Kennt Ihr einen verlässlichen Importeur, die vielleicht bei der Suchmaschinenoptimierung geschlafen hat und daher weit hinten bei Google steht?
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Also ich habe bei einem Waldspaziergang in der Nacht schon mehrere Minuten lang ein paar Rehe angeleuchtet. Das scheint die nicht zu stören. Licht ist ja was natürliches, die "staunen" höchstens, dass die Sonne plötzlich nachts scheint. :sonnenbrille:
 

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Ich bin auch ein Nachtwild und fühle mich gestört, weil es die Fenix HP40H leider offenbar nicht mehr zu kaufen gibt. :sprachlos:
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Ich suche ebenfalls eine Stirnlampe mit gutem Weiß- und Rotlicht. Ich habe keinen begründeten Anlass, trotzdem meine "Anforderungen" Rot- oder Grünlicht mit ca. 10-40 lm. Weißlicht Konstantlicht bis. max 600lm für mind. 2 Std. und ca. 10 std bei 150lm. Schnelle Umschaltung zwischen Rot- und Weißlicht. Mit 18650 Akku zu betreiben. Von der Konstruktion her ähnlich wie die Fenix HL60R oder die nitecore HC60 oder HC 33.

Oder kann mir jemand den Rotlicht- Grünlichtsplin ausreden, und mir die Wahl zwischen Fenix, Nitecore erleichtern oder Aternativen aufzeigen?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Kennst du diese Liste? Da dürfte das allermeiste drin sein.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/sammelthread-stirnlampen-mit-integriertem-rotlicht.44846/
Oder kann mir jemand den Rotlicht- Grünlichtsplin ausreden, und mir die Wahl zwischen Fenix, Nitecore erleichtern oder Aternativen aufzeigen?

Viele User sehen Rotlicht als überbewertet an, ausreden werde ich es dir aber nicht. Wenn du es als notwendig erachtest, findest du oben die Liste. Falls nicht, machen wir lieber einen extra Thread auf, sonst gibt das hier ein Durcheinander.
 

QUEEQUEG

Erleuchteter
30 Oktober 2013
78
66
18
Ich hatte auch mal den Rotlichtsplin. War cool und im Kindesalter mit 12 Jahren oder so im Zeltlager auch echt der ober Knaller. Bei der Bundeswehr war das ja dann auch ein Muss! Das hatte ich dann 30 Jahre später oder so als es dann rote Led‘s gab auch noch intus.
Relativ ernüchtert war ich dann als ich es dann wirklich anfing, nutzen zu wollen!
Beim Landkarte lesen, sind manche Linien einfach nicht zu sehen!
Die Angelschnur ist beinahe unsichtbar!
Nachts auf die Uhr schauen ist bei dem Ziffernblatt meines Weckers auch ein Problem!
Blutspur mit blau finden ist vera…ung.
Da könnte ich jetztunendlich weiter machen.
Ein richtiger Moonlight ist meiner Meinung nach jedem rot überlegen.
Da gibts auf youtube irgendwo ein Video, ich kuck mal und hängs dann an.
Ich glaub wir sollten einen extra Thread aufmachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obro

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
trotzdem meine "Anforderungen" Rot- oder Grünlicht mit ca. 10-40 lm. Weißlicht Konstantlicht bis. max 600lm für mind. 2 Std. und ca. 10 std bei 150lm. Schnelle Umschaltung zwischen Rot- und Weißlicht. Mit 18650 Akku zu betreiben
Hallo Obro,
vorhin auf dem Flashytreffen hatte @Thunderhawk eine neue Kopflampe von Angryfox dabei. Die hatte je zwei Rot- und Grünlichtstufen und 3 oder 4 Weißlichtstufen die sehr einfach zu wechseln waren. Die genaue Bezeichnung kenne ich jedoch nicht.
Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obro

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Danke für die hilfreichen Rückmeldungen. die HR06 von angryfox http://www.taschenlampen-forum.de/threads/you-are-here-finally-angryfox-hr06-headlamp.58408/ scheint entsprechend meinen Wünschen zu sein. Hätte ich im Forum unter sonstige Hersteller gesucht wäre ich vielleicht fündig geworden. Was mir fehlt ist eine Bezugsquelle und da es offensichtlich eine neue Marke ist, Aussagen über die Qualität der Lampe.

Zu meinem Rot-Grünsplin, ich habe gerade im Austausch zu meiner defekten Fenix TK15 eine TK15c bekommen wobei mir nicht bewusst war das das C für color stand. Ich hielt es für eine neuere Revision der Lampe und beachtete das c nicht weiter. Ich war überrascht als ich sie dann gestern in Händen hielt. Ich kannte also gestern die Wirkung erproben bzw. schauen was mir auffiel. Meinem subjektivem Eindruck nach ist es tatsächlich so das bei Rotlicht das Auge geringere Probleme hat dann im Dunklem Umrisse wieder wahrzunehmen. Das grüne Licht hat meiner Ansicht nur die Wirkung das rote Bereiche in der Umgebung besser hervortreten.

Fazit, farbiges Licht ist sehr schön hat aber für mich keinerlei Mehrwert, zumindest keinen für mich Sichtbaren.
Es geht also jetzt nur noch um ..."und mir die Wahl zwischen Fenix, Nitecore erleichtern oder Aternativen aufzeigen?" Ich mache hier weiter
 

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
664
91
28
Unterfranken
Hallo Leute,
Meine Freundin,- (auch) Jägerin, wünscht sich nun auch eine Stirnlampe mit "Rotlicht"-Funktion.
Auf der Liste sind ja recht "alte" Modelle gelistet, gibt's mittlerweile was Neueres?
Hab mir schon die Finger rot-gegoogelt?

Dankeschön,
Gruß, Michel
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Leute,
Meine Freundin,- (auch) Jägerin, wünscht sich nun auch eine Stirnlampe mit "Rotlicht"-Funktion.
Auf der Liste sind ja recht "alte" Modelle gelistet, gibt's mittlerweile was Neueres?
Hab mir schon die Finger rot-gegoogelt?

Dankeschön,
Gruß, Michel
Hallo Michel,

wenn Deine Freundin zum weißen auch rotes Licht möchte, dann wäre die Armytek Wizard C2 WR eine gute Wahl.
Hier ein Review mit etlichen Infos und Bildern:https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-wizard-c2-wr-magnet-usb-white-red.83997/

Gruß
Carsten