Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650er Ladeschale für Modellbaulader

15 September 2014
24
33
13
Moin,

es gibt bestimmt besseres und die Idee ist auch nicht ganz so neu. Hab mir mal für meinen Modellbaulader eine Schale für 18650er Akkus gebaut, wo man auch mit dem Balancer-Anschluss flexibel bleiben kann. Die Idee mit dem Balancer-Anschluss ist glaub hier aus dem Forum (Anpassung Conrad Ladeschale mit Feder-Einspannung der Zellen). Da ich nur 18650er verwende ist die Idee auf die maximale Anzahl (10s) 18650er erweitert. Eigentlich eine ganz praktische Sache, drum hab ich den "Prototyp" nochmal sauber im CAD nachgezeichnet:

Grüße,
Olli
 

Anhänge

  • Ladeschale_CAD.jpg
    Ladeschale_CAD.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_9562.jpg
    DSC_9562.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_9564.jpg
    DSC_9564.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_9565.jpg
    DSC_9565.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_9566.jpg
    DSC_9566.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich weiss nicht, ob Du Dir mit 10s einen Gefallen tust. Zumindest ist es bei mir mittlerweile so, wenn ich mehr als 2 Zellen gleichzeitig lade, dann dauert das Balancieren extrem lange. Gefühlt länger, als ich brauche, wenn ich die Zellen einzeln lade. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das nur bei Lipos wirklich Sinn macht.

Deine Umsetzung sieht aber ansonsten klasse aus :thumbup:

Grüsse

Kenjii
 
15 September 2014
24
33
13
Danke für Lob und Kritik :). Das hatte ich oben noch nicht geschrieben, die Ladeschale ist ja nur rudimentär vorverkabelt und kann theoretisch jede beliebige Konfiguration nachstellen (die Idee ist nicht von mir). Die Goldies oben legen nur die Halterkontakte raus, doppelt pro Zelle, so dass man die Zellen untereinander beliebig verschalten kann und dann noch die Balancerkabel dazu. Man kann also je nach Gusto die Schale für 1s10p oder 2x 5s1p oder 5s2p zusammenstecken.

Das 10s1p a bisserl langsamer ist, da bin ich bei dir. Da haben die Einzellader einen Vorteil. Mir gings erstmal darum die detaillierte Konfigurationsmöglichkeit vom Modellbaulader nutzen zu können und auch die Möglichkeit der 20 Zellen auf einmal zu haben.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ich weiss nicht, ob Du Dir mit 10s einen Gefallen tust. Zumindest ist es bei mir mittlerweile so, wenn ich mehr als 2 Zellen gleichzeitig lade, dann dauert das Balancieren extrem lange. Gefühlt länger, als ich brauche, wenn ich die Zellen einzeln lade. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das nur bei Lipos wirklich Sinn macht.
Es macht genau dann Sinn, wenn man Zellen lädt, die immer zusammen verwendet werden, also gleichen Ladezustand haben.
Sobald die Zellen im Ladezustand voneinander signifikant abweichen, ist serielles Laden Unsinn, da man nur noch über die Balancer-Leitungen lädt, sobald die erste Zelle voll ist.
 

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Schöner Aufbau.

Aber wenn ich 4 Zellen für eine Lampe brauche, dann ist es doch egal ob ich die über einen Lader mit Balancer oder über einen 4 Schacht Lader mit Einzelschachtüberwachung lade. Oder sehe ich das falsch?
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Schöner Aufbau.

Aber wenn ich 4 Zellen für eine Lampe brauche, dann ist es doch egal ob ich die über einen Lader mit Balancer oder über einen 4 Schacht Lader mit Einzelschachtüberwachung lade. Oder sehe ich das falsch?

Wenn die Zellen den gleichen Ladestand haben, und synchron laufen dürfte es mit Balancer in Serie sogar ein wenig schneller gehen, da der Innenwiderstand des Laders fehlt.

mfg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aber wenn ich 4 Zellen für eine Lampe brauche, dann ist es doch egal ob ich die über einen Lader mit Balancer oder über einen 4 Schacht Lader mit Einzelschachtüberwachung lade. Oder sehe ich das falsch?
Es [in Reihe laden] macht genau dann Sinn, wenn man Zellen lädt, die immer zusammen verwendet werden, also gleichen Ladezustand haben.

Wenn die Zellen den gleichen Ladestand haben, und synchron laufen dürfte es mit Balancer in Serie sogar ein wenig schneller gehen, da der Innenwiderstand des Laders fehlt
Inwiefern spielt der Innenwiderstand des Laders bei CC/CV-Ladung eine Rolle?
Oder sind Leitungs- und Übergangswiderstände außerhalb des Laders gemeint?
 

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Ich meinte eigentlich: 4 volle Akkus sind 4 volle Akkus. Egal ob über Balancer oder 4-Schacht-Lader mit Einzelschachtüberwachung. Von der Ladezeit mal abgesehen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ja natürlich. Wenn Du dann sagen wir 200mA Balancerstrom hast eine Zelle voll die andere Leer ist dauert es ca 5 mal länger....
Eben. Und die volle Zelle wird ewig lang CV bei 4,20V gehalten, während die andere langsam lädt, hat also praktisch keine Abschaltung bei Ladeschluss - der Lebensdauer auch nicht dienlich. Je nachdem, wann der Balancer eingreift, wird sie evtl. sogar leicht überladen.
Balancer sind dafür gemacht, KLEINE Unterscheide zwischen den Zellen auszugleichen, nicht stark unterschiedliche Ladungszustände.

Nochmal: Laden gemeinsam in Reihe ist sinnvoll NUR bei Zellen, die auch gemeinsam ENTladen werden - ob in Reihe oder parallel entladen, ist bei guten Zellen egal.
 
  • Danke
Reaktionen: Heinrich