Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Floureszenz von LEDs

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Eigentlich ist es ja fast schon logisch. Aber ich habe vorhin festgestellt, dass LEDs unter UV-Licht floureszieren. Ich bin da aber bestimmt nicht der erste :rolleyes:

Es kann sein, dass es auf Dauer nicht gut für die LEDs ist. Vielleicht ist der Dome empfindlich gegenüber UV ?(
Da bin ich mir nicht so ganz sicher.

Aber was recht interessant ist:
Je kälter das Licht der LED ist, desto weiß-gelber leuchtet sie. Meine XM-L T6 in NW leuchtet in einem kräftigen Rot-Orange. Die CW LEDs leuchten auch deutlich schwächer als die NW LED.

Wie eine WW XM-L wohl aussieht?

Nachtrag:
Hier mal eine XM-L CW (U2 1A) [links] und eine XM-L NW (T6 3C) [rechts]:

Leider sieht man die Floureszenz der CW XM-L auf dem Foto nicht :S
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich weiß es eigentlich nicht wirklich, aber ich gehe fest davon aus,
daß UV in "unserem" Wellenlängenbereich diesen Phosphoren nicht schadet.
Sie wandeln normalerweise Licht um die 450nm um, und wir schaffen es
vielleicht bis 365nm.

Und wenn Du nicht gerade mit einem aufgesetzten Modul mit hoher Leistung
einstrahlst (also Reflektoren gegeneinander), ist die Intensität im Vergleich
sowieso ganz schön gering.

WW? interessante Frage. Hab ich nicht. Würde mich jetzt auch interessieren,
nachdem ich eine NW ausprobiert habe...
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich mache mir recht wenig Gedanken deswegen. Nur kann sich so keiner beschweren, falls es bei ihm Probleme gibt ;)

Ich hab übrigens ein Bild hinzugefügt.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Und mein Gedanke über den Phosphor hatte ja erstmal gar nichts mit der Empfindlichkeit des Silikon-Domes zu tun, den Du wohl vielmehr meintest.

Ich kann's mir bei unserem UV-A wirklich nicht vorstellen, daß die Energie hier ausreicht, um irgendwas zu spalten/ermüden.
(hätte allerdings bei den Augen genügend Paranoia, es nicht drauf ankommen zu lassen). Tja, alles nur Spekulation bei mir...
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Und mein Gedanke über den Phosphor hatte ja erstmal gar nichts mit der Empfindlichkeit des Silikon-Domes zu tun, den Du wohl vielmehr meintest.

Joa, wie gesagt...ich mache mir da eigentlich keine Gedanken. Möchte dann nur keine Beschwerden, falls jemand seine LED über Tage mit UV-Licht bestrahlt und was futsch geht. ;)

Aber mal zurück zum Thema:
Irgendjemand mit UV-Lampe und einer WW LED könnte ja mal ein Foto machen. Sieht bestimmt interessant aus :)
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Möchte dann nur keine Beschwerden, falls jemand seine LED über Tage mit UV-Licht bestrahlt und was futsch geht. ;)

Neinnein, nicht so schnell aufgeben!
Einenhabichnoch: Solange Domes nicht erbleichen, wenn sie länger im Sonnenlicht standen, kann's kein UV sein.
(Wenn aber jemand versehentlich auch mit Chemie/Lösungsmitteln hantiert, mag das gleich ganz anders aussehen.)

Magst Du mal eine WW kaufen, wenn sich heute niemand mehr erbarmt, oder soll ich? :D
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
High-cri LEDs fluoreszieren besonders stark, deutlich mehr noch als neutral weiße. Ich habe eine XR-E Q2 5A mit einer high-cri Seoul P4 und einer Nichia 183 4500K high cri verglichen. Kaltweiße leuchten hingegen kaum unter uv licht.
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
High-cri LEDs fluoreszieren besonders stark, deutlich mehr noch als neutral weiße. Ich habe eine XR-E Q2 5A mit einer high-cri Seoul P4 und einer Nichia 183 4500K high cri verglichen. Kaltweiße leuchten hingegen kaum unter uv licht.

Kannst du die Tage mal Fotos machen? Wir würden uns sehr freuen :daumenhoch:

@sma
Ich mag kein WW. Deshalb würde ich mit einem solchen Drop-In nichts anfangen können :S
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Dass LEDs um so mehr Floureszieren, je wärmer ihr Licht ist, ist eigentlich logisch. Unsere "weißen" LEDs müsste nämlich blaue LEDs sein. Erst durch die gelblich floureszierende Beschichtung wird das weiße Licht zusammengemischt.

Bei Wiki wird das ganze noch viel ausführlicher erklärt: Leuchtdiode
 

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich habe mir die Woche auch eine UV Tala gegönnt. Da bei mir die eine oder andere Tala rumliegt (welch ein Zufall) hab ich auch gleich bemerkt das die Emitter unserer Talas wünderschön floureszieren.
Ihr wollt mir sagen ihr habt keine Warmweisen LEDs im Haus? Nicht einen Leuchtobstersatz zur Raumbeleuchtung? ;)
Sie erhellen im UV Licht in einem wunderschönen Orange. Miit meinem Fotoapperat kommts aber überhaupt nicht rüber...
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
So, ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Das war übrigens eher schwierig, da mein Handy (Nokia N8) nicht besonders gut mit starkem UV Licht klar kommt. Ich musste die kalt Kathoden-röhre immer clever verdecken, um brauchbare Bilder zu kriegen.

1. unbekannte kalt weiße Cree XR-E in zoom Lampe von Lidl

coolwhitexre.jpg


2. von links nach rechts: Cree XP-E 80 CRI (ca. 5500K), Cree XR-E Q2 5A, Nichia 183 4500K high cri

(die Nichia war grüner und nicht so hell)

80crixpeneutralwhite5Axre4500KhighcriNichia183.jpg


3. nochmal die XR-E und die Nichia LED, diesmal sieht die Nichia richtig aus

neutrawhite5Axre4500K93criNichia183.jpg


4. Luminus SST-90 4000K de-domed, die Platine, welche die LED umgibt wurde übrigens mit UV-Licht geätzt, so kann man nachher mit UV-Licht nach Fehlern suchen

sst904000Kdedomed.jpg


5. und jetzt die hellste von allen: Seoul P4 4000K high cri

seoulp4highcri4000K.jpg


Außer bei dem Foto, wo ich es extra erwähnt habe, sind alle ungefähr so hell, wie in echt.
Leider habe ich vergessen meine Lampe mit Nichia 219 abzubilden. Ich hoffe das hilft jemandem :).
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hier gibt es im cpf einen Vergleich zwischen einer kalt-, einer neutral- und einer warm-weißen Cree XP-G LED unter UV Licht.

Nach ewig langem Suchen habe ich auch hier den Thread im cpf zu diesem Thema wiedergefunden. Dort wurden 9 gängige LEDs mit verschiedenen Tints unter UV-Licht fotographiert.

Ein Foto von einer Nichia 219 4500K high cri könnte ich möglicherweise heute abend nachliefern.
 
  • Danke
Reaktionen: sma

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wenn ich alle bisherigen Fotos vergleiche, komme ich zu dem Schluss, dass das Phosphor von Seoul LEDs generell sehr stark leuchtet. Der CRI Wert ändert lediglich die Farbe.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Mal wieder eine Frage,bei der sich manche die Hände über den Kopf schlagen:

Gibt es nicht einen Stoff,der die LED selber zum Nachleuchten wie Glow in the Dark Oringe bringt?
Also Lampe an und wieder aus und lange Nachleuchtung der LED.

Gruß Xandre
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Danke für die hilfreiche Antwort :rolleyes:

Oder zweiter Akku fürs Nachleuchten.:p

Gruß Xandre
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Das wäre chemisch und physikalisch sicher sehr komplex... diese Schicht müsste ja genug Licht durchlassen, also nahezu vollkommen klar sein...aber trotzdem nachleuchten!? Neeeeee!!

Die Idee mit dem Kondensator (oder einem Cap) finde ich aber umsetzbar und interessant!! Nach (Auto)Abschaltung der Lampe fliesst (wenn es passend programmiert ist) ein geringer "Low-Strom"! Für eine bestimmte Zeit aus dem Cap geht das..dat Dingen glimmt dann nur so vor sich hin und wartet ( auch Stundenlang) auf Instruktionen ;) Für den der es braucht sicher geil, aber als UI in einer Serienlampe nicht unbedingt vorteilhaft (es wird trotzdem genau DIESE Energie aus dem Hauptakku gezogen)
 

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Irgendwo hab ich mal Mag mit Colli gesehen...aber wo du es so sagst, ich glaube nur die Umgebung der LED war GITD.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Das wäre chemisch und physikalisch sicher sehr komplex... diese Schicht müsste ja genug Licht durchlassen, also nahezu vollkommen klar sein...aber trotzdem nachleuchten!? Neeeeee!!

Nur weil es das nicht gibt,oder noch nicht
muss es nicht sein,dass es nicht möglich ist.;)

4 mal nicht -gibt in der Summe doch :D

Diese Schicht muss kein Licht durchlassen,sondern die Schicht
sollte aus nachleuchtendem Stoff bestehen.

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich hab mich ürbigens bei dem 2. Bild vertan, da kleine Led ganz links ist keine XP-E sondern eine XP-C mit einem RA Wert von 80.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
ledsunter365nmuvlicht.jpg


Jezt nochmal die selben Lampen wie vorher, nur von einer richtigen 365nm UV Lampe (Sunlite SlimJim) beleuchtet.

Von links nach rechts: Seoul P4 high-cri (~4000K), Nichia 219 4500K high-cri, Cree XR-E Q2 5A (~ 4000K), Nichia 119 3300K high-cri, Cree XP-C 80+ CRI (~5500K), Nichia 183 4500K high-cri

Die Nichia 183 ist in echt deutlich grüner als auf dem Foto. Die beiden vor letzten LEDs sind nur so dunkel, weil sie nicht richtig in die Camera zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Ich hab ebend mal meine umgebaute Crelant mit der T5 NW xm-l mit ~365nm bestrahlt...irre Optik ;)

59a6f448-8f24-99c1.jpg


Leider sieht man auf dem Foto nicht die ganze Farbenvielfalt...da iphone-Cam.

Gruß de Sven
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver