Noctigon Meteor M43 - PA Reviews, Erfahrungsberichte, Tests

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Was benutzt Jojo denn dann für Akkus in seiner M43?
Er meint ja: "Kommt blos nicht auf die Idee ungeschützte Akkus zu verwenden, da sie zu kurz sind.", aber er kriegt trotztdem den Turbomode damit hin.
Das dürfte doch eigentlich wegen der Schutzschaltung nicht klappen?

Sehr komisch... und nach den Eagletacs die mkr benutzt sahen die jetzt auch nicht aus.

Gruß,
Bruno

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Was benutzt Jojo denn dann für Akkus in seiner M43?
Er meint ja: "Kommt blos nicht auf die Idee ungeschützte Akkus zu verwenden, da sie zu kurz sind.", aber er kriegt trotztdem den Turbomode damit hin.
Das dürfte doch eigentlich wegen der Schutzschaltung nicht klappen?

Sehr komisch... und nach den Eagletacs die mkr benutzt sahen die jetzt auch nicht aus.

Gruß,
Bruno

die hier benutzt er :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Flashlight Eagle

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und die schaffen dann auch die 8A dauerleistung?

Ziemlich sicher eher nicht. Aber er macht ja auch keine Lichtmessung oder einen Laufzeittest, sondern er stellt nur die Lampe vor. Diese Akkus sind seine Testakkus, die er für alle seine Vorführlampen benutzt.

Die Meteor zieht auch nicht "stur" 8A Dauerleistung, sondern die reagiert auch auf den Spannungsabfall der Akkus entsprechend.

Die Meteor läßt sich auch mit nur einem dieser geschützten Akkus betreiben und in den Turbo-Modus schalten, ohne dass die Sicherung rausfliegt (ich habe es eben probiert). Der Turbo-Modus ist dann nur nicht so hell. Die Meteor schaltet nicht stur auf "Vollgas", sondern regelt langsam hoch und prüft und reagiert auf die Akkuspannung. Das fällt dem menschlichen Auge nicht so auf, aber wenn man den Einschaltvorgang mit einer Kamera filmt, und dann in Zeitlupe anschaut, sieht man, wie die Meteor langsam "hochfährt", und dann irgendwann nicht weiter hochschaltet, wenn die Spannung unter einen gewissen Wert sinkt.

Die Regelung der Meteor ist, das kann man nicht anders sagen, erstklassig, und (ich hab's an anderer Stelle schonmal erwähnt) mindestens gleichzusetzen mit den Regelungen von Lupine.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Achso, ja gut zu wissen. Aber dennoch sollte man eher hochstromfähige Akkus verwenden?

Aber rein theoretisch kann da dann nicht so viel passieren. Die Tala scheint ja recht gütig mit den Akkus umzugehen. :9

Gruß,
Bruno

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Achso, ja gut zu wissen. Aber dennoch sollte man eher hochstromfähige Akkus verwenden?

Wenn man die maximale Leistung will, ja.

Aber rein theoretisch kann da dann nicht so viel passieren. Die Tala scheint ja recht gütig mit den Akkus umzugehen. :9

Rein technisch gesehen, selbst ohne auf die Lumenleistung einzugehen, ist die Meteor aktuell eine der besten, wenn nicht gar die beste, Lampe auf dem Markt.

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Ich bin nämlich auf dem Weg mir die M43 zu holen, blicke jedoch nur noch nicht ganz dadurch, welche Akkus man jetzt am besten verwenden soll (Deshalb hab ich sie noch nicht bestellt).

Dennoch sollen ja die Samsung INR18650 25R 2500mAh mit Button Top ganz gut sein, bzw. auch die Samsung INR 18650-30Q (Button Top).

Gruß,
Bruno

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Auf jeden Fall benötigt man Button Tops. :)

Ich habe die Meteor mit folgenden Akkus erfolgreich getestet (in allen Fällen war die Turbo-Stufe gemessen gleich hell):

EagTac 3500mAh (als einzige in der Liste geschützt, aber teuer)
Samsung -25R
Sony VTC5
Samsung -30Q

Die Helligkeit habe ich gemessen und verglichen, bis die Lampe temperaturgesteuert etwas die Leistung gedrosselt hatte (das passierte so nach 8-10 Minuten).

Sprich, bei diesen o.g. Akkus ist die Hitzeentwicklung der Flaschenhals, nicht die Leistung der Akkus.

Bei anderen, geschützten Akkus mit Buttontop, riskiert man u.U., dass sie zu lang sind, und deshalb nicht funktionieren. Die geschützten Keeppower mit 3500mAh funktionieren bei mir zum Beispiel nicht.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

Flashlight Eagle

Stammgast
9 Juni 2015
70
3
8
Na das klingt doch erstmal vielversprechend!
Ich werde dann wahrscheinlich die Samsung 30Q oder die Sony VTC5 (Button Top natürlich) nehmen.

Gruß,
Bruno

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Ich hatte mich kürzlich nach ausgiebiger Recherche für die 30Q entschieden.

Klasse Leistungskurve, für die Anforderungen der M43 völlig ausreichend, mit Potential nach oben.

Grüße

• Danke
Reaktionen: mkr

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich werde dann wahrscheinlich die Samsung 30Q oder die Sony VTC5 (Button Top natürlich) nehmen.

Das wird einfach:
full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Der Akku-guru hat natürlich gleich das passende Diagramm zur Hand!

Im übrigen braucht light-wolff noch einen Smilie, mit Akkus und einem Messgerät oder so :D

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Sind die Unterschiede wirklich groß und in der Praxis relevant?
Bei 7A z.B. 0,1 bis 0,2 V Unterschied.
Das ist es nicht, was relevant ist. :)

Ich habe für dich das in der Praxis relevante mal rot umkringelt. :)

33279

Die 30Q halten 20% länger durch, bei gleicher Leistung.

Viele Grüße,
Markus

Ich hätte mir doch gleich 50 Stück von den 30Q bunkern sollen, und nicht nur 20. Meine 20 sind fast alle schon in irgendwelchen Lampen verschwunden...

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c
13 Oktober 2015
7
1
3
Dresden
Hmm, hab jetzt alle 23 Threadseiten durch.
Fazit: Irgendwann muss sowas her. Nichia LEDs sehen toll aus, scheinen aber bei den Herstellern nicht so weit verbreitet zu sein wie die Crees. Sind die teurer oder haben die Lampenbauer (und -käufer?) Angst, dass die niedrigeren Lumenzahlen sich im Prospekt nicht so gut machen?

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich schreibs mal hier rein, habe keinen besseren Fred gefunden und einen neuen wollte ich auch nicht ungedingt aufmachen.
Irgendwo hatte ich, imho, auch schon mal geschrieben, daß ich das suboptimal finde, daß die Gürtelschlaufe des Holsters unten mit Klett geschlossen wird. Ich bin mehr ein Freund von Gürtel durch die Schlaufe fummeln und nicht von Schlaufe über den Gürtel stülpen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe vor ein paar Tagen im Wald tatsächlich die Lampe verloren, weil dieser Sch*** Klett nicht gehalten hat. Habe es glücklicherweise sofort gemerkt, sie ist auch weich im Laub gelandet. Wäre ja auch schade um die Lampe.

Bitte seid vorsichtig, auch bei anderen Holstern mit diesem "Feature".

• Danke
Reaktionen: Telemarkus
16 Oktober 2015
22
44
13
Meerbusch-Osterath
UI1 - Fehlerhafte Anleitung

Hallo allerseits! Im Oktober war ich eine Woche mit Familie auf Borkum. Da wagte jemand es abends plötzlich, mit einem grünen Laser in unsere Ferienwohnung zu leuchten. Ich leuchtete zurück mit meiner Mag-Lite Mini Pro+. Denjenigen sichtbar machen konnte ich damit aber nicht, dafür war die Mag-Lite zu schwach. Also Internet angeschmissen und nach Taschenlampen gesucht, die mehr können - die ganze Woche danach gesurft, mit wachsender Faszination. Dann eine Noctigon Meteor M43 XP-G2 S4 2B bestellt (im International Outdoor Store). Schön klein, geiler Flooder und leuchtet trotzdem recht weit. Nach 3 Wochen war das Ding da. Laut Sendungsverfolgung innerhalb weniger Tage von Fernost nach London, von dort brauchte es den größten Teil der Lieferzeit.

Seitdem immer wieder kurz davor, etwas weiteres zu kaufen. Soll weiterhin klein und leicht sein und bis max. ca. EUR 200,00, aber weiter leuchten als die Meteor. Vielleicht wird es bald eine Thrunite TN32 CW oder lieber etwas kleiner eine Armytek Barracuda Pro v2 XP-L Hi oder noch kleiner eine Armytek Predator v3 XP-L Hi. Oder am besten alle drei? Bin ich etwa schon süchtig ...?

Nun meine Frage zur Meteor: Kann es sein, dass die Anleitung zu UI1 falsch beschrieben ist? Bei mir ist es wie folgt (siehe auch beigefügtes Foto):

- 2 fast Klicks and Hold: passiert nix
- 3 fast Klicks and Hold: RGB Beacon on/off (blitzender Button); laut Anleitung "2 fast Klicks and Hold"
- 4 fast Klicks and Hold: Button Backlight on/off (dauerleuchtender Button); laut Anleitung "3 fast Klicks and Hold"
- 5 fast Klicks and Hold: Strobe 12Hz 8A; laut Anleitung "4 fast Klicks and Hold"

"5 fast Klicks and Hold" gilt laut Anleitung für den "Tactical Mode". Weiß jemand, wo der stattdessen ist? Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand eine korrekte Anleitung (ggf. in deutsch)?

Viele Grüße

Ralph

Anhänge

• Noctigon Manual Page 4.jpg
    Noctigon Manual Page 4.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 23

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
- 2 fast Klicks and Hold: passiert nix
- 3 fast Klicks and Hold: RGB Beacon on/off (blitzender Button); laut Anleitung "2 fast Klicks and Hold"
- 4 fast Klicks and Hold: Button Backlight on/off (dauerleuchtender Button); laut Anleitung "3 fast Klicks and Hold"
- 5 fast Klicks and Hold: Strobe 12Hz 8A; laut Anleitung "4 fast Klicks and Hold"

"5 fast Klicks and Hold" gilt laut Anleitung für den "Tactical Mode". Weiß jemand, wo der stattdessen ist? Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand eine korrekte Anleitung (ggf. in deutsch)?

he okey also bei mir siehts so aus Lampe ist aus

2 fast clicks and Hold : aktiviert ein Backup blinken vom Schalter (bestätigt die Lampe mit 2fachem blinken)

3 fast clicks and Hold : aktiviert ein leichtes Backup leuchten vom Knopf ( Lampe bestätigt wieder mit 2 fachen blinken
3 fast clicks : Beacon

4 fast clicks an hold: strobe
4 fast clicks ist Akkustandsanzeige

5 fast clicks and hold: Tactical mode (Lampe bestätigt mit 2 fachem blinken )
5 fast clicks : Bike Strobe

eig genauso wies in der anleitung steht :D bei ''hold'' musste natürlich natürlich den Knopf ''halten'' sprich Finger drauf lassen :D (meist reicht schon ne Sekunde) Lampe bestätigts immer mit 2 fachem Blinken (auser strobe)

Gruß Perry

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich hatte da Anfangs auch meine Schwierigkeiten; ich hatte das "and Hold" falsch interpretiert. "And Hold" bedeutet, nochmal Drücken und gedrückt halten.

Also "2 fast Klicks and Hold" bedeutet, zweimal schnell Drücken, und dann noch ein drittes mal Drücken und festhalten (länger gedrückt halten).

Anfangs dachte ich, dieses "and Hold" gehört zu den "fast Klicks" - habe also nur 2x gedrückt, und beim zweiten mal länger gehalten. Das ist aber ein Klick zu wenig.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Adler1
16 Oktober 2015
22
44
13
Meerbusch-Osterath
Ah, danke Markus für die Info. Jetzt im Nachhinein erscheint es einem eigentlich logisch, dass das die einzige Möglichkeit sein konnte, wie es in der Anleitung gemeint ist. "Tactical Mode" habe ich gerade zum ersten Mal probiert (fast nicht wieder rausgekommen), es handelt sich also um eine Morse-Funktion.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Ah, danke Markus für die Info. Jetzt im Nachhinein erscheint es einem eigentlich logisch, dass das die einzige Möglichkeit sein konnte, wie es in der Anleitung gemeint ist. "Tactical Mode" habe ich gerade zum ersten Mal probiert (fast nicht wieder rausgekommen), es handelt sich also um eine Morse-Funktion.

Die Bezeichnung "tatical mode" ist schon richtig. So funktionieren ja auch viele Surefire-Lampen für Polizei & Militär. Da soll die Lampe nur an sein, wenn man den Taster drückt. Warum die Meteor so einen Modus braucht, habe ich aber noch nicht verstanden. Sie ist für diesen Einsatzzweck viel zu dick und schwer.

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ja genau war wohl bisschen kompliziert geschrieben von mir :D 2 fast clicks and hold sind 3 klicks wobei der letzte gehalten wird ;) genauso wie bei 4 fast clicks and hold sinds 5 clicks wobei der letzte gehalten wird :D

Gruß Perry

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Da wagte jemand es abends plötzlich, mit einem grünen Laser in unsere Ferienwohnung zu leuchten. Ich leuchtete zurück mit meiner Mag-Lite Mini Pro+. Denjenigen sichtbar machen konnte ich damit aber nicht, dafür war die Mag-Lite zu schwach.

Auch wenn Du dich schon entscheiden hast, um denjenigen sichtbar zu machen, würde ich Dir eher eine Olight M3XS UT Javelot oder die Acebeam T20 empfehlen:D

• Danke
Reaktionen: Ralph71
16 Oktober 2015
22
44
13
Meerbusch-Osterath
Danke für den Tip, Telemarkus! Ich habe soeben mal recherchiert, die sind ja beide viel leichter und haben einen viel geringeren Kopfdurchmesser als mein bisheriger Favorit, die Thrunite T32 CW. Und gegenüber meinem zweiten Favorit (Armytek Barracuda Pro V2 XP-L Hi) haben die etwas mehr Power. Bei den Beamshot-Fotos auf den weißen (Feuerwehr?)Turm hier im Forum hatte ich die auch bereits im Fokus, habe mich aber zunächst dagegen entschieden, weil das warme Licht schwächer erscheint als kaltweißes Licht. Das ist aber wohl nur auf den Fotos ein verfälschter Eindruck?

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Weiß jemand, wie es der 50°C-Turbo-Mode eingeschaltet wird (anstatt standardmäßig der 70°C-Turbo)? In Anleitungs-Grafik steht hierzu "1 >6s Click".

Zumindest bei UI 1 ergibt sich das aus der Funktion, die Du nutzt.
Turbo einschalten kürzer als 6s als Halten und rechtzeitig wieder loslassen, dann möglich bis 70°C. Bei Dauereinschaltungen durch einen Tastendruck mit Hold länger als 6s, dann greift automatisch die 50°C Regel.

In den anderen UIs ist es, glaube ich ähnlich. Die Momentan-Turbos bis 70Grad, die dauerhaften bis 50Grad.

Xian

Flashaholic*
17 April 2015
439
125
43
Am Rande der Fränkischen Schweiz
Seitdem immer wieder kurz davor, etwas weiteres zu kaufen. Soll weiterhin klein und leicht sein und bis max. ca. EUR 200,00, aber weiter leuchten als die Meteor. Vielleicht wird es bald eine Thrunite TN32 CW oder lieber etwas kleiner eine Armytek Barracuda Pro v2 XP-L Hi oder noch kleiner eine Armytek Predator v3 XP-L Hi. Oder am besten alle drei? Bin ich etwa schon süchtig ...?

JA, manchmal macht der erste Kontakt schon abhängig, vor allem wenn Du so ne heftige Dosis wie die Meteor als Einstieg nimmst. Wenn Du noch auf der Suche bist eröffne doch einen Kaufberatungsthread, bei einem Budget von 200€ hagelt es dort bestimmt Antworten die Dich immer tiefer reinziehen. Muhahaha:D

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Hilfeee!
Mein Meteor ist kaputt!
Ich habe mein Meteor M43 heute einschalten wollen, ohne Erfolg.
Habe zuletzt die Lampe vorgestern ca. 20 min. benutzt.
Hat nicht lange auf Turbo gelaufen, max. 1 min. ca.2-3mal.
Danach habe ich Akkus rausgenommen.
Heute egal welche Akkus, es blinkt nur RBG Beacon.
RGB Beacon lässt sich auch nicht durch 2x schnell und halten ausschalten.
Habe auch mind. 20 mal probiert 6xschnell klicken um die zu entsperren, geht nicht.
Habe LG MJ 1, Samsung 30Q und die längere Enerpower 3C Akkus probiert.
Auch die Kontaktflächen der Lampe habe ich gereinigt, zwischen dem Plus-Pol und dem Akkurohr ist die Spannung da(bei eingelegten Akkus)
Die Lampe bleibt dunkel.
Was nun? Gekauft habe ich sie bei Outdoor Store...
Was ratet Ihr?
Edit; es blinkt aber trotz voller Akkus nicht Blau sondern so Schweinchenrosa.

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Das ist natürlich sehr ärgerlich, besonders wegen dem Support, vielleicht können dir ja die Meteor Besitzer weiter helfen.

Gruß, Gerd