Manker Quinlan T01 - PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
ich wollte euch heute ein wenig über die Manker T01, die ich über das PA erhalten habe berichten. Zuerstmal danke an die, die das PA ermöglicht haben. Beim Auspacken dachte ich mir schon: " die Packung ist aber klein, hat Amaretto vergessen Akkus mit dabei zu legen ?? " :confused: , als das Kästchen dann auf war, kam der Schock. Waaas, das ist alles ?? da sind ja tatsächlich Akkus dabei :eek::eek::eek:. Die Lampe ist gut und wertig verarbeitet, das XP-L Hi sitzt perfekt zentriert in einem sehr sauber gefertigten Reflektor. Eine UCL Linse ist auch schon mit drinne, Die Maschinelle Verarbeitung des Gehäuses weist keinerlei Fehler auf. Ebenso ist das Gehäuse ein kleines Meisterwerk, es ist nicht einfach nur gedreht sondern auch noch gefräst :). Der Drucktaster ist super wertig und benötigt doch einige Kraft um ausgelöst zu werden, welches unbeabsichtiges Einschalten minimiert. Ebenso muss man zum einschalten der Lampe den Taster lange gedrückt halten. :thumbsup::thumbsup: Wer es dennoch schaffen sollte, die Lampe so in der Tasche zu aktivieren, kann sich des Tailcap lockout bedienen. Ein Clip ist auch dabei, so kann man die Lampe in jede Hosen - Hemdtasche stecken. Alles in allem eben eine EDC die ihrem Namen alle Ehre macht. Jetzt zu den Leuchtstufen. Ich habe natürlich zuerst den 14500 eingelegt und mal durchgeklickt, erster Klick, zweiter Klick, dritter Klick :eek:, vierter Klick :eek::eek::eek: . Begeisterung macht sich breit, wieviel Licht doch aus dem kleinen Ding kommt. Ich habe sie natürlich auch gleich vermessen :):).

Lux @1m mit 14500 auf High 21000:eek::eek::thumbsup:, das ist eine Ansage
Lumen im ceiling bounce: 780lm :eek::eek:
Mehr Lumen als meine dedomete @ 3,6A Convoy S2 :eek:

Beamshots und dergleich gibt es von mir nicht, da das Review von Amaretto sehr ausführlich war. Ich zeige lediglich ein paar Bildimpressionen.

IMG_0441.jpg

IMG_0443.jpg

IMG_0444.jpg

IMG_0445.jpg

IMG_0447.jpg

IMG_0448.jpg

IMG_0451.jpg

Wer also eine kleine wertige EDC mit gutem UI und gescheiter Modi Einteilung sucht ( mir gefällt die Einteilung super, Moon, low, medium, high und bei Bedarf fast Strobe, slow Strobe SOS, Beacon ) ist hier genau richtig !, der Preis ist mit knappen 69€ zwar nicht ganz günstig, aber dafür scheint man ein super Lämpchen zu bekommen welches Optisch und Haptisch aufjedenfall überzeugen kann. Ich bin eigentlich kein Freund von EDC Lampen und nehme überall meine M43 und X60 mit, aber die kleine hat mich einfach Überzeugt. Durch ihre Vielfalt an Modis und Akkumöglichkeiten sowie die Verarbeitungsqualität.

PS: ich habe mir eine geholt :) Schade, dass ich die Bilder so verkleinern muss, es gehen leider viele Details verloren.

Mit freundlichen Grüßen
Nico :):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Ich glaub die kleine muss ich haben,blöde Sucht:D
Gruss drifter:thumbup:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
...
Schade, dass ich die Bilder so verkleinern muss, es gehen leider viele Details verloren.
Statt die Bilder nur klein zu rechnen, hättest du sie beschneiden können, d.h. unnütze Bildbereiche ohne Lampe wegschneiden. Bitte übe noch mal die Bilder hier richtig einzubinden. Ich würde sie aus dem Album mittels rechter Maustaste und "Link Adresse kopieren" kopieren und hier als normal großes Bild einbinden. Bei den Vorschaubildern hier öffnet sich bei mir immer ein neues Fenster mit dem Vorschaubild und in diesem ursprünglichen Fenster geht zeitgleich das große Bild auf. Ist leider etwas unglücklich.

• Danke
Reaktionen: Nexxos1412

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Ich berichte hier jetzt auch mal kurz von meinen Eindrücken von der kleinen Manker Quinlan T01.

Sie kommt in einer schlicht gehaltenen Pappschachtel, in der sie sicher in Schaumstoff gebettet ist. (bis man sie rausholt und runterschmeisst:wut: )

33697

33698

Auf die technischen Details verzichte ich jetzt mal, zur Befeuerung sei aber gesagt, dass sie sich sowohl mit AA-Batterien/Akkus als auch mit 14500er Li-Ion-Akkus läuft. Hier mal die beiden Stromquellen aus dem PA:

33699

Hier mal im Größenvergleich mit zwei anderen kompakten Lampen (leider habe ich keine andere Lampe im 1*AA-Format zum Vergleichen) links neben der Manker die kleine Olight S1 Baton und rechts neben der Manker die Zebralight Sc62w.

33700

Interessant ist das Format der Lampe...der schlanke Body und verhältnismäßig große Kopf machen die Lampe besonders. Die Form finde ich wirklich außergewöhnlich und schick! Durch die ganzen Kanten sieht die Lampe fast ein bisschen aus als gehöre sie Optimus Prime von den Transformers:thumbsup:

Was mir wirklich gut gefällt ist der knackige Schalter, der gut auf Bedienung reagiert. Das Klicken klingt fast metallisch, ist mir so auch noch nicht untergekommen. Noch dazu sieht der Schalter mit dem Kopf (ist das ein Manker?:D) wirklich stylisch aus. Er dürfte aber gern 100% gerade sitzen...bei dem PA-Modell guckt der Kopf ein bisschen schief (gut zu sehen auf dem Bild mit den Akkus). Die Linse ist vergütet, wie an dem leichten Violettschimmer zu sehen ist :thumbup:

33701

Die Lampe macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Das Gewinde ist sauber geschnitten...

33703

...und die Schrift sauber gelasert:

33704

Hier sieht man mal die XP-L HI LED, die eine schöne Lichtfarbe hat und recht gut zentriert ist. Leider ist im Reflektor ein kleines Staubkörnchen eingeschlossen, was ich nicht so gut aufs Foto bannen konnte.

33705

Hier nochmal im eingeschalteten Zustand:

33706

Die Ringe, die man leicht im Reflektor sehen kann, machen sich auch im Beam bemerkbar (wahrscheinlich nur bei Whitewall-Shots, war noch nicht draußen!)

33707

Was mich leider nicht überzeugen konnte, ist der Clip, der sich schon beim schief Angucken verdreht und dem ich das Lämpchen nicht anvertrauen würde.
Auch glaube ich ein PWM wahrgenommen zu haben...das allerdings nur durch die Kamera und nicht mit bloßem Auge!
Mir gefällt, dass man den Bezel abschrauben kann und dass der O-Ring GITD ist.
Außerdem muss ich sagen, dass ich mit dem UI nicht so richtig warm wurde. Nachdem man die Lampe angeschaltet hat, hat man zwei "Ebenen". In der ersten Ebene sind die normalen 4 Modi von Moon->Turbo, die man mit jeweils einem Klick durchschaltet. Für diese Ebene gibt es eine Memoryfunktion. Mit einem Doppelklick kommt man von der ersten in die zweite Ebene, in der man dann durch jeweils einen Klick durch Strobe->Blinken->Beacon schalten kann. Mir ist es oft beim Durchschalten der normalen Modi passiert, dass ich plötzlich stroboskobiert wurde:D Das hat mich schon beim zweiten Mal genervt.
Um das UI vollständig beschrieben zu haben, bleibt zu sagen, dass man auch aus dem ausgeschalteten Zustand direkt in den Strobe kommt, indem man dreimal kurz klickt.

FAZIT:
Die Manker Quinlan T01 ist ein nettes kleines Lämpchen mit flexibler Stromversorgung und einem coolen Äußeren! Das Silber sticht schön aus den Einheitsfarben anderer Lampen hervor und die Verarbeitung stimmt!

+ Form und Design
+ Moonlightmode
+ XP-L HI LED
+ flexible Stromversorgung

- Clip
- UI
- Ringe im Whitewallshot-Beam
- Staub im Reflektor

Für Fragen und Kritik bin ich offen!

LG Luckaffe00

Anhänge

• IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0286.jpg
    IMG_0286.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 342
  • IMG_0284.jpg
    IMG_0284.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_0279.jpg
    IMG_0279.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    62 KB · Aufrufe: 337
  • IMG_0806.jpg
    IMG_0806.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 337

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Kurzer Nachtrag...

Hatte grad noch die Chance, mit der Lampe mal eine Runde durch die Dunkelheit zu drehen. Und ich muss sagen, dass ich von der Leistung durchaus beeindruckt bin:thumbup: Hatte noch meine Olight M22 Warrior am Mann und die Manker hat sich ziemlich gut geschlagen, was die Reichweite angeht! Das war kein besonders markanter Unterschied mehr! Ein echter Taschenthrower:thumbup: Mich würde mal ein Vergleich mit der EagTac TX25C interessieren, auch wenn da das Akkuformat wieder ein anderes ist.

LG Luckaffe00

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Bin schon richtig gespannt.

Habe ja die Neutron 2a als EDC und bin hellauf begeistert. Was die an Licht macht, gibt auch Sicherheit und vertrauen!

Daher bin ich so gespannt auf die hier. Vielleicht als alternative?

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Mich würde mal ein Vergleich mit der EagTac TX25C interessieren, auch wenn da das Akkuformat wieder ein anderes ist.
Manker mit 1x 14500
p1130544cgln7.jpg

Eagtac mit 2x CR123A
p1130175hbzfn.jpg

animiert:

Wenn die Eagtac aber nur mit 1 Akku betrieben wird wie die Manker, sieht das schon anders (dunkler) aus. Die Eagtac kann nur mit 2 Batterien einen Vorteil herausholen.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Strommessung

Heute ist meine T01 auch eingetroffen. Habe mal gemessen wie viel Strom sie zieht:

weißer Eneloop: bei höchster Stufe 2,3A, bei Aus 6µA
ungeschützter 14500er: bei höchster Stufe 2,0A, bei Aus 18µA

• Danke
Reaktionen: 0815 und light-wolff

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Welchen Querschnitt haben deine Messleitungen? Weil ich auf Turbo über 3A gemessen hatte bei NiMH.

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Ich habe heute eine "Gebrauchte" aus der Bucht bekommen. :thumbsup:
Die ist aber zickig ,was Akkus angeht. :rolleyes:
Z.B. einen Trustfire und einen Zebra will Sie nicht.Das liegt sicher an dem
Verpolschutz am Pluspol.

Grüße Ulrich

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hier mein persönlicher Eindruck zur T01
( 22 Bilder ca 763 KB )

---------------------------------------------

Das Design der Lampe sprach mich an, daher meldete Ich mich auch zum PA an.
Da Ich Manker quasi schon verurteilt habe wegen der BLF A6 und der grottigen Qualität, werde Ich hier auch dementsprechend empfindlicher sein mit meiner Beurteilung. Auch wegen dem meiner Meinung nach viel zu hoch angesiedelten Preis, schlieslich will man für das Geld auch was vernünftiges haben!
Ich gebe Manker aber dennoch die Chance was zu ändern/verbessern. :)

Manker ist eine neue Firma und sollte sich die Bewertungen der User auch ansehen und auf Änderungswünsche oder Fehler eingehen wie Ich finde, sonst wird die Fa. nicht lange am Markt sein.

Ein Top Review wo man auch Hinweise zur Bedienung findet hat amaretto schon gemacht -> KLICK

Geliefert wird die Manker ohne weiteres Zubehör oder Anleitung.

Da die T01 als Taschenthrower bezeichnet wird ( Inoffiziell ), liegt es nahe ebenfalls einen anderen Taschenthrower zum Vergleich zu nehmen. Die Eagtec TX25C XP L Hi

Der Reflektor ist zwar tief, aber nicht clean, entweder ist da Staub drinn oder der Reflektor ist nicht Makellos da Micro Blasen, man weiss es nicht.
Die LED ist jedenfalls zentriert
.

Was auffällt ist das es anscheinend keinen Zentrierring gibt, die LED passt exakt in die Reflektor Öffnung. Ob das gut ist weiss Ich nicht. Wenn man die Lampe öffnet oder wieder zuschraubt kanns evtl. passieren das man die LED abreisst oder beschädigt.

Das Gewinde ist nur sehr wenig gefettet

Dafür war die Lampe sehr schmutzig an den Kontaktflächen. Auf dem Zewa waren sowohl von der Lampe als auch von der Tailcap sehr schwarze Ringe als Ich diese darauf säuberte!

Wenigstens sind die Kontakte vergoldet

Tailstand kann die Lampe

Wegrollschutz hat die Lampe auch ohne den Clip, durch die Erhöhung wo der Taster drinn ist.

Man muss bei der Lampe aufpassen welche 14500 er Akkus man verwendet. Der geschützte Trustfire mit 51 mm passt rein

Ein gescheiter geschützter Keeppower 14500 er mit 53 mm passt dagegen nicht mehr rein. Man griegt die Tailcap nicht richtig drauf geschraubt und bekommt somit keinen Kontakt :thumbdown:

Die Kühlrippen in der Nahansicht. Die Rippen sind scharfkantig und nicht sauber entgratet bzw. verarbeitet.

Hier nochmal das Grosse Originalbild:
KLICK ( 1,76 MB )

Das Lichtbild ist nicht schön mit den vielen Ringen. In Real sieht man das deutlich mehr als auf dem Bild

Dagegen ist die TX25C XP L Hi deutlich überlegen mit Ihrem Lichtbild.

Folgend ein paar Outdoor Shots:
Im Vergleich zur TX25C XP L Hi die Ich Fairerweise nur mit einem 16340er nutze, denn sonst ist die TX25C mit 2 x CR123 Batterien sowieso Heller als die T01

Entfernungen:
Pavillon : 14m
Hecke: 18m
Baum: 50m

Kontrollshot Pavillon

T01

TX25C

Kontrollshot Hecke

T01

TX25C

Kontrollshot Baum

T01

TX25C

Auf die Wiese
Links die T01, rechts die TX25C

Etwas abgedunkelt mit der Kamera

Zum Schluss aus 1m auf die weisse Wand
Links die T01, rechts die TX25C

Wie man erkennen kann ist die TX25C Spotlastiger und hat meiner Meinung nach die schönere Lichtfarbe.

Weiteres zur Lampe:

Die Lampe hatten Ich zusammen mit Köf3 und einem anderen AW 14500er geschützten Akku der passte getestet auf Turbo und ca 4 min laufen lassen.
Es zeigte sich kaum eine Erwärmung die über 30 Grad ging und die Helligkeit fiel zusehens ab!
Das heisst die Lampe hat kaum Wärmeabführung was sicherlich nicht gut für die LED ist. Entweder sitzt die LED auf einem schlechten Alu Board oder die WLP wurde darunter vergessen?!

Gemessene Lichtwerte der T01 nach jeweils 5 sek.:
Mit dem Eneloop Pro Akku:
- 438 Lumen / 13000 Lux auf 1m

Mit dem Trustfire 14500 geschützt:
- 790 Lumen / Lux nicht aufgeführt da mit diesem Akku die Werte extrem schnell nach Unten fielen

Mit dem AW14500 geschützt:
- 886 Lumen / 24600 Lux auf 1m

Man muss allerdings sagen das diese Werte schnell fielen, vermutlich aufgrund der nicht vorhandenen Wärmeabführung der LED. Nach 3 bis 4 min lieferte die Lampe grademal noch 400 und ein paar gequetschte Lumen :thumbdown:
Beim Trustfire Akku fielen die Werte deutlich schneller ab als bei den anderen beiden. Man sollte also nur gescheite Akkus verwenden.

Zum Vergleich noch die Werte der TX25C:
Mit einem AW 16340 er Akku
- 555 Lumen / 21500 Lux auf 1m

Mit 2 x Cr123 Duracell Batterien
- 828 Lumen / 28000 Lux auf 1m ( Batterien sind aber schon gebraucht, bei neuen und besseren wurden hier auch schon über 30000 Lux gemessen )

Was Positiv an der T01 hervorzuheben ist, der Taster hat einen schönen Metallischen Klick und die Frontscheibe hat eine AR Beschichtung.

Die Lichtfarbe ist relativ Kaltweiss mit ambitionen zum bläulichen.
Hier gefällt mir das Licht der TX25C besser.

Das UI ist gewöhnungsbedürftig, aber OK. Die Blink Modi hätten nicht sein müssen!

Fazit:
Bei der T01 liegt der Teufel im Detail. Auf den ersten Blick eine schöne Designlampe, die aber bei näherem hinsehen und testen doch einige Mängel aufweist.
Meiner Meinung nach ist der Preis von 70 Euro keinesfalls gerechtfertig. Die Hälfte wäre realer!
Das Geld sollte man, wenn man einen Taschenthrower sucht dann doch besser in eine TX25C mit XP L Hi investieren, die kostet nämlich auch nur 74 Euro und man bekommt Qualität :thumbup:

Meine wird sie jedenfalls nicht zu dem Preis. Hoffe Manker griegt in Zukunft noch die Kurve, denn beimir steht der Hersteller "noch" auf der Blacklist.

Hoffe es hat euch dennoch was gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Nightscorpion hat eigentlich schon fast alles zur Quinlan gesagt, aber hier noch ein paar flüchtige Eindrücke, als ich die Lampe zum Messen und vorsichtigen Ausprobieren befummelt habe. Da ich kein PA-Teilnehmer bin, halte ich mich kurz, zumal ich heute Abend noch ein ausführliches Review zu einer anderen Lampe raushauen möchte.

Contra - bunter Mix, kein Anspruch auf geordnete Auflistung:

- scharfe Kanten, gerade an den "Kühlrippen".

- kratziges Gewinde der Tailcap, wahrscheinlich wegen recht wenig Fett daran

- LED ist ohne Zentrierhilfe im Reflektor drin. Modder aufgepasst: Beim aufschrauben der Lampe darauf achten, dass sich das Silikon oder gar die LED nicht ablöst!

- Die Wärmeableitung scheint sehr bescheiden zu sein. Trotz Dauerbetrieb mit einem AW 14500 auf Turbo wurde die Lampe nur lauwarm, vielleicht max. 38 Grad. Das ist nicht gut, normalerweise wärmt die XP-L (HI) bei 800 lm+ eine Lampe deutlich stärker auf. Ich vermute, dass die LED nur auf einem Alu-Star sitzt, beweisen kann ich es natürlich (noch) nicht.

- Auf der Whitewall gibt es eine sichtbare gelbliche bzw. wärmere Stelle in der Mitte des Spots. Liegt scheinbar an der XP-L HI, das selbe Phänomen ist auch etwas bei der TX25C und der kürzlich gemoddeten EagleEye X6 von Thunderstruck sichtbar.

- Saturnringe im Beam. Nicht schön, und fällt auch durchaus im Alltag auf.

- Das UI könnte besser sein. Klarer Fall von "am Benutzer vorbeientwickelt". Viele Nutzer - vor allem häufige - schalten nun mal sehr schnell durch die Modi, und dabei dann schlagartig im Geblinke zu landen, zeugt nicht gerade von Praxisnähe.

- und dann ist da halt noch der Preis. 70 Euro für so etwas ist deutlich zu teuer. 40 Euro ok, vielleicht noch 45 für die Nische, die die Quinlan bedient, aber nicht mehr. Zumal Manker Newcomer auf dem Taschenlampenmarkt ist.
- der "Kopf" auf dem Switch gefällt mir überhaupt nicht. Eine Texturierung wäre besser gewesen, vor allem da die Gummiabdeckung überraschend rutschig ist.

- es passen nicht alle 14500er rein. Der 840er KeepPower passt nicht, ein AW und Trustfire schon.

Es gibt neben dem ganzen Gemecker aber auch einige Pluspunkte:

- Das Design ist nicht schlecht, vom "Kopf" auf dem Seitenschalter mal abgesehen.

- Tailstand und Lockout spielend möglich. Wegrollschutz durch Seitentaster vorhanden.

- gute Gewichtsverteilung. Trotz des dicken Kopfs lässt sich die Lampe bequem halten.

- das Konzept und die Idee hinter der Quinlan an sich ist sehr gut. Solche Lampen könnte es ruhig häufiger geben.

- vergütetes Glas vorhanden.

- LED trotz fehlender Zentrierhilfe ordentlich zentriert.

- bereits ab Werk beeindruckende Leistung aus einem 14500 und ganz besonders Eneloop (die Neutron 2A V2 kann sich warm anziehen), sowohl was den Lichtstrom als auch den Throw angeht!

Das dazu. Nicht falsch verstehen, ich finde die Lampe als Idee nicht schlecht, nur hapert es bei der Umsetzung und vielen Details.
Ich werde mir die Lampe wahrscheinlich trotzdem demnächst mal gönnen, um aus dieser das zu bauen, was den Namen "Pocket-Thrower" oder "Taschenrakete" auch wirklich verdient. Und da ist das erste, was ich mache: XP-L HI rausreißen!

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
da mich euer Rätseln bei der Wärmeleitung der Manker ein wenig stutzig gemacht hat und anscheinend hier nur vermutungen kursieren, habe ich meine einfach zerlegt. Also der Reflektor geht auf den ersten blick nicht raus, jedoch wenn man sie ein paar mal seitlich anklopft fällt er einem entgegen. Anschließend sieht es eigentlich ganz ok aus, Messing Pill verschraubt und oem LED PCB. Kann sich eigentlich sehen lassen, der Treiber ist nicht thermisch angekoppelt aber das ist nicht so wild. Jedoch beim LED erwartet einem das "weiße" Wunder, das LED ist auf Aluplatine die sogar mitverschraubt ist, also kann es am Anpressdruck nicht liegen. Beim heben der LED fällt jedoch auf, dass hier kein mikrogramm Wärmeleitpaste drunter ist. Garnichts, einfach nur Luft. Jeder der diese Lampe besitzt kann das einfach nachträglich machen, ist eine Sache von 10 min. Jedoch eine Frechheit bei diesem Kaufpreis, wenn man es schon einigermaßen gescheit macht mit LED verschrauben, Messingpill, Alu Reflektor und gescheitem Clickie wie zur Hölle kann man da die WLP vergessen??:eek::eek:

Aber seht selbst :

full

full

full

full

full

viel Spaß damit :):) hoffe es hilft euch :D:D

Mit freundlichen Grüßen
Nico :D:D

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ok, Nightscorpion und ich haben schon richtig vermutet: Er meinte, WLP fehlt, ich meinte es wurde nur ein Alu-PCB für die LED verwendet.

Traurig, wir hatten letztlich beide Recht. Danke für Deine Bilder, die meine Meinung zur Lampe allerdings noch weiter sinken lässt - vor allem wenn man den Preis bedenkt, sowohl der momentane Kaufpreis als auch die UVP seitens Manker.
Vor allem ist die Wärmeübergangsfläche wegen dem kleineren PCB zur Pill geringer als bei so manchen Customlampen.

Magst Du bitte den Durchmesser von Treiberplatine und LED-Star messen? Das würde mir für Planungen sehr weiterhelfen. :)

Edit: Noch nicht mal die Pill scheint gescheit in den Lampenkopf verschraubt zu sein. Es wirkt so, als würde sie nur reingeschoben oder -gelegt werden. Eine Verschraubung (wie bei den gängigen Convoy-Modellen) dürfte der Wärmeleitung zum Außengehäuse mehr förderlich als sowas zu sein.

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Ok, Nightscorpoion und ich haben schon richtig vermutet: Er meinte, WLP fehlt, ich meinte es wurde nur ein Alu-PCB für die LED verwendet.

Traurig, wir hatten letztlich beide Recht. Danke für Deine Bilder, die meine Meinung zur Lampe allerdings noch weiter sinken lässt - vor allem wenn man den Preis bedenkt, sowohl der momentane Kaufpreis als auch die UVP seitens Manker.
Vor allem ist die Wärmeübergangsfläche wegen dem kleineren PCB zur Pill geringer als bei so manchen Customlampen.

Magst Du bitte den Durchmesser von Treiberplatine und LED-Star messen? Das würde mir für Planungen sehr weiterhelfen. :)

Zum Gruße, Dominik

Hallo,
kann es versuchen, bin bei meiner Freundin und habe meinen Messschieber nicht hier aber ich nehme mal ein Linieal.

Edit:
habe gemessen, natürlich ohne Gewähr da mit Lineal
Treiber : 19mm ( Ich würde ein 17er reinmachen )
LED PCB wenn es komplett rund wäre ohne den Flansch an der Seite ca. 18mm ( ich würde 16er Kupfer rund nehmen )
Mit freundlichen Grüßen
Nico:thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Köf3

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Mh ...
Setzen wir mal voraus, dass die Messing-Pill plan ist, und das LED-Aluboard ebenfalls, dann ist verschrauben mit leichtem Anpressdruck die beste Lösung. Anknallen sollte man sich verkneifen, dann verzieht sich das Alu.
Wärmeleitpaste nimmt man eigentlich nur, um Unebenheiten auszugleichen, bzw bei Unebenheiten eine nicht ganz so schlechte Wärme-Ableitung wie durch Luft zu haben.
Das Fehlen von solcher Paste ist an sich erst mal kein Qualitätskriterium.

(Wobei wir allerdings auch wissen, dass die meisten Pills nicht plan-poliert, sondern fein ausgedreht sind.)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Da muss ich widersprechen. Es gibt immer irgendwelche Unebenheiten und Lufteinschlüsse zwischen beiden Flächen, die eine gute WLP ausgleichen kann, auch wenn sie klein und auf den ersten Blick unbedeutend sein mögen.
Wer je mit (starkem) Prozessor-Übertakten zu tun hatte, weiß wovon ich spreche. Selbst ein geschliffener Heatspreader (so nennt sich die metallene Abdeckung auf dem Prozessor) und plan geschliffener Kühlerboden reicht da nicht aus. Selbst unter optimalen Bedingungen kann man mit einer guten WLP einige Grad rausholen, egal ob CPU oder LED-Board.

Zum Gruße, Dominik

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Da muss ich widersprechen. Es gibt immer irgendwelche Unebenheiten und Lufteinschlüsse zwischen beiden Flächen, die eine gute WLP ausgleichen kann, auch wenn sie klein und auf den ersten Blick unbedeutend sein mögen.
Wer je mit (starkem) Prozessor-Übertakten zu tun hatte, weiß wovon ich spreche. Selbst ein geschliffener Heatspreader (so nennt sich die metallene Abdeckung auf dem Prozessor) und plan geschliffener Kühlerboden reicht da nicht aus. Selbst unter optimalen Bedingungen kann man mit einer guten WLP einige Grad rausholen, egal ob CPU oder LED-Board.

Zum Gruße, Dominik

Ich kenne dein "Leiden" mit übertakteten CPUs und WLP nur zu gut.. Habe zwar aktuell nicht mehr soviel Takt wie früher aber ich weiß was du meinst, dafür hat man ja heutzutage Hexa Cores mit HT:D

sysProfile: ID: 87873 - Nexxos1412

Mit feundlichen Grüßen
Nico

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath

Zum Gruße, Dominik

Full Agree
Aus meinen PC Zeiten kann Ich das Absolut bestätigen! Selbst jetzt wo ICh an Notebooks rumbastele ist das sogar noch schlimmer und ohne WLP tödlich!

Aufeinanderliegende Mettallene Oberflächen wo viel Hitze entsteht die Abgeführt werden soll, dürfen nicht ohne WLP betrieben werden wenn man die Objekte längere Zeit unter Last nutzen möchte!

Das ist im LED Bereich genau dasselbe wie im PC Bereich, auch wenn bei den LEDs etwas weniger Hitze entsteht als bei einer CPU/GPU.

EDIT:
@Nexxos
*Hust*
http://www.sysprofile.de/id14745

Das war noch ein Hitzkopf :p
Vermisse ihn trotzdem sehr -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich kenne dein "Leiden" mit übertakteten CPUs und WLP nur zu gut.. Habe zwar aktuell nicht mehr soviel Takt wie früher aber ich weiß was du meinst, dafür hat man ja heutzutage Hexa Cores mit HT:D

Ich hatte diese "Gesetzmäßigkeiten" vor einigen Monaten mit billigen Pentium 4 aus der Bucht getestet, das ganze auf einem Gigabyte P35-Board. Einen habe ich durch zu viel Vcore verheizt - der produzierte am Ende lustige Rechenfehler - und immer hat sich allein durch die Verwendung von WLP (Arctic Cooling MX4) eine Verbesserung der Kerntemperatur um mind. 5 Grad ergeben. Trotz Planschleifen von Kühler und CPU. Irgendwas wird wohl dran sein, dass man immer WLP bei Leistungselektronik und LEDs verwenden sollte.
Mein Rechner ist eine Gurke mit momentan gedrosseltem :)D) i7-2700K, 16 GB RAM und GTX680. Betagt, aber schnell. Noch heute, so schnell, dass ich den i7 von 4,4 auf "nur" 3,0 GHz heruntergestuft habe. Mehr verlangen meine Spiele einfach nicht.

Selbst Halbleiterhochleistungselektronik in Eisenbahnfahrzeugen wird ausschließlich mit Wärmeleitpaste betrieben, wenn auch in größerem Stil. Warum wohl?

Die Quinlan ist ein Alptraum, wenn es um den Wärmeübergang zum Lampengehäuse geht. Normalerweise müsste man auch um die Pill herum WLP schmieren, da die ganz sicherlich nicht feinst plan abgeschliffen ist.

Oh Mensch, das wird eine heiden Arbeit aus der Lampe was gescheites zu bauen, wenn ich die erst einmal habe... :rolleyes:

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Fehlende Wärmeleitpaste macht aus der Manker keine schlechte Lampe, ich würde es nicht so dramatisch sehen. Sicher, optimal ist anders.

Wenn man mal alle Lampen auf das Vorhandensein von WLP überprüfen würde, erlebte man vermutlich sein blaues Wunder oder zumindest eine Ernüchterung. Solange es die Lampen mitmachen oder Garantie drauf ist, wäre es mir (fast) egal.

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
ach p35... das war ein Chipsatz, hatte ein MSI P35 platinum Combo mit einem E6300 geprügelt von 2x 1,8Ghz auf 2x 3,6 mit 512er FSB :D:D:D, hatte die Geil Blackdragen DDR2 800er über SPD Tool auf DDR2 2000 geflahst somit waren die nichtmehr Bios begrenzt und ich konnte den hohen bus fahren :D:D:D haben dann mit knappen 1,2 Ghz getaktet :D:D:D. Das waren Zeiten :peinlich:

Viel Erfolg bei der Lampe, ich mache WLP unter meine und nutze sie weiterhin als EDC. Ist mir auch schon paarmal gefallen und für immer dabei ist die dann echt ok. Ich bin zwar mittlerweile eher fan von nw und überlege auch mir die andere kleine aus dem vergleich hier zu holen.

@ nightscorpion
da hast du recht , der Verbrät auf 4 GHz unter Vollast 180W :D:D , aber Dank des vollkupfer Phobya UC1 Extreme Wasserkühlers ist der mit 58°c voll im grünen Bereich. Wenn ich auf I7 6700K gehe wird doch mein Wakü Wasser garnicht warm :D:D:D:D:D:D

Gruß
Nico

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Köf3

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Abschliessend kann man sagen, dass Wärmeleitpaste nicht so gut hilft, wie eine Lampe, deren Alu-Board so heiss wird, dass es sich schmelzend an die Pill schmiegt. :D

Wenn ich sehe, was der ein oder andere an Schichtdicken bei Wärmeleitpaste benutzen, ist eines klar: die haben den Mittelteil nicht verstanden. Sonst hiesse das Zeug Wärmeisolationspaste.

Hat jemand gemessen, was dünn aufgetragene Paste bei genau dieser Lampe bewirkt?

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
viel Spaß damit :):) hoffe es hilft euch

Eine Bitte habe ich leider doch noch:

Könntest Du ein paar Fotos machen, wie der Taster am Treiber bzw. in der Lampe allgemein realisiert ist? Da ist ja kein Clicky drin, sondern eben nur der Seitentaster und meine Befürchtung ist, dass der mit auf der Treiberplatine verlötet ist, quasi dass Treiber und Taster eine komplette Einheit bilden.

Zum Gruße, Dominik

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Ein paar Eindrücke zur Manker Quinlan T01:

Sie ist gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Das UI ist intuitiv, dass muss es auch sein, da keine Anleitung beiliegt. Die Lichtleistung ist für die Größe gut. Auch die Bedienbarkeit mit Handschuhen ist möglich.

Was negativ aufgefallen sind die fehlende Bedienungsanleitung und das Fehlen jeglichen Zubehörs.

Gruß

ITF

• Danke
Reaktionen: amaretto

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
705
141
43
Die kleine Manker hat mich erreicht. Finde die lampe wirklich sehr gut, sowohl von der Lichtleistung(super Reichweite)als auch von der Tatsache, dass sie wirklich winzig klein ist.
Lässt sich intuitiv bedienen, ganz einfach.
Nach dem sie aber höchstens 3-5 Minuten an war und ich sie ausgemacht habe, ging sie nicht mehr an.
Die war etwas warm, nicht heiss oder sehr warm, trotz dem erst nach dem ich die Tailcap gelösst habe, konnte sie wieder einschalten.
War das ein Bedienfehler? Habe sie mit einem langem Click ausgemacht, durch kurz clicken geht sie auf Low...
Die Lampe würde ich gerne kaufen, (wenn das mit dem Auschalten kein Fehler war)mit der Qualität habe ich keine Probleme, Bedienung ala Zebralight passt mit sehr.

Ich hatte vor einige Bilder draussen zu machen.
Das Wetter war aber richtig schlecht und ich habe mich entscheden nur aus dem Balkon auf die Hecke ca.15m zu leuchten.
Habe folgende Lämpchen verglichen;
Olight S10R
Zebralight SC32
Manker T01
NitecoreMH20
Zebralight SC600II L2
Die Bilder sind auch so beschrieben.

Grüße Markus
Edit; habe noch mal probiert die Lampe 5-6 minuten laufen lassen.
Sie war dann auch schon etwas warm, ich konnte sie aber ganz normal wieder einschalten, alles ok.

Anhänge

• S10R..JPG
    S10R..JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 27
  • Zsc32..JPG
    Zsc32..JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 23
  • Manker01..JPG
    Manker01..JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 29
  • MH20..JPG
    MH20..JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 27
  • Zsc600II..JPG
    Zsc600II..JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
hi,
hätte zu der lampe und im speziellen der Stromversorgung paar fragen.

zuerst mal ich hab sie mir erst mal bestellt."noch nicht da"

jetzt würde ich aufgrund dieser lampe erstmalig li-ion Akkus testen."solche hatte ich noch nie verwendet"

welche Akkus sind im speziellen einzig für diese lampe zu empfehlen?
sie sollen kurz sein hab ich herausgelesen und im Video gesehn."ab ner gewissen länge passen die nicht mehr 51mm"
dann muss der plus pol erhöht sein sonst geht nichts, richtig?
muss man für diese lampe immer geschützte verwenden?"das ist mir auch noch nicht ganz klar"
weil ich über die neue variante LiMn"IMR" gelesen hab die sind sicher und man kann sie ohne schutzschaltungen verwenden?" gilt das auch in der manker"
die manker soll ja ne cut-off Schaltung bei ~2,5V haben dann bräuchte ich vermutlich nichts geschütztes.
der letzte punkt ist, das die lampe nen sehr stabilen und stromlastigen Akku will sonst regelt sie ja schneller runter wird im Review Video gesagt.

welcher 14500 LI-ION Akku im speziellen ist der best geeignete für diese lampe?

Zuletzt bearbeitet: