[Review] - Olight M2X-UT Javelot

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Olight M2X-UT Javelot

Bezugsquelle | GearBest Regulärer Preis |$109,95

Technische Daten: Olight M2X-UT Javelot

L euchtquelle |CREE XM-L2 (Neue Version = Olight HI)
Leuchtstufen |3 + 1
High |1020 Lumen / 1 Std.
Mid |250 Lumen / 3 Std.
Low |20 Lumen / 30 Std.
Stromversorgung | 1 x 18650 / 2 x CR123A(3V) / 2 x CR123A(3,7V)
Luxwert |164000
Reichweite |810m
Schalter |Forward-Clicky + Kopfdrehen
Anodisierung |HAIII
Wasserdicht |IPX-8
Abmessungen |163 mm x 63 mm

Die Verpackung:
Die Lampe kommt in einem Olight-Kunststoffkoffer.​

M2X-UT-01.JPG

Die Verpackung von Hinten:
Mit aufgedruckten Daten zur Lampe.​

M2X-UT-02.JPG

Die Verpackung von Innen:
Gut geschützt und aufgeräumt.​

M2X-UT-03.JPG

Der Lieferumfang:
  • Lampe
  • Holster
  • Batteriemagazin
  • Lanyard
  • 2 Ersatzdichtungen
  • Bedienungsanleitung

M2X-UT-04.JPG

Die Bedienungsanleitung:
Die Lampe wird per Forward-Clicky geschalten und man kann zusätzlich durch Kopfdrehen die Modi wechseln, wenn diese angeschalten ist. Der Mode, der durch Kopfdrehen eingestellt ist wird ins Memory gespeichert.​
M2X-UT-05.JPG

Bedienung der Olight M2X-UT Javelot:
Lampenzustand | Betätigung des Schalters | Funktion
AUS|Half Press (1X)|Momentlicht (Leuchstufe aus Memory)
AUS|Half Press (2X)|High
AUS|Half Press (3X)|Strobe
AUS|Full Press|Lampe dauerhaft AN (Leuchstufe aus Memory, bzw. vorgewählter Mode)
AN|Full Press|AUS
AN|Kopf drehen|nächster Mode (HIGH > MID > LOW, Mode wird ins Memory gespeichert)

Die Lampe:
Tadellos verarbeitet, ohne den kleinsten Fehler. Die Luxwerte des Herstellers kann ich bestätigen, diese werden mit 2 x CR123A (3V) Batterien schon erreicht, mit 2 x 3,7V Akkus könnten diese sogar noch höher liegen.​

M2X-UT-06.JPG

M2X-UT-07.JPG

M2X-UT-08.JPG

M2X-UT-09.JPG

Größenvergleich:
Normalerweise hält man die Lampe automatisch mit dem Zeigefinger und Daumer weiter vorne, für das Vergleichsbild musste ich mich jedoch überwinden, die Lampe etwas verkrampfter zu halten.
(Der Handschuh ist ein GITD Stoff, leider sieht man das bei Tag nicht.)
Insgesamt ist die Haptik der Lampe sehr angenehm.​

M2X-UT-10.JPG

LED und Reflektor:
Es handelt sich bei dieser Lampe um die neue Version, d.h. in der Lampe befindet sich eine dedomte XM-L2, die jedoch von Olight wieder versiegelt wurde. Ist sozusagen eine XM-L2 HI von Olight.​

M2X-UT-11.JPG

Zerlegt 1:
Der Ring für die taktische Halteweise, der auch zur Befestigung des Lanyards dient, lässt sich auch entfernen. Unter diesem ist zudem ebenfalls ein Gummiring, der verhindert, daß der Ring wackelt.​

M2X-UT-12.JPG

Zerlegt 2:
Die MCPCB ist aus Kupfer und mehr als ausreichend dimensioniert, die Ableitung der Wärme ist hervorragend und würde locker ein paar Ampere mehr vertragen.​

M2X-UT-13.JPG

Beamshots:
In der Realität habe ich die Lichtfarbe als sehr angenehm empfunden und auch nicht so farbstichig, wie bei der alten Version der Lampe.​

M2X-UT-14.JPG

M2X-UT-15.JPG

M2X-UT-16.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yukon

Erleuchteter
4 März 2012
84
10
8
Danke für Dein Review!
Wie unterscheide ich denn nun beim Online bestellen die alte und die neue Version? Ist die alte nun die mit der XML2?

Edit: bei A..... Gibt's die Olight nämlich gerade für 113,- und ich wüsste gern, ob ich nicht die alte Version(die vermutlich schwächer ist?) bekomme.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Neuer Coupon-Code: M2XUTEL

Damit gibt´s die Lampe für $60,92
Am besten die Versandart "Germany Express" wählen, die ist deutlich schneller und besser, als die anderen. ;)

p.s. habe von dort vor ~4 Wochen eine bekommen, die hatte schon keine XM-L2 dedomt mehr, sondern eine XP-L HI.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
p.s. habe von dort vor ~4 Wochen eine bekommen, die hatte schon keine XM-L2 dedomt mehr, sondern eine XP-L HI.
Wie es in dem M3XS UT-Thread gerade hoch her geht :), wird die M2X UT schon seit Februar 2015 nicht mehr mit dedomter XM-L2 ausgeliefert. Das ist jetzt nun wirklich keine Neuerung mehr. (Der Terminus "schon" ist es, der mich hier handeln läßt. :))

Jedoch: auch wenn Olight nach wie vor lügt schreibt, dass es sich um eine "XP-L HI" handeln solle, so es es doch "nur" eine XP-L HD, die Olight nach wie vor selbst entdomt und versiegelt.

Das ist aber, wie gesagt, mindestens bereits seit Februar 2015 so.

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Die Handschuhe gibt es hier. :D

Grüße Ulrich

Ach, schau an, der Pearl-Versand! :D

Das war einer meiner "Standard-Elektronik-und-Gimmick-Händler" der 90er Jahre und des frühen Jahrtausends...bis die Chinesier ihre Artikel (via Internet) selbst vermarkteten...!

Frage: wie groß ist XL? Sind die Handschuhe (begrenzt) dehnbar? Kann mir das jemand beantworten?

LG
AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.555
428
83
Die Handschuhe sind nicht besonders dehnbar und fallen kleiner aus, als man denkt, also lieber ne Nummer größer bestellen. ;)

...größer als XL gibt´s die aber leider nicht!

Was für eine Handschuh-Konfektionsgröße trägst Du denn? Ich habe Handschuhgröße 9,5-10...meinste da passt das XL? :S

Könnte man - zur Not - vorne die Fingerkuppen am Handschuh freilegen (=abschneiden) ohne dass er sich sofort auflöst?

LG
AdAm0

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die M2X-UT hat keinen Seitentaster. :)

Ob sie eine Akkuwarnung hat (außer der offensichtlichen Tatsache, dass sie ausgeht wenn der Akku leer ist) habe ich noch nicht ausprobiert. Die Lampe ist ja nicht konstantgeregelt, und wird mit schwächelndem Akku immer dunkler. Sowie ich dies optisch-visuell bemerke, lade ich den Akku immer nach.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: oOFOXOo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.121
27.510
113
NRW
Da ist keine Akkuwarnung. Für solche Testzwecke habe ich eine leere CR123A parat, mit ihr glimmte die Lampe immer noch.

• Danke
Reaktionen: wunderhe und mkr