Tint Shift beim Dedomen vermeiden

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Hallo Leute,

ich meine gelesen zu haben, dass man die Farbänderung nach dem Dedomen verringern oder vermeiden kann, wenn man die Emitterfläche nachträglich wieder beschichtet. Dies scheint CREE bei der XP-L HI schon ab Werk zu machen.

Nun meine Frage:
Hat diesbezüglich schon jemand konkrete Erfahrung gesammelt? Welches Material eignet sich hier? Reicht ein transparenter Lack? Gibt es spezielles Silikon?

Hintergrund: Ich habe eine dedomed XP-G2 S3 3B. Die ist mir nach dem dedomen einfach zu warm. Das stört mich bei einem Thrower. Daher habe ich gehofft es nachträglich noch relativieren zu können.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
die Emitterfläche nachträglich wieder beschichtet. Dies scheint CREE bei der XP-L HI schon ab Werk zu machen.

Hmmmm. Das würde ich nicht behaupten.
Die XP-L HI hat eine Silikon Kappe, nur ist der flach und nicht ein wie ein dome.
Sie ist also nicht erst entdomed und dann wieder beschichtet, sondern hat ab Werk eine flache Silikon Kappe.

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Die XP L HI wird aber als "Werksdedomed" verkauft :D
Man sieht aber kaum was davon wenn man die betrachtet, also den hauchdünnen Film auf der LED. Sieht trotzdem aus wie Dedomed

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Hier ging es im Frühjahr um das gleiche Thema, vielleicht hilft der eine oder andere Beitrag weiter;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich fasse mal zusammen:

- Es wurde mit transparentem Autolack getestet --> Lichtfarbe hat sich wieder zurückverschoben

- nachträgliches Reflowen ist nicht mehr möglich, da der Lack sich erhitzt und Blasen wirft

- Bei Cuxhavener hat sich die Farbe auch verschoben, sah aber dennoch irgendwie merkwürdig aus

- Vinz hat auch eine Methode gefunden um den Tint Shift zu vermeiden, hat diese aber bislang noch nicht mitgeteilt

Das entspricht im Groben auch meinem letzten Stand. Ist jemand zwischenzeitlich noch schlauer geworden.

@Nightscorpion: Die XP-L HI sind mir natürlich bekannt und werden auch an geeigneter Stelle von mir eingesetzt. Da es sich bei meinem Host um eine sehr kleine Lampe handelt und maximaler Throw erzielt werden soll, muss es eine XP-G2 sein.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Ich könnt mal einen Versuch mit "Plastik 70" starten das ist ein Isolierlack für Platinen der sollte Temperaturstabiler sein und die Schicht ist hauchdünne.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: cre8ure

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Habe ich auch mal von gelesen. Ist das nicht ein Produkt das normal für etwa 4 Euronen verkauft wird aber jetzt, weil da "Led Seal" drauf steht für das vierfache? :D :D

Aber: wenns funktioniert......ist gut.

Ach ja, wer Lust und Zeit hat: unser Mitglied SMA hat mal was gepostet über tintshift, mit ein Grafik dabei wo mann sehen kann wohin die Reise geht nach dedomen.....

LG
Nico

KC85

Flashaholic*
Nochmal zum shaven :thumbup:

Sogar vinhnguyen54 hat festgestellt das man damit einen Tintshift vermeiden kann.

Etwas älter von 2012, aber er kommt zu einer Einsicht (welche er bei den XHP50 und XHP70 nutzt).

vinhnguyen54 How to increase an XML Throw (Shave and De-Dome)

Er kommt zu den Ergebnis, das beim dedomen ein Tintshift stattfindet und beim shaven bleibt der Tint erhalten.

Gruß Kenneth

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe bei einer 6000K XHP50 den Dom abgeschnitten, zurück blieb eine dünne Silikonschicht. Ergebnis, mehr Throw und wirklich absolut keine veränderung der Lichtfarbe. Es war eine XHP50 J4-1C...

Die Lichtfarbe einer dedomten XP-G2 S2 1D ist dir ja sicherlich bekannt oder? Wenn nicht schau in mein Moddingbericht "Convoy M1 Hosentaschenthrower..."

Ich glaube MTN Elektronics bietet verschiedene dedomte Led's mit Beschichtung an. Da könntest du auch mal schauen.

• Danke

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Richard von MTN Electronics benutzt LED Seal. Das hat er mal im BLF oder CPF kundgetan.

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Unabhängig von der Beschichtung. Hat jemand von Euch Dedome Erfahrung mit diesen Typen?

XP-G2 B1-1D0-S2-F-01
XP-G2 B1-1B0-S2-F-01

Welche haltet Ihr für die am Besten geeignete?

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Achso am Wochenende ein paar Versuche gemacht, hab einfach alles probiert was transparent ist und aushärtbar ist.

Plastic 70:
funktioniert nicht Tint Shift wird nicht korrigiert

Sekundenkleber:
funktioniert nicht Tint Shift wird nicht korrigiert

Acrifix 192:
funktioniert, aber über die Langzeitbeständigkeit kann ich nur mutmaßen.

Gruß Matthias

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Die Frage ist auch, was passiert bei hohen Strömen. Wenn das Zeug auch nur einen Teil des Lichtes absorbiert, kann es schon zu drastischen Erwärmungen kommen.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Definiere "funktioniert". Lichtfarbe wieder völlig normal oder Verschiebung etwas gemildert?

Und subjektiv: Gut?
Kaltweis wird es, ob es wieder komplett normal wird kann ich nicht abschätzen.
Norland 61 könnte auch gehen, aber ich denke wie das Acrifix 192 härtet is zu hart aus, ich befürchte das es sich wieder ablöst wenn die LED warm wird und ob es Temperaturstabil ist, ist fraglich.

Gruss Matthias

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hier sieht man sehr schön die Lichtfarbe im Vergleich, die beiden LED's kann ich sehr empfehlen...

32254

Anhänge

• 1439480414406.jpg
    1439480414406.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 327

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
hab heute mal die LED ohne Kühlkörper laufen lassen. Star Temperatur bis 100°C und die LED hat sich abgetötet, die Acrifix 192 Schicht sah noch gut aus, sie wird nur weiche wenn sie warm wird. Dann die LED wieder aufgelötet, das hat die Schicht kleine blasen werfen lassen um die DIE herum aber oberhalb der DIE ist sie noch klar.
Morgen werde ich die LED mal länger laufen lassen und schauen ob sich dann was tut.

Gruß Matthias

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Wie heiss wird denn eine normal bestromte LED? (z.B. die Du in meiner TX25C verbaut hast)

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Also die maximale Junction Temperature wird von Cree mit 150°C angegeben, die ablöt Temperatur wird >200°C liegen. In einer normalen Lampe geschätzt ca. 100°C wenn die Lampe 60-80°C Kühlkörper Temperatur hat.

Gruß Matthias

• Danke

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
So am Wochenende hab ich die LED nochmal laufen lassen, bei rund 70°C Star Temperatur für 3h. Die Beschichtung schaut immer noch gut aus :thumbup:.
Hab noch eine XM-L in der Restekiste gefunden und mit der einen kleinen Test gemacht, eigentlich hatte ich gehofft die Ergebnisse messtechnisch verwerten zu können was leider nicht geklappt hat.

Weisabgleich habe ich fest Eingestellt, leider die Belichtung nicht.
Gemessen wurde mit 20 mA das nächste mal werde ich unter 1 mA gehn um das Übersteuern des Chips zu verhindern und vielleicht messbare Ergebnisse zu bekommen.

XM-L2 CW mit Dome
full

XM-L2 CW ohne Dome
full

Aushärten der Beschichtung
full

XM-L2 CW ohne Dome mit Beschichtung
full

Subjektiv komm es mir so vor als würde es funktionieren, jetzt würde ich es gern nur noch nachweisen können.

Gruß Matthias

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Gestern hab ich eine XP-G2 beschichtet, leider wurde der Tint-Shift kaum oder zu wenig behoben, also ganz ausgereift ist es noch nicht.
Leider gehen mir gerade die Probanden aus, deshalb hier mal der Spendenaufruf.
Wenn jemand noch ausgelötete kaltweise XP-G, XP-E, XM-L oder ähnliche Emitter in der Restekiste rumliegen hat bitte PM an mich, Versand übernehme ich.
Neue will ich eigentlich nicht nehmen, da es irgendwie Verschwendung ist neues Zeug zu zerstören.
Alle Erkenntnisse werden gepostet, geht also zurück an die Community.

Hier noch ein offizielles Suche Thread mit mehr Details.

An die Fotoexperten,
Kennt jemand eine leichte Methode die Lichtfarbe einer LED zu bestimmen ohne Spezialequipment (außer graukarte für ein paar Euro vielleicht)

Gruß Matthias

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Hey Nico,
danke wäre echt klasse.:thumbup: Hoffe der Versand aus Holland ist nicht zu teuer :D.

Gruss Matthias

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Hallo,
auch ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und ein anderes geeignetes Medium gefunden.
Es handelt sich um ein 2k PUR – Gießharz, welches auch industriell zum Verguß von LED´s verwendet wird.
Die wichtigsten Eigenschaften :
- Dauerhaft Temp.- beständig bis 170°C, kurzzeitig 180°C
- Glasklar, hohe Transparenz , geringe optische Dämpfung
- UV Beständig

Aber seht selbst.
Hier das Produkt:
PUR-Gießharz 1770/330
Das Datenblatt dazu :
http://www.silitech.ch/upload/fiche_technique_D/224.pdf

Leider ist für die Verarbeitung dieses Produktes eine Vakuumpumpe notwendig, um den Ansatz nach dem Anmischen von Luftblasen zu befreien.
Ohne Pumpe funktioniert es nicht !
Kommissar Zufall spielte mir eine kleine Probe dieses Harzes zu und ich habe einfach mal locker, ohne zu vakuumieren, losgelegt .
Die Bläschen sehen sich nicht genötigt, von allein die Masse zu verlassen.
Ganz im Gegenteil, zum Ende der Reaktionszeit werden sie noch größer.

Testkanidat war eine TN31 mit bereits nackter dedomed XM-L2 U3 ( Farbbin unbekannt).

Hier das Ergebnis der Applikation ohne Entlüftung :

Hier noch 2 Beamshot´s:
vorher

nacher

Wie man sieht, ist die Rückkehr zur ursprünglichen Lichtfarbe und die minimierung des Grünstiches wirklich gut.
Das Zeug´s scheint also das Richtige zu sein.
( Übrigens hat dieses Material nach Aushärtung etwa die gleiche gummiartige Konsestenz ( Shore – Härte), wie wir es von den Original CREE – LED- Domen kennen.)
Weiterhin sieht man, dass die Beamcharakteristik durch die Luftblasen völlig zerfleddert ist.
Bedingt durch die banale Tropfen – Applikation und die Viskosität der Masse ist eine , (wenn auch geringe) Konvexität auf der Die entstanden, welches zusätzlich die Abstrahlcharakteristik bzw. Bündelung störend beeinflussen könnte.

Hier könnte man sich die die XP-L HI zum Vorbild nehmen und darüber nachdenken, wie man die Applikation völlig Plan zur Die hinbekommt.
Möglich wäre evtl. eine Maske o. Schalung um den Chip herum um das Ablaufen des Harzes zu verhindern. Die Höhe gerade so, dass die Die grade so bedeckt wird und Bonddrähte beim Abziehen von evtl. überschüssiger Masse nicht tangiert werden.
Vorher mit Trennmittel behandelt, könnte man sie nach Aushärtung einfach wieder abnehmen.

Meine Einschätzung bisher:

Aufgrund seiner dauerhaft hohen Temperaturverträglichkeit eignet sich dieses Material auch für überstromte Anwendungen, bei denen die Junction – Temp. durchaus höher 150°C liegt.
Hinsichtlich seiner opt. Eigenschaften sollte es gut geeignet sein, dem Tintshift die Stirn zu bieten.
Da zur Luftblasenfreien Verarbeitung eine Vakuumpumpe notwendig ist, ist es in der Anwendung alles andere als unkompliziert.

Soweit erst mal von hier.
Ich bleibe dran, eine Pumpe habe ich bereits.

Grüße

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
2K Silikon

Wenn Interesse besteht:
RTV 12 hätte ich am Arbeitsplatz und 'ne Vakuumpumpe steht dort auch rum. Muß aber bis nach dem Urlaub warten.

Gruß
Volker

• Danke
Reaktionen: Stone

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Der 2K PUR Kleber schaut Klasse aus. Vakuumpumpe hätte ich sogar, nur die Chancen das in kleinen Mengen zu bekommen sind wohl gering. Wie sieht das mit dem Anmischen aus kann man auch nur geringe Mengen herstellen? Waage mit 0.01g Auflösung wäre vorhanden.

Einen möglichen Kandidaten hätte ich noch zu bieten, war eher ein Zufallsfund.
Pattex 100%
Eigentlich dachte ich nicht das sich der Kleber eignet, da er eher Heimwerkermaterial ist. Durch Zufall hatte ich noch einen getrockneten Kleberpunkt auf einem Blatt Papier und den Lötkolben in der Hand. Meine Neugier hat mich dazu bewogen beides mal zusammen zu halten um zu schauen was passiert.
Das Material hält die 350 °C kurzzeitig aus. Dann war meine Neugier geweckt.
Vorteil ist
-für jeden leicht erhältlich
-flexibel nach dem aushärten
-anscheinend Temperaturstabil
-(Hoch)Transparent
-Schrumpft nicht beim aushärten
-Temperaturbeständigkeit [40°C bis +80°C(kurzzeitig)]
-gut zu verarbeiten(nicht zu flüssig nicht zu zäh)

Eine LED ist schon beschichtet, leider ohne vorher/nachher Foto, aber neue Probanden sind schon da. Jetzt fehlt noch der Korrekturtest und Temperaturtest und ob sich das ganze vielleicht sogar verlöten lässt nach dem Beschichten.

full

Sorry für die Fussel :D

full

Testweise mal eine LED mit dem Skalpell dedomt geschliffen und mit Pattex 100% hauchdünn wieder Transparent gemacht( nach dem schleifen war es matt)

Gruss Matthias

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Das Anmischen von Kleinmengen ist sicher nicht das Problem.
Ob es dann mit dem Entlüften klappt, wird sich zeigen.
Harz zu entlüften ist Neuland für mich und braucht wohl auch etwas Erfahrung..
Wortwörtlich ist hier noch ´ne Menge „Luft nach oben „:)
Zunächst muss ich mir ein geeignetes Vakuumiergefäß bauen, dann geht´s weiter.

Super wäre es natürlich, wenn man ein 1K Material mit einfacher Handhabung finden würde.
So wäre es dann auch für Jedermann anwendbar.

An dem Pattex bin ich auch schon im Baumarkt vorbeigeschlichen. Glasklar is der ja auf jeden Fall !

Weiter machen !

Die Ingenieure von CREE kloppen bestimmt sich vor Lachen die Schenkel wund, wenn die hier mitlesen.:D
Bei Denen würde ich ja gern mal hinter die Kulissen schauen…

Am Ende wäre es doch das Beste, wenn CREE innerhalb jeder Serie parallel eine HI – Variante bereitstellen würde.
Da könnte man sich das ganze Elend hier sparen.

Grüße

• Danke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Würde es Vorteile bringen,
wenn der "Dome" eine andere Form hätte ?
Konkav oder konvex oder Sonstiges.

Kann auch totaler Quatsch sein ...

Gruß Xandre

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

soweit ich weiss, kann man die Blasen aus 2K Klebstoffen auch durch leichte Erwärmung herausbekommen. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Grüsse

Kenjii

• Danke
Reaktionen: lampenfieber

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Würde es Vorteile bringen,
wenn der "Dome" eine andere Form hätte ?

Gute Frage.
Gefühlsmässig ist konvex für gute Bündelung nicht anstrebenswert.
Konkav wäre aber interressant...

soweit ich weiss, kann man die Blasen aus 2K Klebstoffen auch durch leichte Erwärmung herausbekommen. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Hab ich bereits probiert.
Die Viskosität sinkt tatsächlich etwas aber die Blasen verbleiben leider hartnäckig.

Frage mich gerade, ob es mit ´ner Zentrifuge gehen könnte, aber wer hat schon ´ne Zentrifuge...:peinlich:

Grüße

lampenfieber

Flashaholic
19 Dezember 2012
104
357
63
Habe gerade hier noch eine PUR – Alternative für LED - Verguß gefunden.
Das Gebräu gibt es in kleiner Menge und man spricht nicht vom Entlüften im Vakuum.
Lediglich „umtopfen“sei notwendig.
Zwar „nur“ bis 120°C, könnte aber ausreichen.

Grüße

• Danke

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Habe gerade hier noch eine PUR – Alternative für LED - Verguß gefunden.
Das Gebräu gibt es in kleiner Menge und man spricht nicht vom Entlüften im Vakuum.
Lediglich „umtopfen“sei notwendig.
Zwar „nur“ bis 120°C, könnte aber ausreichen.

Grüße
Schaut auch gut aus, 20€ ist auch nicht tragisch. Bei 2k hat man halt immer das Problem Luftblasen rein zu bringen beim mischen. Wenn nix anderes funktioniert können wir ja auch ne Sammelbestellung machen bzw. Teilen.
Die Lagerzeit mit 4-6 Monate ist auch nur so mittelmäßig bei 200g Material.
Polyester Harz hätte ich auch noch da, das ist auch sehr klar, stinkt aber relativ stark, das will ich mir eigentlich nicht antun.

Gruß Matthias