Hier hatte ich ja gefragt, was mit 1 AA-Zelle derzeit machbar ist.
Als Ergebnis kristalisierte sich letztlich (eindeutig) die Zebralight SC5 (w) und - weniger wegen der Optik als wegen der Machart - die D.Q.G Tiny AA 1xAA/14500 XP-G2 R5 Stainless Steel EDC Flashlight heraus.
Nun ja, wie das so ist : Mittlerweile habe ich beide hier liegen, und ich muß leider feststellen, daß ich freeme's Begeisterung aus dem BudgetLightForum nicht so ohne weiteres zu teilen vermag.
Ganz abgesehen davon, daß wie nicht anders zu erwarten - auch preislich - Welten zwischen den beiden Lampen liegen : Die Zebra ist einfach eine "echte" TaLa in klein, die DQG ist in erster Linie (nur) klein.
Ja, die DQG leuchtet auch, und das gar nicht mal schlecht. Aber mich stört schon, daß sie praktisch auseinanderfällt, wenn man die Tailcap abschraubt. Außerdem scheint sie ein Kontaktproblem zu haben : Je nachdem, wie fest Kopf und Tailcap angezogen sind, kommt nach "Lampe an" bei weiterem Zudrehen (aber eben nicht immer !
) noch einmal "Lampe aus" - oder ist das kein bug, sondern ein feature ... ? 
Die DQG bestätigt damit zudem meine Vorbehalte gegen Twisties : Zuverlässig ist definitiv was anderes !
Außerdem ist die Tailcap an dem Teil für den Befestigungsring recht scharfkantig - IMVHO nicht für den Kontakt mit Tascheninnenfuttern geeignet.
Zum Verschenken ist die DQG daher IMVHO nur eingeschränkt zu empfehlen. Für Nicht-Flashies würde ich jedenfalls grundsätzlich nur eine Lampe mit Clicky nehmen, vorzugsweise an der Tailcap.
Ob ich die Zebra wieder hergebe, weiß ich hingegen noch nicht ...
Gruß,
Joachim.
Als Ergebnis kristalisierte sich letztlich (eindeutig) die Zebralight SC5 (w) und - weniger wegen der Optik als wegen der Machart - die D.Q.G Tiny AA 1xAA/14500 XP-G2 R5 Stainless Steel EDC Flashlight heraus.
Nun ja, wie das so ist : Mittlerweile habe ich beide hier liegen, und ich muß leider feststellen, daß ich freeme's Begeisterung aus dem BudgetLightForum nicht so ohne weiteres zu teilen vermag.
Ganz abgesehen davon, daß wie nicht anders zu erwarten - auch preislich - Welten zwischen den beiden Lampen liegen : Die Zebra ist einfach eine "echte" TaLa in klein, die DQG ist in erster Linie (nur) klein.
Ja, die DQG leuchtet auch, und das gar nicht mal schlecht. Aber mich stört schon, daß sie praktisch auseinanderfällt, wenn man die Tailcap abschraubt. Außerdem scheint sie ein Kontaktproblem zu haben : Je nachdem, wie fest Kopf und Tailcap angezogen sind, kommt nach "Lampe an" bei weiterem Zudrehen (aber eben nicht immer !
Die DQG bestätigt damit zudem meine Vorbehalte gegen Twisties : Zuverlässig ist definitiv was anderes !
Außerdem ist die Tailcap an dem Teil für den Befestigungsring recht scharfkantig - IMVHO nicht für den Kontakt mit Tascheninnenfuttern geeignet.
Zum Verschenken ist die DQG daher IMVHO nur eingeschränkt zu empfehlen. Für Nicht-Flashies würde ich jedenfalls grundsätzlich nur eine Lampe mit Clicky nehmen, vorzugsweise an der Tailcap.
Ob ich die Zebra wieder hergebe, weiß ich hingegen noch nicht ...
Gruß,
Joachim.