Nachtrag "AA-Lampe"

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hier hatte ich ja gefragt, was mit 1 AA-Zelle derzeit machbar ist.

Als Ergebnis kristalisierte sich letztlich (eindeutig) die Zebralight SC5 (w) und - weniger wegen der Optik als wegen der Machart - die D.Q.G Tiny AA 1xAA/14500 XP-G2 R5 Stainless Steel EDC Flashlight heraus.

Nun ja, wie das so ist : Mittlerweile habe ich beide hier liegen, und ich muß leider feststellen, daß ich freeme's Begeisterung aus dem BudgetLightForum nicht so ohne weiteres zu teilen vermag. :(

Ganz abgesehen davon, daß wie nicht anders zu erwarten - auch preislich - Welten zwischen den beiden Lampen liegen : Die Zebra ist einfach eine "echte" TaLa in klein, die DQG ist in erster Linie (nur) klein. :(

Ja, die DQG leuchtet auch, und das gar nicht mal schlecht. Aber mich stört schon, daß sie praktisch auseinanderfällt, wenn man die Tailcap abschraubt. Außerdem scheint sie ein Kontaktproblem zu haben : Je nachdem, wie fest Kopf und Tailcap angezogen sind, kommt nach "Lampe an" bei weiterem Zudrehen (aber eben nicht immer ! :confused: ) noch einmal "Lampe aus" - oder ist das kein bug, sondern ein feature ... ? :confused:

Die DQG bestätigt damit zudem meine Vorbehalte gegen Twisties : Zuverlässig ist definitiv was anderes !

Außerdem ist die Tailcap an dem Teil für den Befestigungsring recht scharfkantig - IMVHO nicht für den Kontakt mit Tascheninnenfuttern geeignet.

Zum Verschenken ist die DQG daher IMVHO nur eingeschränkt zu empfehlen. Für Nicht-Flashies würde ich jedenfalls grundsätzlich nur eine Lampe mit Clicky nehmen, vorzugsweise an der Tailcap.

Ob ich die Zebra wieder hergebe, weiß ich hingegen noch nicht ... ;)

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: 9x6 und amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
An der SC5 kommt momentan mit 1x NiMH AA kein Konkurrent vorbei. Ich würde sogar wagen zu behaupten - nicht ein einziger auf dem Markt.

Sie macht (vielleicht nicht nur) in meiner Sammlung jede andere 1xAA Lampe überflüssig, egal ob mit Batterie/NiMH oder 14500. Wenn ich nicht so vernünftig wäre, würde ich mir jede Variante dieser Lampe holen. Na vielleicht überkommts mich noch ... :D

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich weiß nicht...

Da ich ja für eine kleine EDC keine lange Laufzeit benötige, sondern öfter mal kurz hell bis richtig hell, ziehe ich Lampen mit 18350 oder 14500 vor...

Die Nitecore EC11 finde ich total super, domie EA11 bekomme ich ja hoffentlich bald...

Da ich für mich keine Lampe benötige, die "nur" AA ohne LiIon nimmt, kann ich die Begeisterung für das Zebra nicht so teilen, zumal mir ja auch das UI nicht so zusagt...

Aber vielleicht kannst Du mich ja bei Walter eines Besseren belehren...

Gruß,

Bodo

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Hätte man die SC5 so designt dass sie auch 14500er nimmt, hätte man zusätzlich noch einen Abwärtswandler einbauen müssen.

Wie bereits mehrfach besprochen gibt es keinen Grund für die Nutzung eines Li-Ion-Akkus, da man wohl kaum von mehr Leistung ausgehen kann und die Energiedichte bei diesen beiden Energiespendern nahezu identisch ist.

Dadurch wäre sie dann vermutlich weniger effizient bei Verwenden von NiMH.
Ich finde die Lampe toll so wie sie ist, allerdings würde ich mir die nächste SC5W mit OP-Reflektor bestellen ;)

Was das UI angeht....... den Meisten gefällt es. Ich komme damit klar, aber ich kenne bessere, die wiederum anderen Usern nicht gefällt.

Gruß,
Lothar

• Danke
Reaktionen: amaretto

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Klar kann man bei Nutzung eines 14500 von mehr Leistung ausgehen.
Die EA11 schafft schließlich um die 900 Lumen, entgegen der gut 500 der SC5.

Nur halt nicht so lange....

Da muss halt jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Für mich gibt es damit sehr wohl einen Grund, weiter LiIon-Akkus in dieser Größe zu nutzen!

Gruß,

Bodo

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zudrehen (aber eben nicht immer ! :confused: ) noch einmal "Lampe aus" - oder ist das kein bug, sondern ein feature ... ? :confused:

Die DQG bestätigt damit zudem meine Vorbehalte gegen Twisties : Zuverlässig ist definitiv was anderes !

Danke dafür, dass du meine Skepsis gegen einige hochgejubelte Lampen anscheinend teilst und dies auch hier schreibst. Manchmal kamen mir Zweifel, ob ich vielleicht doch zu viele Vorurteile habe. Dem ist wohl nicht so.

Zu Lampen mit Twisty

Ob ein Twisty gut funktioniert, hängt u.a. vom Treiber ab, ob dieser kleinere Prellungen wegbügelt, eine "Forenlampe" aus Edelstahl konnte das nicht, ich habe sie verschenkt.

Ich habe Lampen von Fenix, ThruNite, Olight und EagleTac mit Twisties, alle funktionieren sehr gut (Fenix, ThruNite, beide Gewinde aber etwas rauh) bis hervorragend (Olight, EagleTac, sie laufen butterweich) und in manchen Situationen ziehe ich Lampen mit einem Twisty sogar vor.

U.A. habe ich eine kleine Lampe von EagleTac, bei der sich der hier fleißig mitlesenden Vorbesitzer zusätzlich einen Body mit Clicky besorgt hatte, Dieser Body ist montiert, aber Ich benutze diese Lampe häufig nachts und immer mit Twisty - praktisch geräuschlos.

Joachim, Du brauchst vielleicht eine gut funktionierende Lampe mit Twisty.

Gruß Jörg

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Klar kann man bei Nutzung eines 14500 von mehr Leistung ausgehen.
Die EA11 schafft schließlich um die 900 Lumen, entgegen der gut 500 der SC5.

Nur halt nicht so lange....

Da muss halt jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Für mich gibt es damit sehr wohl einen Grund, weiter LiIon-Akkus in dieser Größe zu nutzen!
Das mag für Dich zutreffen, dürfte indessen nicht die (Haupt-) Intention von Zebra sein : Viele "Normalos" haben nach wie vor Bedenken gegen LiIo-Akkus und/oder ziehen aus anderen Gründen AA-Zellen vor (etwa, "weil die an jeder Ecke zu bekommen sind!").

Unter diesem Gesichtspunkt dürfte die SC5 in der Tat "das Maß der Dinge" sein.

Gruß,

Joachim.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Das bestreite ich ja gar nicht!

Die SC5 ist mit Sicherheit ne super Lampe und für Eneloops glasklar das Nonplusultra, für den "Normaluser" eine unglaubliche Helligkeit, wenn er bereit sein sollte, soviel auszugeben!!

Alles unbestritten!

Mich stören nur immer diese Nachsätze:
"Macht die Nutzung von 14500ern überflüssig"

Das sehe ich nämlich gänzlich anders, wenn man ein anderes Anfordrungsprofil, evtl. so wie meines, hat.

Damit möchte ich ja das Zebra nicht schlecht reden, ist technisch mit Sicherheit eine der besten Lampen zur Zeit, aber ich persönlich benötige sie halt nicht!

Gruß,

Bodo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Mich stören nur immer diese Nachsätze:
"Macht die Nutzung von 14500ern überflüssig"

Das sehe ich nämlich gänzlich anders, wenn man ein anderes Anfordrungsprofil, evtl. so wie meines, hat.
Die SC5 ist mit NiMH heller als andere Lampen (z.B. die SC52) mit 14500. Dieser Akku hat eine Kapazität von ~800 mAh, ein Eneloop dagegen 2-2500 mAh.

Hier das Laufzeitdiagramm von SC5 mit NiMH gegen SC52 mit 14500.
Die Kurven sprechen für sich.
http://i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2015/SC5-SC52-Hi_1.gif

Es gibt nur sehr wenige Lampen mit mehr als 575 Lumen aus 1x 14500, vielleicht eine Handvoll. Auch die EA11 kommt nicht auf 900.

Habe gerade meine warmweiße SC5 gegen deine künftige kaltweiße EA11 mit IMR14500 leuchten lassen. Da ist optisch kein so großer Unterschied, messtechnisch deutlich unter 200 Lumen Differenz.

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
620
174
43
81545 München
Die Neutron 2AV2 schafft das doch auch meine Ich, irgendwas über 700 Lumen mit einem 14500er, oder?

Ja, tut sie!
Wird aber immer gerne außen vor gelassen, da nur von Thrunite!
Kann ja nicht angehen das eine billigere Lampe auch noch die deutlich bessere ist, als die doppelt so teure die man sich gerade geholt hat, in gleicher oder besserer Verarbeitung und dann auch noch aus Deutschland? :rolleyes::p

Zuletzt bearbeitet: