Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TN36 UT + Ti4 Penlight - PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Denn mach ich mal den Anfang :D ich halte mich kurz :D ich fange bei der Lichtfarbe an die mir bei der TN36 UT ein wenig besser gefällt ( kein Grün zu sehen eher ein leichten rot,rosa Stich). Von der Helligkeit her sieht man kein Unterschied, nur ists so das die normale TN36 einem heller vorkommt da der Spot ein wenig enger ist. Ansonsten hat die UT kein Donuthole (was bei den meisten MK-R's ja vorkam ):D und ne Lanyardöse ( deswegen warscheinlich auch der kleine Längenunterschied ).

auf den Bildern ist die TN36 UT immer Links im Bild und die normale rechts


32018


die TN36 UT ist wohl eine Rechtshänderversion, die normale eine Linkshänderversion ( das Bild verwirrt leicht denk ich mal, einfach Spiegelverkehrt denken da der Kopf hier nach unten zeigt ) :D

32019


32020


32021


32022


Gruß Perry

aso die Ti4 war ja auch noch dabei :D ist eig nicht viel anders als die Ti3, nur etwas heller, länger ( liegt sehr gut in der Hand ) und wohl eine längere Laufzeit ;) ansonsten gibts nichts weiter auszusetzen :D alles im allen aber eine sehr schöne und gelungene Stiftlampe ;)
 

Anhänge

  • Picture 49.jpg
    Picture 49.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 958
  • Picture 50.jpg
    Picture 50.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 948
  • Picture 51.jpg
    Picture 51.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 951
  • Picture 52.jpg
    Picture 52.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 953
  • Picture 53.jpg
    Picture 53.jpg
    60 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hallo TLF,

meine erster PA hier, und dann gleich diese Kracher-Lampen :thumbup:
Herzlichen Dank an ThruNite für die Bereitstellung, und amaretto für Orga und allem Drumherum!
Sehr schön, auch User mit ins Boot zu holen, die noch nicht ganz so fleißig bei den Posts waren - eventuell auf Grund ihrer noch nicht ausgereiften Kompetenz ;)

Ich bekam die TN36 UT und die Ti4 Penlight am vergangenen Samstag direkt von Nightscorpion in einwandfreiem Zustand des Ziehungsgerätes und der 49 Kugeln... ääähhh der Verpackung und der Lampen überreicht.

Zunächst kenne ich von ThruNite unter anderem die TN 32aufwärts-Serie, selbst habe ich die TN35. Unbewusst habe ich mit einem ähnlichen Kaliber gerechnet und war angenehm überrascht, ob der handlichen Größe der TN36 UT :)
Ja, ich finde genau so in den Abmessungen mag ich Taschenlampen, die diese enorme Lichtmenge bereitstellen.
Der form-schöne - ich mag diesen sehr, er passt zur Lampe - Schalter

32147


ist an der richtigen, gut erreichbaren Stelle, bei der der Daumen ohne nachzudenken eh positioniert wird, und das Batterie-Rohr ist für eine Ausfüllung der Hand lang genug und bietet somit ein gutes Gefühl:

32146


Dies war bei einer Niwalker MM15, die ich für einige Monate besitzen durfte, nicht so ausgewogen. Und auch die Meteore liegen nicht optimal in meiner Hand.

Das Design ist nicht schlecht, auch nicht überragend - zweckmäßig angebracht halt. Ist okay!

Hier ein Gruppenfoto mit von links: TN36 UT, K40, TN35, LD50, Scorpion V2 und S200C2. Im Vordergrund liegend das Ti4 Penlight

32144


Und die Gruppe von vorn, mit Penlight ganz rechts:

32145


Das mitgelieferte Holster ist passgenau und besitzt einen 180°-Klettstreifen am Tube - nett. Man muss nicht ein kleines Rechteck mit dem Deckel-Gegenstück treffen!
Das Lanyard und einen eventuellen O-Ring habe ich mir nicht weiter angeschaut.

Der Akkukäfig wird mit vier 18650er mit sich abwechselnder Pluspolrichtung bestückt und liefert keinen Grund zur Klage. So ist auch im Dunkeln ein Wiedereinlegen des Käfigs nach Akkutausch ohne Überlegung möglich. Das mag ich! Bei meinen Dreizellern ist immer Nachdenken angesagt.
Mit kurzen Fingernägeln empfinde ich das Entnehmen der Akkus als fummelig - aber wie will man das lösen :S

Tailstand geht - gut so.

Was mich umgehauen hat, abgesehen von der Lichtleistung mit 73ooLumen (Herstellerangabe) aus drei angesagten XHP70-LEDs, ist der Beam der TN36 UT :thumbup:
Wir waren am Samstag auf einem freien Feld, leichte Bodenwellen. Einfach grandios das Licht, die Farbe, der homogene Beam und die Helligkeit. Wesentlich homogener als die MM15, und auch im Spill heller als die TN36 mit MK-Rs, die dafür einen weiteren Throw mit ihrem Spot erreicht. Hier seht Ihr beide auf den ersten beiden Beamshots. Als letztes Foto seht Ihr eine MM15, deren Beam aber leider beim gedrückt Halten nach links abgelenkt wurde :(

Die fünf Abstufungen der Helligkeit sind für meine Belange gut gewählt. Das Firefly ist angenehm, die drei direkten Stufen mit deutlichen, aber nicht übertrieben weit auseinander liegenden Helligkeiten für die meisten Aufgaben einer Lampe bestens. Turbo - na ja, leider g***!

Ein reiner Fluter muss für mich so aussehen und leuchten: TN36 UT mir 3x XHP70 :thumbsup: Dies ist damit mein Fazit zur Lampe - Oberklasse!


Die zweite Lampe im PA-Paket ist das (der?) Penlight Ti4.
Dieser entzückte mich neben seinem schlichten aber hübschem Design mit einem so kleinen Reflektor, aus dem max. 252Lumen kommen sollen.

Der Schalter ist auch schön konstruiert. Dem UI mit Klick zum Einschalten und dann leichtem Antippen für Modiwechsel (Reverse-Klicky) wird er nicht ganz gerecht. Ein versehentliches Ausschalten ist ab und an unvermeidbar, der 'Druckpunkt' für den Modiwechsel liegt sehr nah beim Durchklicken, das dann relativ leicht vonstatten geht.
Auch hier finde ich die Abstufungen gelungen. Der Aha-Effekt kommt in High!

Im Dunkeln zeigte sich nämlich: der Ti4 Penlight ist eine ausgewachsene Lampe - hell genug für alle üblichen Anforderungen.
In Hemd- oder Umhängetasche als 'immer dabei hab-Licht' einfach toll :thumbup:
Dazu ist sein Preis heiß :cool:

Erneut herzlichen Dank für die Teilnahme-Möglichkeit :)


Liebe Grüße

Franky
 

Anhänge

  • IMG_0661.jpg
    IMG_0661.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_0672.jpg
    IMG_0672.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 850
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Andererseits könntest du wegen der großen Flächen auch eine mit mehr Reichweite gebrauchen.
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich brauche beides :freu: So eine TN36 UT, und eine Einzellige als Lichtwerfer - ich kenne da eine tolle... dreh um und lauf, und lauf, ... Franky: sitz platz Fuß komm aus!


Liebe Grüße

Franky
 

gryf

Flashaholic
11 Mai 2013
163
129
43
Rhein-Main
Hi,

vielen Dank für den Bericht! Die Ti4 wird irgendwie immer interessanter für mich ...

Ein reiner Fluter muss für mich so aussehen und leuchten: TN36 UT mir 3x XHP70 :thumbsup: Dies ist damit mein Fazit zur Lampe - Oberklasse!

Wie sieht bzw. sah es denn mit dem Temperaturverhalten aus? Die "normale" TN36 wird ja im High- und Turbo-Modus ja schnell so heiß, dass man sie kaum noch halten kann.

Ciao

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ciao Thomas,

da muss ich ehrlich gesagt passen. Sie lief bei mir für den PA nicht länger als 10 bis 15 Sekunden. Sie war danach warm, aber nicht heiß.

Tut mir Leid. Eventuell kann das einer der anderen Teilnehmer Mal erspitzeln!


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: gryf

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
Wie sieht bzw. sah es denn mit dem Temperaturverhalten aus? Die "normale" TN36 wird ja im High- und Turbo-Modus ja schnell so heiß, dass man sie kaum noch halten kann.

auf turbo werden beide fühlbar gleich schnell heiß :) messen würde ich jetzt nicht können aber ich denke mal wegen der besseren Effizienz der XHP70 hat die TN36 UT ein oder zwei Grad maximal weniger drauf, was aber wie gesagt in der Hand nicht bemerkbar ist (gleiche gilt auch für high wo ich ebenfalls kein unterschied erfühlen konnte )

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: gryf

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Etwas verspätet hier noch mein persönlicher Eindruck der beiden Lampen.
( Bildmaterial gesamt ca 712 KB )

TN36UT
Verarbeitunsgtechnisch auf hohem Niveau! Typisch Thrunite halt.
Die Lampe fühlt sich sehr wertig an, liegt super in der Hand und hat auch Ordentlich Gewicht mit den Akkus drinn.
Die Gewinde sind gut gefettet und laufen Sauber.

Die Akkus passen gut und sitzen auch nicht so fest in der Halterung was ein wechseln sehr leicht macht. Egal ob geschützte oder ungeschützte Akkus.
Im Batterierohr ist dann sowieso alles Wackelfrei.

Die Leuchtkraft ist enorm, eine reine Floodmaschine!
Diese Power hat natürlich wie bei allen High Power LED Lampen den Nachteil das diese auf den hohen Leuchtsstufen sehr schnell sehr heiss werden.

Der Taster ist super vom Druckpunkt her und die Modi finde Ich auch Sinnvoll.
Low->Mid->High
Taster im Aus Zustand gedrückt halten -> Firefly
Taster im On Mode Doppelklicken -> Turbo

Kein nerviger Strobe in der Reihenfolge. Diesen erreicht man mit mehrmaligem Drücken des Tasters.

Im Vergleich zu einer TN36 "normal" sieht man nur leicht im Nahbereich einen Helligkeitsunterschied. In der Weite hat die "normale" TN36 einen Vorteil da etwas mehr Throw.

Ti4
Mein erstes LED Penlight das Ich testen durfte und Ich bin durchaus angetan von dem "Stift".

Die Ti4 ist sehr leicht und sehr hochwertig verarbeitet.
Das nutzen normaler AAA Batterien und Akkus macht diese Lampe für jedermann interessant.

Die Tastmodi sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber Ok. Man kann diese auf 3 Weisen benutzen.
1. Halb durchdrücken zum wechseln ( Hier drückt man aber schnell mal ganz durch da sehr leichtgängig )
2. Ganz durchdrücken zum wechseln oder
3. Den Kopf des "Stiftes" leicht auf und wieder zu drehen ( Gleich wie bei anderen Ti Modellen wie Ti3 oder TiS oder Ti Titan z.B )

Die Leuchtmodi sind gut gewählt und brauchbar!
Low -> Mid -> High, dasselbe nochmal dann kommt Strobe nach High

Und auf High kann man die Lampe absolut gebrauchen, sogar auf etwas Entfernung wie man anhand der Bilder weiter unten sehen kann.

Auf dem Treffen haben wir die Ti4 mit der Nitecore MT06 verglichen. Diese hat mehr Throw und erscheint dadurch ca gleich Hell bis etwas Heller durch die höhere Reichweite obwohl diese weniger Lumen bietet und ca 9 Euro mehr kostet als die Ti4.

Folgend ein paar Lampen Impressionen

Hier neben einer normalen Sky Ray King




Links die Ti4 auf Max, rechts die TN36UT auf High, Turbo ist zu Hell sodass man das Lichtbild der Ti4 nicht mehr sah.


Verdammt, welche ist jetzt die Ti4?


Ah, das ist Sie! ;)


Schau mir in die Augen...oder ins Auge besser gesagt :p


Nein, das ist keine 2te Ti4...


Sondern der "große" oder sollte man sagen, "ältere" Bruder Te I Drei ?! :)


Die Ti3 ( links ) ist lumentechnisch nur halb so Hell


Lassen wir die beiden PA Lampen mal raus zum Spielen ;)

Quasi vor die Füße geleuchtet

Ti4


TN36UT


Entfernungen:
Pavillon: 14m
Hecke: 18m
Baum: 50m
Haus: 58m

Kontrollshot Pavillon:


Ti4


TN36UT


Kontrollshot Hecke:


Ti4


TN36UT


Kontrollshot Baum:


Ti4
Hier kommt nur noch minimalst Licht an, aber der Baum ist Dunkel, daher sieht man da sogut wie nichts mehr. Auf ein weisses Haus gestrahlt in derselben Entfernung ist dieses gut beleuchtet.


TN36UT


Kontrollshot Haus:


Ti4


TN36UT


Fazit:
TN36UT:
Toller Flooder mit einem guten UI und guten Modi Auswahlen wie Ich finde.
Aktuell für 210 Euro bei Thrunite erhältlich.
Für Ausleuchtungen bis zu 100m ( Variiert je nach angestrahlten Objekten natürlich ) sehr gut zu gebrauchen.
6 solcher Lampen über einem Stadion in den Ecken und der Mitte Aussen platziert würde die Stadion Strahler sicherlich ersetzen :D
Mir persönlich etwas zu teuer und Ich benötige solche Flooder auch kaum.
Geschenkt würd Ichse trotzdem behalten :peinlich:

Ti4:
Eine Top Allroundlampe die man überall gebrauchen kann, sei es als Arzt, Polizist, Elektriker oder einfach für daheim.
Die Leuchtstufen sind gut gewählt und auf High kann man die Lampe auch gut in grösseren Räumen oder im näheren Umfeld gebrauchen draussen.

Das Gewicht ist kaum der Rede Wert und durch den Einsatz von normalen AAA Batterien ist die Lampe auch für Leute geeignet die sich nicht mit Akkus auskennen oder auseinandersetzen wollen.

Für unter 26 Euro bei Amazon braucht man da garnicht lange zu überlegen.
Mir juckt der Bestellfinger grad wie blöd...:S

Hoffe es hat euch was gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Toll, dein Tipp half wirklich, jetzt juckt er nimmer :S
Jetzt hab Ich eher Lust bekommen Lampen zu verkaufen :peinlich:

Eine ist schon im Biete Bereich drinn....
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Soooo, kommen wir zur Lumenmessung der Thrunite TN36 UT:

TN36 UTFFlowmedhighturbo
soll: 2 130 850 2500 7300
ist: 1,35 110 685 2025 6450

Die 6450 fallen nach ca. 20 sek. auf 6350Lumen


Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: heizer und amaretto

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Soooo, kommen wir zur Lumenmessung der Thrunite TN36 UT:

TN36 UTFFlowmedhighturbo
soll: 2 130 850 2500 7300
ist: 1,35 110 685 2025 6450


Die 6450 fallen nach ca. 20 sek. auf 6350Lumen


Gruß Steph

Hi Steph,
darf man mal fragen welche Akkus Du für die Messungen benutzt hattest?
Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Amaretto

ja, gemessen habe ich, aber mit neuen Batterien, da ich keine AAA Eneloops habe.

Die Messwerte waren aber nicht so toll! Ich war schon etwas enttäuscht.
Da habe ich schon hellere AAA Lampen gesehen.

Aber das Design mit der sanften Taillierung ist schon sehr schön.:thumbsup:

Werte kommen heute Abend,

Gruß Steph
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Da habe ich schon hellere AA Lampen gesehen.
Das würd mich nicht wundern :)

Immer her mit den Messwerten, auch wenn sie niedrig ausfallen sollten.

Ich kann mich täuschen, aber ich glaub erst mit AAA-Eneloops bzw. anderen NiMH bekommt die Lampe genug Strom, um die Helligkeit konstant halten zu können.

Die Lichtfarbe ist bei der neutralweißen Ti4 sehr warm, das ist für mich schon eher warmweiß. Entsprechend geringer (geschätzt 15%) fällt die Helligkeit gegenüber kaltweißen Lampen aus. Mir fallen aber jetzt nicht so viele AAA-Lampen ein, die heller sein sollen als die Ti4.

Wenn sie wieder zürück ist, kann ich sie gern im ceiling bounce und mit Eneloops gegen andere Stiftlampen vergleichen z.B. 4Sevens Preon 2, Nitecore MT06 und Nextorch K3.
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Also auf die schnelle, bin nicht @home:

auf high mit AAA Bakterien habe ich 162Lumen gemessen. Selbst mit 15% (WW oder NW) +5% Messtoleranz (das ist aber auch schon großzügig!) komme ich dann auf knapp 200 Lumen. Dann fehlen immer noch über 50.....

Aber bei TN habe ich noch bei keiner Lampe die angegebenen Lumen gemessen. Im Gegensatz zu den Fenixen...

Wenn ich bei allen TN Lampen vor dem messen etwa 20% von den Herstellerangaben abziehe liege ich fast immer richtig! ?(

Gruß Steph

PS: AA geändert in AAA, Danke Amaretto!
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Das würd ich auch so sehen. Mit abzüglich 20% von der Herstellerangabe bei allen TN-Lampen dürfte man einigermaßen richtig liegen.
 

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Ist die Ti4 in nw schon so warm, dass es unnatürlich wirkt wenn man sie im Raum benutzt? Grundsätzlich stehe ich ja eher auch cw, aber dachte mir die Ti4 die ich für den Stromkasten, Kabel, oder auch mal zu medizinischen nutze sollte in nw perfekt sein.

Danke für die tollen Erfahrungsberichte bis her :thumbup:
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Ohne dir zu nah treten und erneut eine Lichtfarbendiskussion starten zu wollen, aber eine kaltweiße Lampe würde ich eher als unnatürlich empfinden.

Wenn man die Ti4 nw mit Halogen- oder Glühlampenlicht vergleicht, ist sie immer noch kälter. Aber besser (= farbechter) als eine kaltweiße Lampe allemal. Kaltweiße Lampen haben m.M. besonders dort ihre Berechtigung, wo durchdringende aggressive Ausleuchtung gewünscht wird (Thrower und Einsatzlampen).

Aber ich stimm dir zu, für Medizin und zur farblichen Unterscheidung von Isolationen taugt die neutralweiße Version der Ti4 sicher gut.
 
  • Danke
Reaktionen: felixtheelix

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
628
266
63
Bayern
Danke dir, wollte auch keine Farbdiskussion starten :D
Nur weil du eben erwähnt hast, dass die nw wohl eher eine ww ist. Ich habe nur schon Lampen gesehen (billig Teile) die so gelb bzw. warm waren, dass man dachte man hat einen Gelbfilter davor. Das meinte ich mit unnatürlich ;)
Ansonsten stimme ich dir natürlich voll und ganz zu.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bevor das PA vorbei ist, wollte ich auch noch meine Eindrücke schildern. Ist ja schon ne Weile her, dass die Lampe bei mir war :peinlich:

TN36UT

Ich finde es super, dass ich die Lampe testen durfte, da ich bei der Version mit MK-R leider noch zu "jung" im Forum war. Und weil ich meinen "Nachbau" somit mit der Lampe vergleichen konnte.

- Ich finde die Abstufung von High zu Turbo zu stark, da nur 1/3 der Helligkeit dauerhaft zur
Verfügung steht.
- Der Akkukäfig ist besser gelöst als bei der TN4A, da man hier auch die Akkus wieder raus bekommt. Das war bei der TN4A, selbst nach dem Einsatz von Amarettos Seitenschneider noch schwer.
- Mir ist aufgefallen, dass die Anodisierung im Inneren des Batterierohres von dem Minuspol des Akkukäfigs stark beansprucht wird und demnach deutlich leidet.
- Das UI empfand ich als schön, intuitiv und praxistauglich. Nur das Hochschalten der Modi dauert etwas länger durch das Gedrückthalten des Schalters.
- Firefly ist gut und ausreichend zum Nachtwandern
- Der Schalter ist im Dunkeln gut zu erfühlen, die Lampe selber liegt gut und wertig in der Hand
- Das Holster entspricht der üblichen vernünftigen Thrunite Qualität und hat einen sicheren Klettverschluss, da er vorne rundherum geht und man damit auch immer etwas davon findet, wenn es mal schneller gehen muss.
- Ich habe 17600 Candela (Lux@1m) gemessen, das entspricht 265m
- Mein Skyray King Nachbau mit 3x XHP50 erreicht 33200 Candela, was 365m entspricht, d.h. 100m mehr.

Hier erst einmal äußere Vergleichsbilder
32858

32859

32860


Hier die LEDs im Betrieb, bzw. im Vergleich mit einer MK-R LED, einmal mit und einmal ohne Dom:
32861

32862

32863


Die Lampe ist schon extrem weitwinklig und flutig, so stark habe ich mir das nicht vorgestellt, daher hier einmal 2 Vergleichsbilder mit meiner Skyray King 3x XHP50 und meiner Solarstorm T4 mit 2 dedomten und 2 normalen XM-L2. Die Lampen hatten einen Wandabstand von 10cm
32864

32865


Temperaturverlauf
- Die Erwärmung der Lampe hält sich noch sehr in Grenzen im Vergleich zu den anderen hier aufgeführten Lampen.
ZeitM43 50°C TurboM43 70°C TurboSRK 3x XHP50TN36 UT
0Min25°C27°C24,5°C28°C
0,25Min28,6°C32°C-30,5°C
0,5Min32,8°C37,2°C34°C32,8°C
0,75Min36,1°C41,5°C-35,2°C
1Min39,9°C46,3°C40,2°C37,6°C
1,25Min42,7°C50,3°C-40°C
1,5Min45,6°C54,5°C46,4°C41,7°C
1,75Min47,7°C59,3°C-42,8°C
2Min48,5°C62,6°C50,8°C44,5°C
2,25Min48,8°C65,6°C-46°C
2,5Min49°C66,9°C54,4°C47,9°C
2,75Min49,2°C64,7°C-49,2°C
3Min--58,1°C50,9°C
3,5Min--60,8°C53,2°C
4Min--64,2°C55,7°C
4,5--66,8°C57,9°C
5--68,9°C60,4°C
5,5--70,5°C61,5°C
6--73°C63,7°C
6,5---65,1°C
7---66,9°C
7,5---68,2°C
8 ---69,3°C
8,5---70°C
9---70,5°C
9,5---70,9°C
10---70,9°C
10,5---70,9°C
11---70,9°C

Beamshots
Die Vergleichskandidaten sind:
- Skyray King 3x XHP50: http://www.taschenlampen-forum.de/modding/40934-skyray-king-3x-xhp50-bilder-lastig.html
- Banggood MT-G2 @7A: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=566669
- Eagle Eye X6 BLF mit 3x XP-L V5-2A und AK47 FET-Treiber

Ich habe mit dieser Lampe und den Angaben von Nightlight meine frisch erstellte http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=576715]Lumenbox geeicht. Unter der Voraussetzung dass soweit alles passt, was sich bei anderen Lampen bisher bestätigt hat, habe ich meine anderen Lampen

folgendermaßen gemessen:
- Thrunite TN36 UT: 6400 Lumen (gemäß Messung von Nightlight)
- Skyray King 3x XHP50: 5440 Lumen
- Banggood MT-G2 @7A: 2080 Lumen (Bisher bin ich hier von ca. 4000 ausgegangen)
- Eagle Eye X6 3x XHP50: 2030 Lumen

32866


32867


32868


32869


Fazit
Es ist eine schöne helle und flutige Lampe, aber ich bin mit meinem Nachbau zufriedener, da er noch etwas mehr Reichweite besitzt. Und ob man derart viel Flut braucht, muss jeder selbst entscheiden.
Die Verarbeitung, Preis/Leistung, UI passen aber und die Lampe ist sehr empfehlenswert, wenn man echtes Flutlicht haben möchte. Was mich am meisten stört ist, dass der High Modus zu Dunkel im Vergleich zu Turbo ist.
 

Anhänge

  • 2015-08-14-5168.jpg
    2015-08-14-5168.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 472
  • 2015-08-14-5169.jpg
    2015-08-14-5169.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 476
  • 2015-08-14-5172.jpg
    2015-08-14-5172.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 494
  • 2015-08-12-4972.jpg
    2015-08-12-4972.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 475
  • 2015-08-12-5022.jpg
    2015-08-12-5022.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 478
  • 2015-08-12-5023.jpg
    2015-08-12-5023.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 478
  • 2015-08-14-5163.jpg
    2015-08-14-5163.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 478
  • 2015-08-14-5165.jpg
    2015-08-14-5165.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 477
  • Allee.jpg
    Allee.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 485
  • Baumwiese.jpg
    Baumwiese.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 481
  • Judenteich.jpg
    Judenteich.jpg
    102 KB · Aufrufe: 485
  • Stadtmauer.jpg
    Stadtmauer.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ti4
Und nun noch die "Kleine".
Hier lasse ich hauptsächlich Bilder sprechen.

Die Lampe hat den gleichen Kopf wie die Ti3 mit nur minimalen äußeren Unterschieden wie die nicht geriffelte Außenwand und eine andere Bezelöffnung. D.h. die elektrischen Komponenten dürften identisch sein.
Nicht gefallen hat mir der Schalter, dieser ist zu fest mit schlechten Druckpunkt. Wenn man nicht mit dem Daumen schaltet, dann kann man damit nicht die Modi wechseln, weil man ausversehen die Lampe ganz ausschaltet.

Beamshots
Ti4 und Ti3 (mit 3,2V LiFePo4 Akku)
32870


Ti4 und Ti3 (mit 1,2V NiMH Akku)
32871


Hier gesellt sich noch die (erste) Ti mit XP-E hinzu
32872

32873


Vergleichsbilder mit Ti3
32874

32875

32876

32877


weitere Vergleichsbilder
Hier kommt noch die folgenden Lampen hinzu:
- iTP A3 EOS Xmas-Edition mit XP-E
- Nitecore Tube
- Ultrafire SA-1 mit XP-G2
- und noch 2 billige Chinalampen für je ca. 3€
32878

32879

32880

32881
 

Anhänge

  • 2015-08-12-4989.jpg
    2015-08-12-4989.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 485
  • 2015-08-12-4991.jpg
    2015-08-12-4991.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 481
  • 2015-08-12-4997.jpg
    2015-08-12-4997.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 480
  • 2015-08-12-5000.jpg
    2015-08-12-5000.jpg
    79 KB · Aufrufe: 482
  • 2015-08-12-4973.jpg
    2015-08-12-4973.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 482
  • 2015-08-12-4975.jpg
    2015-08-12-4975.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 479
  • 2015-08-12-4977.jpg
    2015-08-12-4977.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 481
  • 2015-08-12-4983.jpg
    2015-08-12-4983.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 481
  • 2015-08-12-5001.jpg
    2015-08-12-5001.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 482
  • 2015-08-12-5009.jpg
    2015-08-12-5009.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 485
  • 2015-08-12-5011.jpg
    2015-08-12-5011.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 479
  • 2015-08-12-5017.jpg
    2015-08-12-5017.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
In der Mitte ist die Eagle Eye x6 BLF Host. Hier ist ein Noctigon XP32 drin mit 3x XP-L drauf. Und einem Nanjg AK47 Treiber mit FET, d.h. Direct Drive.
Die Lampe ist auch bei den Beamshots und den anderen Bildern dabei. Nur das Batterie Rohr habe ich nicht fotografiert.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Hier meine Gedanken erst mal nur zur Penlight Ti4: schickes mattschwarzes Design. Ich gebe zu, ich stehe auf mattschwarz.
Drei Helligkeitsstufen und einmal wildes Geblinke (letzteres kann man von mir aus bei allen Lampen weg lassen, oder zumindest so verstecken, daß man es nicht so einfach aufrufen kann). Die Lampe macht für ihre Größe richtig Licht. Die Abstufungen sind ok. Low ist richtig low (brauch ich aber nicht, gehöre zu der 1000-Lumen-Plus-in-den-Wald-geh-Fraktion).

Der Schalter ist nicht so optimal. Modiwechsel durch Aus- und wieder Einschalten oder durch antippen. Versucht man die Antipperei hat man schnell mal ausgeschaltet.

Der Clip zum in die Brusttasche stecken klemmt ganz ordentlich.
Die Lampe funktioniert auch mit Eneloops (2xAAA), ich habe aber, mangels Meßequipment, keine Messungen hierzu gemacht.

Für diejenigen, die auf Penlights stehen, eine klare Kaufempfehlung.

So, die TN36UT ist dann morgen beim Shooting. Da ich noch ein paar andere Lampen mit dazu nehme, wird es aber noch zwei oder drei Tage dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und kandalph

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Sehr bilderlastig mit 3,4MB…

Die Thrunite TN36UT in Neutralweiß [nw] ist ein Megafluter mit sehr großem Abstrahlwinkel. Die ausgeleuchtete Fläche ist wirklich sehr groß aber mir persönlich fehlt es an Reichweite. Die Neutralweiße Lichtfarbe empfinde ich als angenehm, auf Turbo wird die Lichtfarbe etwas kälter.

Daten:
- 13,0cm Länge – 6,4cm Kopfdurchmesser - 5,2cm Akkurohrdurchmesser
- 6 Leuchtstufen: Firefly 2 Lumen, low 130 Lumen, mid 850 Lumen, high 2.500 Lumen, Turbo7.300 Lumen, Strobe 7.300 Lumen
- 20.360 Lux
- 397g ohne Akkus
- Betrieb mit 4 x 18650er Li-Ion
- Temperaturgesteuerter Stepdown
- 3x XHP70 Led’s


Bedienungsanleitung in Englisch



Thrunite TN36UT




Feuerzeug, Thrunite TN36UT, Olight SR Mini




Die 3 XHP70 Led’s sitzen ganz leicht dezentriert im OP Reflektor.




Einsatzbereit mit Akkus wiegt die Lampe 596 Gramm.




Innenansicht




Handschlaufe und Holster werden mitgeliefert.




Das Holster macht einen sehr guten Eindruck und die Lampe passt sehr gut rein.




Die Lampe liegt satt in der Hand und die Struktur vom Batterierohr ist sehr griffig.



Der Akkukäfig ist nicht wählerisch, es passen Button, Flattop, geschützte und ungeschützte Akkus rein, auch für dickere Akkus ist genug platz. Wie rum der Käfig in die Lampe kommt ist egal, er passt beidseitig.



In der Hosentasche [Hosenweite 34] wird es eng aber in die Jackentasche meiner Winterjacke passt die Lampe bequem rein.




Das UI finde ich persönlich garnicht nicht gut. Wenn die Lampe aus ist kann sie durch einen langen Druck im Moonlight gestartet werden. Durch einen kurzen Druck startet die Lampe entweder in low, mid oder high, je nachdem welche Stufe man zuletzt verwendet hat. Zwischen low, mid und high wechselt man indem man den Schalter gedrückt hällt. Durch einen Doppelklick erreicht man egal aus welcher Stufe den Turbo, durch einen weiteren Doppelklick wird Strobe aktiviert. Zum ausschalten muss einmal kurz gedrückt werden. Bei eingeschaltetem Licht leuchtet eine blaue Led im Schalter, wenn die Akkus aufgebraucht sind wechselt diese auf Rot.




Whitewallshot, die Lichtfarbe ist sehr rein und grünfrei.




Firefly




Low




Mid




High




Turbo












































Zum Vergleich hier noch 2 Bilder von der Fenix TK75 2015







lG
 
Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Das zu ist doch okay? Wie hättest du es denn? Ist das gleiche oder sehr Ähnlich wie bei fast allen thrunite-lampen wie die neutrons usw. Du beschreibst es aber auch kompliziert.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das UI hätte ich gerne so das man einfach mit einem kurzen klick immer eine Leuchtstufe weiter schaltet. Der Direktzugriff auf Moon ist aber gut.

Quasie: Moon-klick-low-klick-mid-klick-high-klick-Turbo und dann wieder von vorne.

Mit dem UI was die Lampe hat würde ich sie nicht kaufen, das stört mich sehr. Gerade das der Moonmodus und der Turbo nicht in der normalen Schaltreihenfolge sind stört mich, auch das gedrückt halten zum weiter schalten finde ich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tfs

tfs

8 März 2011
31
15
8
Das gedrückt halten zum wechseln der Leuchtstufe dauert mir auch zu lange.
Ein Klick wäre viel schneller und dauert nicht so lange wenn man mal eine Leuchtstufe runter schalten möchte oder die passende Leuchtstufe sucht.
Ist wie immer Geschmackssache :)
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Also ich kenne es nur so, und anders verstehe ich es auch bei einer Taste nicht.

Wie soll ich es dann einschalten? Mit langem klick?

Ist halt wie immer wohl Geschmacksache ;)
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Wie soll es denn mit einer taste anders möglic hsein? habe nur Thrunites und billige 1 Euro zooms. Daer weiß ich nicht wie es andere so machen, aber ein Klick ist einschalten (im Memory) ein KLick ist wieder ausschalten, ist die Lampe an, Doppelklick ist Turbo (oder Strobe, falls Turbo in der Schaltreihenfolge ist - ich brauche Strobe nicht). Und jetzt? Gibt es keine Möglichkeit mehr eine andere Modi zu wählen. Also mri fällt nichts ein. Außer länger auf der Taste zu bleiben.

Wie lösen das andere?

Natürlich kann man das genau umdrehen, länger drauf zum Ein- oder Ausschalten und kurz klicken zum Modiwechseln, wobei das sindfrei ist, weil man ja evtl. sofort licht braucht, und nicht erst in 2 Sekunden die man zum Einschalten braucht?!

Oder gibt es noch eine dritte Methode die mir gerade nicht einfällt?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich finde gut, dass man Moonlight direkt beim einschalten wählen kann und dass Turbo separat wählbar ist, damit man zwischen einer gewählten Standard-Stufe und Turbo schnell hin und her wechseln kann.. Einschalten mit kurzem Klick ist auch OK, denn langes drücken schaltet die Lampe ja in Moonlight ein.
Aber ich bin kein Freund von davon, dass man den Schalter halten muss zum Modi-Wechsel. (Das hat mir auch bei der Olight S1 nicht gefallen) Besser wäre: kurzer Klick zum Modi-Wechsel und langer Klick zum ausschalten. Alles andere bleibt wie es ist. So ist meine Meinung.

Auch nicht schlecht wäre eine Möglichkeit zum hoch und runterschalten mit langem und kurzem drücken und noch längeres drücken zum ausschalten. So habe ich es auch bei meiner Skyray King mit 3x XHP50 mit Firmware von DrJones.
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Ah,.... verstehe, kurzer klick einschalten, kurzer klick weiter schalten, langer klick ausschalten. Dann gibt es aber sicher wieder welche die die Lampe sofort aus haben wollen und und und. Also ich denke da kann man es niemandem ganz recht machen :( Es wird immer jemand geben den dies' oder das stört!
 
  • Danke
Reaktionen: Tomi

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Für mich wäre folgendes optimal:
-langes drücken, start im Moonlight
-kurzes drücken, start in der zuletzt verwendeten Sufe
-wenn die Lampe an ist sollte sie mit einem kurzen klick immer eine Stufe weiter schalten, dabei sollten alle Modi außer Strobe in der Reihenfolge sein, nach der höhsten fängt es wieder mit der kleinsten an.
-längeres gedrückt halten schaltet die Lampe aus

Aber das iat ja alles Geschmacksache, jeden gefällt was anderes :)