NiteCore EC4 - PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Zu den beiden Lampen aus dem PA will ich noch schnell ein paar Worte schreiben. Billder habe ich keine gemacht. Ich war die letzte Zeit ein bißchen im Stress, man muß ja auch mal arbeiten, daruntet hat mein Kamera-Akku ein bißchen gelitten. Kurz gesagt, er ist leer.
Die Nitecore EC4 ist so eine flach gedrückte Lampe für zwei 18650. Lampen in dem Design sind generell nicht mein Fall. Bei der EC4 kommt noch hinzu, daß sie, finde ich, ein bißchen bläulich im Spot ist.
Ich hatte zwei Stück Keeppower 3200mAh, 10A, unprotected, drinnen (in der G25C war ein gleicher drinnen). Die passen, klappern fast ein bißchen beim schütteln.

Zur G25C: Das mit UI mit den beiden Knöpfen in der Tailcap ist gewöhnungsbedürftig. Ich denke wenn man die Lampe öfters nutzt, dann ist das wahrscheinlich kein Problem. Mir jedoch ist meine C22C in allen Belangen lieber. Die Größe beider Lampen ist in etwas identisch, die C22C hat den etwas kleineren Kopf (eckig), die G25C hat den größeren Kopf in rund. Die G25C hat eine geringfügig größere Reichweite, die Lichtfarbe ist ähnlich wie bei der C22C, also ein gesundes NW.

Fazit: Beide Lampen sind nicht schlecht, aber nicht mein Fall.
Ich bin froh die C22C zu haben.
Meine EDC ist eine recht alte Xeno Tiger E03 und bleibt es auch.
Möchte niemandem die Lampen schlecht reden. Die haben ihre Daseinsberechtigung, aber nun mal nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
Das ist gewollt.
Vermutlich etwas missverständlich. Aber eigentlich auch nicht. Eine Verlinkung innerhalb dieses Threads macht keinen Sinn.

Entscheidend ist das "hier" (= in diesem Thread) am Anfang meines Satzes.

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Ich durfte die Nitecore EC4 auch im Rahmen des Passarounds etwas "Testen" und bespielen. Eigentlich hatte ich mich nur wegen diese Lampe bei dem Passaround angemeldet und betrachtete die Sunwayman eher als uninteressanten "Ballast" im Packet, doch nach wenigen Minuten wurde ich eines besseren belehrt, Details dazu werde ich in den passenden Beitrag schreiben, hier geht es ja nur um die Nitecore EC4.

Durch das Gussverfahren unterscheidet sich die Nitecore EC4 optisch von den gängigen Lampen. Aber das war es dann auch schon. LED, Leuchtstufen und den Nitecore Typischen Schalter kennt man schon alles. Dann noch die Tatsachen das die Lampe keine Tiefenentladeschutz und das kein Lockout möglich ist hat die EC4 ganz schnell von meiner Wunschliste rutschen Lassen.

Also für mich ist sie nix aber da sie teilweise recht günstig zu bekommen ist und sie meines Wissens ja 1000lumen dauerfest ist wird sie sicher ihre Käufer finden.

• Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.119
27.507
113
NRW
Schade, dass die Resonanz bei den Testern der EC4 so gering ist.
Ich finde sie schick, hell und gut geregelt. Aber auch für mich käme sie wegen fehlendem Tiefentladeschutz nicht in Frage. Allerdings ist ein Tiefpreis von umgerechnet ~37€ schon ein Knaller, so dass man nicht meckern kann.

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
317
134
43
Saarbrücken
Ich will, aufgrund meiner Verärgerung, noch ein mal darauf hinweisen:

Meine erste EC4 ist nach ~2 Minuten auf Turbo defekt gewesen.
Meine zweite EC4 war mit mir im Pool; eindeutig nicht wasserfest obwohl so auf der Nitecore Webseite beworben (s. Bild).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: