Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Entfernungstest SR 52 Dedomed vs. Varo HID 75 Watt Mod

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Endlich lies es das Wetter mal zu das Ich Shots machen konnte vom Dachboden aus. Seid 3 Tagen warte Ich, zuerst wars Neblig, dann Regnete es und nun endlich wars eine Klare Nacht.
Allerdings mit über 90% Luftfeuchte.

Habe diesmal mit der Digicam versucht da die einen 4 x Optischen Zoom hat.
Die Knaller Bilder sinds natürlich nicht geworden, aber habe versucht die Einstellungen immer so zu wählen das diese möglichste dem Realen Sehen ( Farbe und Helligkeit ) nahe kommen und das gelang mir ganz gut finde Ich.

Ich wollte einfach mal meine beiden stärksten Thrower Lampen testen wie weit die kommen unter den hier gegebenen Entfernungen.

Habe 3 Gebäude ausgesucht die recht markant sind und die Entfernungen habe Ich sogar recht genau per google Maps bestimmen können.

Hier der Kontrollshot der alle 3 Gebäude beinhaltet:


Gebäude 1: Entfernung 377m

Gebäude 2: Entfernung 880m

Gebäude 3: Entfernung 620m

Die Beamshots hab Ich natürlich rangezoomed gemacht.

Kontrollshot Zoom Gebäude 1:


SR52 DD: ( Das ist wirklich so Dunkel da das dunkle Gemäuer viel Licht verschlingt )


HID 75 Watt:


----------

Kontrollshot Zoom Gebäude 2:


SR52 DD: ( Wenn man genau hinschaut erkennt mans in der Mitte, ist in Echt auch nur bei genauem hinschauen erkennbar! )


HID 75 Watt:


----------

Kontrollshot Zoom Gebäude 3:


SR52 DD:


HID 75 Watt:


----------

Und zum Schluss noch das Vogelhäuschen im Garten :D

SR52 DD:


HID 75 Watt:


SR52 DD Zoom:


HID 75 Watt Zoom:


Hoffe es hat euch was gefallen.
Der Test zeigt aber auch eindeutig wie schnell LED Lampen, trotz Dedoming ( Und die SR52 Dedomed gehört ja schonmal zu den etwas besseren Thowern ) nicht gegen HID ankommen ( Ausnahmen sind vielleicht speziell gemoddete LED Lampen mit Sammellinse davor ).
Und der hier getestete Varo HID Strahler hat noch einen minderwertigen Reflektor...
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Das frage Ich mich auch manchmal. Gibts denn überhaupt LED Lampen mit solch grossen Reflektoren?

Die Lichtfarbe beträgt schätzungen zufolge an die 4000 Kelvin mit dem 75 Watt Ballast, mich würde es auch nicht wundern wenn etwas darunter.

Ist standardmässig ein 4300 Kelvin Brenner ( Der dies auch vermutlich hat mit 35 Watt Ballast )

Eigentlich gehts hier ja nur rein um den Helligkeits und Reichweiten Vergleich, man darf natürlich nicht die Effizienz oder Gehäuse Grösse von LED und Xenon vergleichen :p
 

j-son

Flashaholic*
27 April 2010
271
469
63
42
Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel - ist nur ein gut gemeinter Denk Anstoß:
Ich weiß nicht, ob (teils) bewohnte Häuser mitten in einem Ort das beste Ziel für Beam Shots mit starken Lampen sind - hoffentlich gibt das nicht mal Ärger.
:S
Sorry fürs *spassbremsen* und Gruß, Jason
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Da sollte schon ein bisschen darüber nachgedacht werden.

Hätte auch kein Bock darauf,dass es Nachts heller im Zimmer ist wie am Tag.

Eine SR 52 mit so einem Strahler vergleichen hat wieder was mit Äpfel und Birnen.
Es gibt schon paar Ledlampen die auch käuflich zu erwerben sind,
bei denen der Unterschied kleiner wird.

Gruß Xandre
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Darueber hab Ich schon nachgedacht. Daher mache Ich die Shots ja spaet Nachts sodass es moeglichst keiner mitbekommt. Zudem strahle Ich die Gebaeude jeweils nur ein paar sekunden fuer die Aufnahme an.

Und dazu kommt das Ich solch einen Test ja sogut wie kaum wiederhole.
Achja. Gebaeude Nr. 3 sind bekannte von uns die mein Hobby kennen ;)
Gebaeude 1 wird sich kaum einer beschweren, vielleicht paar Fledermaeuse :D
Gebaeude 2 ist soweit weg. Das bisschen Licht was da ankommt und die 5 sek. Anstrahlen wird sicherlich keinen stoeren.

Xandre
Nur aus Interesse. Welche LED Lampen hast Du im Sinn?
Was mir noch einfaellt sind vielleicht eine X6 Marauder und eine Olight SR95S.
Sind aber auch gleich mal Lampen die mehrere Hundert Euro teurer sind als ein gemoddeter Handstrahler mit HID.

Wegen Aepfel und Birnen.... deswegen schrieb Ich ja das es nur ein Vergleich ist der Helligkeit und Reichweite dieser 2 Lampen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ja genau;
Lampen mit ca 100 mm Kopf und neuzeitige Led mit gut Strom .
Mehrfachledlampen kann man wegen der "niedrigen" Luxwerte außen vor lassen.
Ab so 300 Klux wird es interessanter.
Wenn nan von Serienlampen spricht..
Den Preis lasse ich natürlich außen vor.

Gruß Xandre
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Grundsätzlich vermeide ich es bewohnte Gebäude anzustrahlen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Bei meinen mittlerweile 2 Beamshotstrecken ein paar Autominuten außerhalb kann ich (theoretisch) Leuchweiten bis zu 800 Metern realisieren ohne jemanden zu stören. Direkt vom Fenster aus ist auch der Nürnberger Fernsehturm in Reichweite, und der ist definitiv nicht bewohnt. Man muss sich halt die Mühe machen und seine Umgebung via Google Earth nach brauchbaren Strecken abzusuchen und diese testen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ich schaue immer hier in der Umgebung nach wo Ich markante Objekte finde mit längeren Strecken im Vorbeifahren oder schon zigmal bei google Earth, hab aber noch nichts passendes gefunden hier in unmittelbarer Nähe :(
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.037
669
113
Mitten in Franken
Da bin ich gottseidank schon fast gesegnet mit Beamshotstrecken. Im Moment habe ich eine im Visier die knapp über 1000 Meter lang ist und von nichts als Wald umgeben ist. Fehlt nur noch die passende Lampe mit enstprechender Reichweite...:thrower:
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Nur aus Interesse. Welche LED Lampen hast Du im Sinn?
Was mir noch einfaellt sind vielleicht eine X6 Marauder und eine Olight SR95S.
Sind aber auch gleich mal Lampen die mehrere Hundert Euro teurer sind als ein gemoddeter Handstrahler mit HID.

Thrower vergleicht man am einfachsten nur mit gleichem Durchmesser, oder andernfalls nur sehr bewußt. Das wäre hier also auch bei LED ein Eigenbau, z.B. eine stark bestromte XM-L2 ohne Dom im gleichen Reflektor. Es macht dabei fast nichts, daß der innere Teil des Reflektors ("hinter der LED") dann nicht zum Lichtstrahl beiträgt.

Spannend wird's dann dadurch, daß LEDs teilweise schon heller als der größte Teil des Lichtbogens sind, aber weniger Lumen haben. Es gibt aber kaum solche LED-Eigenbauten (teils wohl weil deutlich aufwendiger, teils weil mutmaßlich schwächer als HID, was mittlerweile aber verschwimmt).
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hmm denke die LED sollte schon möglichst weit unten sein. Kann mir nicht vorstellen das die weiter im Reflektor noch ein gutes Lichtbild oder Spot liefert.
Hab grade mal gesucht , aber hab keine LED Lampe die grade zufällig in den vorhandenen Reflektor hier reinpasst.
 

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Wenn man vom üblichen 120° Abstrahlverhalten ausgeht, sollte alles was sich in diesen 120° abspielt auch im Reflektor landen.
Kann man leicht testen: etwas Distanz von Reflektor zu LED-Board schaffen und schon ist der Spot unsauber oder es gibt zusätzliche Ringe/runde Abschattungen. Habe das mal mit Lochrandverstärkungen ausprobiert, da kann man mit mm-Bruchteilen hantieren.

Wenn der Reflektor am tiefsten Punkt einen dicken Rand hat kann man den runterfeilen, so dass seitlich aus der LED austretendes Licht nicht abgeschattet wird.
Zu weit darf die LED aber auch nicht hinein, dann würden Reflexionen auch wieder abgeschattet und der Reflektor wird zusätzlich wie ein weniger tiefer wirken. Das dürfte dann eher ein breiter, weicher Spot werden.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die LED muß zwingend in den Brennpunkt des Reflektors. Der liegt bei Halogen- und HID-Strahlern typischerweise etwas im Inneren des Reflektors, nicht am Grund. Andernfalls würde ja nach hinten abgestrahltes Licht der ursprünglichen Quelle verschenkt.

Die 120° der LED sind eine Angabe für halbe Intensität, die LED strahlt aber bis 180° ab. Nur der Teil des Reflektors hinter der LED ist ohne Nutzen. Den kann man entfernen, da dann die Montage und Justage deutlich einfacher wird.
 
  • Danke
Reaktionen: SoaG