Meteor M43 4x Tripple XP-G2/XP-L/Nichia

finges

Flashaholic*
15 September 2012
334
93
28
Ich glaub nicht, dass der Counter immer aktuell ist. Seit gestern immer noch bei 265 Units

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Meteor M43 4x Tripple XP-G2/XP-L/Nichia (Ankündigung v. intl-outdoor)

Der Shop ist bestimmt der Last der Bestellungen nicht gewachsen und abgestürzt :D Sozusagen slashdottet.

• Danke
Reaktionen: urausb

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
warum gibt es keine unentdomte XP-G2 mehr?

Weiss jemad, warum es die normale (unentdomte). XP-G2-Variante nicht mehr gibt? War die so schnell ausverkauft? Wird es eine neue Auflage geben?
Mal davon abgesehen, dass ich immer noch auf Feedback von Hank bezueglich der Versandoptionen warte, weiss ich echt nicht mehr, welche LED ich nehmen soll. Urspruenglich dachte ich an Nichia, aber nach den Beamshots fand ich die XP-G2 auch toll und deutlch heller, aber jetzt bibt es die schon nicht mehr :confused:
Und von der entdomten XP-G2 habe ich noch nirgends einen Beamshot gesehen :mad:
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der prizipiell Erfahrungen mit entdomten XP-G2 S2 1D hat?

P.S.: Hihi, ich glaube ich habe gerade einen Kandidaten fuer das TLF-Unwort 2015 kreiert: "unentdomt" :D
Gruss Frank

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
@frank flash ab 100$ ist der Versand mit traacking via royal mail kostenlos dabei, da kommt auch kein zoll, weil das paket über england zu "sun logistics" geht und von dort aus via hermes Versand zu dir kommt.

gruß, bright

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Hi bright,
Danke fuer Deine Hilfe. Das stimmt leider nur fuer den Versand nach Deutschland. Ich sitze hier in Suedafrika und hierfuer gibt es diese Versandoption leider nicht :mad:
Und die normale Versandoption laeuft dann lokal ueber den South African Postal Service, was bedeutet die Lampe kommt nie an :eek:
Daher bin ich dabei mit Hank zu klaeren, ob DHL geht. Laut seiner Aussage geht das (auch wenn es ein Schweinegeld kostet). Aber was tut ma nicht alles fuer sein Hobby :peinlich: Aber jetzt weiss ich noch nicht, wie ich auf der Bestellseite diese Option buchen kann. :confused:

@frank flash ab 100$ ist der Versand mit traacking via royal mail kostenlos dabei, da kommt auch kein zoll, weil das paket über england zu "sun logistics" geht und von dort aus via hermes Versand zu dir kommt.

gruß, bright

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
ach mist, das hab ich überlesen. mmh. aber hank ist sehr umgänglich, das wird mit dhl schon klappen. ich drück die daumen
gruß

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Oh ja, ich habe dort schon Eis gekratzt.
Wir könnten ja in SA mal ein Lamoentreffen machen, um ein bisschen Schwung dort rein zu bekommen...
Springbock Steaks waren lecker, hmmm...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ja ist cool hier, nur Talamaessig noch ein Entwicklungsland:)
Gruss Frank
Freunde waren ein Jahr im Kongo und hatten funzelige Kopflampen mit ca 5Leds. Die Afrikaner wurden wütend, wenn man sie damit auf dunklen Wegen aufgespürt hat, weil sich Ihre Augen erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen mussten.
Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen, was mit einer solchen Lampe dort passiert.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.518
4.889
113
Overath
Freunde waren ein Jahr im Kongo und hatten funzelige Kopflampen mit ca 5Leds. Die Afrikaner wurden wütend, wenn man sie damit auf dunklen Wegen aufgespürt hat, weil sich Ihre Augen erst wieder an die Dunkelheit gewöhnen mussten.
Ich möchte mir gar nicht erst vorstellen, was mit einer solchen Lampe dort passiert.

Nicht das die Flugzeuge im Busch landen, weil die Denken das ist ne Landebahn wenn man die Meteor im Dschungel anschmeisst :eek:

• Danke
Reaktionen: Heinrich

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Wenn die Verarbeitungsqualität tatsächlich so (und gleichbleibend) ist, wie auf den Bildern im BLF zu sehen, ist das auch mal einen Applaus wert.

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Alternativ kannst du die Lampe ja zu einem Bekannten nach Deutsch schicken lassen und die dann wenn du mal hier bist mitnehmen bzw. dir dann die Lampe von demjenigen schicken lassen.

Das waere die vernuenftige Loesung :peinlich:
Aber leider bin ich bei der Lampe zu ungeduldig, ich komme fruehestens im July nach Deutschland, solange kann ich nicht warten :peinlich:
Ich habe mir jetzt die XP-G2 dedomt-Variante per DHL nach Suedafrika bestellt :thumbsup:
Gruss Frank

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Mist,
seit gestern hat mein Smart neuen TÜV aber leider auch wahrscheinlich einen Motorschaden :(.

Mit der Meteor wird es so schnell nichts werden.
Hoffe, dass bis ich wieder flüssig bin gibt´s die noch.
Vielleicht gibt´s ja auch ne Rev. 2 davon .

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Meteor M43 4x Tripple XP-G2/XP-L/Nichia (Ankündigung v. intl-outdoor)

Mist,
seit gestern hat mein Smart neuen TÜV aber leider auch wahrscheinlich einen Motorschaden :(.

Mit der Meteor wird es so schnell nichts werden.
Hoffe, dass bis ich wieder flüssig bin gibt´s die noch.
Vielleicht gibt´s ja auch ne Rev. 2 davon .
Bei meinem Rasentraktor hat vorhin das Kühlwasser gekocht. Hoffentlich nix größeres. Habe mir gerade aus Frust ei e zweite M43 bestellt. :D

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Ich konnte natürlich auch mal wieder nicht warten und habe die dedomedte Variante bestellt. Eigentlich müsste ich mich dann von ein paar Lampen trennen die von der Meteor übertrumpft werden. Aber das bringe ich vermutlich nicht übers Herz.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
3D ist aber deutlich wärmer als 3C, das sieht man auch auf dem Beamshotvergleich (3C).

Angeblich sei die 3C nächste Woche wieder verfügbar.

Wie kommst du darauf? Es ist die selbe Farbtemperatur, aber weniger grün (siehe Cree Binning und Labeling pdf). Außerdem sollte die Lichtfarbe nach dem De-Domen, falls man das vor hat, weniger grün sein. sma hat mit seinen Tests ja gezeigt, dass das De-Domen zu einer Verschiebung nach oben (also Richtung grün) und nach rechts (als wärmer) führt.

Bei 1C und 1D ist es ja genauso so. 1D ist besser zum De-Domen da es eher unterhalb der Kurve des schwarzen Stahlers angesiedelt ist. Beide haben mit Dome aber die selbe Farbtemperatur.

EDIT: ich würde 3D de-domed wirklich interessant finden. Die Nichia-Version ist zwar generell mein Favorit, aber krasse Leistung ist ja auch was wert.

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.493
113
NRW
Wie kommst du darauf? Es ist die selbe Farbtemperatur, aber weniger grün (siehe Cree Binning und Labeling pdf). Außerdem sollte die Lichtfarbe nach dem De-Domen, falls man das vor hat, weniger grün sein.
Leg mir nicht in den Mund, was ich nicht gesagt habe ;)
Bei gleicher Farbtemperatur laut ANSI-chart hat 3C eine (für neutralweiß) eher kühle Tendenz mit Hang zu grün. Die 3D wirkt durch ihren Hang zu rot wärmer als 3C. Mehr wollte ich damit nicht gesagt haben.
Von dedomen war doch nicht die Rede, oder?

edit:
Hab mir es auch angetan und erst mal 3 verfügbare Typen bestellt. Die nw kommt erst nächste Woche wieder in den Shop. Nur von Hulk (XP-L) werd ich die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r. wischt

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Leg mir nicht in den Mund, was ich nicht gesagt habe ;)
Bei gleicher Farbtemperatur laut ANSI-chart hat 3C eine (für neutralweiß) eher kühle Tendenz mit Hang zu grün. Die 3D wirkt durch ihren Hang zu rot wärmer als 3C. Mehr wollte ich damit nicht gesagt haben.
Von dedomen war doch nicht die Rede, oder?

edit:
Hab mir es auch angetan und erst mal 3 verfügbare Typen bestellt. Die nw kommt erst nächste Woche wieder in den Shop. Nur von Hulk (XP-L) werd ich die Finger lassen.

Ich wollte dir nichts in den Mund legen. Du hast geschrieben, dass 3D "deutlich wärmer" sei. Das würde ich einfach so nicht sagen. Ist aber Ansichtssache. Ich finde es gut, dass du mehrere bestellst und vergleichen kannst. ;)

3D ist natürlich auch ohne De-Domen eine wohl sehr brauchbare Lichtfarbe.

sma hat schon mal eine 3C XP-G2 de-domt. Die hatte dann 4000K, also echtes neutral-weiß. Die 3D wäre genauso, aber mit weniger grün. Somit hätte man ordentlich Lux, da man eine XP-G2 de-domt, und eine brauchbare Lichtfarbe. Diese Kombination würde ich sehr sinnvoll finden.

EDIT: hier ein Vergleichsbild mit 4C, 3D und Nichia 219B (5000k) Tints

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.493
113
NRW
Letztlich ist die Lichtfarbe auch etwas von der Bestromung abhängig. Von da her will ich gar nicht auf Recht haben beharren. Zudem ist es ein wenig Ansichtssache, genau wie du sagst.

Ich hatte zeitgleich 3 Exemplare einer Convoy S2 mit identischer LED. Sie unterschieden sich nur beim Treiber (1A, 2A, 3A). Daraus resultierten 3 unterschiedliche Lichtfarben auf Vollgas von "unmöglich" (1A) bis akzeptabel (3A).

Es gibt andere Beispiele, wo eine Lampe beispielsweise in low und mid deutlich grünstichig ist und bei Vollgas erträglich.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
291
192
43
Wuppertal
AW: Meteor M43 4x Tripple XP-G2/XP-L/Nichia (Ankündigung v. intl-outdoor)

Oh weh, ich jetzt auch: XP-G2 DD in schwarz. Wie erklär ichs bloß...

bright

Flashaholic*
15 April 2013
434
214
63
Schau mal in den Links von fornarevka hier im Fred. Da sind im russischen Forum beamshot gemacht worden.

• Danke
Reaktionen: Franky K.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.493
113
NRW
2-3 Lagen LEE minus-green auf die Scheibe drauf und es sieht fast wie neutralweiß aus :D