ArmyTek Predator

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Über die gesamte Laufzeit gleichbleibend hell mit einem 18650er Akku bei 386 Lumen,:thumbsup:
Vermutlich wurde ein kombinierter Treiber eingesetzt.

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Über die gesamte Laufzeit gleichbleibend hell mit einem 18650er Akku bei 386 Lumen,:thumbsup:
Vermutlich wurde ein kombinierter Treiber eingesetzt.

Mich würde mal interessieren:
  • ist der Treiber ein programmierter Chip, der das Abnehmen von Batterie/Akku- Spannung und zugeführtem Strom kompensiert, um eine möglichst ideale (gleichbleibende maximale Abstrahlung der LED) zu gewährleisten?

D.h., der Treiber sorgt dafür, dass immer max. Output der LED vorhanden ist obwohl Spannung/Strom sinken. Wenn ja, wie macht er das? Hat er einen Puffer, den er immer füllt, bis genügend "Saft" da ist um die max. Leistung abzugeben und zu halten?

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
D.h., der Treiber sorgt dafür, dass immer max. Output der LED vorhanden ist obwohl Spannung/Strom sinken.

Da ist Dein Fehler: Die Spannung sinkt, aber der Akku könnte noch mehr Strom liefern. Und genau das macht er dann auch! Natürlich wird dadurch der Akku noch schneller entleert, aber dafür halt bei gleichbleibender Helligkeit.

Marcus

boostax

Flashaholic
19 Oktober 2010
228
13
18
Göttingen
Das Teil ist ja mal richtig cool. Erinnert mich nen ganz kleines bißchen an die LL M-Serie. Also von der Treiber Seite her.

Freu mich mehr davon zu erfahren. Hat jemand von Euch denn schon Erfahrungen mit anderen Lampen dieser Firma?

Grüsse Boostax

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Ist glaub ich ne junge Firma und deren erste Lampe.
Wenn man googelt findet man nichts und ihre Homepage besteht aus einer Seite.

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Da ist Dein Fehler: Die Spannung sinkt, aber der Akku könnte noch mehr Strom liefern. Und genau das macht er dann auch! Natürlich wird dadurch der Akku noch schneller entleert, aber dafür halt bei gleichbleibender Helligkeit.

Marcus

Danke Marcus. Ist die tatsächlich gelieferte Strommenge eigentlich unabhängig von der Kapazität (mAh) des Akkus, bis auf ein schnelleren Spannungsabfall?

Bsp.: P=U*I

Ausgangsleistung:
P= 3,7V * 2600mAh = 9,62W

Abfall Spannung:
P= 3,2V * 2600mAh = 8,32W

Treiber erhöht Strom:
I = P:U = 9,62W : 3,2V = 3006,25mAh

Kontrolle:
P= 3,2V * 3006,25mAh = 9,62W

Korrekt :confused:

Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Combative!

Deine Formel für die elektrische Leistung stimmt zwar, aber für den Strom I darfst du nicht einfach die Kapazität des Akkus einsetzen. Die Kapazität gibt nur an, wieviel Strom der Akku eine Stunde lang liefern kann:

2600mAh = 2600mA für 1h = 1300mA für 2h = 5200mA für 0,5h

Prinzipiell kann der Treiber also bei Absinken der Spannung durchaus einfach beliebig den Strom erhöhen. In der Praxis gibt es aber dafür natürlich eine Grenze, bei welcher der Akku in der Spannung einbricht.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich denke, femto hat es gut erklärt. Ergänzend:

Nehmen wir bei einer Lampe eine elektrische Leistung von 8.4 Watt annehmen (Treiberaufnahme), dann würde bei einem vollen Akku (4.2V, in der Realität natürlich niedriger) ein Strom von 2A ausreichen. Bei zwei Akkus in Reihe 1A. Die Formel P = U*I hast Du ja schon gefunden.

Sinkt aber die Spannung, beispielsweise bei einem fast leeren Akku auf 2,8V, so wird ein Strom von 3A benötigt, um auf demselben Level zu bleiben.

Die Stromaufnahme lässt sich also annähernd linear beschreiben. Zum Zeitpunkt 0 liegt sie bei 1A, zum Zeitpunkt Akku-fast-leer liegt sie bei 3A. Das Integral unter dieser Kurve bildet die elektrische Arbeit ab.

Schlechte Zellen können nur einen bestimmten Strom liefern, da kann dann natürlich auch eine tolle Regelung nichts dran ändern. Gute Erfahrungen habe ich in dieser Hinsicht mit den geflammten Trustfires gemacht. AW Zellen sind auch toll, nur halt etwas teuer...

Noch Fragen?

Marcus

Combative

Flashaholic*
19 Dezember 2010
397
51
28
Noch Fragen?

Marcus

Danke für eure Antworten :thumbup:

Natürlich noch Fragen :D

• Ist ein Treiber so "programmiert", dass er immer die elektrische Leistung versucht konstant auf max. zu halten?
  • Ist die Stärke des Lichtstroms zum größten Teil abhängig von der elektrischen leistung der LED?
  • Sehe ich das richtig, dass "Lumen" den gesamten Lichtoutput einer Lampe darstellt, und "Candela" nur den Output für einen bestimmten Raumwinkel? (hab dazu gerade eine klasse Seite gefunden)

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Danke für eure Antworten :thumbup:

Natürlich noch Fragen :D

• Ist ein Treiber so "programmiert", dass er immer die elektrische Leistung versucht konstant auf max. zu halten?
Das wäre der optimale Treiber für die meisten Anwendungen. Bei gerade dieser Lampe hier hat man aber sogar drei verschiedene Möglichkeiten.
Generell ist so ein Treiber mit einer mindestens zweizelligen Lampe einfacher zu realisieren, weil dann die Spannung nur gesenkt werden muß, während bei einer einzelligen Lampe die Spannug erst gesenkt, und dann erhöht werden muß. Gute Treiber schaffen dass.

• Ist die Stärke des Lichtstroms zum größten Teil abhängig von der elektrischen leistung der LED?

Jopp, mit der Einschränkung, dass dabei die Spannung oberhalb der Flussspannung der LED sein muß.
Zusätzlich kommt natürlich das Binning hinzu, dass für die jeweilige LED einen bestimmten Wirkungsgrad bezeichnet.

Jopp, ist auch direkt umrechenbar. Allerdings ergibt das dann nur Durchschnittswerte. Also vergiß Candela, und nutze einfach nur die Lumen. Anhand eines Beamshots lässt das gute Rückschlüsse auf die Lichtverteilung zu.

Marcus

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Hat vielleicht jemand von Euch schon diese Lampe?

Ich kann ja mal ein bisschen nachhelfen! :) Vorab: Das Teil ist wirklich richtig sexy! :thumbsup:

Kurzbericht - Armytek Predator

Der Versand aus Hongkong ging wahnsinnig schnell und hat per DHL gerade mal 4 Tage gedauert! Auf meine 18650 Akkus von DX warte ich schon 2 Wochen und die sind immer noch nicht da! Hab zum Glück noch zwei Ungeschützte von Ultrafire die für einen Test herhalten müssen!

Verglichen hab ich die Armytek Predator mit meiner bisherigen Outdoorlampe, meiner Jetbeam III-M

Hier ein Größenvergleich

full

full

Die Technischen Daten geklaut von der Hersteller Seite! ;)

- LED Cree XP-G (USA) is driven by 1.5A (R5 with 1C tint)

- Uses 2nd generation of LED drivers

- 3 types of current stabilization are selectable by user: full stabilization (FULL), simple semi-stabilization as for the buck driver (SEMI) and stepped stabilization (STEP).

- The real long duration and the flat runtimes with FULL stabilization for one 18650 Li-Ion battery at each mode against the standard buck drivers.

- The specially calculated long-range reflector intended for LED Cree XP-G (light beam with the angle of 5 degrees for the distances of 200 meters).

- The changeable quantity of modes and maximal tuning of them.

- The voltage supply selection, which allows using the batteries without protection board (PCB).

- Maximal mode without thermal runtime limits.

- The O-rings and threads are greased by Nyogel 760G. The tube 5ml is included.

- The Firefly mode 0.1 lumens with runtime up to 100 days. and etc.

Für mich am Interessantesten ist die Stabilisation über den Treiber! Die Lampe haut wirklich immer gleich viel Licht raus egal wie die momentane Spannung der Batterie ist! Diesen Treiber kann man aber auch so einstellen das die Lampe runterregelt sodass es nicht gleich zur Zerstörung meines ungeschützten Akkus kommt wenn dieser bis zum abwinken entladen wird!

Zudem kann man auch die ganzen Modis Programmieren, rein und rausschmeißen oder dorthin setzen wo sie nicht stören und die Lampe damit genau seinen Bedürfnissen anpassen! Das finde ich einfach nur Top!

Hier mal ein Blick auf den Reflektor! Dieser ist glatt und tief das für schöne Throwereigenschaften sorgt!

full

Die matte Oberfläche ist richtig schön griffig!

full

Mal ein wenig auseinandergeschraubt! Gegen Wassereindringung ist alles doppelt mit O-Ringen abgedichtet! Die Gewinde laufen spielfrei und harmonisch ohne zu kratzen ineinander!

full

Und die LED gut zentriert im Zentrum!

full

Die LED im Zentrum unter Minimalbefeuerung mit nur 0,1 Lumen! So soll die Lampe angeblich bis zu 100 Tagen laufen! Ein Muster bei Armytek läuft schon seit 90 Tagen, für länger reicht der Test noch nicht da es diese Lampe ja noch gar nicht so lange gibt! :)

full

Hier ein unterbelichteter Shoot gegen eine weiße Wand! Die Predator hat nach 15 Minuten Laufzeit gegenüber der Jetbeam deutlich mehr Power!

Armytek Predator
full

Jetbeam III-M
full

Beim Shoot in der 50m langen Halle sieht es ähnlich aus! Vorteil Predator! Helles scharfes Zentrum und auch mehr ausgewogenes Licht drumherum, damit kann man noch einiges erkennen!

Belichtet habe ich hier so wie ich es auch selber mit dem Auge in der Dunkelheit wahrnehme! Auf die Helligkeitseinstellungen eurer Monitore habe ich allerdings keinen Einfluss! ;)

Armytek Predator
full

Jetbeam III-M
full

So wie es aussieht habe ich eine neue Lieblingslampe!

Und für einen "Erstling" eines neuen Herstellers ist diese Entwicklung eine Top Leistung! :thumbsup:

Alles weitere muß erst einmal der Langzeittest zeigen!

Hier mal ein Stabilisations und Laufzeitentest von einer anderen Seite, über derartige Messgeräte verfüge ich leider nicht!

Review of ArmyTek Predator

Hoffe es hat euch ein bisschen gefallen! :oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Boah, kein einziger Satz ohne Ausrufezeichen dahinter... Du scheinst echt begeistert zu sein von der Lampe!

Die Regelung ist aber in der Tat richtig gut. Solange man einen Ersatzakku dabei hat, um die plötzliche Dunkelheit zu bekämpfen, eine wirklich coole Lampe.

Noch schicker finde ich die ja mit dem goldigen Bezel und Ring.

Falls Du Sonntag abend spontan nach Stadthagen kommen magst, können wir die auch gleich mit aufnehmen für unser kleines Beamshotschiessen. Der User alpen aus Minden kommt vorbei, und wir werden ein paar Lampen ablichten.

Marcus

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Boah, kein einziger Satz ohne Ausrufezeichen dahinter... Du scheinst echt begeistert zu sein von der Lampe!

Sagen wir mal so, ich hab auch noch nicht so viele Vergleichslampen zur Hand von der ich auch begeistert sein könnte! Meine nächst Größere ist eine 24 Watt HID! ;)

Den goldigen Bezel finde ich auch toll, hab aber Angst das da eine andere Farbe zum Vorschein kommt wenn da mal Kratzer raufkommen!

Vielleicht komm ich zum Treffen nach Hannover, wurde ja mal angesprochen! Muss nur schauen ob das mit der Schicht hinhaut und einen Aufpasser für meine kleinen Kinder hier Zuhause, trotzdem Danke für die Einladung!

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Oh, dann musst Du eigentlich unbedingt diesen Sonntag hierher kommen... Ich habe doch ewig nach 24Watt HID Berichten gesucht, und mir nun vorgestern eine bestellt...

Sonntag um 19:00 ist angedacht. Um mal ein paar Zebralights sowie andere Lampen vergleichsweise abzulichten.

Marcus

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Oh welch eine Folter für mich. Ich mag auch eine.

-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde das Bild entfernt.

Gruß
Hans-Dieter

-Mod-Off-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26 November 2010
12
0
0
Im CPF gibt es sie immer noch im Angebot um 99 USD inkl. Versand. Dank DHL ist sie auch innerhalb weniger Tage da.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
"NUR" ist gut. sind immerhin 73,70€. Aber ich denke, dafür bekommt man eine ganze Menge "Lampe" und Licht. Nicht mal Jetbeam (I.B.S) bietet mehr programmier Komfort.
Was mich etwas irritiert. In Foren wird von 384Lumen gesprochen, im HANDBUCH steht aber max 500Lumen.

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Das ist in der Tat seltsam, weil die XP-G im S2 Binning maximal:

The XLamp XP-G LED is capable of up to 493 lumens at 92 lumens per watt when driven at 1.5 A.

493 Emitterlumen bringt.

Also abzüglich ~15% für den Reflektor, und je nach verbauter Linse nochmal 2-10% runter.

Und dann landet man auch recht genau bei den 384 Lumen, die da OTF rauskommen könnten.

Wie gesagt, bei maximalem Strom. Den nutzt Armytek ja auch aus, wenn ich mich recht entsinne...

Der Nachteil ist in meinem von der Cree Homepage zitierten Absatz oben aber klar ersichtlich. Die Effizienz der XP-G geht dermaßen in den Keller bei Vollast... 92 Lumen pro Watt! Deshalb machen die Multiemitterlampen mit zum Beispiel drei bei 350mA betriebenen LEDs ja so viel Sinn.

Strom:

Bei einer XP-G (S2): 1.5A
Bei dreien: 1050mA

Lichtstrom (Emitterlumen):

Bei einer XP-G: 493 Lumen
Bei dreien: 3*164=492 Lumen

Also gleicher Lichtstrom bei 66% des Stroms von einer einzelligen Lampe!

Marcus

PS: Ergänzung: Hier bei der Armytek ist aber nur eine R5 verbaut... Also weniger Lichtoutput...

• Danke
Reaktionen: femto und mixery

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
hoffentlich verstehe ich in meinem alter noch die bedienugsweise der programmierung. :eek::confused:

gibt es irgendwo schon eine deutsche anleitung ?