Review Phantom 2 Vision+
Hallo Flashies,
jetzt wollte ich mal meinen Kopter im Detail vorstellen. Dabei werde ich mich aber kurz und allgemein halten, und in erster Linie ein paar Bilder zeigen.
Wer tiefergehende Infos (Technische Daten/Preise/Rechtliches) haben möchte, dem Empfehle ich die diversen Multikopter Foren (z.B. Drohnen-forum.de / Multikopter-forum.de etc.) und die Seite des Herstellers
DJI zu besuchen.
Hier erstmal der Kopter in der totalen :
Vorderansicht
Heckansicht
Draufsicht ( schräg )
USB Anschluss zum aktualisieren der Firmware des Kopters
Seitenausleger ( 1 von 4 ) mit Lüftungsschlitzen
die roten Markierungen dienen der Orientierung in der Luft, somit weiss mann in welche Richtung "Vorne" ist. Da der Kopter symmetrisch aufgebaut ist, würde man ansonsten ab einer gewissen Entfernung nicht mehr sehen, in welche Richtung er gerade ausgerichtet ist.
Zusätzlich gibt es auch noch
rote LED Lichter an der selben Seite und die haben auch den selben Zweck. (klare Kunststoffkappe unter dem Arm)
Auf der
anderen Seite gibt es die gleichen
LED Lichter, aber mit
R(ot) G(rün), diese blinken in verschiedenen Farben und geben damit wichtige Stausmeldungen an den User weiter.
Der Rotor
Der neue (gegenüber altem Phantom2 Vision ) 23mm Antriebsmotor für den Rotor
Kommen wir nun zum Zubehör:
Der 5200mAh 3S LiPo Akku
mit diesem hat man je nach Umgebungsbedingungen Flugspass zwischen ca. 14-18 Minuten
Die Fernbedienung incl. Wlan-extender und Smartphone-halterung ( iOS/Android)
Mit der Fernbedienung ( 5,8 GHz ) wird der Kopter und der Tilt der Kamera gesteuert.
Die Telemetriedaten ( Höhe, Geschwindigkeit, Akkulaufzeit )und das Video wird per ( 2,4 GHz ) vom Kopter zum Wlan-extender und von dort weiter zum Smartphone geleitet.
mit dem Smartphone kann ebenfalls der Tilt der Kamera gesteuert werden. Ausserdem kann man hier das Livebild sehen und die Einstellungen für die Kamera machen ( ISO, Auflösung, Belchtungkorrektur, RAW oder JPG, etc. ).
Und natürlich steuert man hierüber auch die Video bzw. Fotoaufname.
Alternativ zum Smarthpone kann man auch ein Tablett oder eine Videobrille z.B.
Epson Moverio BT200 benutzen. Vor allem mit der Videobrille ist das FPV ( First Person Video) ein ganz besonderes Erlebnis
Die 14 MegaPixel / F2,8 / 140º Weitwinkel Kamera
Die Kamera hängt an einem sogenannten
Gimbal. Bei diesem Kopter ein 3 Achsen Brushless Gimbal.
Der Gimbal beherbergt ausserdem den SD-Kartenschacht ( hier werden die Photos und die Videos gespeichert ) und den Wlan-Sender ( 2,4 GHz).
Der Gimbal sorgt dafür das die Flugbewegungen des Kopters ausgeglichen werden, und man somit ein stabiles Videobild bzw. Foto bekommt.
und damit das Ganze nicht beschädigt wird beim Transport, gab es dann auch noch einen Schicken
B&W Koffer dazu :
B&W Typ 6000
alles schön aufgeräumt
Hier ein Paar Daten im Überblick :
- Batterie - DJI 5200mAh LiPo Battery
- Gewicht (Batterie & Propeller Incl.) - 1242g
- Schwebegenauigkeit - Vertical: 0.8m; Horizontal: 2.5m
- Max. Aufstieg / Abstieg Geschwindigkeit - 6m/s; 2m/s
- Max Fluggeschwindigkeit - 15m/s
- Arbeitsströme - Statisch : 750mA; Dynamisch : 900mA
- Kameradaten - 14 Megapixel,4384×3288 HD,1080p & 720p
- Fernbedienungs Frequenz - 5.728 GHz-5.85 GHz / CE: 25mW; FCC: 100mW
- Wlan Extender Frequenz - 2,412-2,462 GHz
so, ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen. Ich werde bestimmt später mal das eine oder andere Video hier präsentieren. Nun muss ich aber ersteinmal Flugerfahrung und vor allem Videos sammeln
Gruss Marc