Multikopter Hobby

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Sowas hier ?!

4a086dad66c09af3c7019aeb92f896d8.jpg

ce8054ec6cc8bbc715491773c7258481.jpg

29946993b3af1fa2580f19041393ddeb.jpg

c59979b0c2155f65a3101ea6e7884db5.jpg

:) :) :)

Gruß Marc

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.124
18.874
113
Leverkusen
Jaaa, so in etwa. :thumbsup:

Das Panoramafoto vom Bergischen........klasse.
Natürlich auch das 2te. :)

Jetzt die Bilder mit der 6330. :D

Gruß
Bluzie

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Klasse aufnahmen :) aber der Preis ist immer noch beängstigend :) vorallem für die Vision + wie hoch ist den der Payload (Nutzlast) ? davon abhängig könnten diverse Lampen angebracht werden z.b. eine MM15 bei Nacht der Hammer :) Eigenblendung sollte man dann umgehen wegen Absturzgefahr :)

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Ich muß sagen nach 2 Jahren Phantom würde ich doch schon ganz gerne aufsteigen und der Inspire hat mich irgendwie doch angefixt, wenn der mal etwas günstiger würde könnte ich schwach werden aber das wird wohl noch dauern. Für den Preis jetzt ist es für just for fun etwas zu hoch wenn man nicht gerade Robert Geiss heisst.

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Review Phantom 2 Vision+

Hallo Flashies,

jetzt wollte ich mal meinen Kopter im Detail vorstellen. Dabei werde ich mich aber kurz und allgemein halten, und in erster Linie ein paar Bilder zeigen.

Wer tiefergehende Infos (Technische Daten/Preise/Rechtliches) haben möchte, dem Empfehle ich die diversen Multikopter Foren (z.B. Drohnen-forum.de / Multikopter-forum.de etc.) und die Seite des Herstellers DJI zu besuchen.

Hier erstmal der Kopter in der totalen :

phantom2.jpg

Vorderansicht

phantomfront.jpg

Heckansicht

phantomback.jpg

Draufsicht ( schräg )

phantom4_1.jpg

USB Anschluss zum aktualisieren der Firmware des Kopters

detail1.jpg

Seitenausleger ( 1 von 4 ) mit Lüftungsschlitzen
die roten Markierungen dienen der Orientierung in der Luft, somit weiss mann in welche Richtung "Vorne" ist. Da der Kopter symmetrisch aufgebaut ist, würde man ansonsten ab einer gewissen Entfernung nicht mehr sehen, in welche Richtung er gerade ausgerichtet ist.

detail2.jpg

Zusätzlich gibt es auch noch rote LED Lichter an der selben Seite und die haben auch den selben Zweck. (klare Kunststoffkappe unter dem Arm)

Auf der anderen Seite gibt es die gleichen LED Lichter, aber mit R(ot) G(rün), diese blinken in verschiedenen Farben und geben damit wichtige Stausmeldungen an den User weiter.

detail6.jpg

Der Rotor

detail3.jpg

Der neue (gegenüber altem Phantom2 Vision ) 23mm Antriebsmotor für den Rotor

detail4.jpg

Kommen wir nun zum Zubehör:

Der 5200mAh 3S LiPo Akku
mit diesem hat man je nach Umgebungsbedingungen Flugspass zwischen ca. 14-18 Minuten

Akku.jpg

Die Fernbedienung incl. Wlan-extender und Smartphone-halterung ( iOS/Android)
Mit der Fernbedienung ( 5,8 GHz ) wird der Kopter und der Tilt der Kamera gesteuert.
Die Telemetriedaten ( Höhe, Geschwindigkeit, Akkulaufzeit )und das Video wird per ( 2,4 GHz ) vom Kopter zum Wlan-extender und von dort weiter zum Smartphone geleitet.
mit dem Smartphone kann ebenfalls der Tilt der Kamera gesteuert werden. Ausserdem kann man hier das Livebild sehen und die Einstellungen für die Kamera machen ( ISO, Auflösung, Belchtungkorrektur, RAW oder JPG, etc. ).
Und natürlich steuert man hierüber auch die Video bzw. Fotoaufname.
Alternativ zum Smarthpone kann man auch ein Tablett oder eine Videobrille z.B. Epson Moverio BT200 benutzen. Vor allem mit der Videobrille ist das FPV ( First Person Video) ein ganz besonderes Erlebnis

fb.jpg

Die 14 MegaPixel / F2,8 / 140º Weitwinkel Kamera

gimbal3.jpg

Die Kamera hängt an einem sogenannten Gimbal. Bei diesem Kopter ein 3 Achsen Brushless Gimbal.
Der Gimbal beherbergt ausserdem den SD-Kartenschacht ( hier werden die Photos und die Videos gespeichert ) und den Wlan-Sender ( 2,4 GHz).

Der Gimbal sorgt dafür das die Flugbewegungen des Kopters ausgeglichen werden, und man somit ein stabiles Videobild bzw. Foto bekommt.

gimbal1.jpg

gimbal2.jpg

gimbal4.jpg

und damit das Ganze nicht beschädigt wird beim Transport, gab es dann auch noch einen Schicken B&W Koffer dazu : :D

B&W Typ 6000

koffer1.jpg

alles schön aufgeräumt

koffer2.jpg

Hier ein Paar Daten im Überblick :

• Batterie - DJI 5200mAh LiPo Battery
  • Gewicht (Batterie & Propeller Incl.) - 1242g
  • Schwebegenauigkeit - Vertical: 0.8m; Horizontal: 2.5m
  • Max. Aufstieg / Abstieg Geschwindigkeit - 6m/s; 2m/s
  • Max Fluggeschwindigkeit - 15m/s
  • Arbeitsströme - Statisch : 750mA; Dynamisch : 900mA
  • Kameradaten - 14 Megapixel,4384×3288 HD,1080p & 720p
  • Fernbedienungs Frequenz - 5.728 GHz-5.85 GHz / CE: 25mW; FCC: 100mW
  • Wlan Extender Frequenz - 2,412-2,462 GHz

so, ich hoffe es hat euch ein wenig gefallen. Ich werde bestimmt später mal das eine oder andere Video hier präsentieren. Nun muss ich aber ersteinmal Flugerfahrung und vor allem Videos sammeln ;)

Gruss Marc

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
beneidenswert, so ein geiles (sorry) Teil.
Ready to fly, kein Gebastele und Aufrüsten nötig.

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Marc,

echt schönes Fluggerät. Danke fürs Zeigen.

Deine Erklärungen dazu sind verständlich. Sehr gut gemacht.:thumbsup:

Vor allem der Gimbal sieht präzise und professionell gebaut aus.:thumbup:

Besonders die Steiggeschwindigkeit von 21,6 km/h, aber auch die Fluggeschwindigkeit
von 54 km/h haben mich überrascht. Ganz schön flott.

Wie hoch kann/darf man damit fliegen und in welchem Umkreis?

Gruß Hacki:)

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Hallo Marc,

Besonders die Steiggeschwindigkeit von 21,6 km/h, aber auch die Fluggeschwindigkeit

Also wenn wir mal Einschränkungen wie Flughafen etc. Außer acht lassen ( das würde jetzt den Rahmen sprengen) , dann kann Mann unter besten Bedingungen theoretisch ca. 500 mtr hoch und 1500 mtr. Weit fliegen. Die Videoübertragung geht allerdings nur im Radius von ca. 700 mtr.

Da man aber in DE nur auf Sicht fliegen Darf, wäre die Antwort : weit genug ;)

Gruß Marc

• Danke
Reaktionen: Lampi-on

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Ich habe gestern endlich meinen estern Nacht FPV Flug gemacht. Schnell mal eine SC03 unter mein 250er Renner und los gings. Was soll ich sagen, die SC03 IST auf High ein Witz am Copter. Aber erstaunlich was die 600TVL Cam alles so sieht wenn's finster ist.
27222

Anhänge

• IMG-20141129-WA0005.jpg
    IMG-20141129-WA0005.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Hallo Marc,

Das gleiche Modell gibt es auch noch im 2.4GHZ Band und mit Zenmuse Gimbal. Der Unterschied ist dass man da 5.8GHZ Videosender anbringen muß und externe LCD Monitore anstatt das Smartphone und Wifi Übertragung. Man hat dann Reichweiten von über 1000m. Auch klickt man eine Gopro Kamera in den Zenmuse Gimbal. Die Phantom Vision Variante hat eine eigene feste Kamera eingebaut mit eigenem Gimbal. Ich bevorzuge die "nicht Vision" Variante und analoge Videosender anstatt Smartphone, da auch die Latenz hier extrem niedrig ist. Bei beiden Varianten hat man den Luxus der Telemetriedaten im Display, man sieht wie hoch und schnell man ist, wo der Startplatz war, die Neigung des Kopters, Akkustand usw.. Durch GPS kehrt der Kopter bei einem Verbindungsabriss wieder zurück zum Startpunkt :p

Jetzt hat DJI den Inspire präsentiert, das ist quasi eher in der Semi Pro Klasse anzusiedeln aber im Prinzip auch ein RTF Kopter, also kein basteln und bauen usw.. Er ist größer, hat einen Karbonrahmen und die Arme fahren in der Luft elektrisch nach oben :p Er hat eine eingebaute 4K Kamera, ein Ultraschallentfernungsmesser an der Unterseite und das Highlight, er funkt das FPV Bild in HD Qualität an ein tablet über große Reichweiten und kurze Latenzen

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Auch bei BG zu haben, dann aber auch mit mehr Optionen in Farbauswahl und Steuerung.
Die Lieferung der Copter dauert von dort aber erfahrungsgemäß noch länger als bei Taschenlampen und anderem Krams. Und für einige steht kein Priority Direct Mail zur Verfügung. 2 Copter-Lieferungen sind komplett im Airport hängen geblieben und an BG zurück gegangen.
iBood will zwar auch erst am 18. ausliefern, scheint damit aber durchaus eine Alternative zu sein. Ersatzteile gibt es in China, falls die ersten Flugversuche auch unter einem vorbeifahrendem Lieferwagen enden ... :peinlich:

Edit:
Ein paar Infos zum Fluggerät: http://metropolitanmonkey.com/jjrc-h8c-grosser-quadcopter-fuer-schmales-budget/
Ansonsten ist die Sausekiste bestens bekannt und es gibt reichlich Vidoes dazu.

Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Beamshots von oben

hallo,

also ich habe vorhin mal einen N8flug gemacht, um zu sehen was die Camera im dunkeln so hergibt…..

leider kann ich bei dieser Kamera die Belichtungszeit nicht manuell einstellen ( zumindest in der aktuellen Firmware nicht ) :( schade !!

also für Beamshots von oben taugt mein Kopter leider nicht :(:(

hier habe ich mal 2 Versuche : und das waren imerhin 5000 Lumen !!! ( X6 Marauder)

27331

27332

Kollege sieht nach dem rechten :D:D:D

27335

Gruß Marc

Anhänge

• DJI01088.jpg
    DJI01088.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 317
  • DJI01091.jpg
    DJI01091.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 317
  • DJI01093 Kopie.jpg
    DJI01093 Kopie.jpg
    100 KB · Aufrufe: 316

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Das Gerät kann eine X6 tragen?? :eek:
Ach, die steht auf der Erde?

Irgendwie erwarte ich bei den Bildern trotzdem flüchtende Dealer, amerikanische Polizei-Sirenen und 'ne Autoverfolgunsjagd. :thumbup:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
so sieht es aus, wenn sie in der Luft fliegt :

In Ennepetal Voerde aufgenommen

27360

hier sieht man schön wie der Gimbal die Flugbewegung ausgleicht

27361

Noch mal Ennepetal Voerde

27362

Grüße Marc

Anhänge

• DSC_0520.jpg
    DSC_0520.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_0521-2.jpg
    DSC_0521-2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 282
  • DSC_0527.jpg
    DSC_0527.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 283

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Flugimpressionen aus Ennepetal und Umgebung

Hallo,

hier hab ich mal ein Video mit meinen ersten Flugversuchen erstellt….

Video:

viel Spass beim Schauen ( am besten in 720p )
wer mag bekommt von mir eine PN mit einem Dropboxlink für eine Längere Version

Musik ist lizensfrei : Ende.TV

Gruß Marc

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
ich hab mal ne frage: ich überlege mir so ein spielzeug zu kaufen, mit betonung auf spiel. das soll nicht teuer sein, vllt landet es nach kurzer zeit in einer kiste, oder vorher an einer wand, wer weiß. meine frage dreht sich eher um die akkus. wenn da ein 300mah akku drin ist, der nach rund 8min leer ist, wird der doch mit dem 7,5fachen seiner eigenen kapazität entladen. können die kleine akkus dann überhaupt die spannung aufrecht erhalten? sind die 300mah bei dieser belastung realistisch, oder hat man die bei 0,1C ermittelt?

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
... ich warte auch noch auf den H8C. :D
3 Bestellungen versemmelt. BG hat falsch deklariert - ging zurück, der Airport in China hat es einmal irgendwo vergessen - ging zurück, einmal unterwegs (noch in China) zerstört.
Dazu noch 2x CX10 versemmelt (auch von BG) - eine Bestellung ging nie raus, einmal defekt angekommen.
2014 ist kein gutes Flugjahr mit China Air. :D

Ich versuche es nach Weihnachten noch mal, wenn die Paketflut etwas abebbt. Oder mit einem Gebrauchten inländisch, wenn sich mal was anbietet.

Beim H9D hatte ich auf etwas wertigeres Aussehen gehofft, der H8C schaut schon cooler und nicht so Plaste-ähnlich aus, oder?!

EDIT:
sehe grad der H9D hat 3.7V 500mAh, der H8C 7.4V 500mAh bei ebenfalls 8 Minuten Flugzeit. Spricht das für eine bessere Effizienz des H9D?

Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Das aussehen ist mir eigentlich egal. Solange das FPV gut funktioniert. Ich warte da aber erst mal ab was die ersten dazu schreiben. Bis jetzt ist ja noch keine Lieferung bei denen raus gegangen. Also erst mal abwarten.
Meine zweite H8C fehlt auch noch. Da ich muß ich auch mal schauen wo das Teil bleibt.

Gruß Markus

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
eigentlich wollte ich nur was zu den akkus wissen. bestellt hab ich den hier. ob der was taugt, keine ahnung. gefallen hat mir dass man den akku wechseln kann (vllt sogar gegen einen größeren) und die antenne an der fernbedienung. apropos, da müssen 6x AA rein. ziemlich viele finde ich. gehen da auch akkus?

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

Akku kannst Du so gut wie überall wechseln. Denk aber dran nach einer Akkuleerung dem Teil ein paar Minuten abkühlung zu gönnen. Die Motoren werden schon recht warm.
6 Akkus gehen in der Regel in der Fernbedienung. zumindest war das bisher bei meinen RC Dingern immer so.

Gruß Markus

hollowman01

Flashaholic*
13 Dezember 2010
633
147
43
Ich habe auch ein paar Quads :)
2 selbstgebaute und für drinnen und noch ein Hubsan X4 und nen Revell Nano Quad.
Die kleinen sind wirklich absolut spitze bei dem schlechten Wetter :)

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Ich hätt da mal 'ne Frage...

Kann man eine Art automatische Verfolgung mit immer gleichem Flugmuster einrichten?
Also, zB dass das Flugdings immer in einer bestimmten Höhe und in einem bestimmten Abstand um die Fernbedienung kreist, egal wo die Fernbedienung hin bewegt wird?