Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

*Neu* Fenix E41: 4 x AA, 1000 lumen

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Noch eine 4xAA Lampe, also die gefällt mir am wenigsten von den 4xAA Lampen. Mein Favorit ist da noch immer die Jetbeam SRA40 und danach die Nitecore. Der Nachteil der Fenix ist, dass nur ein Schalter vorhanden ist. Alle anderen haben mittlerweise noch einen Mode Schalter zusätzlich und im Falle der Jetbeam eine Strombuchse, low voltage indicator und Stativgewinde. Die Nitecore und sunwayman haben auch die low voltage Anzeigen
 
G

gelöschter Benutzer

Guest
Sehr schön ich liebe Lampe dei mit AA Batterien oder Eneloops betrieben werden:thumbsup: An AA Batterien kommt man ja schnell dran, ich bin gespannt auf die Lampe, sie wird bestimmt den Weg zu mir finden:D
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Also, ich verstehe nicht was Fenix hier macht.

Zuerst hat Fenix äh......ungewöhnlich gestaltete Lampen vorgestellt (TK45, TK51, TK76) mit recht futurischem Design.

Dan gibts Lampen die mit die letzten Trend mitmachen wollen (multicolor Lampen)

Dann ganz neu die LD50 (finde ich eine außergewöhnlich gelungene Lampe, steht auf die Wünschliste) mit bewehrtes Design aber doch irgendwie anders und ganz toll. Für mich sehr gelungenes Design. Einfach schön und direkt habenwollen.

Jetz kommt Fenix mit Lampen die sehr ähnlich sind mit was es schon ne Weile gibt (E41 --> EA41 / LD60 --> Nitecore TM15, Jetbeam DDR30 usw...)

Mann fragt sich was die Firmenphilosophie ist: modernes Design, mit Trends mithalten wollen oder einfach alles produzieren was verkauft werden kann?
Jedenfalls ist die Qualität wie immer auf höchstem Niveau und für mich persönlich ist das das wichtigste.

Die eine Lampe gefällt mir nicht, die andere doch sehr.

LG
Nico
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Irgendwie ist Fenix m.M. hier 2 Jahre zu spät am Start :confused:

Die andere neue Lampe (LD60) sieht für mich ebenfalls nach einem erneuten Aufguss bereits existenter Lampen aus.

Wenig innovativ, das sieht eher nach Vervollständigung der Produktpalette aus.
Wie kann man einerseits so eine Lampe wie die LD50 und dann quasi als Kontrast solche langweiligen (weil nix Neues) Modelle bringen?
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Die schönste ist sie nicht, eher langweilig. Aber ich finde es gut, wenn jeder Hersteller eine Lampe wie die EA4 im Portfolio hat.
Diese hier erinnert mich an eine DQG Tiny 26650.
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
Dachte erst, sieht ja aus wie die NiteCore EA41. ...aber der Knüller ist, die nennen es auch fast so :D

Die Verarbeitung wird wohl genauso gut sein wie bei der NiteCore. Mal schauen ob die E41 auch so spotlastig ist wie die EA41.
Finde es aber auch gut dass mehr Powerlampen mit AA auf den Markt kommen, eine gute Sache für die Muggels *duck und weg*
 

JJ Alien

Stammgast
22 Dezember 2013
57
6
8
Das bei euch die LD 50 von Fenix so gut ankommt, hätte ich garnicht gedacht. Also die finde ich mega - hässlich. Selbst wenn ich se geschenkt bekäme, wurd ich se nicht haben wollen. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. ;) Aber die hier besprochene Fenix E41 finde ich optisch sehr gelungen. Leider leider hat sie kein Firefly Mode. 20 Lumen sind mir irgendwie doch zu hell für die niedrigste Stufe. Aber mal ganz ehrlich : Von der Optik usw und vom Aufbau.................ab und zu habe ich echt das Gefühl das alle China Lampen aus der gleichen Schmiede kommen. Nur immer mit nem anderen Label drauf.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Was ich nicht so ganz verstehe, sind die Angaben zur Laufzeit.

Z. B. 400 Lumen (High): Alkaline 4h 15min, NiMH 2h 30min

Ist es nicht so, dass NiMH-Akkus auf Grund ihrer Entladecharakteristik eine längere Laufzeit gewährleisten und Alkaline wesentlich früher einbrechen? :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Moose
G

gelöschter Benutzer

Guest
Hi Bluzie,
ich lese im FLS ab dem 26.9 verfügbar;)
Oh man mein Finanzvorstand schreit schon wieder vor Glück :eek:
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Was ich nicht so ganz verstehe, sind die Angaben zur Laufzeit.

Z. B. 400 Lumen (High): Alkaline 4h 15min, NiMH 2h 30min

Ist es nicht so, dass NiMH-Akkus auf Grund ihrer Entladecharakteristik eine längere Laufzeit gewährleisten und Alkaline wesentlich früher einbrechen? :confused:

Die Bedenken sind berechtigt.
Angenommen, die 400lm sind tatsächlich konstant geregelt. Also 4W aus den 4 Alkalines, pro Zelle 1W. Das schafft ein Alkaline AA für 1h und ein guter NiMH über 2h.
Vermutlich geht also die Lichtstärke mit fallender Batteriespannung stark zurück. Bei halbierter Stromentnahme liefern die Alkalines 1,5x so viel Energie, also 3-fache Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtmichl

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Finde die neuen Fenix Modelle allesamt ziemlich interessant. Die LD50 und LD60 besonders aufgrund des Prinzips der Stromversorgung. Auch die E41 finde ich für den Preis durchaus interessant. Was mich leider an allen genannten gewaltig stört ist das Bedienkonzept.
 

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Also ich finde die Klasse ! :thumbsup:

Der Preis ist auch OK:

FlashLightShop

Ich bin zwar LiOn Fan aber da würde ich mal ne Ausnahme machen, mir 4 neue Eneloops holen (Ich hatte noch nie welche) und ab geht die Luzie...;)

Also die behalte ich definitiv im Auge ! :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Preislich ist diese Lampe sicher interessant.
Und in die bekannte Fenix Qualität, auch das ist wichtig.

Laut Design......mwah, genau so "spannend" wie meine Lumintop SD10.:pinch:

Mal abwarten wie gut die Regelung der Lampe und das Leuchtbild sind und wie gut die Wärme Abfuhr ist denn auch diesen Fenix hat einen eingeschraubten Pill. Sieht jedenfalls schon besser aus als bei die EA41. Das "Große Vorbild" :D;)

LG
Nico
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Am Design finde ich nichts auszusetzen. Schlicht, schnörkellos, völlig untaktisch. Gefällt mir.

Die Stromversorgung macht sie aber völlig uninteressant. 4x AA kommen nicht mal an einen 18650 hin. Eine Zebralight SC6xx ist nicht länger, viel schmaler, viel leichter, leuchtet genau so hell und das auch noch länger. Die (Nach)Laderei ist auch weniger problematisch und komfortabler (MC1 vs 4xAA-Lader).

Die ist echt nur was für Muggels Normalsterbliche | Nichtflashaholics | Taschenlampenabstinenzler | Taschenlampenlaien | Nichtmitglieder des technischen Spezialforums Taschenlampen, und Li-Ion-Angsthasen und -Phobiker ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silberkorn

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
AW: *Neu* Fenix E41: 4 x AA, 1000 lumen

Am Design finde ich nichts auszusetzen. Schlicht, schnörkellos, völlig untaktisch. Gefällt mir.

Die Stromversorgung macht sie aber völlig uninteressant. 4x AA kommen nicht mal an einen 18650 hin. Eine Zebralight SC6xx ist nicht länger, viel schmaler, viel leichter, leuchtet genau so hell und das auch noch länger. Die (Nach)Laderei ist auch weniger problematisch und komfortabler (MC1 vs 4xAA-Lader).

Die ist echt nur was für Muggels und Li-Ion-Angsthasen und -Phobiker ;).
Leider besteht die Welt
fast nur aus Muggles. ..

Darum finde ich ,
dass auch so Lampen ihre Berechtigung haben.

Gruß Xandre
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
AW: *Neu* Fenix E41: 4 x AA, 1000 lumen

Leider besteht die Welt
fast nur aus Muggles. ..

Darum finde ich ,
dass auch so Lampen ihre Berechtigung haben.

Gruß Xandre
Muggels kaufen sich aber eher die 10 euro funzel aus dem Aldi. Muggels geben meiner Erfahrung nach niemals 65 Euro für eine Taschenlampe aus.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo,

ich habe hier mal ein paar Dinge gelöscht, die hier zum einen OT waren und zum anderen bei uns im Forum aus geschichtlichen Hintergründen auch nicht erwünscht waren.
Bitte dies aber hier nicht ausdiskutieren, sondern einfach mit dem eigentlichen Thema weitermachen.

Viele Grüße
und vielen Dank
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Muggels kaufen sich aber eher die 10 euro funzel aus dem Aldi. Muggels geben meiner Erfahrung nach niemals 65 Euro für eine Taschenlampe aus.

Und ich persönlich finde den Begriff "Muggels" etwas unpassend. Diese Ausdrucksweise soll wohl den elitären Status eines Flashaholics ausdrücken. Soweit okay, wer's braucht. :rolleyes:

Aber hier lesen auch externe Leute ("Muggels"?) mit, die sich über das Thema "Taschenlampen" informieren wollen. Da kommt es aus meiner Sicht ziemlich blöd, wenn ich als Nicht-User merke, dass die Forenbewohner des TLF sich über Otto-Normalverbraucher mit Leidenschaft lustig machen. :(

Das ist nicht der Stil wie wir uns als technisches Spezialforum nach außen hin präsentieren wollen. Daher bitte ich hier im Forum auf eine Wortwahl zu verzichten, die in die Richtung "Herabwürdigung" geht.

Jetzt werden vielleicht einige von Euch argumentieren, dass ich Harry Potter nicht gelesen habe und die Bezeichnung "Muggel" nämlich total normal und cool ist. Mein Vorschlag dazu => Spart Euch diese Argumentation bitte vom Munde ab und wählt besser einen angemessenen Stil der Formulierung, z.B. "Laie".
 

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
309
179
43
Köln
wählt besser einen angemessenen Stil der Formulierung, z.B. "Laie".

Schade, habe das sooo gerne gelesen :D

Eben hatte ich eine Diskussion über Taschenlampen mit einem Kumpel, zu dem ich irgendwann "Du Muggel" gesagt habe. Nachdem ich ihm erklärt habe was es damit auf sich hat, hat er sich schlapp gelacht und meinte ihr Spinner :thumbsup: Ich glaube wenn ich zu ihm "Du Laie" gesagt hätte, wäre das nicht so lustig gekommen. Ich werde das hier im Forum natürlich nicht verwenden aber sonst nenne ich meine Mitmenschen weiterhin Muggels, das darf ich nämlich als Taschenlampenfreak :D

Wollte das jetzt nicht Schönreden oder so, möchte nur mal dazu Stellung nehmen. Für mich ist das Wort nur ein Synonym für Leute die sich nicht so sehr für Taschenlampen interessieren. Natürlich kann es für den nächsten eine andere Bedeutung haben und daher finde ich das auch ok dass es nicht erwünscht ist.

So ein Forum zu führen ist sicher nicht einfach und regeln gehören dazu.
Bei der Gelegenheit *mal ein Glas Honig aufmachen* ein Lob und Dank an Frank & Co. die das hier voll drauf haben. :thumbup:

Um mal zum Thema zurück zu kommen. Ich, als Laie für den einen und Profi für den anderen, finde die E41 besser als die NiteCore EA41. Gefällt mir optisch besser und ich glaube auch, dass der Spot mir mehr zusagen würde (nur die Vermutung eines FenixFans :p).
Ich muss dazu sagen ich habe meine E41 nach paar Wochen wieder verkauft und die E41 würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Für den einen oder anderen ist die E41/EA41 sicher die genau passende Lampe vor allem wenn man schon AA Akkus hat.

So meine TaschenlampenFreunde, wünsche allen noch ein schönes Wochenende und viel Spaß wobei auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Polarlicht
G

gelöschter Benutzer

Guest
Das einzige was ich an dieser Lampe nicht so prickelnd find ist die Tatsache
das sich die 1000Lumen nur im Burst tasten lassen
und nicht geschaltet werden können, ansonsten sehr gefällig;)
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
[OT Anfang]

Eben hatte ich eine Diskussion über Taschenlampen mit einem Kumpel, zu dem ich irgendwann "Du Muggel" gesagt habe. Nachdem ich ihm erklärt habe was es damit auf sich hat, hat er sich schlapp gelacht und meinte ihr Spinner.

Richtig! NACHDEM DU ES IHM (EXPLIZIT und persönlich von Angesicht zu Angesicht) ERKLÄRT HAST, war es für ihn okay und er hat sogar darüber gelacht. ;)

Aber dies ist ein Internet-Forum. Einem Nicht-User, der uns über Google findet und dann hier Infos zu einer Lampe liest und DANN z.B. über das Wort "Muggels" stolpert, dem kannst Du nichts erklären. Der kann Dir auch keine PN schreiben, der wird stattdessen vielleicht verärgert das Browser-Fenster schließen und sich seinen Teil zu unserem unfreundlich erscheinenden Forum denken. :(

Man muss immer den Unterschied zwischen der nicht öffentlichen Diskussion zu Hause oder in der Kneipe und einem Internet-Forum sehen. Was wir HIER schreiben, das lesen TAUSENDE von Menschen!!! Macht Euch das bitte stets bewusst. Daher gibt es in diesem Forum auch keine Anleitung zum trickreichen Umgehen der Zollbehörden und sonstiges verbotenes Zeugs. Aber zuhause oder in der Stammkneipe seid ihr völlig frei in dem was ihr tut oder sagt, das geht dann allein auf Eure Karte.

Aber damit soll es hier genug OT sein. :)

[OT Ende]
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Zurück zur Lampe.

Ich habe mir gerade die Beschreibung im FLS durchgelesen und bin einigermaßen verwirrt. Die Laufzeiten mit Alkali-Batterien werden dort doppelt solange angegeben wie mit NiMH-Akkus. Nach meiner Erfahrung klappt das nur, wenn man den Helligkeitsabfall beim Einsatz von Alkalines nicht beachtet und mißt, solange die Led noch glimmt.

Habe ich da einen Denkfehler oder hat sich der FLS vertan?
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Zurück zur Lampe.

Ich habe mir gerade die Beschreibung im FLS durchgelesen und bin einigermaßen verwirrt. Die Laufzeiten mit Alkali-Batterien werden dort doppelt solange angegeben wie mit NiMH-Akkus. Nach meiner Erfahrung klappt das nur, wenn man den Helligkeitsabfall beim Einsatz von Alkalines nicht beachtet und mißt, solange die Led noch glimmt.

Habe ich da einen Denkfehler oder hat sich der FLS vertan?

Siehe dazu auch meinen Post #13 und die Vermutung hierzu von light-wolf.

Ich bin auch schon gespannt, was die ersten "unabhängigen Tests" hierzu ergeben. :confused:
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Das einzige was ich an dieser Lampe nicht so prickelnd find ist die Tatsache
das sich die 1000Lumen nur im Burst tasten lassen
und nicht geschaltet werden können, ansonsten sehr gefällig;)

Das die 1000 Lumen nur im Burst kommen finde ich auch störend, desweiteren schaltet die Lampe vor einschalten der 1000Lumen Stufe kurz aus. Das ist auf dem Video der Lampe von jojoselected bei youtube schön zu sehen.