Xtar VP4

prinzjoerg

Flashaholic*
23 August 2012
448
549
93
51597 Lichtenberg
XTAR VP4 - Die lange erwartete 4Schacht Version des VP1

XTAR VP4 Charger | XTAR Direct

Leider fehlt bei Schacht 2 und 3 die Möglichkeit mit 1A zu laden...
(Quelle: Foto des VP4, Aufdruck in den Ladeschächten)

Schacht 1: 0,25 - 0,50 - 1,00
Schacht 2: 0,25 - 0,50
Schacht 3: 0,25 - 0,50
Schacht 4: 0,25 - 0,50 - 1,00

Gruß Joerg

Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Nee, ich glaubs nicht. Endlich! MANN, habe ich lang gewartet.

Der Preis macht mich etwas stutzig, also erst einmal Tests abwarten.

Es sieht irgendwie so aus als könnten nur 2 Schächte mit 1A laden. :S

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
111
61
28
NRW
Danke für die Info Jörg.

Habe mir gerade die Info des Xtar VP4 angesehen, sieht so aus als ob es die
4Schacht Version des VP1 und nicht des VP2 ist.

Es fehlen nämlich die Unterstützung für LiFePO4 und für Li-ion 4,35V Ladeschluss. leider

Gruss Torsten

• Danke
Reaktionen: prinzjoerg

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Mal sehen, ich werde morgen dem Xtar-Stand auf der IFA einen Besuch abstatten. Vielleicht erfahre ich dann mehr. Nur 2 von 4 Schächten mit 1 A wäre doof, wenn man hauptsächlich 18650er laden will.

Ich wünsche mir einen "VP4 Plus" mit 4 Schächten, die vom 10440er bis zum 32650er alles aufnehmen können und je nach Anforderung mit 0,25, 0,5, 1,0 und 2,0 A laden, und das noch bis 4,2 oder 4,35 V (natürlich für jeden Schacht einzeln einstellbar :D). Gut, das Netzteil müßte etwas kräftiger ausfallen, aber alles andere (außer 32650) gibt es schon. Wenn dann das Gerät noch entladen und neu laden und dabei die eingeladenen mAh mißt, wäre alles komplett.

• Danke
Reaktionen: leaftye

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das muß Denen auch mal einer sagen ! :D
Auftrag ausgeführt!

Es ist leider wirklich so: Die beiden mittleren Schächte des VP4 lassen sich nur bis 0,5 A befeuern. Im nächsten Jahr soll evtl. eine Version mit 4 x 1A kommen. Ich habe der Dame am Stand Grüße des Forums überbracht und ihr erklärt, warum wir so einen Lader nicht wollen. Sie hat sich eifrig Notizen gemacht und mir dann erklärt, daß es wohl eine Kostenfrage wäre, 4 x 1A zu installieren. Ich entgegnete darauf, die Flashies des TLF würden für einen guten Lader auch einen angemessenen Preis zahlen. Ich hoffe, ich habe mich da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Andere neue Lader hatten sie nicht mit, bei den TaLas hat sich aber einiges getan. Ich habe zumindest den aktuellen Katalog da.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Kosten und wohl auch wegen der zu hohen Temperatur. Wird sicher kein schlechtes Ladegerät, aber mit 2x 0,5A und 2x 1A zumindest für mich nicht wirklich interessant.

5 Oktober 2013
2
0
0
Mal sehen, ich werde morgen dem Xtar-Stand auf der IFA einen Besuch abstatten. Vielleicht erfahre ich dann mehr. Nur 2 von 4 Schächten mit 1 A wäre doof, wenn man hauptsächlich 18650er laden will.

Ich wünsche mir einen "VP4 Plus" mit 4 Schächten, die vom 10440er bis zum 32650er alles aufnehmen können und je nach Anforderung mit 0,25, 0,5, 1,0 und 2,0 A laden, und das noch bis 4,2 oder 4,35 V (natürlich für jeden Schacht einzeln einstellbar :D). Gut, das Netzteil müßte etwas kräftiger ausfallen, aber alles andere (außer 32650) gibt es schon. Wenn dann das Gerät noch entladen und neu laden und dabei die eingeladenen mAh mißt, wäre alles komplett.

Sind Sie sich über die neue Analyse-Ladegerät zu finden? Ich würde wirklich gerne wissen, was Sie darüber gelernt.

Are you finding out about the new analyzing charger too? I'd really like to know what you learned about it.

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Also mir würden ja die 0,5 Ampere vollkommen reichen, wenn`s so ist wie im Film :)
Video:
Dann könnte ich mal alle 4 re gleichzeitig laden, das wäre nicht schlecht. Muß mal noch ne Nacht drüber schlafen bevor ich es mir bestelle. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
So einen hatten wir hier mal im Forum; der hat seine Taschenlampen ähnlich per Video vorgestellt und genau so berlinert (ich musste immer in die Tischkante beißen... :D).

Der ist aber schon ewig hier nicht mehr aufgetaucht. Leider weiß ich seinen "Nick" nicht mehr, der im Video war es jedenfalls nicht.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Mal eine bescheidene Frage:

Was spricht für den Kauf eines XTAR VP2, wenn ich damit nur 18650er bis 4,2V (mit 1A) laden möchte?

Das VP4 ist günstiger und hat dazu 2 Schächte mehr.

Das VP4 kann ja leider nicht, wie von mir gewünscht, mit 4x1A laden. Aber bevor ich mir nun das VP2 kaufe, kann ich auch gleich zum VP4 greifen oder nicht?

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Der VP2 hat hat den grossen Vorteil der Spannungsanzeige.
Wenn ich mich zwischen beiden entscheiden müsste, würde ich den VP2 nehmen. Es sei denn Du musst oft 3 oder 4 Akkus gleichzeitig laden. Und mit oft meine ich oft.

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
So nun hole ich mal einen alten Thread heraus.
Wenn ich besser einen neuen aufmachen sollte, sagt mir das bitte!

Habe mir bei Flashlight information mal die Tests zu den Ladern

XTAR VP1
XTAR VP2
XTAR VP4

angeschaut.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist der VP4 die 4er Variante des VP1.
Der VP2 kann mehr Akkus und unterstützt bis 4,35V.

Wenn man überwiegend mit geschützten Akkus agiert, braucht man die 4,35V doch nicht, oder?
Gibt es eigentlich hier im Forum eine Übersicht über die vielen, vielen verschiedenen Lader?

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Muss hier noch einmal nachhaken.

Wer kann mir bitte bei der Kaufentscheidung zwischen dem XTAR VP4 und dem XTAR VP2 behilflich sein?

Sind die 4.35V beim VP2 so von Vorteil (vorausgesetzt man hat entsprechende Akkus)? Und der USB-Anschluss - andere Geräte habe ich nicht vor zu laden?

Ist damit der VP2-Vorteil bereits Asche und Rauch?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

zum USB kann ich nichts sagen (benutze/benötige ich nicht).

Sind die 4.35V beim VP2 so von Vorteil?

Dachte ich jedenfalls früher, aber inzwischen: nein.

Erstens kann man sowieso nur ungeschützte, entsprechende Akkus bis auf 4.35V aufladen. Die entsprechenden geschützten Akkus, die eine 4.35V-Rohzelle verwenden, haben nämlich die gleiche Schutzschaltung verbaut wie gewöhnliche 4.20V-Akkus. Sprich, beim Laden greift die Schutzschaltung des Akkus sowieso spätestens bei 4.25V.

Zweitens, früher habe ich 4.35V Rohzellen (also ungeschützte) gerne mal in Lampen verwendet, bei denen die Helligkeit stark von der Akkuspannung abhängt; also z.B. Klarus XT11 oder Olight M2X. Hier erreichte man mit 4.35V-Akkus tatsächlich eine messbar höhere Helligkeit.

Jedoch gibt es inzwischen ein paar 4.20V-Akkus, die die Spannung ebenfalls extrem gut oben halten - das sind von Samsung die 30Q und 35E, und von LG die HG2 und MJ1. Diese machen die o.g. Lampen auch mit 4.20V so hell wie Akkus mit 4.35V (z.B. LG D1).

Kurzum, inzwischen benutze ich die 4.35V-Stellung des V2 gar nicht mehr.

Da ich aber i.d.R. mehr als 2 Akkus gleichzeitig laden muss (ich habe viele Lampen, die 3 oder 4 Akkus benötigen), brauche ich oft 4 Schächte. Das VP4 kann 4 Akkus gleichzeitig allerdings nur mit je 0,5A laden. Daher greife ich statt zum VP4 lieber zu zwei VP2; da kann ich dann 4 Akkus gleichzeitig mit 1A laden.

Und wenn man nur Akkus in der Größe bis 18650 laden muss (also keine 26650er), kann man auch ruhig das VP1 nehmen (und wahrscheinlich noch etwas sparen).

Für's Laden von vier 18650-Akkus würde ich lieber zwei VP1 statt ein VP4 nehmen (wenn Geld keine Rolle spielt).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flachzange

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Danke Markus!

Du hast mir genau die Fragen beantwortet, die noch offen waren.
USB... werde ich nicht brauchen. Und bis jetzt habe ich keine größeren als die 18650er Akkus.

Ganz toll finde ich die Idee, sich statt dem VP4 lieber 2x VP1 zu kaufen.
Cool, das werde ich definitiv in Betracht ziehen. Der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen.

Das VP1 steht dem VP4 außer in der Anzahl der Ladeslots in nichts nach.
Wichtig ist mir die digitale Anzeige:
Ladestrom und die geladene Kapazität (und das haben m.e. das VP1 wie auch das VP4)

Nachtrag: Kann mir einer bestätigen, dass man beim VP1 die geladene Kapazität angezeigt bekommt?!

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Jetzt brat mir doch einer einen Storch :confused:
Das gibts doch nicht :(

Ich war felsenfest der Ansicht, dass die Xtar VP - Geräte die geladene Kapazität anzeigen würden. Mit welchen Ladern kann ich das jetzt wieder nur verwechselt haben?
Hilfe - alles wird schwarz um mich herum.

Die XTar VC zeigen die geladene Kapazität an

Grüße Jürgen

• Danke

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich war felsenfest der Ansicht, dass die Xtar VP - Geräte die geladene Kapazität anzeigen würden. Mit welchen Ladern kann ich das jetzt wieder nur verwechselt haben?
Hilfe - alles wird schwarz um mich herum.

Warum ist dir die Kapazitätsanzeige so wichtig? :confused:
Richtig interessant wird es mMn erst bei einem Entladezyklus und Lader die das können werden schon aufwendiger und teurer.

• Danke

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Die VC haben aber keine so genaue Spannungsanzeige wie die VP Serie, nur EINE Nachkommastelle, und zeigen nur die nächst höhere vollen Zehntel an.
Außerdem die Problematik mit dem 5 Volt Anschluß

Obwohl ich den VP4 sowie den VC4 habe, lade ich meistens nur mit dem Eizfan (Efest) X4, weil der 4x mit 1Ampere laden kann
(obwohl da die Spannungsanzeige auch nicht so genau ist bzw. nicht so gut wie beim VP4, und er zeigt auch keine Kapazität an)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich nicht. Weil die verbleibene Ladedauer nur geschätzt ist (und das nicht mal besonders gut), da der Lader nicht die Maximalkapazität des Akkus kennen kann.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Sepultura1972

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Also wenn es unbedingt mit Kapazitätsanzeige sein soll, dann das VC2 oder VC4 (die messen sogar ziemlich genau die zugeladene Kapazität),
kann halt sein daß der Ladevorgang bedingt durch den 5 Volt Anschluß etwas länger dauert (weil er den Ladestrom nicht konstant über den gesamten Ladevorgang beibehält).

Wenn es eine genaue (oder genauere) Spannungsanzeige sein soll, dann das VP2 oder VP4.

Wenn es schneller gehen soll, also mit 4x 1Ampere laden, dann wäre 2x VP2 oder 2x VP4 auch eine Möglichkeit.

• Danke
Reaktionen: flachzange und mkr

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Wow, da will ich eben mal schauen, ob irgendeiner hier geantwortet hat und dann muss ich erst mal 10 Minuten lesen :D
Tolles Forum!!!
Vielen Dank euch allen.

Maiger fragte: "Warum ist dir die Kapazitätsanzeige so wichtig?"
Von meinen bisherigen AA und AAA Ladern kannte ich es nicht anders und es ist in meinen Augen ein gutes Indiz wie gut ein Akku noch ist.

Anscheinend habe ich zuviel hin und her gelesen, so dass ich etwas falsches annahm. Mmmmhhhh, da ich mich eigentlich gegen die VC-Geräte und für die VP-Lader entschieden habe, werde ich wohl ohne die Kapazitätsanzeige leben müssen. Wichtiger ist wohl eine ordentliche Spannungsanzeige!

Nochmals danke euch allen, hier macht lesen Spaß :thumbsup: :thumbsup: