Bei Aldi Nord habe ich diese Woche noch ein 2,1A USB-Netzteil erwerben können, es wird als Medion Life E79095 (MD 84217) verkauft, für 9,99 € im Set mit einem Wandler für den Zigarettenanzünder im Auto (12-18V auf 5V) und einem Kabel (USB auf 3,5/1mm Hohlstecker, dazu drei Stecker, auf Mini-, Micro- und Samsung-Slim-USB).
Kam wohl Ende Juni in die Filialen, doch in meiner hatten sie es noch - ich entdeckte es in der Glasvitrine, wo höherwertige Geräte ausgestellt sind, die man nur an der Kasse bekommt.
Foto und Beschreibung:
Medion Life E79095 MD 84217 USB-Ladegerät mit Adapter (Aldi Nord Angebot)
Auf dem Netzteil steht als Hersteller winna / China, Model YN12W-0500210VU. Die haben auch eine Produktwebseite:
Dongguan Winna Electronic Technology Co., Ltd. -
Es macht alles einen guten, standardkonformen Eindruck, wie man es bei Aldi erwarten würde. Es trägt u.a. ein GS-Zeichen, vergeben von Intertek.
Das Netzteil ist merklich schwerer und etwas größer als das Samsung Original von meinem Note 2. Das Gehäuse wirkt robust und lässt sich ohne Weiteres wohl nicht öffnen; die Wärmeentwicklung ist akzeptabel. Die Leerlaufspannung beträgt 5,12V. Die Litzen des USB-Kabels sind laut Aufschrift mit 22 AWG eine Nummer dicker als mein Samsung-Original.
Ich habe es hauptsächlich gekauft, weil mein Samsung ein deutlich hörbares Säuseln, Ticken und Fiepen aufweist, vor allem wenn kaum Last anliegt. Wenn man damit nachts das Handy neben dem Bett lädt, wird das unangenehm, sobald der Akku voll ist.
Das Netzteil von Aldi ist viel leiser, aber leider auch nicht völlig geräuschfrei, bei hoher Last kann man aus bis zu einem halben Meter Entfernung ein leises Rauschen wahrnehmen. Ohne Last hört man nur ganz leise was, wenn man das Ohr anlegt. Das ist akzeptabel für mich.
Ein Problem könnte aber sein, dass die USB-Datenpins am Netzteil selbst nicht kurzgeschlossen sind, sondern nur an den Aufsatz-Steckern des mitgelieferten USB-Kabels. Viele Geräte ziehen ja nur dann mehr als 0,5A, wenn sie kurzgeschlossene Datenpins erkennen.
Vielleicht ist das als Schutzmaßnahme gedacht, weil viele billigen USB-Kabel unterdimensioniert sind für Ströme über 0,5A und abfackeln könnten.
Will man jedenfalls ein anderes als das mitgelieferte Kabel zum schnellen Laden besagter Geräte verwenden, muss man die Pins manuell irgendwie kurzschließen.
Gut sind besonders die bei Aldi üblichen 4 Wochen Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie.