Test USB-Netzteile

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28

Die beiden USB Tester fand ich auch beide so interessant, dass ich sie mir sofort bestellt hatte

Die High-Side Strommessung mit dem MAX471 bei dem Gerät mit der OLED-Anzeige bietet einige Vorteile gegenüber den anderen USB Testern.
Leider hat meins in jeder USB-Buchse Kontaktprobleme, ich muss es etwas verkanten damit er überhaupt funktioniert. Um das Gerät testen und sinnvoll nutzen zu können muss ich es erstmal zerlegen und einen anderen Stecker anlöten.

Der Tester im weißen Gehäuse gefällt mir ganz gut. Mit dem kurzen USB Anschlusskabel lässt er er sich problemlos mit jeder USB-A Buchse verbinden, Netzteile mit fest angeschlossenem Micro-USB Stecker lassn sich dank der eingebauten Miro-USB Buchse auch testen. Weiterer Vorteil gegenüber dem anderen Gerät: er funktioniert schon ab etwa 2,6V, der andere braucht knapp 1 Volt mehr. Ein Nachteil: Ströme weden erst ab 50 mA erfasst.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nillkin 2.0A USB AC Adapter Review

HKJ hat ihn netterweise auch zerlegt und innen drin sieht alles prima aus.

Er bemängelt die fehlende Overcurrent Protection, aber dafür hätte nur er über 3A hinaus testen müssen. Meiner reduziert ab 3,2A die Spannung bis 4,2A/2,25V und schaltet dann ganz ab und unternimmt dann regelmäßig Neustartversuche. Ober er das thermisch über längere Zeit übersteht oder irgendwann wg. Übertemperatur abschaltet, hane ich nicht getestet.

Das Netzteil lief bei mir versehentlich mal 20 Stunden an 2,2 Ohm, d.h. 2,3A Last. War danach zwar sehr heiß, funktioniert aber noch einwandfrei.

EMV (leitungsgebundene Störabstrahlung) ist auch in Ordnung.

Wirkungsgrad 75%.

PS: HKJ fragt sich "if the red stuff below the components are just glue" oder "used to improve isolation". Ersteres trifft zu. Die Platine ist offensichtlich wellengelötet, da muss man alle SMD-Bauteile festkleben, sonst schwimmen sie einfach auf der Lotwelle davon.

Nachtrag: nicht so ganz einverstanden bin ich mit den einfachen verlöteten Netzzuleitungen. Wenn hier ein Lötstelle bricht, könnte das freie Drahtende bei genügend Länge Bauteile auf der Sekundärseite berühren. Das gehört besser gesichert. Das Kabel mit einem Tropfen Klebstoff auf der Platine zu fixieren wäre ein Anfang, eine bauliche Trennung im Gehäuse (Scheidewand) wäre perfekt. Vielleicht ist die sogar im Deckel vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Auf der Verpackung steht noch ein interessanter Punkt:
"3. Automatically identification, fast charge with high compatibility".
Das soll vermutlich heißen, dass das Netzteil erkennt, welche Codierung das zu ladende Garät an den USB-Datenleitungen erwartet, damit es mit maximalem Strom lädt.
Scheint wohl leider nicht so zu sein.
HKJ schreibt "Output is coded as USB charger (DCP)", also beide Datenleitungen niederohmig miteinander verbunden.
Auf seinen Fotos sind die Leiterbahnen im Bereich der USB-Buchse auf der Platinenunterseite durch den Bestückungsdruck, SMD-Kleber und Flussmittelreste kaum zu erkennen aber der "Widerstand" mit der Beschriftung "000" scheint diese Verbindung zu sein. Der verkehrt herum (handbestückte/handgelötete?) Widerstand R18 daneben könnte die verbundenen Datenleitungen (hochohmig?) gegen GND ziehen. Mit anderer Bestückung im Bereich R15 bis R18 wären andere Kodierungen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Guter Hinweis.
Nachgemessen: Die Datenleitungen sind miteinander verbunden (0 Ohm) und mit 50 kOhm gegen GND, also 0V.

Die Battery Charging Specification schreibt für DCP (Dedicated Charging Port) vor, dass die Datenleitungen (D+ und D-) über maximal 200 Ohm verbunden sein müssen (RDCP_DAT). Das passt.
Sie schreibt aber auch eine "Data line leakage resistance" (RDAT_LKG) von mindestens 300 kOhm gegen eine "Data Line Leakage Voltage" (VDAT_LKG) von 0-3,6V vor. Das passt nicht, RDAT_LKG ist zu gering.

Eine wie auch immer geartete aktive "Automatically identification" ist nicht zu erkennen.

Nachtrag: hatte ich oben vergessen einzufügen und die 24h-Frist ist um, deswegen hier:
full

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lps

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich habe übrigens jetzt das Tchibo-Netzteil. Kann dazu leider nicht viel mehr sagen, als dass es einen wertigen Eindruck macht und schwerer ist als die typischen Billignetzteile aus China. Die Spannung liegt eher niedrig, aber noch im Rahmen (4.85V im Leerlauf, steigt bei Belastung leicht an).

Das Gehäuse lässt sich beim besten Willen nicht gewaltfrei öffnen (was ja auch eigentlich gut so ist), der Blick ins Innere bleibt mir also verwehrt.

Leider scheint das Netzteil schon vergriffen zu sein, aber in der Regel tauchen diese Teile ja immer wieder mal bei den Angeboten auf.

Edit: Mir ist noch aufgefallen, dass das Netzteil etwas seltsame Geräusche macht, vor allem im Leerlauf. Von der Lautstärke her stört es eigentlich nicht, aber trotzdem kurios:

https://soundcloud.com/user198033434/sets/tchibo-usb-netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Er bemängelt die fehlende Overcurrent Protection, aber dafür hätte nur er über 3A hinaus testen müssen. Meiner reduziert ab 3,2A die Spannung bis 4,2A/2,25V und schaltet dann ganz ab und unternimmt dann regelmäßig Neustartversuche.
Mein Nilkin Lader ist jetzt auch da, ich kann das bestätigen: Bilder 1 und 2
Gestestet habe ich mit einem von einem Operationsverstärker-Dreieickgenerator angesterten MOSFET, Periodendauer ca. 66s.

Die anderen Bilder gehören zu folgenden USB Ladegeräten:
- Amazon Basics - starkes Rauschen
- Asus Ladegerät des Nexus 7 (2012) Tablets - sehr geringes Rauschen
- vermutlich gefälschtes Samsung - starkes Rauschen, erreicht nicht den angegebenen Strom
- TaiyTech

Anhänge

• Nilkin SAPA05010EUU 2.0A.jpg
    Nilkin SAPA05010EUU 2.0A.jpg
    33 KB · Aufrufe: 59
  • Nilkin SAPA05010EUU 2.0A UI.jpg
    Nilkin SAPA05010EUU 2.0A UI.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 49
  • Amazon Basics B005CG2ATQEU 2100mA.jpg
    Amazon Basics B005CG2ATQEU 2100mA.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 55
  • Asus.AD83501 B10LF 2.0A.jpg
    Asus.AD83501 B10LF 2.0A.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 48
  • fake Samsung ETA-U90EWE 2.0A.jpg
    fake Samsung ETA-U90EWE 2.0A.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 43
  • TaiyTech TYTU0500120EU 1.2A.jpg
    TaiyTech TYTU0500120EU 1.2A.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 42

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Gibt es auch gute Tests von 12V USB-Netzteilen? Welche benutzt ihr?

Gestern (Klimaanlage war an) als ich mit dem 2 fach USB-China-Lader zwei Androidgeräte auf der Autobahn auflud, machte es zwei mal "pff" "pff", bevor ich checkte das das Netzteil wohl grade den Geist unter Gestank aufgibt.

Ein tolles Gefühl zu wissen, das es gleich bei 120 km/h mit Familie im Auto brennen könnte...
Ist jetzt schon das zweite USB-Netzteil, das sich unter Last verabschiedete (erste war 220V, beide mal mit Gestank und Geräuschen :mad: )

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die anderen Bilder gehören zu folgenden USB Ladegeräten:
- Amazon Basics - starkes Rauschen
- Asus Ladegerät des Nexus 7 (2012) Tablets - sehr geringes Rauschen
- vermutlich gefälschtes Samsung - starkes Rauschen, erreicht nicht den angegebenen Strom
- TaiyTech
Man sieht auch: das Nillkin rauscht am wenigsten von allen.
Danke für den aufschlussreichen Test.

Gibt es auch gute Tests von 12V USB-Netzteilen?
Du meinst USB-Stromquellen für den Zigarettenanzünder?
Kritische Sache, weil denen die Kühlung fehlt. Die müssen sehr geringe Verluste haben, damit sie in der engen Buchse überleben. Möglich ist das schon, aber nicht für 1,50€. Wie bei den Netzteilen halt auch.
Ich habe schon seit längerem 2 vertrauenerweckende Geräte in der Schublade liegen, komme aber zu keinem richtigen Test, weil ich keine gute und günstige 12V-Buchse herkriege.
Ist hier aber auch OT.

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Man sieht auch: das Nillkin rauscht am wenigsten von allen.
Von den einzeln erhältlichen hier getesteten ja.

Das Asus Netzteil vom Nexus 7 rauscht deutlich weniger und hat einen um ca. 5% höheren Wirkungsgrad. Es ist allerdings etwas größer als das Nilkin. Bis auf die besch.... Kontaktstifte des Steckers, die sich nur schwer in kindergesicherte Steckdosen einstecken lassen, ist es sehr gut. Ich habe aber nie gesehen, dass dass Teil irgenwo einzeln angeboten wurde.

Bei bisher zwei USB Netzteilen wurde mein Netzteil-Tester schon zum Netzteil-Killer, nicht überlastfeste/kurzschlussfeste Netzteile scheinen recht zuverlässig zerstört zu werden.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Da bin ich ja froh, dass ich über das Nilkin gestolpert bin.

Was ich bisher so lesen konnte: Top Netzteil mit viel Leistung zum Preis eines Taytech (mit wenig Leistung) :thumbup:

Das einzige was mich bislang stört ist die doch recht hohe Wärmeentwicklung, die dem Netzteil allerdings nichts anzuhaben scheint.

FETTES DANKE an Light-Wolff und Tohuwabohu für eure Tests!

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Das Einfügen von Bildern muss ich wohl nochmal üben, ich hatte PNGs mit 1280 x 720 Pixeln hochgeladen und nicht berücksichtigt, dass die in JPGs konvertiert und deutlich verkleinert werden.

In Bild 1 sind Strom in A (blau) und Spannung in V (rot) über der Zeit aufgetragen. Dargestellt ist nur ein 20s langer Ausschitt aus einer ca. 66s langen Periode.
Als Last dient ein BUZ11 MOSFET der mit einer Dreieckspannung von +2,5V bis +5V aus einem schnell zusammengestrickten Dreieckgenerator angesteuert wird. Bei 2,5V am Gaste sperrt der MOSFET (links vom gezeigten Ausschnitt), bei ca. 3V beginnte er zu leiten (bei ca. -6s vom Triggerzeitpunkt), dann sinkt sein Widerstand immer weiter bis er bei 5V fast voll durchgesteuert ist (rechts vom gezeigten Auschnitt). Dann sinkt die Gatespannung langsam bis wieder die +2,5V erreicht werden.

In Bild 2 ist die Ausgangsspannung über dem Ausgangsstrom aufgetragen, aufgezeichnet wurde eine Periode lang.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden sie Darstellung besser zu skalieren
"Start" ist etwa in Bildmitte bei 0A 5,2V. Von da gehts bei annähernd konstanter Spannung nach rechts bis zum Knick bei etwa 3A und dann die Kurve runter bis zum Ende an dem das Netzteil abschaltet. Die Linien ausgehend von 0A 0V unten stammen von den Startversuchen des Netzteils während die Last zu groß ist, die untesten also vom Zeitpunkt zu dem der MOSFET maximal ausgesteuert ist. Wenn der Lastwiderstand wider groß genug ist gelingt der Start und es geht die Kurve wieder hoch und dann zurück nach links zum Startpunkt.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
ah... ja, jetzt wird manches deutlicher. :)
Hast Du mal dieses "Rauschen" eingehender untersuchen können, z.B. mit dem Oszi? Würde mich interessieren, wie das aussieht.

(Falls nicht, warten wir einfach noch bis zum Monatswechsel, dann könnte ich mal gleich mein neue Senke austesten). :klatschen:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Das sieht bei jedem Gerät anders aus und dürfte sich auch mit dem Ausgangsstom ändern.
Ich hab die USB-Netzteile mal mit einem 10 Ohm Widerstand belastet und den Wechselspannungsanteil mit meinem PicoScope 3226 USB Oszilloskop (10MHz Bandbreite, 20MS/s Abtastrate, 12 Bit Auflösung) aufgezeichnet.
Die Einstellungen sind bei allen .....100mV Ozillogrammen gleich und können dem Screenshot entnommen werden.
Beim Amzon Basics habe ich zwei sehr verschieden aussehende ausgewählt, bei den anderen Geräte konnte ich solche Schwankungen nicht beobachten.
Bei dem gefälschten Samsung wechselt allerdings der Abstand zwischen den Pulsen stark und diese sind so groß, dass ich ein zweites Oszillogramm mit anderer y-Skalierung erstellt habe.
Die 7 Oszillogramme zu den 5 Geräten habe ich als zip-Archiv angehängt, das schien mir der schnellste Wege sie in voller Auflösung den wenigen zur Verfügung zu stellen die an so etwas wirklich interessiert sind.

Vielleicht komm ich noch dazu nach dem Netzripple zu suchen. Das könnte allerdings zumindest beim Amazon und "Samsung" schwierig werden und er dürfte bei keinem der Geräte der entscheidende Anteil sein.

Anhänge

• PicoScope 6 Fenster.gif
    PicoScope 6 Fenster.gif
    52 KB · Aufrufe: 36
  • Oszillogramme.zip
    92,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Du liest richtig, der Wert stimmt aber glücklicherweise nicht.
Meine improvisierte Last kam wohl insbesondere mit den großen steilen Pulsen des Amzon und des Samsung Teils nicht klar.
Der grobe Trend stimmte aber und meine Aussagen über die Netzteile waren nicht so falsch.

Ich habe die Beschaltung des MOSFETs, die Verkabelung zwischen getestetem Gerät, MOSFET und Stromfühlerwiderstand und den Anschluss der Tastköpfe etwas geändert und das Ergebnis passt schon besser zu den Messungen mit dem 10 Ohm Widerstand. Immer noch nicht gut genug um daraus Werte zu ermitteln aber gut genug um das Verhalten der Netzteile bei zunehmender Last bis hin zum (fast) Kurzschluss zu beurteilen.

In den angehängten Lastkurven habe ich den Strom in der Oszilloskopsoftware tiefpassgefiltert, die Spannung ist ungefiltert. So sieht man besser welche Spannung und "Rauschen" zu welcher Last gehört.

Anhänge

• USB Netzteile.zip
    72,6 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: schopi68

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich wurde eben von einem bekannten auf folgendes Ladegerät angesprochen:
www.amazon.de/dp/B00KD9W088

Auf den ersten Blick sieht es in Ordnung aus, kein abklatsch eines anderen, Prüfzeichen sehen gut aus, wenn auch leider kein Tüv.
Was mich etwas stört ist, dass sich die beiden Ports die 2,1A wohl teilen müssen.

Hat zufällig von euch jemand schon Erfahrungen damit?

Der Preis wäre ja durchaus auch attraktiv, gerade für ein Gerät aus D.

20 Januar 2013
13
1
3
Land Brandenburg
Bei Aldi Nord habe ich diese Woche noch ein 2,1A USB-Netzteil erwerben können, es wird als Medion Life E79095 (MD 84217) verkauft, für 9,99 € im Set mit einem Wandler für den Zigarettenanzünder im Auto (12-18V auf 5V) und einem Kabel (USB auf 3,5/1mm Hohlstecker, dazu drei Stecker, auf Mini-, Micro- und Samsung-Slim-USB).
Kam wohl Ende Juni in die Filialen, doch in meiner hatten sie es noch - ich entdeckte es in der Glasvitrine, wo höherwertige Geräte ausgestellt sind, die man nur an der Kasse bekommt.
Foto und Beschreibung:
Medion Life E79095 MD 84217 USB-Ladegerät mit Adapter (Aldi Nord Angebot)

Auf dem Netzteil steht als Hersteller winna / China, Model YN12W-0500210VU. Die haben auch eine Produktwebseite:
Dongguan Winna Electronic Technology Co., Ltd. -

Es macht alles einen guten, standardkonformen Eindruck, wie man es bei Aldi erwarten würde. Es trägt u.a. ein GS-Zeichen, vergeben von Intertek.
Das Netzteil ist merklich schwerer und etwas größer als das Samsung Original von meinem Note 2. Das Gehäuse wirkt robust und lässt sich ohne Weiteres wohl nicht öffnen; die Wärmeentwicklung ist akzeptabel. Die Leerlaufspannung beträgt 5,12V. Die Litzen des USB-Kabels sind laut Aufschrift mit 22 AWG eine Nummer dicker als mein Samsung-Original.

Ich habe es hauptsächlich gekauft, weil mein Samsung ein deutlich hörbares Säuseln, Ticken und Fiepen aufweist, vor allem wenn kaum Last anliegt. Wenn man damit nachts das Handy neben dem Bett lädt, wird das unangenehm, sobald der Akku voll ist.
Das Netzteil von Aldi ist viel leiser, aber leider auch nicht völlig geräuschfrei, bei hoher Last kann man aus bis zu einem halben Meter Entfernung ein leises Rauschen wahrnehmen. Ohne Last hört man nur ganz leise was, wenn man das Ohr anlegt. Das ist akzeptabel für mich.

Ein Problem könnte aber sein, dass die USB-Datenpins am Netzteil selbst nicht kurzgeschlossen sind, sondern nur an den Aufsatz-Steckern des mitgelieferten USB-Kabels. Viele Geräte ziehen ja nur dann mehr als 0,5A, wenn sie kurzgeschlossene Datenpins erkennen.
Vielleicht ist das als Schutzmaßnahme gedacht, weil viele billigen USB-Kabel unterdimensioniert sind für Ströme über 0,5A und abfackeln könnten.
Will man jedenfalls ein anderes als das mitgelieferte Kabel zum schnellen Laden besagter Geräte verwenden, muss man die Pins manuell irgendwie kurzschließen.

Gut sind besonders die bei Aldi üblichen 4 Wochen Rückgaberecht und 3 Jahre Garantie.

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
Ich häng mich mal an den Thread hier dran weil ich auf der Suche nach einem USB Kabel bin welches den höchstmöglichen Strom durchlässt.

Heute kam mein XTAR VI01 und ich habe mal drei Kabel durchgemessen was die so an Strom durchlassen.Alle Kabel an einem Motorola Razr Maxx. Netzteil war einmal ein Conrad 2,1A und desweiteren meine Coolook PB-2000 Box

1. 0,65A
2. 1,05A
3. 1,16A

Könnt ihr mir gute USB Kabel empfehlen mit Micro USB Stecker die einen gescheiten Leitungsquerschnitt aufweisen?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mit billigen (<2€) Kabeln habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben einfach zu hohen Innenwiderstand, sehr dünne Leiter, zur Tarnung dick Isolation.

Wie lang muss das Kabel sein?
Ladekabel so kurz wie möglich halten, gerade wenn es über 1A hinausgeht.

Bisher nur gute Erfahrungen habe ich mit den bunten flachen Kabeln mit magnetischem Stecker gemacht, aus verschiedenen Quellen eingekauft, immer gut:
Micro USB HighSpeed Flat Ladekabel Datenkabel Magnetisch für Samsung | eBay
Micro USB HighSpeed Flat Ladekabel Datenkabel Magnetisch Armband für Samsung NEU | eBay
Micro USB 2.0 Flat Kabel grün A - Micro B Stecker 20cm mit Magnet Verschluss | eBay
Micro USB 2.0 Flat Kabel grau A - Micro B Stecker 20cm mit Magnet Verschluss | eBay
$3.33 VOJO Magnet USB Male to Micro USB Male Data/Charging Cable - green / 16cm at FastTech

1m lang: hochwertiges High-Grade Micro USB 2.0 Flachkabel schwarz 1,0m 1m flat high end | eBay

Oehlbach sind bestimmt auch nicht schlecht, entfalten ihre volle Leistungsfähigkeit aber erst nach 10-stündigem "Einspielen" mit 1A AC/DC. :D

ullibremen

Erleuchteter
30 September 2011
81
6
8
USB-kabel etc.

Hallo
das Original Nexus7 USB Kabel ist auch gut .
(bei ebay nicht so zu finden )
Die 2-3 Optischen Nachbauten die ich hatte
(Die man Ebay auswählt weil die so Aussehen)
sind noch Unterirdischer als die normalen 99Cent Kabel

Oder sowas ( Ungeprüfter Gedankengang :confused: ) >

ADAPTER STECKER USB 2.0 TYP A Stecker - USB 2.0 TYP MICRO MINI STECKER SCHWARZ | eBay

mit guter A Verlängerung wird auch wohl gehen ,
weil innen vermutlich Starr.

Ich weiß jetzt aber noch immer nicht ,
was Ihr alle mit den Ladern macht ? :S
in Bezug auf Taschenlampen.

Relevante Auto Lader mit über 2A filtert man immer mit Stichwort
" IPAD " da gibt es dann im Android Hilfe auch noch ellenlange Threads

>
KFZ Ladekabel für Nexus 7 - Seite 2 - Android-Hilfe.de

Wobei mein Tablet schon Länger im Schrott ist (was ich nicht vermisse)
und der billig 12-volt 2,1A Adapter ,gut Leerlaufzieht.
(so das ein Voltmeter auch mal 1Volt weniger Ladung im PKW Anzeigt )
und auch falsch Beschriftet war , siehe Link
und diese Adapter allgemein auch noch das Radio bzw Digitale-Endsstufe class-D stört (die man fast schon entsorgt hätte)
da bin ich aber erst später drauf gekommen.
Aber auch nur vielleicht,
evtl hat sich die gebrauchte ebay stufe auch selbst geheilt ,Ich hab schon Länger kein Zirpen :eek: mehr als wenn einen die NSA verwanzt hätte.

PS zurück zum Thema Kabel und Ladestrom >

http://www.android-hilfe.de/search.php?searchid=31188187

z.b.

PortaPow 1,5m 24AWG (nur ladekabel)

mfg :D

Zuletzt bearbeitet:

Zersch

Flashaholic
13 Dezember 2013
191
19
18
AW: Test USB-Netzteile

Also ich habe jetzt bei Amazon und bei Ebay zwei Kabel bestellt. Beide haben laut Beschreibung einen Kabelquerschnitt von 24 AWG. Werde die dann mal testen und berichten.

Das Xtar Teil ist schon sehr geil was das messen betrifft.

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Wirklich schade dass es so etwas wie monoprice nicht in Deutschland gibt. Die sollen wirklich gute Kabel haben, geben bei USB-Kabeln auch den Leiterquerschnitt an und die Preise sind genau so billig wie bei dem ganzen China-Schrott.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Oder sowas ( Ungeprüfter Gedankengang :confused: ) >
ADAPTER STECKER USB 2.0 TYP A Stecker - USB 2.0 TYP MICRO MINI STECKER SCHWARZ | eBay
mit guter A Verlängerung wird auch wohl gehen ,
weil innen vermutlich Starr.
Denkste. So einen Adapter habe ich kürzlich erst gekauft, mit dem gleichen Gedanken. Bei 2A wurde er knallheiß. Beim Ausstecken hat's dann fast den Stecker aus dem Gehäuse gezogen, der war mit so einer Art Heißkleber eingeklebt. Nach Zerlegung zeigte sich: 4 hauchdünne Käbelchen.

24 AWG sollen 0,2mm² sein, 84mOhm/m. Ein 1m langes Kabel hat also 0,17Ohm Widerstand. Daran fallen bei 2A 0,34V ab.

Deswegen: Ladekabel so kurz wie möglich.

• Danke
Reaktionen: angerdan

ullibremen

Erleuchteter
30 September 2011
81
6
8
Hallo
deswegen schrieb ich ja evtl.
da hilft wahrscheinlich nur Röntgen,
um eins zu erwischen was ohne Käbelchen ist ,
oder noch ein Gedanken Gang ein Normales mit z.B. "heißen Stecknadel" durchpieksen :eek:
So das quasi der Kabelquerschnitt verdoppelt wird.
Wobei "Pieksen" am micro USB.
am grossen Stecker bekommt man das vorne Am Stecker hin.

Und natürlich dann Markieren.

Da hilft nur Probieren aber die kosten halten sich da ja in Grenzen-

ich hab da mal was rausgesucht :)

micro-usb löt | eBay

micro-usb otg | eBay

micro-usb crimp lötfrei werkzeugfrei krimp

PS mit 5cm gegoogelt sieht auch Interessant aus >>>

http://www.ebay.de/itm/Schlusselanh...ng_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item3395b2e8f7

mfg

Anhänge

• USBPimp.jpg
    USBPimp.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

ullibremen

Erleuchteter
30 September 2011
81
6
8
Usb datenkabel Micro-USB noch ein schönes gefunden

Hallo
Ich hab grade noch eine google Atacke,weil von meinen ex Nexus7 das USB-Kabel noch da ist, habe ich das was drauf stand mal geogoogelt,und es scheint ein Original Samsung Zubehör zu sein ,was Asus da mit zu gepackt hat .

Wo es noch ging war es das einzige kabel , was mit den Original 2A Lader das Tablet mit ca. 2A geladen hat,
und wenn es leer war ,beim Laden nur noch mit den kabel "hochfuhr" .

sonst beschäftigt man sich ja weniger damit.

Momentan hat der Thread mich drauf gebracht ,es halt nicht mehr zu benutzen ,wenn man schonender laden möchte.

es ist genau 1m 100cm Lang
damit geoogelt > findet man es in Weiss E324706 (das steht auf den kabel)

Und hier es noch billig gefunden, sonst hat ich den Thread nicht noch aufgemacht,
da es sonst nur über 5 Euro zu finden ist.

Und die ca. 2,50 ist es ein Schnäppchen

meins hatte ich schon etwas abgeflext siehe Foto.

Auch nur zur Kontrolle ,das ich mir ziemlich sicher bin, das es das gute ist .

weil das ist echt Aufgabe zum google Puzzeln :D

mfg

ECC1DU4BBE

ECC1DU4BBE | eBay

PS und noch das 10-watt Netzteil was vermutlich auch gut sein wird , aber über 27 Euro

Suchergebnis auf Amazon.de für: 90-XB3SOKPW00070Y: Elektronik & Foto

Anhänge

• 20141012_145335.jpg
    20141012_145335.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
PS zurück zum Thema Kabel und Ladestrom >
Android-Hilfe.de
z.b.
PortaPow 1,5m 24AWG (nur ladekabel)
Der Link ist leider tot, da Suchergebnisse in einer dynamischen URL ausgegeben werden.

1,5m Kabellänge führen auch bei 24AWG zu 5x so hohem Spannungsverlust wie bei einem 30cm-Kabel:
PortaPow Mikro-USB-Kabel, schnell ladend, für: Amazon.de: Elektronik

Wirklich schade dass es so etwas wie monoprice nicht in Deutschland gibt. Die sollen wirklich gute Kabel haben, geben bei USB-Kabeln auch den Leiterquerschnitt an und die Preise sind genau so billig wie bei dem ganzen China-Schrott.
monoprice versendet sogar nach Deutschland. Für $33.24 lohnt sich das aber nicht.

Das Delock Kabel USB2.0-A Stecker zu USB-micro B Stecker 1m mit 24/28AWG gibt es für 3,50€ inklusive Versand:
DeLock Kabel USB2.0-A Stecker zu USB-micro B Stecker 1m (82299) USB Kabel: PC-Kabel & Adapter Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Die GYRRH-Kabel scheinen mit dem 22AWG echt das beste derzeit verfügbare zu sein.

Mit dem XTAR VI01 - USB Detektor oder anderen USB-Messgeräten lässt sich der Spannungsverlust einfach nachmessen.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn jetzt schon aus den USB-Netzteil- ein Kabel-Thread wird, will ich nicht verschweigen, dass ich AWG für die dümmste aller Einheiten halte. Schlimmer noch als Kubikfuß, psi, mmHg, lbft, etc.
Was spricht denn gegen mm² als Einheit für den Leiterquerschnitt, wie sie in allen zivilisierten Nationen (auch in Großbritannien) verwendet wird. Ich befasse mich seit 30 Jahren mit Elektronik, aber mit AWG kann ich bis heute nichts anfangen und muss es sofort anhand einer Tabelle in mm² umrechnen.
Welchen Widerstand hat 1m AWG 24 Kupferkabel?
Ein Hoch auf das metrische System!

Abgesehen davon traue ich keinem Noname-Anbieter bei den AWG-Angaben. Da wird genauso geschummelt wie bei den mAh von Akkus. Ich habe schon Litze gesehen, die keine 0,1mm² hatte und vermutlich aus Stahl war statt Cu (Einzeldrähte viel zu reißfest und elestisch für Cu), astronomischer Innenwiderstand, aber auf der Isolierung stand "AWG 24" - ja. alle 4 Leitungen zusammen vielleicht...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.472
113
NRW
AWG, was ist das für ein Quatsch? Hab ich noch nie gehört.
Bei Quadratmilimetern hat man wenigstens eine konkrete Vorstellung.
Vermutlich ist qmm nicht modern genug :pinch:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Um wieder auf die USB-Netzteile zurück zu kommen...

Wie man in meinen Lastdiagrammen oben sieht kompensieren die Netzteile mit fest verbautem Kabel den Widerstand des Kabels. Anders wäre die konstante Spannung nicht zu erklären bei dünnen Käbelchen mit etwa einem Meter Länge.

Wer also auf eine hohe Spannung am Verbraucher Wert legt sollte nicht die mit absteckbarem Kabel wählen die leider gerade modern sind.

• Danke
Reaktionen: schopi68

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
... kompensieren die Netzteile mit fest verbautem Kabel den Widerstand des Kabels.

Das wäre ja echt genial, aber ich kann es mir fast nicht vorstellen.
Dazu wäre nun die Spannungskurve direkt am Ausgang der Platine interessant.

Das von dir verlinkte Reichelt Netzteil (blaue Kurve bis 3A) hat ja gar kein Kabel, sondern die USB-Buchsen direkt am Gehäuse.

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wie man in meinen Lastdiagrammen oben sieht kompensieren die Netzteile mit fest verbautem Kabel den Widerstand des Kabels. Anders wäre die konstante Spannung nicht zu erklären bei dünnen Käbelchen mit etwa einem Meter Länge.

Gut zu wissen, denn damit sind dann auch USB-Verlängerungen bei solchen Netzteilen kritisch in Frage zu stellen. ;)

Ich glaube, ich muß doch endlich mal mein begonnenes Bastelprojekt zur Belastungsmessung von USB-Netzteilen fertigstellen. Nuja, begonnen ist relativ. Die Teile liegen schon in der Schachtel. :D

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ich habe mir mal 2 der GYRRH Kabel bestellt!

Ebay

Der Unterschied ist enorm! Mit meinem besten bisherigen Kabel fluktuierte die Stromstärke von 0,7-1A (4,97V) hin und her (schlechte Kabel 0,5-0,6A,darunter auch Samsung original und Co!), jetzt läd das Telefon mit 1,4A konstant (5,03V). Weitere Geräte konnte ich noch nicht testen, aber das ist schon krass!

• Danke
Reaktionen: angerdan