Taschenlampe fürs Outback

25 Mai 2014
28
3
0
Hallo Leute

Bei uns stehen dieses und nächstes Jahr Reisen ins australische Outback an. Dazu brauchen wir eine gute Taschenlampe um uns in der Nacht zu orientieren, zur Not Schäden am Auto zu reparieren oder einfach Tiere zu beobachten.

Wir werden mit einen 4x4 Landcruiser mit Dachzelt unterwegs sein, und eher selten Campingplätze mit Stromversorgung haben. Die Lampe soll also über 12V (Zigarettenanzünder) geladen werden können.

Die einzigen mir bekannten Taschenlampen die mir hochwertig erscheinen sind Maglite. Keine Ahnung ob die auch unter Euch Profis als hochwertig gelten. Ich hab mich da mal auf der Webseite durchgeklickt, werde aber nicht recht schlau was da für unsere Anforderungen das Richtige wäre.

Natürlich bin ich nicht voll auf Maglite eingeschossen ... das ist einfach die Marke die mir bekannt ist.

Zu den Anforderungen:

- Max. 40cm lang
- Über 12V (Zigarettenanzünder) aufladbar
- Preis-Obergrenze (mit allem Zubehör wie Ladegerät) 150 Euro

Ich hoffe, die Profis hier können mir da was schlaues empfehlen.

Gruss aus der Schweiz ... Ändu

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.942
805
113
Pankow
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!

Versuch doch mal deine Anforderungen zu präsisieren, am besten damit: Fragekatalog Kaufberatung. Dann kann dir bestimmt und auch gezielter geholfen werden.

Gruß
Patchman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25 Mai 2014
28
3
0
Also ... ich habe mal versucht meine Anforderungen zu präzisieren:

Dürfen dich auch Händler beraten?

- ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

- ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

- Reisen im australischen Outback, fernab jeder Zivilisation und Stromversorgung ausser 12V (Zigarettenanzünder). Unter dem Jahr soll sie mir beim Rückweg vom Angeln an kleinen Bergbächen helfen.

Welches Format wird bevorzugt?

- Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

- universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

- wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

- 40 cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

- Hier habe ich überhaupt keine Ahnung was sinnvoll ist

Wie hell soll die Lampe leuchten?

- soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?

- 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?

- egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

- Hier habe ich überhaupt keine Ahnung was sinnvoll ist

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

- 2 - 3 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?

- bis 200€

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

- Wasserdicht
- Schlag/Stossfest
- SOS

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Auch wenn LiIon als eine gewisse Sorgfalt und Begutachtung benötigen, denke ich sind die hier besser dran. Es gibt einfach mehr Lampen mit Ladesystem und LiIon...

Nitecore P25
Nitecore MH25

Wären zwei heisse Kandidaten

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,
Auch wenn LiIon als eine gewisse Sorgfalt und Begutachtung benötigen, denke ich sind die hier besser dran. Es gibt einfach mehr Lampen mit Ladesystem und LiIon...
volle Zustimmung.

Allerdings, mit nur einem 18650-Akku (wie es bei der P25 und MH25 der Fall ist), haut

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

- 2 - 3 Stunden

... nicht hin.

Aber eine (ebenfalls direkt in der Lampe aufladbare) EagTac SX25L2 schafft das, und liegt sowohl von der Größenvorgabe als auch von der Preisvorstellung noch voll im Raster.

Viele Grüße,
Markus

25 Mai 2014
28
3
0
Hallo Leute

Vielen Dank für die Antworten. Ich sehe schon, ich bin hier am richtigen Ort :thumbup:

Ich habe mir die drei Modelle mal angeschaut. Interessant sind sie sicher alle … was mir aber sehr imponiert hat ist die Möglichkeit die Lampe über USB aufladen zu können. Ich werde sowieso ein starkes USB Akkupack dabei haben um GPS, Kamera und iPad laden kann. So habe ich natürlich neben Zigarettenanzünder eine weiter Möglichkeit die Lampe zu laden. Ich denke so würde ich auch mit einer Leuchtdauer von 1.5 Stunden auskommen. Erweitert das die Auswahl an Modellen?

Was mir auch gefällt, ist die etwas kompaktere, resp. kürzere Bauweise der Nitecore … ist wohl dem kleineren Akku geschuldet.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Klingt übel ... wie muss ich das genau verstehen? Sollte man eher die Finger von Nitecore / EagTac lassen?

Das kann man sicherlich nicht so generell und erst recht nicht für beide Firmen sagen. Zur MH25, die habe ich selbst, würde ich aber nicht wieder kaufen, weil mir u.a. die Schaltung nicht gefällt und sie läd auch sehr langsam.

Ich schlage etwas anderes vor:

2 Akkus, laden über einen externen Lader, z.B. XTAR WP2s über die Steckdose für den Zigarettenanzünder mit 1A, das geht viel schneller, und dazu eine stabile Lampe, z.B. die Armytek Predator Pro und eine Backup-Lampe, z.B. die ThruNite TN12. Alles zusammen unter 200EUR.

Gruß Jörg

25 Mai 2014
28
3
0
Danke Jörg ... ist sicher eine Idee, aber nicht was ich suche. Das Problem dass ich bei Deiner Idee habe ist, dass ich da wieder recht viel Material habe ... zwei Akkus, zwei Lampen, Ladegerät und Kabel ... klingt an sich nach nicht viel. Für zu Hause ist es auch nicht ... Auf unseren Reisen hingegen schon. Wir sind wie gesagt im Outback unterwegs und ich will ständig so viel Wasser und Vorräte dabei haben, dass wir für mindestens sieben Tage autark sind. Das bedeutet, dass ich wirklich nur das allernotwendigste dabei haben will und kann ... wir haben nur sehr beschränkten Platz im Auto.
Wenn das also mit einer Lampe und einem USB-Kabel (das ich auch gleich für andere Geräte nutzen kann) auskomme, ist dass das was ich will.

Aktueller Favorit => Nitecore P25

Hier unser Auto ...

Anhänge

• TroopyTent.jpg
    TroopyTent.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 43

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
...aber nicht was ich suche. Das Problem dass ich bei Deiner Idee habe ist, dass ich da wieder recht viel Material habe ... zwei Akkus, zwei Lampen, Ladegerät und Kabel ... klingt an sich nach nicht viel. Für zu Hause ist es auch nicht ... Auf unseren Reisen hingegen schon. Wir sind wie gesagt im Outback unterwegs und ich will ständig so viel Wasser und Vorräte dabei haben, dass wir für mindestens sieben Tage autark sind. Das bedeutet, dass ich wirklich nur das allernotwendigste dabei haben will und kann ... wir haben nur sehr beschränkten Platz im Auto.
Wenn das also mit einer Lampe und einem USB-Kabel (das ich auch gleich für andere Geräte nutzen kann) auskomme, ist dass das was ich will.

Aktueller Favorit => Nitecore P25

Problem bei der P25 dürfte auch das langsame Laden sein, wahrscheinlich auch nur mit ca. 350mA, das dauert doch jedesmal eine kleine Ewigkeit.

Den Lader WP2s kannst Du auch als Powerbank benutzen, es hat einen USB-Ausgang mit bis zu 2,1A. Das SP1 hat nur einen Schacht, ist kleiner, kann aber mit bis zu 2A laden und hat einen USB-Ausgang mit 1A.

Und überhaupt, wie kann man nur eine Lampe mitnehmen wollen, mit nur einer Lampe gehe ich ja noch nicht einmal zum Müllkasten.:D

Gruß Jörg

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ist denn das langsame Laden überhaupt ein Problem oder ist es egal?

In Notsituationen reicht es doch einen zusätzlichen Akku auf Reserve voll geladen (durch die Lampe) zu haben. Der nimmt nur 46g Gewicht und wenig Volumen ein.

Und noch eine Frage! Welche Powerbank hast du? Ist sie wirklich gut?

25 Mai 2014
28
3
0
Problem bei der P25 dürfte auch das langsame Laden sein, wahrscheinlich auch nur mit ca. 350mA, das dauert doch jedesmal eine kleine Ewigkeit.
Ist denn das langsame Laden überhaupt ein Problem oder ist es egal?
Was heisst denn "langsames Laden" ... resp. wie lange dauert es bis der Akku wieder voll ist? Geladen über 12V im Auto?

Und noch eine Frage! Welche Powerbank hast du? Ist sie wirklich gut?
Powerbank ist eine Xtorm AL390 (18'000-mAh-Akku), und im Büro liegt noch eine kleinere Xtorm AL360 (11000-mAh-Akku) ... Welche ich mitnehme bin ich noch unschlüssig.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die Ladezeit hängt von der Kapazität und vom Ladezustand des Akkus ab, ob z.B. ganz leer, und vom maximalen Ladestrom des Laders.

Wenn meine Annahme bzgl. der 400mA bei der P25 stimmt, braucht die P25 bei ganz leerem 3400er Akku ungefähr 10-11 Stunden.

Nun muss man den Akku ja nicht ganz voll laden. Wenn man nur die cc-Phase berücksichtigt, kommt man vielleicht auf 85% der Kapazität und hat eine Zeit von 2800mAh/400mA Stunden. Mit einem Lader mit 2A (sollte man eigentlich einem 3400er nicht zu häufig zumuten) 2800/2000 Stunden.

Einige 2600er Akkus kann man aber problemlos mit 2A laden, dann 2200/400 zu 2200/2000 Stunden. Knapp über 1 Stunde sollte doch während der Fahrphasen des Autos möglich sein.

Gruß Jörg

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich halte das für wahrscheinlich unnötig.

Denn wir gehen hier von einem leeren Akku aus. Es kommt aber auf die Nutzung an.
Die Lampe nutzt man dauerhaft in solchen Situationen eher im 1-200 Lumenbereich.

In diesem Bereich ist die Lampe lange nutzbar und kann daher auch wieder in kurzen Ladephasen voll aufgeladen werden.

Du kennst ja eine Mag-Lite. Sie würde dir für viele Situationen wahrscheinlich reichen, ich glaube sie hat <50 Lumen.

Falls du aber mal mehr Power brauchst, ist das meiner Erfahrung nach (nur heimisches Trekking) nur zum Spaß, resp. immer sehr kurzzeitig zum Absichern der Gegend.

Daher kann ich deine Anfangsidee nur unterstützen, auf ein Ladergerät zu verzichten. Schau mal auf die Laufzeit in den niederen Stufen - das ist ewig!

Außerdem noch meine (von Outdoormenschen unterstütze) Empfehlung, eine Lampe mit sehr niedrigen Low sowie im diesem Bereich mehrere Stufen zu haben. Und eine kleine Lampe (am besten AA) mit bis zu ca 100-150 Lumen als Absicherung.

25 Mai 2014
28
3
0
OK Leute ... danke für die grossartige Hilfe. Ich habe mich entschieden, eine Nitecore P25 ist bestellt :D ... mit 107 Franken (ca. 87 Euro) inkl. Versand zu einem fairen Preis wie ich denke.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die Idee einer Backuplampe ist gut, im Outback wird man eine defekte Lampe (dafür reicht bekanntermaßen ein unglücklicher Sturz) nicht so einfach ersetzen können. Aber sollte man dann nicht besser den gleichen Batterie-/Akkutyp wie in der primären Leuchte verwenden?

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich denke eine gute Entscheidung.

Und weil du noch genug Geld hast, kommt nun das Sahnehäubchen: eine Zebra H52w mit AA. Ist auch gleichzeitig eine Kopflampe die hochflexibel ist und sehr hochwertig. Für gut 50€ :)
Gibt auch das sehr gute Vorgängermodell H51w (w für Neutralweiß).

Da ich grade im Kreißsaal sitze und warte, gibt's grade keine Links ;)

• Danke
Reaktionen: theeyeopener
25 Mai 2014
28
3
0
Und weil du noch genug Geld hast, kommt nun das Sahnehäubchen: eine Zebra H52w mit AA. Ist auch gleichzeitig eine Kopflampe die hochflexibel ist und sehr hochwertig. Für gut 50€ :)
Gibt auch das sehr gute Vorgängermodell H51w (w für Neutralweiß). ;)
Achtung jetzt ... Stirnlampe ... wieder ein neues Thema. Grundsätzlich habe ich hier eine Stirnlampe. Bis ich mich hier im Forum umsah dachte ich eigentlich dass die genügt. Ein 8 Euro Teil aus dem Baumarkt. Und jetzt kommst Du daher und machst mir den Mund wässrig :eek:

Gibts sowas wie "Lampensucht" der man in nullkommanix verfällt :peinlich:

• Danke
Reaktionen: theeyeopener

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland
AW: Taschenlampe fürs Outback

tetame3y.jpg

Was sagt deine bessere für Hälfte dazu? Soooooooo verrückt muss man erst mal sein ;-)

Ja man kann sehr schnell süchtig werden ;-) und hier auch von mir der Vorschlag, entweder eine kleine Reserve Lampe mit der du arbeiten kannst zwischen den Zähnen(klebeband zum draufbeißen vorausgesetzt) da würde ich ne d25a clicky von eagletac empfehlen, die hat alles vom moonmode bis zu ausreichenden 120 Lumen in. flutiger Auslegung und aa Zellen, die kriegst überall. Oder ne gute kopflampe, persönlich bin ich sehr zufrieden mitr der hl21 von Fenix.ebenfalls auf aa Zellen und dank des klapp diffusors sehr vielseitig. Den solltest du allerdings mit einen Kabel Binder fixieren(siehe Foto) und schwarz anmalen an den Rändern sonst blendet er nachts

Vg

P.s. ich würde eher zwei, drei kleine Lampen mitnehmen und bei aa Zellen bleiben, bevor meine einzige Lampe weg oder kaputt ist.Und auch aa kann man problemfrei in Auto laden und als Reserve hätte ich Lithium mit. Aber das ist meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich möchte noch mal einen kleinen Einwurf machen. Lithium-Ion altern ja bei wärme schneller und fallen schneller mal aus, entnehme ich mal wikipedia.
Nun geht es ins Outback, dort wird es doch sicherlich mal über 40 Grad und mehr.

Ist das nicht mit einem gewissen Risiko verbunden einen voll geladenen Lithium-Ion-Akku dort mitzunehmen?

Wollte ich mal einwerfen, damit das evtl. mit einbezogen wird.

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
In meinen grauen Hirnzellen finde ich Diagramme, die das untermauern, allerdings so leicht, dass es nicht wirklich signifikant ist.

PS: Die Zabra wiegt mit Batterie und Stirnband unter 100g ;) und dann nutzt du sie wahrscheinlich häufiger als die P25, weil praktischer :D wobei die kleinen Fenixe auch ganz ok sind.

Edit: Sind die Akkus unter diesen Temperaturbedingungen sogar nicht besonders Leistungsfähig?

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
... also Leute ... werd mich dann mal in der "Stirnlampenecke" umsehen :)

Bis wann musst du die Lampe haben ?

Eventuell gibt es im niedrigen Preissegment ( Chinesische Preise) einen neuen "knaller" Die Skilhunt H02 könnte deutlich teureren Kopflampen schwere Konkurrenz beiten.
Da die Lampe aber scheinbar gerade erst erschienen ist, gibt es noch keine richtigen Berichte.

25 Mai 2014
28
3
0
Bis wann musst du die Lampe haben ?
Also für Australien habe ich noch Zeit. Geht erst im September los.

Aber bald will ich mit meinen nächtlichen Angeltrips auf Zander und Barsch beginnen ... da drängt sich eine neue Stirnlampe gerade zu auf :augenrollen:.

Habe mir grad mal die Fenix HP05 angeschaut ... hmmm ... was meint die Gemeinde?

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Gonzo schrieb:
"Da die Lampe aber scheinbar gerade erst erschienen ist, gibt es noch keine richtigen Berichte."

Stimmt, aber die Spezifikationen klingen gut:

CREE XM-L2, 960 chinesische Lumen, 120 Stunden Laufzeit (natürlich nicht auf volle Pulle!), wasserdicht nach IPX-8-Standard, Akku: 1x18650 oder zwei CR123A-Zellen. Länge 109mm, Durchmesser 24mm, Leergewicht 63g. Kopfband, Lampenhalter aus Silikon, Clip und Lanyard u.a. Kleinteile sind im Lieferumfang.

Sieht ziemlich zebraig aus :)

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Also für Australien habe ich noch Zeit. Geht erst im September los.

Aber bald will ich mit meinen nächtlichen Angeltrips auf Zander und Barsch beginnen ... da drängt sich eine neue Stirnlampe gerade zu auf :augenrollen:.

Habe mir grad mal die Fenix HP05 angeschaut ... hmmm ... was meint die Gemeinde?

Ich habe leider keine Fenix Kopflampe... aber bei Fenix, egal ob Stab,Kopf, Fahrrad oder sonst was Lampe, macht man nie was falsch.

Fenix bietet herausragende Qualität!

Fürs Angeln könnte man eine Lampe mit Rotlicht andenken.
(Rotes Licht blendet die Augen nicht so sehr, die Adaption an die dunkelheit geht nicht verloren)

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Die Lampe ist gut, allerdings für dein speziellen Einsatz (mir) zu schwer.

Außerdem müssen 3 AAs ständig transportiert werden.

Eine Zebra mit einer AA macht, wenn es dir um die maximalen Lumen geht, genug Licht.
Von Spark gibt es auch interessante Modelle.

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
704
113
43
Geestland

Die HP05 kenn ich persönlich nicht, aber Fenix hat mir bisher immer noch gute Dienste geleistet. Nutze ja selbst, wie oben schon beschrieben die HL21 und die reicht für alles im Bereich bis sagen wir 25m absolut aus, für alles weitere nutze ich die e40 von Fenix.
Was mich persönlich an der HP05 stören würde wäre das höhere Gewicht am Kopf durch die 3 benötigten Batterien, weshalb ich immer eine Lampe mit nur einer aa Zelle nutzen würde, wobei das Geschmackssache ist und davon abhängig wie viel Licht man etwa beim Angeln benötigt.

Wenn du sowieso eine Lampe mit aa Zellen nutzen willst, solltest du dich hier vll noch über den ein oder anderen Taschenscheinwerfer mit selbigen Batterien beraten lassen, dann musst du nur einen Batterietyp mitnehmen. Ich persönlich habe "nur" die e40 und die leuchet schon gut 200m weit(was mir persönlich absolut ausreicht) und das nur mit 4aa Akkus. Aber da ist ja selbst noch mit aa Zellen Luft nach oben (Stichwort ld41). Die Beratung überlasse ich aber denjenigen, die ebendiese Lampen besitzen.

Nicht das du mich falsch verstehst, ich will dich nicht abbringen vom Taschenscheinwerfer:) Ich bin nur der Meinung, dass man mehr als sagen wir 120 Lumen selten benötigt, va im Nahbereich. Wobei das eine persönliche Meinung ist, da darf gerne jeder Widerspruch einlegen;)

Und AA Akkus lassen sich prima während der Fahrt im Auto laden. Nutze dafür selbst das Ansmann PowerLine 4.

VG

P.s. Es heißt doch so schön: Two ist one, cause one is none, and ten is fun;)
VA da, wo man keinen Ersatz bekommt. Deshalb lieber mehrere kleine, bezahlbare Fenixe als eine teure, große die einen bei Ausfall oder Verlust im Dunkeln stehen lässt-wieder persönliche Meinung;)

25 Mai 2014
28
3
0
Danke ... aber wenn schon dann eine "richtige" Stirnlampe ... irgend was mit AA / AAA-Befeuerung

Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich möchte hier auch nochmal die Eagletac SX25L2 anbieten.

Kann im Fahrzeug geladen werden, und bietet 2,7 Stunden Maximum Power
ausreichend Licht, das auch eine gute Reichweite hat.

Und als Kopfleuchte die Nitecore HC50 mit C123A Li-Ion Batterien.

Ich denke ein 10er Pack C123 Panasonic sollten locker für die Tour reichen:)

Gruß Strapper

25 Mai 2014
28
3
0
Wie bereits gesagt, die Nitecore P25 ist bestellt. Nun fehlt wirklich nur noch die Stirnlampe.

25 Mai 2014
28
3
0
Und welcher Akku für dir P25?
Da schau ich mal wies mit den beiden ist, die dabei sind ... vom Händler bekomm ich noch einen extra, was das ist weis ich aber noch nicht.

Zurück zur Stirnlampe ... eine Spark ST5, SD52 oder SD73 ... ist da was zu empfehlen?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Da schau ich mal wies mit den beiden ist, die dabei sind ... vom Händler bekomm ich noch einen extra, was das ist weis ich aber noch nicht.

Zurück zur Stirnlampe ... eine Spark ST5, SD52 oder SD73 ... ist da was zu empfehlen?

Erstaunlich, eigentlich ist bei der P25 kein Akku dabei, sondern 2*CR123a Batterien. Wie auch immer, Du brauchst Button-Top (mit Nippel am Pluspol) und geschützt (mit PCB). 3400er für lange Laufzeit, 2600er möglichst mit Sanyo-Zelle für eigentlich kürzere Laufzeit, aber anfangs etwas länger hell, weil diese Akkus eine bessere Spannungslage haben.

Zu den Sparks kann ich nichts sagen.

Gruß Jörg

Sonnenwegmann

Flashaholic
3 April 2014
114
64
28
Leipzig
Wenn Du dich doch dazu durchringst Li-ion Akku und Ladegerät zu kaufen, dann schau doch mal die Armytek Wizard pro an.
Ich hab die Stirnlampe seit wenigen Tagen und meine Begeisterung läßt nicht nach. Mit dem Teil bin ich wunschlos glücklich, sozusagen im Stirnlampen-Olymp angekommen. Sehr bequem und leicht und natürlich super viel flutiges Licht - aber eben auch die Firefly-Modi finde ich sehr nützlich.
Ich denke das Überkopfband braucht man nicht unbedingt - zum Joggen geht es jedenfalls sehr gut ohne dem.

Hier z.B. mal ein Bericht:
http://www.taschenlampen-forum.de/armytek/33015-review-armytek-wizard-pro.html

Gruß, Sonnenwegmann

Speed1966

Stammgast
9 Dezember 2013
50
20
8
Ich denke eine gute Entscheidung.

Gibt auch das sehr gute Vorgängermodell H51w (w für Neutralweiß).

Hi ich finde Sie leider nirgendwo für 50 EUR kann mir jemand einen Tip geben. Vielen Dank