Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

LiitoKala Engineer Lii-260

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28

Hi Xandre, zunächst vielen Dank für die Info!
Wenn der techn. ausgereift wäre, cooler Charger!
Leider schicken die nicht nach good old Germany (steht jedenfalls so unter "shipping"), hätte versuchsweise mal einen bestellt! Wenn da XTAR draufstehen würde, wäre das wohl zzT der perfekte Lader, müßte nur noch ´n bißchen genauer sein!

Gruß Rainer
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Fotos der Innereien hier oder hier.

Sieht gut aus. Ordentliche Spulen, so dass man annehmen kann, dass die Akkus tatsächlich mit Kontantstrom geladen werden und nicht mit unkontrollierten Hochstrompulsen wie beim Opus BT-3100.

PS: schlage Threadverschiebung in die Sektion Ladegeräte vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Am 22.03. hier bestellt, am 08.04. angekommen.

Noch nicht richtig getestet, aber der erste Eindruck ist sehr gut.
Gehäuse und Verarbeitung sehr gut, auch die Verpackung ist ordentlich.
Die Kapazitätsmessung zeigt plausible Werte an, Spannungsmessung dito.
Selbst bei 2x 1A Ladestrom wird er nicht heiß.
Mehrmals LG ICR18650E1 geladen: kommen reproduzierbar auf 4,171 bzw 4,177V Ruhespannung je nach Schacht. Sehr gut.
Mit dem Netzgerät bin ich noch vorsichtig, muss ich erst noch reinschauen. Aktuelle verwende ich das des XTAR SP2.
Die Innenwiderstandsmessung kann man allerdings vergessen, sehr stark schwankend. Wenn man erst den Akku einlegt und dann einschaltet, wird's konsistenter.
Englische Anleitung liegt bei, erfordert ein Bisschen "freie Interpretation", ist aber brauchbar.
Nur schade, dass er keine 4,35V kann.


PS: nächster Vorschlag: "Liitokala" ergänzen im Threadtitel.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtstrudel

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Mit dem Netzgerät bin ich noch vorsichtig, muss ich erst noch reinschauen. Aktuelle verwende ich das des XTAR SP2.

Kannst Du schon Aussagen zur Qualität des mitgelieferten Netzteiles machen?

Mein LiitoKala Lii-260 ist inzwischen auch eingetroffen und da ich kein anderes
12V Netzteil habe, würde ich gerne das 12V Netzteil des Lii-260 verwenden.

FuGui :sonnenbrille:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Jetzt doch mal reingeschaut.
Sieht gut aus. Platinenunterseite konnte ich zwar nicht anschauen, da eingeklebt, aber von oben gesehen werden die Isolierstrecken locker eingehalten. Die kritischen Bauteile tragen die entsprechenden Prüfzeichen (X- und Y-Kondensator), Trafo und Optokoppler sehen ok aus.
Primärseitig ist eine Sicherung und sogar ein Eingangsfilter mit Kondensator und stromkompensierter Drossel vorhanden, so könnte es eine EMV-Prüfung bestehen.
Der mechanische Aufbau könnte etwas solider sein (billigstes Platinenmaterial, Bauteilfixierung durch einfachen Kleber), aber ich denke, man kann dieses Netzteil guten Gewissens verwenden.
Den Adapter auf EU-Stecker (bei mir war einer mitgeliefert) sollte man ankleben, damit man nicht beim Rausziehen einen Stromschlag bekommt weil der Adapter in der Steckdose bleibt und man mit einem Finger an die Kontakte am Ladergehäuse kommt.
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Jetzt doch mal reingeschaut.
Danke :thumbsup:

Das hört sich doch ganz gut an. Bei mir wurde kein Adapter mitgeliefert,
aber ich habe noch einige der "typischen China Adapter" herumliegen.

Zur Sicherheit werde ich aber noch eine aufsteckbare Einzelsteckdose
mit On/Off-Schalter verwenden und das Einstecken und Herausziehen
des Netzgerätes immer bei ausgeschalteter Steckdose durchführen.

FuGui :sonnenbrille:
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18

Mit den "typischen China Adaptern" meinte ich die Adapter von US- auf EU-Stecker,
die bei Bestellungen aus China häufig kostenlos beigelegt werden.

Da die Verwendung dieser Adapter nicht sehr sicher ist,
Den Adapter auf EU-Stecker (bei mir war einer mitgeliefert) sollte man ankleben, damit man nicht beim Rausziehen einen Stromschlag bekommt weil der Adapter in der Steckdose bleibt und man mit einem Finger an die Kontakte am Ladergehäuse kommt.
werde ich erst einmal die bereits von mir genannte aufsteckbare Einzelsteckdose
mit On/Off-Schalter verwenden, wenn ich das Netzteil mit dem Adapter verwende.

FuGui :sonnenbrille:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ach so, verstanden. Ich dachte, mit "Adapter" meinst Du das Netzteil. Hätte ich auch selbst draufkommen können... :peinlich:
(Ich nenne ein Netzteil auch weder Adapter noch Ladegerät, aber viele tun es.)
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Ach so, verstanden. Ich dachte, mit "Adapter" meinst Du das Netzteil. Hätte ich auch selbst draufkommen können... :peinlich:
(Ich nenne ein Netzteil auch weder Adapter noch Ladegerät, aber viele tun es.)

In den englischsprachigen Ländern wird das Netzteil als Adapter bezeichnet,
daher kommt es wohl manchmal zu Missverständnissen. Insbesondere, da in
Deutschland englische und deutsche Bezeichnungen häufig nebeneinander
verwendet werden.

FuGui :sonnenbrille:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Hier noch der Test direkt auf HKJs Website.

Fazit: ordentlicher Lader, der sauber mit CC/CV lädt. Die Kapazitätsanzeige und -Messung (Discharge) ist brauchbar.
Der Terminierungsstrom ist mit 120mA ein Bisschen hoch, dadurch lädt er nicht randvoll und die Spannung fällt nach Ladeschluss wieder etwas ab. Also definitiv nichts für 4,20V-Fetischisten. Das gilt besonders bei kleinen Zellen, den bei 500mA Ladestrom terminiert er ebenfalls bei 120mA.

Bei der Widerstandmessung komme ich zu einem anderen Ergebnis als HKJ. Er erzielt konsistente Resultate, das ist bei mir nicht der Fall. Es wird vielleicht daran liegen, dass er die Akkus zwischen den Messungen drin gelassen hat.
Da der Lader direkt nach dem Einlegen misst, ist er sehr anfällig für Schwankungen beim Kontaktwiderstand. Am besten legt man die Akkus ein und schaltet ihn dann erst ein, dann funktioniert's besser.


Einziges Problem: Nur für Akkus bis 69mm (meiner, HKJ schreibt 68mm). Das ist wirklich schade. Viele geschützte Akkus passen da nicht rein, und das wg. 1-2mm. Es ist zum Heulen.
 

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
287
334
63
Was mich davon abhält, ist dass geschützte Standard-18650er für dieses Gerät zu lang sind. Für mich völlig unverständlich, wie man sowas konzipieren kann. Man kann nur hoffen, dass davon demnächst eine etwas längere Version 2 erscheinen wird. Dann erst wird's interessant.
 

Sanguinius

Flashaholic*
8 Dezember 2012
489
380
63
Ingolstadt
Eigentlich nutze ich nur mein Junsi mit einem umgebauten 4-Fach Schacht. Aber
bei dem könnte ich schwach werden. Meine Akkus lade ich schonend mit 4,15V
Ladeschlussspannung, da kommt mir dieses Gerät sehr entegegen :) . Danke für
die Vorstellung!

Grüße
Alex
 

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
554
144
43
www.facebook.com
Das Gerät ist heute bei mir angekommen - nach grade einmal 2 Wochen! :thumbup:

Meine geschützten Akkus passen alle, die Verarbeitung finde ich gut (zur Beurteilung der Innereien fehlen mir allerdings die Kenntnisse). Die Bedienung ist nicht wirklich eingängig, das ist die des BC700 aber auch nicht :peinlich: Derzeit teste ich gerade die DisCharge-Funktion mit einem efest IMR14500 (der dann gleich fit für meine Neutron2a ist) und einem NCR18650B, wie es sich so mit der Kapazitätsprüfung verhält. Immerhin ist der mögliche Ladestrom schon mal eine gewaltige Steigerung zu meinen Nitecore-Ladern.
 
28 September 2012
35
8
8
Moin.
Kennt ihr noch andere Bezugsquellen als epathchina oder Aliexpress?
man kommt an das gute Stuck leider echt schwer ran. Schade, wo es doch so einen guten eindruck macht.

erst wollte ich mir einen Opus BT-C3100 zulegen, aber ich weiß nicht was ich von dieser Überladungs- und CC/CV Geschichte halten soll.

Grüße
Torsten