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TK61 Mod (Treiber, Dome)

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Aufgrund des großen Reflektordurchmessers konnte ich bei einem Discount-Angebot nicht widerstehen und habe mir eine TK61 zugelegt. Mit dem Ziel, sie etwas aufzudrehen, das habe ich heute Nacht gemacht. Es gibt natürlich noch größere Reflektoren, aber diese Leuchte hat doch ein ganz handliches Format.

1. Treibermod

So sieht der LED-Träger aus. Asymmetrisch und aus Kupfer.
Interessanterweise scheint sogar der Farb-Bin aufgedruckt: XM-L2-U2 A0
Edit: Es gibt keinen Farb-Bin mit der Bezeichnung.

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Der LED-Träger war mit ziemlich viel Wärmeleitpaste auf einen "Alubecher" "geklebt" (der ist auf dem nächsten Bild umgedreht und von unten sichtbar) und wird dann durch den Reflektor (also durchs Bezel) aufgepreßt. Der Alubecher wiederum ist mit zwei Blechschrauben auf einen Aluring im Kopf geschraubt. Dieser zweite Übergang hatte bei mir dann allerdings viel zu wenig Paste - es gibt ja nichtmal eine dritte Schraube.

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An den eigentlichen Treiber zu gelangen hat etwas gedauert. Von der Akku-Seite her ließ er sich selbst mit kräftigem Hebeln zuerst nicht öffnen. Aber auch der zweiteilige Kopf ließ sich, selbst mit zwei Ölfilterschlüsseln, nicht weiter aufschrauben. Lösung: die Platine mit den Akkukontakten war in den Kopf geklebt. Nach ziemlich extremem Hebeln ging sie raus.

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In der oberen Hälfte des Bildes sieht man zwei 50mOhm Widerstände (R050). Sie sind parallel geschaltet. Die Messung mit einem Zangenamperemeter mittels einer nahe der LED eingelöteten Schleife ergab: 3.0-3.1A.

Mit einem weiteren 50mOhm Widerstand ergaben sich ~4.2A, rechnerisch hätten es 4.6A sein sollen. Das Problem hatte ich auch schon bei der TN31. Vielleicht grille ich meine Widerstände immer mit einem zu starken Lötkolben. Oder die Regelung bricht bei starken Strömen etwas ein. (Das schien anderen bei der TN31 allerdings nicht zu passieren.) Also noch ein weiterer 50mOhm huckepack. Ergebnis: 5.3A. Ich hatte mir eigentlich 5.5-6A vorgestellt, aber das reicht mir nun auch so.

Ich hatte nur etwa doppelt so große Widerstände wie die originalen, somit war auf der einen Seite der Widerstände noch eine Brücke von den unteren zu den oberen erforderlich. So sieht's nun aus. Die Brücke kommt von rechts hinten nach rechts vorne ums Eck und liegt auf der Platine auf. Man sieht sie aber kaum.

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Da mein Luxmeter möglicherweise zu niedrige Werte anzeigt (das Problem war mir bei einer Messung einer TK32 im Vergleich zu Messungen von amaretto und Bernie aufgefallen), nehme ich einfach relative Werte. An der Linearität habe ich keine Zweifel.

Messung auf 8m: Vorher 100%, nachher 153%.

Paßt gut zu meinen Leuchtdichtemessungen für XM-L2 auf Kupfer bei diesen Strömen.

2. Dom entfernen

Mischung aus Aceton und Nitro-Verdünnung, nach 2h war der Dom abgefallen.

Messung auf 8m: Gegenüber der letzten Messung 195%, also ganz wie erwartet. Insgesamt somit ziemlich genau Faktor 3.

Hier noch ein paar Bilder.
Entfernung zum Hochhaus ~640m.
ISO100, F4.0, 2sec., Farbabgleich Sonnenlicht

Kontrolle
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Originalzustand
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Treiber Widerstandsmod
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Treibermod + Dome entfernt
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Animation
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Das ist eigentlich zu weit weg. Ich dachte, ich könnte es einfach durch doppelte Belichtungszeit gegenüber sonst ausgleichen, das hilft aber nicht. Jetzt is scho rum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Moin sma,

danke für den ausführlichen Bericht :thumbsup:

So lässt es sich bei eigenen Aktionen viel leichter an die Sache ran gehen.

Ich seh aber noch keinen Kontrollshot oben bei den Bildern...im .gif sieht man ihn aber ;)
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Kannst du denn Lux Wert grob schätzen oder sonst irgendwie bestimmen?

Wie wäre es mit XP-G2? ;)

Bei dem Treiber so zu hebeln... hätte ich ja Angst
 

tryout1

Flashaholic
20 April 2013
112
61
28
NRW
Kannst du denn Lux Wert grob schätzen oder sonst irgendwie bestimmen?....

Wenn man die 170.000 cd der Fenix HP zugrunde legt:
Original 100%Widerstandsmod 153%Treibermod + Dome entfernt 298,35%
170.000​
260.000​
507.195​


Oder man legt die 1.970 Lux gemessen auf 10 m von Bluzie zugrunde.
Original 100%Widerstandsmod 153%Treibermod + Dome entfernt 298,35%
197.000​
301.410​
587.750​


Diese Werte gehen in die Richtung von selfbuilt's gemessenen 598.000 lux@1m*
*(Werte der gemoddetenTK61vn von vinhguyen54)


@sma, super Arbeit.:thumbup:

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
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Amsterdam
Toller Mod, gratuliere!

Wie gesagt, ein hochqualitativer Thrower, noch einigermaßen Kompakt, mit ausdauer dank vier Zellen, und jetzt mit ordentlicher Reichweite......hoffe das diese Lampe nächstes Wochenende dabei ist! :thumbup::thumbup:

Bin jetzt noch mehr gespannt wie meine mi entdomter XP G2 sein wird...;)

LG
Nico
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
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Aalen/Ulm, um, und herum
Wenn man die 170.000 cd der Fenix HP zugrunde legt

Genau. Und auch selfbuilt hat original 170kcd gemessen. Ich denke das wird's sein.

[...] in die Richtung von selfbuilt's gemessene Werte (598.000 lux@1m)

Das war die TK61vn von vinhguyen54. Die läuft allerdings mit ~5.8A und vielleicht ist's gut, daß meine nur mit 5.3 läuft (bevor sie noch durchbrennt). Denn er hat dafür z.B. noch Transistoren getauscht.

Ist natürlich wieder mal ein Dragster, die Brauchbarkeit leidet, aber Spaß macht's! Ein Bekannter darf sich nun den Kopf zerbrechen, ob er bei seiner TN32 den Dom weg haben will. Ich fühle mit ihm, wirklich ne schwierige Entscheidung :)
 
  • Danke
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Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
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Hamburg
Wenn da nur der grünstich nicht wäre...

Schade das LEDs nur von Großkonzernen dominiert werden. So eine Stock-LED ohne Dome (und nur mit einer dünnen Schutzschicht) in NW ohne Farbstich hätte ja auch mal was. Da würden sicher auch einige mehr für zahlen.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
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Aalen/Ulm, um, und herum
Interessanterweise scheint sogar der Farb-Bin aufgedruckt:[/S] XM-L2-U2 A0

Das kann allerdings kein Farb-Bin sein (hatte nicht extra im Datenblatt nachgesehen), die Bezeichnung gibt's nicht. Ich hab's angepaßt.

Wenn da nur der grünstich nicht wäre...

Es hängt stark davon ab, welchen Farb-Bin man nimmt. Ich kenne aber keine hilfreiche Übersicht.

Schade das LEDs nur von Großkonzernen dominiert werden. So eine Stock-LED ohne Dome (und nur mit einer dünnen Schutzschicht) in NW ohne Farbstich hätte ja auch mal was. Da würden sicher auch einige mehr für zahlen.

Möglicherweise doch nur ein paar flashaholics?
Außerdem werden sie ja nur wirklich interessant, wenn sie sehr hohe Leuchtdichten erreichen.
Und dazu ist dann ja auch noch Überstromen erforderlich.

Es gibt zwar ein paar (Luminus SBT-70, -90, Lumiled Luxeon-Z, Osram Ostar Projection&Headlmap, Golden&Platinum Dragon),
aber viele davon sind natürlich Spezialisten.
Apropos, kennt jemand noch andere Modelle ohne Dome?
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Möglicherweise doch nur ein paar flashaholics?
Denke ich nicht. Nichia 219 ist ja auch nur was für Flashoholics und trotzdem wird das von Eagletac in Großserie verbaut, weil es baugleich zur XP-G2 ist. Sieht man doch immer in der Kaufberatung. Kein Neuling fragt nach einer guten Farbwidergabe oder neutralweiß. Da heißt es nur "möglichst hell" und da ist ja eine Nichia 219 nachteilhaft.
Wenn es da nun XP-G2 ohne Dome geben würde, dann würden sich die Lampenhersteller sicher auch drum reißen. Schon alleine weil große Zahlen doch toll beim Kunden ankommen und dann kann man mit überlegener Reichweite und Lux trumpfen.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
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113
Aalen/Ulm, um, und herum
Denke ich nicht. Nichia 219 ist ja auch nur was für Flashoholics und trotzdem wird das von Eagletac in Großserie verbaut, weil es baugleich zur XP-G2 ist.

Ok, falls dem wirklich so ist, wäre das mal ein echter Grund für "Astroturfing" :)

Aber woher weißt Du, daß die Nichia 219 nur nur für flashaholics aufgelegt wurde
(oder interpretiere ich Dich falsch)?
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
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5.209
113
Essen
Ok, falls dem wirklich so ist, wäre das mal ein echter Grund für "Astroturfing" :)

Aber woher weißt Du, daß die Nichia 219 nur nur für flashaholics aufgelegt wurde
(oder interpretiere ich Dich falsch)?

Wenn es so wäre, würde sie in viel kleineren Stückzahlen gefertigt werden und dementsprechend einen viel höheren Stückpreis als vergleichbare LEDs haben...oder?
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
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Hamburg
Aber woher weißt Du, daß die Nichia 219 nur nur für flashaholics aufgelegt wurde
(oder interpretiere ich Dich falsch)?
Da hast du mich falsch verstanden. Die wurde bestimmt nicht für Flashys entworfen aber wird für uns in die Lampen gebaut, da es kein großer Mehraufwand ist. Der normale Käufer, der seine Taschenlampen im Elektromarkt/Baumarkt kauft, dem ist es ja egal ob es NW ist und vermutlich weiß der nicht mal was ein CRI ist. Da geht es nur um Helligkeit und Lumen und da ist so eine Nichia 219 ja völlig fehl am Platz, da eine XP-G2 bei gleichem Verbrauch fast doppelt so hell ist.

Wenn also jemand eine LED ohne Dome mit dem XP-G2 Footprint herstellen würde, dann würde das sicher auch bei den Lampenherstellern anklang finden, selbst wenn das mehr kostet. Gekauft würde das dann eh nur von Flashys, so wie die Eagletacs mit Nichia und da würden dann ein paar Euros mehr den Kohl auch nicht fett machen. Und wenn die Verkaufszahlen nicht so hoch sind, dann wäre das auch recht egal, da man die gleiche Lampe auch noch für den Massenmarkt mit XP-G2 anbieten könnte.

PS:
Was ist bei Zebrastreifen eigentlich für ein Leuchmittel verbaut? Ist mir eben gerade wieder total aufgefallen. Das muss wohl der schlechteste CRI aller Zeiten sein. Nur Gelb in verschiedenen Dunkelheitsabstufungen und alle Farben werden verschluckt. Ein bischen so als würde man meinen vergilbten Schwarz-Weiß-Film gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
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Gütersloh
Bei mehreren Lampen wo ich eine Nichia anstellst der XP-G2 eingebaut habe, ist die Nichia heller als die XP-G2.
Nur am Rande :p
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Macht er, aber halt ohne Reflektor..

Habe mir auch mehr KLUX ausgemalt,
soll aber ziemlich bescheiden sein, die LED perfekt zu zentrieren...

Gruß Xandre
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Macht er, aber halt ohne Reflektor..

Habe mir auch mehr KLUX ausgemalt,
soll aber ziemlich bescheiden sein, die LED perfekt zu zentrieren...

Gruß Xandre

Ich denke mal es liegt an der schlechten Präzision des Kunststoffreflektors. Je kleiner die LED, desto offensichtlicher wird so was.
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
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Amsterdam
Weil der Reflektor aus Plastik ist hat Fritz der eingehebelte XP G2 wieder raus geholt und die XM L2 entdomt wieder reingebaut.

Zu viele Probleme mit der Reflektor hat er gesagt, und sich nicht ran getraut.

Wenn ich sehe das die TK61 in den USA mit GP G2 "nur" 700Kcd erreicht, trotz überstromen und das die Led Platine auf eine andere Platine gelötet ist und ein Stück der Reflektor entfernt ist om die Led einigermaßen fokussiert zu bekommen:eek::eek::eek: bin ich froh das meine wieder eine XM L2 drinnen hat.

Mit XM L2 sind auch schon 550 - 600Kcd drin und dann ist der Spot wesentlich großer.

Schade, nicht so geeignet für XP G2 wie gehofft..........(aber da läuft noch ein anderes Projekt :)
Und vielleicht ist die Supbeam K50 V2 besser geeignet :)))

LG
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
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113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hier ein Update:

Bekannt: Man kann den Meßwiderstand rel. einfach runtersetzen, möglicherweise sogar einfach brücken.

Allerdings: sind die Mosfets insgesamt wohl nur auf 3A ausgelegt, denn sie überhitzen bei mir sehr stark. Sie erreichen deutlich über 100°C Gehäusetemperatur. Ich werde mich nicht wundern, wenn sie einfach mal durchbrennen.

Es scheint, als ob Anpec APM2301CA verbaut sind.

Im BLF-Thema dazu kann man den Eindruck gewinnen, daß es um eins der Bauelemente geht, die mit "C00C" bzw. "C01C" beschriftet sind. Ich denke aber, es geht mindestens um Q1 bis Q4, wohl auch U1, auf die man aufpassen muß. Hier mehr Details dazu:

Ich habe mir ein paar Mosfets gekauft, um zu experimentieren. Allerdings bisher nur welche mit abweichenden Spezifikationen. Eine Bestellung mit deutlichem Mindermengen- oder Auslandszuschlag war es mir zu dem Zeitpunkt noch nicht wert.

Ich habe zwecks Verstehen den Mosfet Q1 mit dicken Kabeln hochgesetzt und mit Zangenamperemeter gemessen. Es fließt je nach Leuchtstufe ein stark unterschiedlicher Anteil des Gesamtstroms.

Mit meinen Werkzeugen und Erfahrung laufe ich beim Entlöten allerdings Gefahr, die Kupferbahnen auf der Platine abzureißen. Um herauszufinden, was so bei den übrigen Bauelementen passiert, habe ich einen Trick eingesetzt: Ich habe einfach allen einen Tropfen demineralisiertes Wasser auf die Haube gesetzt und dann auf Max eingeschaltet. Bei allen kocht das Wasser spätesten 10-20 Sek. später weg, und zwar zu rel. ähnlichen Zeitpunkten, und dann ruckzuck. Deshalb gehe ich davon aus, daß die 4 Mosfets parallel oder zumindest (vllt. Leuchtstufenabhängig) 2 x 2 parallel betrieben werden.

Ich habe Q1 durch einen anderen Typen ersetzt, der hatte aber eine andere Gate-Source Spannung, das kann nicht gut funktionieren. Ich denke, alle 4 oder zumindest die beiden Pärchen sollten gleichwertig sein.

Meine Strommessungen für den Widerstandsmod passen zu der Idee, daß der hohe Strom stark durch die Mosfets selbst im Überlastbereich begrenzt wird.

Das wäre soweit alles gut ersetzbar. Aber leider wird auch der 8-beinige U1 extrem heiß. Ich weiß nicht, ob das Bauteil überhaupt ersetzbar ist.

Vielleicht kommt man um das Abwärmeproblem herum, wenn man sehr niederohmige Mosfets einsetzt. Es gibt ja unzählige Mosfets, aber dieser könnte gut passen: International Rectifier IRLML6244TRPbF (5-6A, 20-30 mOhm, 0.9-1.1V V_GS, also ähnliche Schaltspannung), statt den Anpec (3A, 50-80 mOhm, 0.7-1V V_GS). Den habe ich aber noch nicht bestellt.

Wenn man nicht nur einen abenteuerlustigen Ad-Hoc-Mod vorhat: In jedem Fall sollte man für sehr gute Kühlung sorgen. Ich habe versucht, ein zurechtgefeiltes Aluplättchen einzubauen, das alle 5 Halbleiter bedeckt (gekoppelt mit Wärmeleitpaste) und auch außen am ringförmigen Gehäuse anliegt (hier sehr dick Wärmeleitpaste). Aber das ist eher noch Gepfusche.
 
Zuletzt bearbeitet:

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Nach den Fotos des BLF scheint es sich bei dieser Ansteuerung um eine Abart eines
"Synchron-Abwärtswandler" zu handeln.

Hierbei wird die Freilaufdiode durch einen MOSFET ersetzt um die Effizienz zu steigern.

Bei einer Auswahl eines anderen MOSFETs muss auch die Gate-Source Kapazität beachtet werden. Wird diese größer wird der FET nicht mehr richtig angesteuert und wird dadurch wärmer.

mfg Peter
 
  • Danke
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6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Die Vorwärtsspannung der Freilauf diode im MOSFET hat keinen Einfluss bei der Auswahl bzw. auch keine Leistungsverlust.

Die Diode bei einem herkömmlichen Schaltregler hat jedoch schon eine erheblich Verlustleistung.

mfg Peter
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Die Vorwärtsspannung der Freilauf diode im MOSFET hat keinen Einfluss bei der Auswahl bzw. auch keine Leistungsverlust.

Kommt die Kapazität des Mosfets auf der von Dir genannten Seite über
die t_x=Q_G(SW)/I_x und dann (t_DT(R) + t_DT(F)) x V_BD_F ins Spiel
oder auf welchem Wege? Und was bedeutet dann V_BD_F?
 
Zuletzt bearbeitet:

6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Grundsätzliches:

MOSFETs die hohe Ströme schaffen und ein niedriges Rdson haben, haben eine hohe Gate-Source Kapazität. Damit diese genau so schnell eingeschaltet werden könne beötigen diese mehr Strom beim Anlegen der Gate-Soure-Spannung (damit die Gate Source Kapazität geladen wird). Dies ist ein "dynamischer" Strom der nur beim Spannungswechsel auftritt.
Hier wird das auch nochmals erklärt.

Auf deinen Fall bezogen:
APM2301CA => Ciss = 580pF bzw. Qg=7nC (typisch)
IRLML6244 => Ciss = 700pF bzw. Qg=8,9nC (typisch)

Damit muss sich der Ansteuer IC "mehr anstrengen" = mehr Strom liefern um den anderen FET gleich schnell ein zuschalten. Kann er das nicht, verschleifen die Flanken des Signals => der FET bleibt länger eingeschaltet und verbrät länger Leistung. Damit ist der Vorteil des kleineren rdson dahin.

Ich hoffe ich konnte die Problematik bei der Auswahl eines Alternativ FET etwas aufzeigen.

mfg Peter
 
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6xxxxxx

Flashaholic*
12 Januar 2013
297
153
43
Diese integrierte Diode dient zum Schutz des FET und ist nicht für den Regulärbetrieb gedacht. Ein Verringerung der Flussspannung durch eine ext. Schottky Diode würde ich als Optimierung 3. Grades sehen.

MFG Peter
 
10 September 2014
8
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ich häng mich mal hier mit dran.

Hab meine TK61 jetzt auch per Resistor Mod getuned, allerdings komm ich mit dem gemessenen Strom im Turbo Mode nicht so richtig klar, müsste der nicht deutlich höher sein ?

Als Vergleich hier mal die gemessenen Werte, Low,Mid und High haben sich deutlich geändert vom Strom der durch die LED fließt.

Im Turbo mode allerdings erhöht sich nur der Strom der in den Treiber reinfließt aber kaum der Strom durch die LED, und irgendwo muss er ja hin sein .:confused:
 

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sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
ich häng mich mal hier mit dran.

Hab meine TK61 jetzt auch per Resistor Mod getuned, allerdings komm ich mit dem gemessenen Strom im Turbo Mode nicht so richtig klar, müsste der nicht deutlich höher sein ?

Ich vermute, daß Du den LED-Strom mit einem eingeschleiften Multimeter gemessen hast, da es deutlich weniger als 3 A sind.
Dann hat bei Dir der Treiber auch gegen die (wenn auch geringen) Kontaktwiderstände zum Multimeter gearbeitet.

Mach mal eine Vergleichs-Luxmessung mit und ohne Multimeter. Wenn das ohne Multimeter höhere Werte ergibt, stimmt meine Vermutung.

Alternativen: Zangenamperemeter (sinnvoll ab ca. 80EUR), oder selbst gebauter Shunt (grob 10cm Kupferstrippe in Reihe eingelötet und Spannungsabfall daran gemessen) und rechnen.

[ VBD_F ]
Diese integrierte Diode dient zum Schutz des FET und ist nicht für den Regulärbetrieb gedacht.
...interessanterweise taucht sie aber in der Formel für die Verlustleistung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 September 2014
8
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Alternativen: Zangenamperemeter (sinnvoll ab ca. 80EUR), oder selbst gebauter Shunt (grob 10cm Kupferstrippe in Reihe eingelötet und Spannungsabfall daran gemessen) und rechnen.
.

Würde es auch reichen wenn ich den Spannungsabfall direkt an dem zusätzlichen 50 mOhm Widerstand messe ? Sind ja 3 Stück parallel also 0,02 Ohm.

Die Frage ist natürlich wohin "verschwindet" der zusätzliche Strom nach dem Mod (+1A) ? Und warum nur im Turbo Mode .Denn jeweils mit und ohne Multimeter fliest am Treibereingang dergleiche Strom.
 

LegolasGT

Erleuchteter
27 Juni 2011
90
163
33
nahe Frankfurt/M
Zitat von 6xxxxxx Beitrag anzeigen
Diese integrierte Diode dient zum Schutz des FET und ist nicht für den Regulärbetrieb gedacht.
[ VBD_F ]

...interessanterweise taucht sie aber in der Formel für die Verlustleistung auf.

Genau genommen ist das eine parasitäre Diode, also sie ist eigentlich nicht erwünscht, kommt aber bauartbdedingt dazu. Zum Schutz trägt sie nicht unbedingt bei.

Interessant wird die Flussspannung dieser Diode nur bei einem Synchronen Schalt Regler(nur da gibt es ja 2 FETs). Diese beiden FETs werden ja immer abwechselnd an und aus geschaltet. Heißt erst leitet der eine, dann der andere und immer so weiter.
Jetzt gibt es aber das Problem das niemals beide FETs zur gleichen Zeit angeschaltet sein dürfen, sonst würde es ja einen Kurzschluss geben.
Also werden sie etwas versetzt angesteuert, damit gibt es aber eine ganz kurze Zeit, in der beide FETs ausgeschaltet sind, die Dead Time.
In dieser Zeit muss aber trotzdem Strom durch die Spule fließen(Spule ist ja aufgeladen, Strom einer Spule ist stetig), also wird der Strom über die Diode des FETs fließen.
Und somit entsteht eine gewisse Verlustleistung über dieser Diode.
Würde diese Verlustleistung aber auch eher als klein einschätzen.

MFG Dominic
 
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10 September 2014
8
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so, hab mal ein paar Messungen gemacht, allerdings irritiert mich das Ergebnis etwas. Entweder bin ich zu blöd zum Rechnen oder mein Messgerät Spinnt.

Spannungsabfall an R050 Lo/Mid/Hi/Turbo: 4.4mV/19.8mV/59.1mV/197mV
was nach meiner Berechnung für alle 3 Widerstände ( 20 mOhm) dann 0.22A/0.99A/2.955A/9.84A sind .

Rechne ich dagegen mit 50mOhm komm ich auf 3,94A auf Turbo wobei das dann nur ein Drittel des Gesamtstromes ist was dann wiederum auf über 9A Gesamtstrom hinausläuft.

Luxmessung vor dem Dedomen waren 58k @ 2m.
Messung ohne Dome mach ich die Tage auch, dann kann man ja ungefähr sehen was vorne rauskommt und vergleichen mit anderen gemoddeten TK61.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
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Hallo,

weil sich meine TK61 luxmäßig leider am unteren Ende der Serienstreuung befand, habe ich ihr jeweils über dem R050 einen 2. R050 aufgelötet.
Den Dome der LED habe ich nicht entfernt.

Luxmessung vor Widerstandsmod: 145 KLux

Luxmessung nach Widerstandsmod: 197 KLux

Die gesamte Operation hat incl. Lötkolben warm werden lassen ein knappes Viertelstündchen gedauert.

Habe absichtlich nur einen relativ sanften Widerstandsmod durchgeführt, weil ich schon von abgerauchten Treibern und LEDs in gemoddeten TK61 gelesen habe, so erhoffe ich mir noch etwas Standfestigkeit.

Und mit Dome passt dann auch noch die Lichtfarbe und die Spotgröße ist noch gut brauchbar.


Gruß
Klaus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ja, das ist so etwa das, was ich mir auch vorher erhofft hatte.
Die Lampe sollte mindestens die Herstellerangabe erreichen, wenn möglich auch etwas darüber und das liegt sie jetzt deutlich.
Der Spot leuchtet sehr weiß (nicht blau, nicht gelb und nicht grün), das ist sicher auch gut für die Reichweite.
Heute nach 20 Uhr werde ich sie dann mal im Feld und an einem alten Förderturm testen.

Gruß
Klaus
 
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cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Jetzt hat es mir doch in den Fingern gejuckt und ich habe eine andere XM-L2 (von Xandre, hatte ich noch als Reserve hier liegen) auf die Platine der TK61 reflowed und dedomed.
(Ein fettes Lob an Xandre für die Auswahl der Lichtfarbe, sehr wenig grün.)
Dann wieder eingebaut und ordentlich zentriert.
Ergebnis:
470 KLux :thrower::thumbsup:

Das Ding hat eine enorme Durchdringungskraft mit extrem wenig Eigenblendung.

Gruß
Klaus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das kommt auf die persönlichen Ansprüche an.
Der Spill ist nicht so extrem viel dunkler geworden, aber der Spot ist jetzt natürlich sichtbar kleiner im Durchmesser.
Ich würde die Lampe nicht als alleinige Lampe für einen Waldspaziergang verwenden, auch wenn sie notfalls dazu geeignet wäre.
In Begleitung von einem kleinen Fooder aber ein echt tolles Spielzeug mit hervorragendem Throwfaktor.
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Weil es hier irgendwie am besten rein passt.
Ich hab grade eine TK61 da bei der mir was aufgefallen ist und vielleicht ist es kein Einzelfall.
Beim betrachten der Led ist mir aufgefallen das sie richtig schlecht auf dem Pad sitzt.
full


full


Was das für die Wärmeableitung bedeutet kann sich jeder selbst denken.
Soweit ich informiert bin wurde sie von Vinh gemodded, aber so wie es aussieht ist es eher auf eine schlechte Lötung von Fenix zurück zu führen.

Gruß Matthias
 
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