TL zum Fotografieren - lichtstark und fokusierbar

6 April 2014
14
0
1
Hallo Allerseits,

bin der Neue hier und hätte da mal eine Frage:

Ich suche zum Fotografieren eine Taschenlampe, die:

1. lichtstark ist (so ab min. 600lm oder mehr)
2. stufenlos fokusierbar ist, der Lichtstrahl also in der Breite einstellbar ist
3. die Lichstärke regelbar ist (stufenlos wäre ideal, in mehreren Stufen geht aber auch)
4. ein möglichst neutrales und gleichmäßiges Licht hat.
Die Gewichtung in dieser Reihenfolge.

Hatte mich fast schon für eine von LED Lenser entschieden, da stört mich aber etwas die 1-Knopf-Bedienung für 8 verschiedene Lichtprogramme - soweit kann ich ja fast nicht zählen ;) :D Hab ja schon die P7 von LL und bin auch sehr zufrieden, die hat aber auch nur zwei Lichtstufen ;) und ist leider etwas lichtschwach :(
Nice Core wäre ja schon was :D, aber die sind ja nicht fokusierbar - oder habe ich da was übersehen? Dann gäbe es da ja noch Fenix oder liteExpress, aber ebenfalls nicht fokusierbar :(

Wenn jemand einen oder zwei Vorschläge hätte, wäre ich echt dankbar für.

:) Axel

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, mit folussierbaren Taschenlampen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus und die Auswahl ist da auch sehr überschaubar, aber ein "gleichmäßiges" Lichtbild in den Zwischenstufen bei den fokussierbaren Lampen wird man schwerlich finden.

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: hallopaps

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Also, mit folussierbaren Taschenlampen kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus und die Auswahl ist da auch sehr überschaubar, aber ein "gleichmäßiges" Lichtbild in den Zwischenstufen bei den fokussierbaren Lampen wird man schwerlich finden.

Gruß Walter
Gleichmäßig ist mir auch noch nicht untergekommen. Ganz defokussiert und ganz fokussiert sieht es meist ok aus aber bei allen Zwischenstufen gibt es störende Ringe. Wobei das bei den neuen ".2"-Modellen schon nicht mehr ganz so schlimm ist wie bei den alten Modellen.
Eigentlich hast du da nur 3 Optionen. MTE, Led Lenser und China-Dinger wie die Sipik, da außer Zweibrüder kein namenhafter Hersteller auf Fokus geht. Zweibrüder verbaut bei den Led Lenser aber nur kaltweiße LEDs, da wird es also nichts mit neutraler Lichtfarbe und die kommen eigentlich auch nicht über einen CRI von 80.
Stufenlose Helligkeit wie bei Sunwayman, Nitecore, Supbeam und Co mit Selektorring wäre mir bei Fokuslampen auch unbekannt.

Hell, Neutralweiß und eine tolle Farbwiedergabe (92 CRI) hat die MX25L3C mit Nichia LEDs. Aber die ist halt wie fast alle Lampen ohne Fokus. Auf die Farbwidergabe sollte man zum Fotografieren j auch achten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
6 April 2014
14
0
1
Erst einmal Danke für eure Rückmeldungen :thumbsup:

Oh man, ich wollte doch nur eine Taschenlampe kaufen - aber das ist ja eine Wissenschaft für sich... :D Um so mehr ich lese um so verwirrter bin ich :eek:

Die EagTac MX25L3C hat ja diese Nichia 219 NW LEDs eingebaut, die ja sehr Farbneutral sein sollen. Gibt es noch andere Taschenlampen mit diesen LEDs?

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Sehr wenige. Die Nichia 219 ist halt die einzige brauchbare LED auf dem Markt die eine hohe Farbwiedergabe hat (92 CRI) und dabei noch neutralweiß ist (4500K-5000K). Die ganzen anderen High CRI LEDs von Cree wie XM-L, XP-G etc schaffen das nur bei warmweiß. Also bei so etwas um die 3000K herum.
Die normalen LEDs die man zu 99,9% in den Lampen findet haben alle so einen CRI-Wert von um die 70-80 rum und sind kaltweiß.

Leistungsstarkes mit Nichias ist eigentlich nur die MX25L3C und das SPORTAC P60 Nichia Dropin sowie das TorchLAB H3 Dropin. Bei dem Sportac Dropin gibt es aber keine Modi (also nur an/aus) was dir nicht viel bringt.
Das Torchlab Dropin hat wenigstens 3 Modi. Da brauchst dann aber noch einen Host für.

Die Nichia 219 ist Footprint-kompatibel mit der XP-G von Cree. Wenn du wen findest der dir die Lampe zerlegt und umlötet dann kannst du bei so gut wie allen Lampen mit XP-G oder XP-G2 die LEDs austauschen. Und die XP-G ist sehr sehr verbreitet.

Die Ledlenser X21R.2 hätte z.B. 3200 Lumen, Fokus mit vergleichweise wenig Ringen beim Fokussieren und das Licht kommt aus 7 kaltweißen XP-G2s mit schlechter Farbwiedergabe. Wenn man wollte könnte man da wohl die LEDs durch Nichia 219er austauschen.
Dann hätte man jedenfalls eine prima Lichtfarbe aber wie sich das dann auf die Ringbildung auswirkt etc ist wieder eine andere Sache. Die Linsen wurden ja für die Abstrahlcharakteristik von XP-G2s berechnet.

• Danke
6 April 2014
14
0
1
Danke

Also, die EagTac scheint mir schon zu gefallen: Preis/Leistung scheint ok, farbneutral und Lichtstark ist sie auch.
Umbauen oder so was möchte ich jetzt nicht, da sehe ich keinen richtigen Sinn drin und ist mir jetzt auch zu aufwendig. Da mir letztendlich die Wahl zw farbecht und fokussierbar bleibt, denke ich das die Wahl getroffen wurde.
Ich nehme die EagTac, und zwar als Kit, da kann ich dann noch mit den Filtern rumspielen.
Nochmal Danke für Eure Hilfe :thumbsup:
:)Axel

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.853
113
Leverkusen
Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen. :thumbsup:

Schnall dich gut an, wenn du die Lampe das erste Mal auf Turbo schaltest. :D

Gute Akkus nicht vergessen!!!

Gruß
Bluzie

• Danke

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Jup, die nicht vergessen.

Gute Preis-Leistung bei top Qualität haben z.B. die Enerpower 2600mAh und Keeppower 2600mAh mit Sanyo- oder Samsung-Zelle. Dazu dann am besten ein Xtar VP2 als LAder wenn man zu faul ist mit dem Multimeter nach und vor dem Laden die Spannung der Akkus zu messen.

Edit:
Die Vostro ist auch eine sehr gute Lampe. Die MT-G2 hat bei 5000K aber nur einen CRI von 70-80. Farbwiedergabe ist also nicht so der Brüller, auch wenn die MT-G2 ansonsten eine schöne Lichtfarbe hat.

Für den Vergleich von MX25L3C Nichia zur Vostro kannst du die Beamshots von amaretto zur Hilfe nehmen. Der hat da die MX25L3C Nichia mit der MX25L3 MT-G2 vergleichen. MX25L3 MT-G2 entspricht von der LED (und in etwa der Abstrahlcharakteristik) der Vostro.
01mx25l3mt-g2j7fv9.jpg

02mx25l3cnichia8rctp.jpg

Und so groß ist der Helligkeitsunterschied dann auch nicht. Mit bloßem Auge würde man den wohl nicht einmal erkennen. Für eine doppelte Helligkeit braucht es ja in etwa das vierfache an Lumen. Unter Faktor 1,4 sieht das Auge da keinen Unterschied. Wie das auf Fotos rüber kommt siehst du ja oben auf den Beamshots.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hmm, auf der Suche nach der Kit-Version der EagTac bin auf diese TL gestoßen: Niwalker Black Light Vostro BK-FA02 MT-G2 Neutral White 2420 ANSI-Lumen.
Der Unterschied hört sich größer an, als er wirklich ist.
Ein bisschen heller ist die Niwalker, aber das ist nicht so entscheidend.

Entscheidend ist da eher die Lichtfarbe bzw. besonders die Farbwiedergabe.
Ja, neutralweiß ist auch die Niwalker, aber die deutlich bessere Farbwiedergabe bietet einfach die Eagtac.
Und das ist viel mehr Wert als die paar Lumen mehr.

Meiner Meinung nach.

Was außerdem dazukommt: die Niwalker ist ein ganz schöner Brummer, die willst Du nicht lange mit Dir rumschleppen.
Dagegen ist die Eagtac richtig klein.
Sowas ist nicht zu vernachlässigen.

Gruß Johannes

• Danke
6 April 2014
14
0
1
Also gut, es wird die EagTac :thumbup:
Jetzt muss ich nur noch die Kitversion finden, die scheint überall ausverkauft zu sein. Hat jemand einen Geheimtipp? :D

6 April 2014
14
0
1
Beim Lampentroll habe ich die irgendwie übersehen, Klarus/Schiermeier kannte ich nicht... :peinlich:

Noch mal Danke an alle für eure schnellen Antworten, Tipps und Hinweise. Echt toll hier :thumbsup::thumbsup:

Schönes Wochenende noch

6 April 2014
14
0
1
Hallo, ich bin es noch einmal... :D
Jetzt geht es um die passenden Akkus.

Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die 18650er leistungsfähiger als die CR123A, liege ich da richtig?

Jetzt lese ich immer wieder, das es da wohl unterschiedlich große gibt (wohl 1-2 mm Unterschiede), wohl auch abhängig davon ob die Akkus geschützt sind oder nicht. Aber welche passen jetzt in die Eagletac MX25L3C? Hab da irgendwie keine Angaben beim Lampentroll gefunden.

Und was mich irritiert hat ist, das ich bei Akkuteile.de was von PCB geschützt gelesen habe. Interpretiere ich das richtig, das die geschützten PCB (Polychlorierte Biphenyle) enthalten und die ungeschützten nicht? Möchte hier jetzt keine Umweltschutzdebatte lostreten, aber ich glaube da wären mir die ungeschützten lieber. Aber wahrscheinlich liege ich da einem Irrtum auf, oder? :confused: Kann mich da mal jemand aufklären? Wäre echt prima. :thumbup:

Entschuldigt bitte meine blöden Fragen, aber bisher waren Taschenlampen einfach nur eine Lichtquelle für unterwegs für mich. Aber das ganze artet ja in eine richtige Wissenschaft aus...

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Oh ja, großer Irrtum.

PCB heißt "protection circuit board" und bedeutet, dass der Akku eine Schutzvorrichtung besitzt, die ihn vor Tief- und Überladung sowie Übertstrom bewahrt.
Und dieser Schutz ist, zumal einem Anfänger wie Dir, unbedingt zu empfehlen.

Lies mal diesen Beitrag, das mit den polychlorierten Biphenylen hat sich wohl schon mal jemand gedacht. :D ;)

Also keine Angst, nichts Umweltschädliches im PCB, sondern unbedingt empfehlenswert.

Außerdem solltest Du die Sicherheitshinweise zum Umgang mit LiIon-Akkus im Akku-Unterforum lesen und beachten.

Wenn Du die Lampe bestellst, würde ich mir vom Händler gleich gute geschützte mitliefern lassen, die passen dann garantiert.

Gruß Johannes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
6 April 2014
14
0
1
:rolleyes: naja, ich hätte mir ja auch schon fast sowas denken können :peinlich: Trotzdem danke. :thumbsup:
Und der Rest ist eh klar, das Li-Akkus keine Bonbons sind hab ich mir fast schon gedacht... :D

Hier wurden irgendwo die Akkus von Samsung gelobt, denke da kann man nicht viel falsch machen, oder? Als Ladegerät dazu hatte ich an das Nitecore Sysmax i4 gedacht, wurde auch irgendwo mal gelobt und ist gerade im Angebot. Irgendwelche Einwände? ;)

6 April 2014
14
0
1
Na, da habe ich mir ja was eingebrockt... :D

Jetzt bin ich auf der Suche nach geschützten Akkus, und die finde sind alle über 69,3 mm oder länger, auch die von Keeppower. Laut EagleTac passen aber nur Akkus bis 68,5 mm. Machen die 8/10 mm was aus oder passen die trotzdem. Überall wird halt davor gewarnt, das man auf die Größe achten soll... :confused:

Oh man, so langsam fühle ich mich echt überfordert... :D

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Wie schon gesagt, ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen und mir gleich passende geschützte Akkus mitliefern lassen.
Die kann er in der Lampe testen und dann passen sie garantiert.

Du kannst uns ja dann nochmal fragen, wenn Du weißt, welche Akkus er Dir mitliefern würde, ob wir damit einverstanden sind. ;)

Gruß Johannes

6 April 2014
14
0
1
Na toll...

Beim Lampentroll steht bei allen 18650er, die er im Angebot hat, dass die nicht für EagleTac geeignet sind...:eek:

Hab bei Amazon jetzt original EagleTac´s gefunden, denke die werde ich jetzt einfach nehmen und gut! 3er-Pack mit 3100mAh für 50€ :mad:
Was soll´s, man hat es ja... :D:Todlachsmiley:

Danke an alle für euren Beistand :thumbsup::thumbsup:

Ist spät, ich trink jetzt noch mein Wein aus und geh jetzt ins Bett

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hast Du einen Link, wo das steht?
Hab auf Anhieb keine gefunden.
EDIT: jetzt hab ich's auch gefunden, Du beziehst Dich auf die Akkus von AW.
Aber es gibt doch so viele andere...

Da wären zum Beispiel die Enerpower, sehr gute Akkus.
Frag ihn, ob die passen.

Das Angebot für die drei Akkus bei Amazon ist nicht wirklich günstig.

Gruß Johannes

• Danke

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Erstens macht es in diesem Fall schon etwas aus, Du hast mehr Laufzeit und zweitens gibt es, wenn Du Lampe mit Akkus im Paket kaufst, sicherlich etwas Rabatt, da kannst Du ein bisschen sparen.

UND Du hast die Garantie, dass die Akkus sicher passen.
Sollten die von Eagletac auch, aber man weiß ja nie.

Wenn Du natürlich nach dem Argument gehst, dass 300 mAh nicht viel ausmachen und Dir maximale Laufzeit nicht ganz so wichtig ist und Du auch mit 10 Minuten weniger Leuchtzeit auskommst, kannst Du auch gleich nochmal günstigere Akkus nehmen.
Die zum Beispiel.

Oder viele andere.

Gruß Johannes

• Danke
6 April 2014
14
0
1
Ups, die hab ich garnicht gesehen... :peinlich: Hab nur unter AW Akkus geschaut:peinlich::peinlich: - von daher ein Extradanke ;)

Zu den mAh und Brenndauer: wie viwl mAh´s machen wie viele Minuten / Stunden aus? Kann man das irgendwie abschätzten?

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Wenn Du den genauen Strom kennen würdest, dann ja.

Eagletac nimmt Dir das Abschätzen aber schon ab und hat die Lampen selbst mit verschiedenen Akkus und auch mit Batterien getestet.
Wenn Du auf die Produktseite gehst und fast nach ganz unten scrollst, findest Du dort unter "Other battery types runtime" die Laufzeitangabe für Akkus mit 3400 mAh, für Akkus mit 2500 mAh und für CR123 Batterien.

Gruß Johannes

• Danke

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
dazu müsste man wissen, wie viel Strom die Lampe zieht und wie sie geregelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
6 April 2014
14
0
1
Naja, ist ja schon einiges, was die Brenndauer angeht. Da lohnt es sich schon, die größeren Akkus zunehmen.
Aber nicht heute Abend, ich mache jetzt endgültig Feierabend.
Nochmals Danke, ihr habt mir sehr geholfen :thumbsup:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Wie ich oben schon schrieb...
Gute Preis-Leistung bei top Qualität haben z.B. die Enerpower 2600mAh und Keeppower 2600mAh mit Sanyo- oder Samsung-Zelle. Dazu dann am besten ein Xtar VP2 als LAder wenn man zu faul ist mit dem Multimeter nach und vor dem Laden die Spannung der Akkus zu messen.
Die Enerpower 2600er passen wie gesagt (und sind nebenbei für den guten Preis von 10€ sogar noch aus deutscher Endfertigung). Aber die mit Button-Top nehmen.

Das VP2 hat zwar nur 2 Schächte (man muss also 2 mal Laden für eine volle Akkufükkung), dafür zeigt es aber die Spannung an. Wie du schon sagtest sind LiIon keine Bonbons und erst recht nicht 3 in Serie geschaltet. Da sollte man also am besten einmal vor und nach dem Laden die Spannung überprüfen um eine defekte Zelle zu finden, bevor man die in die Lampe steckt. So ein Ladegerät mit Spannungsanzeige erspart einem dann das rumhandtieren mit dem Multimeter.

Ich würde da sogar gleich 6 2600mAh-Akkus nehmen. Dann ist man auch für lange Fototouren gerüstet, zahlt auch nicht mehr viel mehr wie für 3 3400mAh-Akkus und man kann immer 3 nutzen und 3 parallel laden.

• Danke
6 April 2014
14
0
1
Na, denn letzten Tipp habe ich jetzt zu spät gelesen. :peinlich:

Hab mich jetzt für die EaglTac mit 3400 mAh und den NiteCore Intellicharge i4 entschieden. Wird schon passen :rolleyes:

Nochmals Danke an alle, ihr seid echt fleißig dabei. Und schön, dass ihr so einem DAU wie mir so geduldig geholfen habt.:thumbsup::thumbsup: