Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium XTAR VP2 Ladegerät

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sieht aus, als wäre da ein Schraubdom direkt unter dem Gummifuß.

Vielleicht kannst Du sogar den Fuß abmachen und die Schraube "nachrüsten".
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Vielleicht kannst Du sogar den Fuß abmachen und die Schraube "nachrüsten".

Auf der einen Seite sind anscheinend zwei Verbindungen defekt und auf der anderen Seite oben eine. Da mache ich erst einmal nichts und warte ab, ob der Lader sowieso getauscht wird. Vielleicht sind das ja die "Risse im Gehäuse", nämlich Risse bei der Verschraubung?

BTW: Ich habe über Amazon bei Enerdan gekauft.

Gruß Jörg
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Habe Enerdan mal kontaktiert und nachgefragt, ob deren VP2 auch zurückgerufen werden. Assi Rutzki sagte mir, dass Enerdan erst die zweite Charge vom XTAR VP2 verkauft, welche schon nachgebessert wurde. Somit kein Rückruf dieser Geräte

Gruß
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Es ging bei mir um die allgemeine Rückrufaktion bzgl. Kunststoff und dessen Verhalten bei Kälte. Es hatten ja bereits ein paar Leute in die Runde gefragt, ob sie von Enerdan kontaktiert wurden.

Dein Gerät hatte ja wohl noch ein "spezielles Problem" :)
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Könnte auch verschraubt sein, auf der Unterseite sind 6 Abklebungen unter denen Schrauben versteckt sein könnten, siehe Bild. Das würde dann dafür sprechen, dass bei mir mindestens zwei Schraubverbindungen defekt sind.



Gruß Jörg







Sieht bei mir genau so aus. Auch mindestens zwei Verschraubungen gebrochen.

Habe meinen auch von Enerdan. Macht mir fast den Eindruck als sei die "2. Charge" zweifelhaft oder auch nicht besser.

Da werden wir doch bestimmt nicht die einzigen sein.

Ich werde jedenfalls auch reklamieren.
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Bisher habe ich in US Foren und auf US Websites auch noch keine Informationen gefunden, das nur bestimmte VP2 Ladegeräte betroffen sind. Anhand des Codes auf dem Security Label sollte Xtar die betreffenden Ladegeräte eigentlich problemlos identifizieren können.

FuGui :sonnenbrille:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe meinen VP2 noch mal überprüft und mußte feststellen, daß die vordere rechte Schraube nicht greift und das Gehäuse dort locker ist. Auf der linken Seite wird der Spalt zwischen Ober- und Unterschale vom Aufkleber gehalten. Allerdings sieht man den Fehler nicht und die Elektrik/Elektronik funktioniert. Daher darf der Lader erst mal bleiben.

Bei Enerdan frage ich trotzdem nach.
 

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Langsam laufen meine neuen 4.35Volt Akkus ein, aber der Versand meines VP2 wurde vor zwei Wochen gestoppt:mad:

henry
 

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Es kommt bald der Nachfolger des XTAR VP1 raus. Er ist neben dem alten Funktionsumfang kommt USB hinzu und er kann jetzt auch bis 3,6/4,2 oder 4,35V laden.

Ein kanadischer Shop hat ihn jetzt angekündigt und einige technische Daten veröffentlicht.
HID Canada — XTAR VP2 - Ultimate Two Bay Charger for Li-ION with LCD ** PRE-ORDER *

Hi Habe gerade versucht mit eine Tala zu bestellen (saugünstig 33$ für ´ne SWM c10r, schicken aber nicht nach good old germany (wurde mir so mitgeteilt, nachdem ich die Zahlung mit PayPal abgeschlossen habe)!
Echt Sch....!
Gruß Rainer.
PS: Warum können die da so billig sein, verdienen unsere Händler zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
... aber der Versand meines VP2 wurde vor zwei Wochen gestoppt:mad:

Laut Illumination Gear soll die verbesserte Version des Xtar VP2 ab ungefähr Mitte März verfügbar sein:
XTAR VP2 Li-ion Intelligent Charger

Da aber auch noch die zurückgerufenen Geräte ausgetauscht werden müssen, könnte es durchaus noch etwas dauern, bis das VP2 wieder lieferbar ist.

FuGui :sonnenbrille:
 
  • Danke
Reaktionen: JAG und buckybuck
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hi Habe gerade versucht mit eine Tala zu bestellen (saugünstig 33$ für ´ne SWM c10r, schicken aber nicht nach good old germany (wurde mir so mitgeteilt, nachdem ich die Zahlung mit PayPal abgeschlossen habe)!
Echt Sch....!
Gruß Rainer.
PS: Warum können die da so billig sein, verdienen unsere Händler zu viel?

Hier gibt's sie für 36.79US$ inklusive coupon code BLF
SunwayMan C10R CREE XM-L U2 190lm LED Flashlight 16340/CR123A - ?30.98

kostenlose tracking nummber mit dabei :)
 
  • Danke
Reaktionen: strat50

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Kleines Update zum Xtar VP2 Recall - um wieder zum Thema zurückzukommem ;)

In den USA scheint der Umtausch jetzt zu beginnen. Die Verfahrensweise scheint dabei unterschiedlich zu sein. Bei einigen Händlern müssen die zurückgerufenen VP2 Ladegeräte zunächst an den Händler zurückgeschickt werden.

Bei Illumination Gear muss wohl nur die Seriennummer des Gerätes übermittelt werden, um ein neues VP2 Ladegerät zu erhalten. Ohne Zurückschicken des Gerätes, die entsprechenden Seriennummern werden bei Xtar dann als getauscht gekennzeichnet und sind von weiteren Garantieansprüchen ausgenommen.

Sehr kundenfreundlich, jedoch könnten bei diesem Vorgehen die eigentlich zurückgerufenen Ladegeräte z.B. bei ebay zum Verkauf angeboten werden.

Siehe diesen CandlePowerForums Thread (ab Beitrag Nr. 75) für weitere Informationen:
XTAR - CES 2014 - VP2 charger - Page 3


FuGui :sonnenbrille:
 
  • Danke
Reaktionen: JAG und Ratzepeter

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Wie ich gerade per Mail erfuhr, werden die Amazon/Enerdan-Geräte ebenfalls getauscht.

Die neuen Geräte sollen im Lauf der nächsten Woche eintreffen und dann versandt werden. Dem Paket liegt ein Rücksendeetikett für den defekten Lader bei, der an Enerdan zurückgeschickt werden soll.

Ich denke mal, in 14 Tagen ist der Streß vorbei :thumbup:.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
@Profi58
Danke für die Info. Heißt das, dass Enerdan das jetzt selbständig organisiert oder muss sich jetzt noch jeder bei Enerdan melden :confused:

Bei meinem VP2 scheint eine Verschraubung auch nicht so bombenfest zu halten...
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
So wie ich die Mail verstanden habe, machen die das bei mir mit dem Verschicken von selbst, sobald die neuen Geräte eingetroffen sind. Ob sie das aber generell so machen oder nur, weil ich mich über Amazon gemeldet habe, weiß ich natürlich nicht. Im Zweifelsfall schickst Du über Amazon eine Anfrage.
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
ok, wieso einfach, wenn es kompliziert geht :)

Hatte schon mit Enerdan gesprochen und da hieß es erst, unsere Geräte seien ok. Nun doch nicht. Melde ich mich halt auch noch mal bei Enerdan.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Moment mal!!!!

Ich möchte zu dem VP2 eine Aufklärung leisten.

Wie wir von Xtar vor ca. 3 Wochen erfahren haben, gab es ein Problem mit der ersten Charge von dem VP2. Zu dieser Zeit wussten wir, dass wir den VP2 aus der zweiten Charge hatten - daher haben wir uns keine Sorgen gemacht.

Da das Problem mit dem Gehäuse zu tun hat, haben wir zunächst alle VP2 aus der ersten Charge zur Seite gelegt. Nun ist es so, dass das Problem auch nicht alle Ladegeräte von der ersten Charge betrifft, sondern nur einen bestimmten Fertigungstag bei dem Hersteller des Gehäuses.

Nun warten wir auf die konkrete Information, welche Ladegeräte das Problem betrifft. Diese Info kommt aber vom Hersteller des Gehäuses, muss beim Xtar mit der Seriennummer abgeglichen werden...also dauert ein Weilchen.

Wir hoffen, dass wir Anfang nächste Woche eine komplette und umfassende Information von Xtar bekommen werden - bis dahin Liefersperre!
 
Zuletzt bearbeitet:

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Nachtrag bzw. Aufklärung

Heute habe ich einigermaße eine ausführliche und nachvollziehbare Erklärung zu dem ewigen Thema VP2.

Das Problem liegt zu 100% an der Konstruktion, also einen mechanischen Fehler. Es scheint so zu sein, als ob in einigen der Ladegeräte die Schrauben im Gehäuse zu locker sind bzw. das Material des Gehäuse zu schwach ist bzw. die Schrauben zu kurz sind.

Xtar wollte alle Ladegeräte zurück holen (sog. Rückrufaktion). Da das Problem einer mechanischer Art ist und keine technische haben wir heute angefangen mit unseren Mitteln, die Ladegeräte zu befestigen. Es wird ein paar Tage dauern, bis wir eine zufriedenstelende Lösung gefunden haben (längere Schrauben, Befestigung des Kunststoffes mit Epoxy.

Wir werden die Ladegeräte, die es zulassen, ausliefern und die anderen zurücksenden. Die Gewährlesitung wird sowieso bleiben, sodass alle Kunden in Ruhe schlafen können.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
haben wir heute angefangen mit unseren Mitteln, die Ladegeräte zu befestigen. Es wird ein paar Tage dauern, bis wir eine zufriedenstelende Lösung gefunden haben (längere Schrauben, Befestigung des Kunststoffes mit Epoxy.

Verstehe ich richtig: die Lader werden bei Enerdan nachgearbeitet? Wundert mich, dass sich das lohnt, und nicht die Lohnkosten für die Nacharbeit (inkl. aus- und einpacken) in D höher sind als der ganze Lader in China kostet.
Im Sinne der Ressourcenschonung natürlich eine sehr lobenswerte Vorgehensweise :thumbup:.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Lieber als die Ladegeräte zurück zu senden

So ange eine Nacharbeit das Hin- und Her erspart und nachdem es kar ist, dass das Probem ein mechanisches und kein technisches Probem ist, werden wir es tun.

Ich glaube, dass es die richtige Lösung ist, denn sollte es tatsächlich später zu Probemen kommen, so hat der Kunde noch einen Anspruch auf eine Nachbesserung bzw. Umtausch.

Wäre das Problem aus unserer Sicht damit gebunden, die Elektronik nachzubessern, so hätten wir es gelassen
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Verstehe ich richtig: die Lader werden bei Enerdan nachgearbeitet? Wundert mich, dass sich das lohnt, und nicht die Lohnkosten für die Nacharbeit (inkl. aus- und einpacken) in D höher sind als der ganze Lader in China kostet.

Trägt denn nicht bei einem vom Hersteller veranlassten Produktrückruf der Hersteller (also Xtar) die gesamten Kosten, die mit dem Rückruf verbunden sind :confused:

Welche Vorteile hat ein Händler, die zurückgerufenen VP2 Ladegeräte selbst zu reparieren (wenn möglich) und nicht einfach alle Geräte bei Xtar zu tauschen?

Und welche Vorteile hat der Kunde, wenn er statt eines neuen VP2 Ladegerätes mit verbesserter Gehäusequalität ein vom Händler repariertes und nachgebessertes Gerät erhält?


FuGui :sonnenbrille:
 
  • Danke
Reaktionen: JAG und drifter

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Ich hätte vermutet, der Hersteller schickt einfach nochmal eine Lieferung Geräte nach, mit der Maßgabe, die alten einzusammeln und zu verschrotten oder zurückzusenden...

Nun hätte der Händler bei Reparatur ein Gerät gratis, und der Kunde ein geflicktes Teil?

Oder übersehe ich etwas? :)

Bin ja der Reparatur nicht abgeneigt - insbesondere in so trivialen Fällen - aber dann sollte auch ein gewisser Vorteil des Händlers auf den Kunden übertragen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt. HUK

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Bin ja der Reparatur nicht abgeneigt - insbesondere in so trivialen Fällen - aber dann sollte auch ein gewisser Vorteil des Händlers auf den Kunden übertragen werden.
XTAR spart ...

Welchen Vorteil hat denn Enerdan im Moment?
Ach ja, sie müssen die Lader nicht zurücksenden, das spart Zeit und Reccourcen.
Biete deine (fachkundige) Hilfe an und repariere mit! Damit auch du in den Genuss dieses Vorteils kommst.


Hans
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
XTAR spart *vielleicht*.

Eigentlich lohnt es sich für einen Hersteller nicht, die Geräte zurückzuschiffen, aufzubereiten, zu testen, umzuarbeiten, neu zu verpacken. Die Produktionskosten dürften nicht höher sein.

Wie genau hier der Deal aussieht, weiß nur XTAR und der Händler...

Häufig ist es eben so, dass der Händler in so einem Fall einfach neue Ware bekommt. Wenn er jetzt die alten nachbessert, hat er eine ganze Charge umsonst... und in diesem Fall (*falls* dies hier der Fall ist) fühlte ich mich vom Händler verschaukelt, auch wenn es freilich formal aus Kundensicht in Ordnung ist - denn eine Nachbesserung habe ich hinzunehmen.

Nur bin ich mit dem reparierten (ggf einfach zugeklebten und damit kaum mehr vernünftig zu öffnenden) Gerät schlechter gestellt als bei dem vom Hersteller vorgesehenen Austausch. Ich sehe schon die Nachfragen hier im Marktplatz....
 
  • Danke
Reaktionen: buckybuck und JAG

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18

Der von Xtar veranlasste Rückruf zeigt eigentlich deutlich, das Xtar nicht spart. Wenn Xtar sparen würde, hätte es den umfassenden VP2 Rückruf nicht gegeben, sondern Xtar hätte nur die Geräte ausgetauscht, die von den Kunden reklamiert werden.

Die Xtar VP2 Ladegeräte werden zurückgerufen, weil der für das Gehäuse verwendete Kunststoff bei niedrigen Temperaturen brüchig werden kann. Obwohl das Problem bei den VP2 Ladegeräten, die keinen niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind, eigentlich nicht auftreten sollte, hat sich Xtar zu einem umfassenden Rückruf entschlossen. Der bei niedrigen Temperaturen brüchige Kunststoff des Gehäuses scheint für Xtar ein so erheblicher Qualitätsmangel zu sein, das er den für Xtar nicht ganz billigen Rückruf rechtfertigt. Von Sparen kann bei Xtar also nicht die Rede sein.

So werden z.B. in den USA alle bisher verkauften VP2 Ladegeräte umgetauscht, wobei nach mir vorliegenden Informationen der Hersteller Xtar die kompletten Rücksendekosten trägt. Der Rückruf ist für Xtar also mit relativ hohen Kosten verbunden.

FuGui :sonnenbrille:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo, ich habe erst heute hier in den Thread rein gelesen. Ich habe vor einigen Tagen auch einen VP2 von ENERdan bestellt, zusammen mit zwei Akkus.
ZahlungsEingang wurde mir am 06.03. bestätigt, Ware ist aber noch keine gekommen, jetzt weiß ich auch warum. Nur schade, dass keine Mitteilung vom Shop kam, dass es Probleme mit dem Lader gibt.
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
ZahlungsEingang wurde mir am 06.03. bestätigt, Ware ist aber noch keine gekommen, jetzt weiß ich auch warum.

Es könnte auch noch etwas dauern, bis die neu produzierten Xtar VP2 Ladegeräte mit dem qualitativ höherwertigerem Gehäuse erhältlich sind.

Laut diesem Beitrag XTAR - CES 2014 - VP2 charger - Page 4 hofft Xtar, die neuen VP2 Ladegeräte ab Ende nächster Woche auszuliefern zu können. Und bis die Geräte dann bei den Händlern eintreffen, dürfte auch noch einige Zeit vergehen.

FuGui :sonnenbrille:
 
  • Danke
Reaktionen: square74

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Ich bitte um Verständnis

Zunächst bitte ich um Verständnis für die eher dürftige Kommunikationspoitik bisher. Wie oft hat man in seinem Leben mit so einem Ereignis zu tun?
Ich möchte auch XTar in Schutz nehmen, denn alle die Xtar-Ladegeräte haben, kennen und schätzen die Qualität (nehme ich an).
Es dauert in der Regel eine Weile, bis man als eine Firma erkennt, dass Reklamationen kein Einzefall sind, sondern eher etwas systematisches. Vor alem trifft es zu, wenn es ein Tei betrifft, das man zukauft und nicht selber produziert. Warum? weil man hier den Grund nicht intern sucht, sondern man muss die Informationen beim Zuieferer holen. Dieser Prozess dauert in der Regel länger, denn hier geht es um die Frage: Einzelfall / Teilproblem / Gesamtproblem?
Wir haben uns entschlossen, die Geräte selber zu reparieren, weil wir glauben, dass wir es können! Nun wenn wir wissen, wo das Problem genau liegt, können wir genau an dieser Stelle auch einsetzen.
Da wir als Händler noch keinen genaueren Liefertermin für die neuen Ladegeräte bekommen haben, wissen wir es bisher nicht, wann die Ladegeräte wieder verfügbar sein werden.
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Ich möchte auch XTar in Schutz nehmen,... Es dauert in der Regel eine Weile, bis man als eine Firma erkennt, dass Reklamationen kein Einzefall sind, sondern eher etwas systematisches. Vor alem trifft es zu, wenn es ein Tei betrifft, das man zukauft und nicht selber produziert. Warum? weil man hier den Grund nicht intern sucht, sondern man muss die Informationen beim Zuieferer holen. Dieser Prozess dauert in der Regel länger, denn hier geht es um die Frage: Einzelfall / Teilproblem / Gesamtproblem?

Meiner Meinung nach hat Xtar vorbildlich und sehr schnell reagiert.

Der Rückruf wurde am 19. Februar bekannt und die Käufer des VP2 Ladegerätes wurden unverzüglich von den Händlern darüber informiert, das die gekauften Geräte umgetauscht werden. Nur ca. 3 Wochen nach Verkaufsstart, das ist wirklich sehr schnell.

Siehe diesen Beitrag im Taschenlampenforum
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=416315
und diesen Beitrag im Budgetlightforum
XTAR VP2 RECALL

Zu diesem Zeitpunkt war auch bereits bekannt, das der für das Gehäuse verwendete Kunststoff bei niedrigen Temperaturen brüchig werden kann. Daher hat sich Xtar ca. 3 Wochen nach dem VP2 Verkaufsstart entschlossen, alle bisher ausgelieferten VP2 Ladegeräte umzutauschen.

FuGui :sonnenbrille:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Wir haben uns entschlossen, die Geräte selber zu reparieren, weil wir glauben, dass wir es können!

Zu diesem Zeitpunkt war auch bereits bekannt, das der für das Gehäuse verwendete Kunststoff bei niedrigen Temperaturen brüchig werden kann.

Wenn das Brüchigkeitsproblem nur an den Schrauben auftritt kann ein Entfernen der Schrauben und umlaufendes Verkleben "das Problem lösen". Aber dann kann man das Gerät nicht mehr aufmachen wenn die Kontaktschienen ärger machen oder eine Lötstelle zickt.
Mir wäre ein zu leicht zu öffnendes Gehäuse lieber als ein gar nicht zu öffnendes. Da das Ladegerät mit einem separaten Steckernetzteil versorgt wird liegt auch keine Stromschlaggefahr durch ein klaffendes Gehäuse vor.

Würdet ihr in Betracht ziehen die Geräte hier vergünstigt zu verkaufen anstatt aufwändig nachzubessern? Ich wäre daran jedenfalls interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtstrudel

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Wenn das Brüchigkeitsproblem nur an den Schrauben auftritt kann ein Entfernen der Schrauben und umlaufendes Verkleben "das Problem lösen". Aber dann kann man das Gerät nicht mehr aufmachen wenn die Kontaktschienen ärger machen oder eine Lötstelle zickt.
Mir wäre ein zu leicht zu öffnendes Gehäuse lieber als ein gar nicht zu öffnendes. Da das Ladegerät mit einem separaten Steckernetzteil versorgt wird liegt auch keine Stromschlaggefahr durch ein klaffendes Gehäuse vor.

So sehe ich das auch. Bei einem sehr preiswerten Gerät könnte man ja ein Verkleben akzeptieren. Der Lader VP2 ist dafür für mich eindeutig zu teuer. Da will ich die Möglichkeit haben, kleinere Fehler, die nicht durch die Gewährleistung abgedeckt sind, selbst oder durch einen Fachmann reparieren zu lassen, ohne dafür das Gehäuse zerstören zu müssen.

Gruß Jörg
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Man muß das Gehäuse nicht zerstören oder fest verkleben.

Bei meinem Gerät greifen die vorderen Schrauben nicht. Trotzdem passen Ober- und Unterschale ohne zusätzlichen Spalt ineinander. Links werden Ober- und Unterschalte durch einen von Xtar angebrachten Aufkleber zusammengehalten, rechts könnte man selbst einen anbringen. Nachdem normale Etiketten-Aufkleber sich irgendwann von Plastikoberflächen ablösen, nehme ich für die Beschriftung von Netzteilen u. ä. nur noch diese kleinen Etiketten für die Tiefkühltruhe. Die halten wesentlich besser. Eventuell muß man die Farbe anpassen. Tesa-Film sollte es auch tun. Es sieht halt optisch nicht gut aus.

Wenn dann doch eine Austauschaktion stattfindet, zieht man den Aufkleber ab und schickt das Gerät ein.

Bei meinem Gerät sehe ich keinen Handlungsbedarf zum Abkleben. Es steht auf dem Schreibtisch und wird nicht viel gerückt. Die Ladefunktion ist voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet: