Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix TK35 ein paar Bilder, erster Eindruck und 2 Vergleichsvideos mit TK50 und TD15X

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin,

erstmal 2 Bilder zum Größenvergleich:




Und hier mal 2 Beamshots:




Die TK35 sieht zwar langweilig aus, gefällt mir aber in der Summe ihrer Eigenschaften recht gut.
Die Lichtfarbe des Spot ist im Zentrum etwas wärmer als am Rand.
Von der Spothelligkeit liegt sie zwischen der TK50 und der TD15X.
In der Gesamthelligkeit liegt sie vorn.
Der Beam der TK35 ist throworientiert, wenn auch nicht so stark, wie bei der TK50.
Das Batteriemagazin hat Federn am Minuspol und am Pluspol einen kleinen Nippel, der den Betrieb mit AW Akkus mit versenktem Pluspol problemlos ermöglicht.
Das Gehäuse ist aus Alu, nur das Letzte Stück um die Schalter herum ist ein aufgeschraubtes Kunststoffteil.
Die LED ist gut zentriert.
Der Stobe ist extrem brutal, da hat Fenix ganze Arbeit geleistet, die Abwehr von menschlichen Angreifern sollte damit recht gut funktionieren.
Wenn der Strobe in den Blinkmodi abgespeichert ist, kann man ihn im Leuchtbetrieb durch kurzes gedrückt halten des kleinen Schalters aktivieren.
Sehr gut gefällt mir die Modiumschaltung über den Tastschalter und die versteckten Blinkmodi, wenn die beiden Schalter jetzt noch am Lampenkopf angebracht wären, so wie bei der TK50 oder 45, wäre es für mich das Sahnehäubchen, aber man kann es nicht allen recht machen, andere bevorzugen die taktische Schalteranordnung.
Der Ein- und Aus-Schalter ermöglicht Momentlicht.
Die mit dem Tastschalter zuletzt eingestellte Helligkeit (low, med, max, turbo) bleibt gespeichert.
Die TK35 liegt recht gut in der Hand, auch wenn sie etwas Kopflasitg ist.
In die Jackentasche passt sie noch ganz gut, man merkt das Gewicht aber deutlich.
Das mitgelieferte Holster schützt die Lampe nur am Griffstück, der Kopf wird nur von einem Klettband gehalten und liegt frei, das hätte man besser machen können, aber egal, Preis/Leistung ist absolut OK.
Das Gewinde und der O-Dichtring am Lampenkopf sind nicht gefettet und es klingt recht kratzig, etwas Sanitärarmaturenfett hat hier Abhilfe geschaffen.

Etwas ungeordnet meine Zeilen, aber es sollte auch nur mein erster Eindruck mit vielleicht, für den ein oder anderen, ein paar nützlichen Infos sein.

Und dann habe ich noch 2 Vergleichsvideos gemacht:

Fenix TK35 vs Lumintop TD15 XM-L T6
http://www.youtube.com/watch?v=XIdA_Z99Hug

Fenix TK35 vs Fenix TK50
http://www.youtube.com/watch?v=6FZLh1sXuQE



Helligkeitsmessungen gibt es in 14 Tagen.



Ergänzung vom 27. Januar:
Habe heute 2 leichte Verarbeitungsnachlässigkeiten an der TK35 bemerkt:
- leicht schief sitzende Gummiabdeckung des Modischalters
- kleiner Anodisierungsfehler am Batteriekörper
Des Weiteren frage ich mich, wie sich wohl die aufgeschraubte Kunststoffeinfassung der Schaltereinheit bei einem Sturz schlägt, wenn die Lampe auf den Asphalt oder Beton mit der Schalterseite zuerst fällt?


Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Nicht schlecht Klaus
Ein Vergleichs White Wall Shot mit der TD15X würde mich auch interessieren.
Ist die TK35 deutlich heller als die TD15X ?
Gruß
Andreas
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Nicht schlecht Klaus
Ein Vergleichs White Wall Shot mit der TD15X würde mich auch interessieren.
Ist die TK35 deutlich heller als die TD15X ?
Gruß
Andreas
Ja, sie ist im Spot deutlich sichtbar heller, im Spill ist der Unterschied nicht so groß, ich hatte auch einen Vergleichsshot gemacht, der ist aber leider nichts geworden.

Wenn das Wetter mitspielt, dann mache ich heute Abend ein Vergleichsvideo.

Gruß
Klaus
 

sts

Flashaholic
1 November 2010
111
27
28
www.modellbahnhof-of.de
Hallo,

ich kann Deine Einschätzung zur TK35 in allen Bereichen unterschreiben. Mein einziger "Kritikpunkt" ist die Lage der Schalter, diese wären meiner Meinung nach auch hinter dem Lampenkopf besser aufgehoben.

Meine TK hab ich übrigens von zwei Fachleuten Modden lassen. Hier sieht man auch gut wie riesig die Lampe eigentlich ist...
57a1ff97-aa94-b358.jpg


Gruß

Stefan
 

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover
Mich würde mal ein Vergleich mit dieser Lampe interessieren!

M40C - Products - sunwayman

Hat die zufällig Jemand zur Hand oder noch Geld über? ;) Habe mir vorgenommen dieses Jahr noch eine Kompakte Lampe mit 2x 18650er Betrieb zu schenken, kann mich aber nicht so recht entscheiden! Die EagleTac M3C4 wäre auch so ein Kandidat in dieser Richtung!

Danke für die Bilder! :thumbup:
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die M40c wäre sicher ein interessanter Vergleich, damit kann ich aber leider nicht dienen.
 

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Umstieg

Denkt ihr /denkst du ein Umstieg von tk12 R5 auf tk35 würde sich lohnen /gibst die auch als op?
(als 15-jähriger ises ne menge geld!) ;) :S
 
Zuletzt bearbeitet:

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Dazwischen liegen Welten, lohnt sich auf jeden Fall.
Mit OP-Reflektor gibt es die TK35 nicht, sonst hätte ich mich auch für einen OP-Reflektor entschieden.
und wen du zwischen tk40,45,30,50 und 35 zu entscheiden hättest? (4x cr123a is net grade billig!-also wären mir aa am liebsten!-aber sonst???)???
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hallo,

den Beitrag finde ich sehr interessant. Ich suche noch einen direkten Vergleich zu der TK45. Mich würde interessieren, wie sich die TK35 in der Kurz-/Mitteldistanz gegenüber der TK45 schlägt.
Aber die Maße und das Gewicht sind ja schon irgendwie sexy. Dagegen ist die TK45 recht klobig - obwohl ich das Design mag.

Gruß
Ingo
 

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
@Mr.torchfreak

Soooo teuer sind die CR123 auch wieder nicht. In der Bucht gibt es 12 Stück Panasonic für um die 16 Euro. Das macht also ca. 5,30 Euro pro Ladung. Wenn man die Lampe nicht ständig braucht und Akkus zu teuer sind, dann kommt man damit eine Weile rund.
Natürlich ist es einfacher im Discounter einen 8er Pack AA-Batterien zu kaufen. Das kostet vergleichsweise nur 1,69 Euro. Dafür ist die TK35 deutlich kleiner als eine TK45 oder TK40.

Gruß
Ingo
 

marxde

Ehrenmitglied
30 September 2010
991
947
93
Rödermark / Hessen (Nähe Frankfurt)
ok danke!
*wowdasdingenkostetumdie100!!!-denk* :eek:
zwar eigentlich billig für 820 lumen aber generell...... :(

Hi,

und was die 2x 18650 gegenüber den 4xCR123 Batterien betrifft kann ich in der Helligkeit keinen Unterschied festellen.
Beim Review über die TK35 habe ich die vier mitgelieferten CR123 verwendet,

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=35615


bei Beamshotvergleich TK50 vs. TK35 waren 2x 18650 in der Lampe.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=36428

Ansonsten kann ich Klaus nur bepflichten und die White Wall Shot geben das Bild zwischen der TK50 und TK35 super wieder, was auch auf die Ferne zu sehen ist.

Was einen Vergleich zwischen TK45 und TK35 betrifft, so habe ich evtl. am Wochenende die Möglichkeit.

Aber für mich würde die Wahl wieder auf die TK35 fallen, da sie in meinen Augen beides gut kombiniert Thrower und Flooder.

Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pagefault

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
es sollte größentechnisch nicht weit über die tk12 (vglweise: ledlenser m7,p7,t7,usw...) rausgehen........