Fragen zur XinTD X3

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

Ich überlege ob ich mir besagte Lampe holen soll.
Gibt es da was , was ich wissen muss. Bin noch nicht lange dabei und voallem habe ich noch nie so eine Auslandsbestellung gemacht.

Also zur Lampe selbst. Wie schaltet man die? Hat die 2 Schalter?
Was ist der Firefly Mode?
Ist die NW LED besser als die CW?

wollte die erst mal mit Eneloops nutzen. Ist das Problemlos möglich?

Wieviel Lumen macht die denn nun genau? Ist das mit den Angaben von über 1000 auch in der Praxis so?

Und wegen der Bestellung. Was muss ich da beachten? Zollgebühren etc. Und kann man dann am besten mit KK Zahlen??

und ich wollte nochwas wissen wegen dem Li-on akku betrieb .
welche ist da nun besser der beiden die dafür gehen, wo sind die unterschiede und warum?
Kenn mich mit Li-on akkus nicht aus (noch nicht)

ich habe gerade anhand der auch interessanten Lumintop SD 10 gesehen das die Helligkeit mit AA Eneloops nur bei MAX 500 Lumen liegt.
Ist das normal? Ist das bei allen Lampen so und auch bei der Xintd X3? Also das die entsprechend weniger hat? Man sagte mir immer fast gleich hell aber Lion hält länger

Zuletzt bearbeitet:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43

Über den Schalter an der Tailcap.

Da wird die LED nur mit 5 mA bestromt. In meinen Augen überflüssig, aber 95 % der Leute hier schwören drauf.

Auch hier bevorzugen gefühlte 95 % der Leute NW. Ich finde CW besser.

Scheinbar schon.

Wieviel Lumen macht die denn nun genau? Ist das mit den Angaben von über 1000 auch in der Praxis so?

Mit einem potenten 18650er schätze ich mal 600-700 lm otf nach 5 min. ka ob die schon mal wer vermessen hat.

Und wegen der Bestellung. Was muss ich da beachten? Zollgebühren etc. Und kann man dann am besten mit KK Zahlen??

19% Einfuhrumsatzsteuer ...Bezahlung via Paypal.

welche ist da nun besser der beiden die dafür gehen, wo sind die unterschiede und warum?

Durchmesser der Zellen beträgt 18 respektive 26mm ... Ich kenne keine guten 26650er. Insofern nimm einen guten 18650er.

ich habe gerade anhand der auch interessanten Lumintop SD 10 gesehen das die Helligkeit mit AA Eneloops nur bei MAX 500 Lumen liegt.
Ist das normal?

ja

Ist das bei allen Lampen so und auch bei der Xintd X3?

ja ...

Also das die entsprechend weniger hat? Man sagte mir immer fast gleich hell aber Lion hält länger

NiMH haben so ihre Probleme so hohe Ströme zu liefern.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ein paar Ergänzungen.

Nein, üblich ist ein Reverse-Clicky (vielleicht kann man auch Forward-Clicky wählen). Damit wird die Lampe ein oder ausgeschaltet. Eine kurze Unterbrechuing des Stromflusses durch ein leichtes Durchdrücken im eingeschalteten Zustand schaltet einen Mode weiter. Momentlicht oder Morsen geht damit nicht.
Eine sehr wenig helle stromsparende Leuchtstufe, die man u.a. zur Orientierung nehmen kann, ohne andere zu stören oder seine Position deutlich zu verraten usw...
Es ist halt eine etwas wärmere Lichtfarbe, die die angestrahlten Objekte nicht so fahl aussehen läßt wie cw. Gerade in der Natur und der näheren Entfernung ist das angenehmer.

Ja zu Eneloops, aber man muss mit erheblich weniger Leistung rechnen, ca. 600 Lumen zu ca. 900 Lumen mit Li-Ion. Das liegt u.a. daran, dass in dieser Lampe nur 3*AA arbeiten, mit 4*AA gäbe es den Unterschied nicht. BTW: Alkalibatterien funktionieren allenfalls wenige Minuten mit noch weniger Leistung.

Eine gute Lampe mit ein paar Problemen bei der Stromversorgung.

Gruß Jörg

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...)
Was ist der Firefly Modus?

Den Firefly Modus wirst Du zu schätzen wissen, wenn Du im Dunkeln - also wenn Du die Lampe brauchst - mal etwas nachlesen musst, sei es eine Adresse, sei es ein Blick auf eine Karte, denn dann wirst Du nicht geblendet und Deine Augen verlieren ihre Nachtsichtfähigkeiten nicht in dem Masse wie bereits im Low Modus.

Die Lichtfarbe ist Geschmackssache. Aber NW ist farbneutraler, das heißt, Färben werden naturgetreuer wiedergegeben. In CW-Licht sind die tatsächlichen Farben oft nicht sicher zu bestimmen.

Ja.

Ich habe sie nicht gemessen, scheint aber glaubwürdig.

Versand per Einschreiben ("Registered Mail"), dann sollte nix schiefgehen (sonst kommt "auf dem Postweg" schon mal was weg - nicht tragisch, weil die Händler Ersatz schicken, aber ärgerlich und mit Verzögerung verbunden). Je nach Warenwert (s. Zoll-Info-Thread) kommen noch zoll und MwSt. dazu, wenn die Sendung nicht so "durchrutscht".

Zahlung per KK ist meist möglich, aber PayPal wird eindeutig bevorzugt.

und ich wollte nochwas wissen wegen dem Li-on akku betrieb .
Kenn mich mit Li-on akkus nicht aus (noch nicht)

Ist das normal? Ist das bei allen Lampen so und auch bei der Xintd X3? Also das die entsprechend weniger hat? Man sagte mir immer fast gleich hell aber Lion hält länger

LiIo hält nicht nur länger, sondern ist auch heller, weil die mehr Strom abgeben können (schneller höhere Ströme). Da kann auch keine Eneloop mithalten. Tatsächlich ist der Unterschied aber gerade bei der X3 zwar sicht-, aber vernachlässigbar : Auch mit Eneloops ist die Leistung immer noch außergewöhnlich. Mit "normalen" Batterien ist der Unterschied aber in der Tat erheblich.

Wenn LiIo, dann bitte direkt den passenden 26650er mitbestellen : Die X3 ist diesbezüglich etwas eigen, nicht jeder passt. Sie braucht "Flat Tops", also flache Pole, sonst ist der Akku zu lang und passt nicht !

Von 18650ern würde ich abraten : Erstens müssen auch die von der Länge her passen, zweitens klappern die auch mit Adapter wegen des geringen Durchmesseres immer noch erbärmlich im Batterierohr und drittens haben die nur gut halb so viel Kapazität (2600 mAh gegen 4000 mAh) wie ein 26650er.

Von wo kommst Du denn ? Womöglich gibt's in Deiner Nähe jemanden, bei dem Du Dir die Lampe mal ansehen könntest ?

Gruß,

Joachim.

P.S.: Einen Unterschied von 100 Lumen kannst Du mit bloßem Auge nicht erkennen, 200 vielleicht so gerade eben - nur so als Anhalt ... !

Zuletzt bearbeitet:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Den Firefly Modus wirst Du zu schätzen wissen, wenn Du im Dunkeln - also wenn Du die Lampe brauchst - mal etwas nachlesen musst, sei es eine Adresse, sei es ein Blick auf eine Karte, denn dann wirst Du nicht geblendet und Deine Augen verlieren ihre Nachtsichtfähigkeiten nicht in dem Masse wie bereits im Low Modus.

Ist mir in >4 Jahren nicht einmal passiert ^^

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Du darfst nicht von Dir auf andere schließen !

Der OP hatte gefragt, was das ist. "Brauchst Du nicht" ohne weitere Erklärung finde ich d nicht so hilfreich. Da gebe ich lieber eine Erklärung und lasse den OP entscheiden, was ER SELBST für wichtig hält.

Gruß,

Joachim.

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
AW: Fragen zur XinTD X3

Nochmal zum Akku: bitte bestelle Dir die Kingkongs direkt mit (ist auf der X3 Seite als Option direkt möglich).
Alternativ kannst Du auch weitere ungeschützte 26650 kaufen, z. B. MNKE, oder Tensai...
In meinen Augen das einzige Manko, denn mehr als 67 mm Länge bei Akkus ist leider nicht drin.

Sonst für das Geld mMn eine ordentliche und schöne Lampe...

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
mehr als 67 mm Länge bei Akkus ist leider nicht drin.

Das ist natürlich herum mäkeln auf hohem Niveau von mir, aber wie kann man nur bei einer sonst guten Lampe zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis das Batterierohr um ca. 4mm zu kurz machen? Gibt es neben China-Lumen auch noch China-Millimeter?

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Gammel

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
(...) das Batterierohr um ca. 4mm zu kurz machen? (...)
Das ist genau eine Sache, die ich an der Lampe bemängeln muß, alles andere gefällt mir ausgesprochen gut. Da selbst ein 26650 viel zu viel Platz im Rohr hat, verstehe ich auch nicht, wieso sie nicht gleich auf 32650 gesetzt haben. Da geschützte 26650er Akkus nicht passen, befeuere ich meine mit 26650 LiFePO4s von A123, die hauen ordentlich Ampere raus! :thumbup:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo

So bin auch wieder da.
Also zur Lampe, da finde ich es erst mal erstaunlich das die mit normalen AA Eneloops doch dunkler sein soll merklich. Denn ich habe das so oft gelesen das die Helligkeit fast gleich ist, aber das ist bestimmt von fall zu fall unterschiedlich, denn wie gesagt wäre sie ja mit 4Aa wohl fast gleich hell

Naja ich wollte die auf jedenfall erst mal mit AA Betreiben nur und Akkus später mal aufrüsten.

Könnte aber den akku gleich mitbestellen, das wäre nicht das Ding.
Aber ist das denn ein geschützter? Weil ich will nicht mit ungeschützten rumhantieren.
Bin aber auch ganz neu in der Materie aber traue mich mal zu sagen das ich als Einsteiger und auch warscheinlich später nur Proteced akkus nehmen sollte.
Sind die Kingkong denn Protected? finde das etwas blöd von einem Akku abhänging zu sein. wie lange hält denn so ein Li-on akku? Bekommt man den hier auch nachbestellt?

Den Firefly Mode brauche ich glaube ich echt nicht, da reicht der Low Mode.
Gut mit der LED ist geschmackssache aber ich glaube ich teste die NW

was mir am meißten sorge macht ist die Batterieversorgung. Nachdem ich nun diesen Thread auch gelesen habe vorallem ab Seite 12

http://www.taschenlampen-forum.de/t...1x26650-xm-l2-t6-nw-3c-3-04-a-treiber-12.html

Also bin ich dann schon auf die KK von der Homepage angewiesen, aber wenn die unprotected sind und 18650 auch nicht wirklich gut sind ist es ja eine in meinen augen AA Lampe und das ist mir dann doch zu viel Geld für eine Lampe mit der ich dann doch einige Kompromisse eingehen muss.

Was mich nochmal zur Lieferung bringt. Paypal habe ich nicht und habe ich auch nicht vor. Wollte das ursprüglich per DHL machen und dann per KK Zahlen. Hat das schon jemand gemacht?
Und ich muss defenitiv 19% Steuer Zahlen? Dann ist die Lampe ja gar nicht mehr so billig. Vorallem wenn noch mehr kosten dazu kommen.

Gruß ;)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
  1. "Erheblich dunkler" würde ich bestreiten. Sichtbar ja, aber nur so gerade eben.
  2. Deinen Respekt vor LiIo-Akkus finde ich gut. Aber bei Lampen, die nur mit 1 Akku betrieben werden, reduziert sich die Gefahr erheblich. Da bleibt im Prinzip "nur noch" über- und tiefentladen übrig. Vor ersterem schützt Dich ein gutes Ladegerät, vor letzterem der gesunde Menschenverstand : Wenn die Lampe schon recht lange gelaufen ist und deutlich sichtbar "in die Knie geht", wird es Zeit, den Akku zu laden bzw. zu wechseln. Wenn Du das dann noch mit einem billigen Multimeter ab und zu kontrollierst, bist Du absolut auf der sicheren Seite - auch mit ungeschützten Akkus !
  3. Zoll und Mehrwertsteuer können anfallen, müssen aber nicht. Das hängt davon ab, ob der Zoll sie durchsinkt oder nicht. Aber selbst wenn : Die paar Euro machen den Kohl nicht fett, und die Lampe ist das Geld allemal wert. Mehr Lampe fürs Geld wirst Du derzeit nicht bekommen. Die Lampe mag daher nicht "billig" sein, aber "preis-wert" ist sie allemal !
  4. Bei Versand aus China vergiss DHL ! Das kostet Dich mehr als die Lampe ! Intl-outdoor verschickt per Royal Chinese Post, und das ist bislang auch immer angekommen ... ! :D

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: el-eh-deh

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
  1. "Erheblich dunkler" würde ich bestreiten. Sichtbar ja, aber nur so gerade eben.
  2. Deinen Respekt vor LiIo-Akkus finde ich gut. Aber bei Lampen, die nur mit 1 Akku betrieben werden, reduziert sich die Gefahr erheblich. Da bleibt im Prinzip "nur noch" über- und tiefentladen übrig. Vor ersterem schützt Dich ein gutes Ladegerät, vor letzterem der gesunde Menschenverstand : Wenn die Lampe schon recht lange gelaufen ist und deutlich sichtbar "in die Knie geht", wird es Zeit, den Akku zu laden bzw. zu wechseln. Wenn Du das dann noch mit einem billigen Multimeter ab und zu kontrollierst, bist Du absolut auf der sicheren Seite - auch mit ungeschützten Akkus !

Ich sehe den Helligkeitsunterschied sehr deutlich und ich vergleiche noch nicht einmal mit einem 26650er sondern nur mit einem 18650er und in
Sneak Preview: XinTD X3 (XM-L2 | 3xAA / 1x26650 / 1x18650) | BudgetLightForum.com gibt es ja das Bild zur Runtime mit 3*AA http://the.pic.fi/kuvat/Misc/BLF/XinTD+X3/XinTD_X3_3AA_runtime.PNG/_full.jpg Schlag von mir aus 15% drauf wegen der dort verwendeten LED, der Unterschied ist und bleibt deutlich. Das liegt an den 3*AA und dem verwendeten Treiber trotz Eneloop XX.

Sicher ist man mit ungeschützten Akkus nur wenn die Lampe selbst sicher unterhalb einer Spannung voll abschaltet, hat das schon jemand bei der X3 bei allen Stufen getestet?

Gruß Jörg

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Da ich auch kurz davor bin mir die X3 zu kaufen und ebenfalls noch ein paar bedenken bezüglich den LiIo Akkus habe klinke ich mich hier mal schnell mit ein...

Überladungs sollte nicht das Problem sein, ich wollte ich mir ein XTAR SP2 kaufen, das soll ja sehr gut sein
Unterladung sollte auch nicht das riesen Problem sein da die Lampe ja runterschaltet und/oder blinkt wenn der Akku zu schwach ist und spätestens dann würde ich tauschen da ich nichts mehr sehe...
Was mir nun etwas gedanken macht: Ich wollte mir 2 oder 3 Akkus anschaffen das ich immer 1 oder 2 Akkus zum wechseln habe. Die Lampe soll bei mir auf der Arbeit benutzt werden, da bin ich auf die Lampe angewiesen und brauche eben immer ein Satz voller Batterien am Mann (mit ein Grund für die X3 das ich zur Not auch normale Alkalis benutzen kann). Dies hat dann natürlich zur folge das die Wechselakkus mehr oder weniger lang (gerade im Sommer wenn es naturbedingt länger hell ist) in meiner Jackentasche sich befinden würden, dabei natürlich auch unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt wäre usw. Wäre dies ein Problem für die Akkus? Müsste ich befürchten das die mir in der Tasche "hochgehen"?

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Sicher ist man mit ungeschützten Akkus nur wenn die Lampe selbst sicher unterhalb einer Spannung voll abschaltet, hat das schon jemand bei der X3 bei allen Stufen getestet?

Gruß Jörg

Das ist eine sehr interessante frage

@Lalelu:
Achso ist das , ja dann werde ich die Lampe glabe ich einfach mal bestellen.
Frage beim shop mal an wegen Bezahlung oder mache mich da schalau

Ist das ein china Shop?
Ich dachte das wäre ein US shop.
Sehe ich das richtig das beim shop keine extra Versandkosten anfallen wenn man den standartversand wählt?
Das ist doch dann Versichert und nachverfolgbar oder?

Und wegen zoll. also Zollgebühren fallen ja nicht an. Nur die Steuer evtl das wären dann Knapp 8-10€ oder?
Ich weiß nicht ob ich es im ZollThread Posten soll oder hier.
Kann es auch sein das ich die Sendung irgendwo abholen muss, wie finde ich raus wo das ist?

Das Problem ist ich will keine Bastel Lampe, ich will einfach damit loslegen ohne noch daran was rumfummeln zu müssen. Also wie habe ich das nun verstanden mit dem Klappern und dem Bat rohr. wenn ich die KK 26650 nehme muss ich da dann noch was dran rumbasteln.?

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Was mir nun etwas gedanken macht: Ich wollte mir 2 oder 3 Akkus anschaffen das ich immer 1 oder 2 Akkus zum wechseln habe. Die Lampe soll bei mir auf der Arbeit benutzt werden, da bin ich auf die Lampe angewiesen und brauche eben immer ein Satz voller Batterien am Mann (mit ein Grund für die X3 das ich zur Not auch normale Alkalis benutzen kann). Dies hat dann natürlich zur folge das die Wechselakkus mehr oder weniger lang (gerade im Sommer wenn es naturbedingt länger hell ist) in meiner Jackentasche sich befinden würden, dabei natürlich auch unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt wäre usw. Wäre dies ein Problem für die Akkus? Müsste ich befürchten das die mir in der Tasche "hochgehen"?

Nein, gegen falsche Temperaturen würde ein PCB ja auch nicht schützen. Solange es in Deiner Jackentasche keine Temperaturen über ca. 60°C gibt, bist Du sicher.:D

Wichtig ist nur, peinlichst auf Vermeidung von Kurzschlüssen zu achten, also Reserveakkus sicher verpacken in einer Box, die nicht von alleine aufgeht.

Gruß Jörg

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Nein, gegen falsche Temperaturen würde ein PCB ja auch nicht schützen. Solange es in Deiner Jackentasche keine Temperaturen über ca. 60°C gibt, bist Du sicher.:D

Wichtig ist nur, peinlichst auf Vermeidung von Kurzschlüssen zu achten, also Reserveakkus sicher verpacken in einer Box, die nicht von alleine aufgeht.

Gruß Jörg

60°C? Hast Du ne ahnung was für ein heißer Typ ich bin? :D:D:D
Und ich hatte vor die Batterien in einem entsprechenden Case mit mir herum zu schleppen, schlieslich habe ich ja u.U. auch noch werkzeug oder ähnliches in der Tasche...
Kalte Temperaturen sind "Problemlos"?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Und ich hatte vor die Batterien in einem entsprechenden Case mit mir herum zu schleppen, schlieslich habe ich ja u.U. auch noch werkzeug oder ähnliches in der Tasche...
Kalte Temperaturen sind "Problemlos"?

Die Box solltest Du testen, nicht dass die bei Druck oder leichter Verdrehung doch aufgeht. Gerade Werkzeug und Schlüssel usw. wären sonst ein Problem.

Li-Ion-Akkus verlieren bei tieferen Temperaturen vorübergehend an Kapazität, gehen aber nicht kaputt oder gar durch. Wenn Du Anwendungen deutlich unter 0°C hast, wäre es sinnvoll die Lampe und oder die Akkus dichter am Körper zu tragen, damit sie nicht zu sehr auskühlen. Wenn die Lampe dann auf hoher Stufe leuchtet, erwärmt sich der Akku dadurch von alleine etwas.

Li-Ion-Akkus dürfen nicht unter 0°C geladen werden! Entladen schon.

Gruß Jörg

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
(...)
Ist das ein china Shop?

Ja.

Sehe ich das richtig das beim shop keine extra Versandkosten anfallen wenn man den standartversand wählt?
Das ist doch dann Versichert und nachverfolgbar oder?

Free Sipping ja, aber verfolgbar ("Registered Mail" mit "Tracking Number") erst gratis ab $ 80,-- Bestellwert, darunter musst Du es (für $ 2,--) extra buchen.

(...) Kann es auch sein das ich die Sendung irgendwo abholen muss, wie finde ich raus wo das ist?

U. U. beim Zoll, wenn sie nicht sofort zu Dir nach Hause kommt. Da kommen aber u. U. verschiedene Zollämter in Betracht. Kriegst Du aber in jedem Fall vom Zoll schriftlich mitgeteilt.

Das Problem ist ich will keine Bastel Lampe, ich will einfach damit loslegen ohne noch daran was rumfummeln zu müssen. Also wie habe ich das nun verstanden mit dem Klappern und dem Bat rohr. wenn ich die KK 26650 nehme muss ich da dann noch was dran rumbasteln.?

Nein.

Gruß,

Joachim.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
MMHH und warum schreiben dann im besagten Thread soviele Leute was dazu. ZB Klopapier Rollen Modding und neuen Käfig usw.

Das mit dem Zollamt wäre aber gut vorher zu wissen wenn für eine 40€ Lampe hunderte KM zu Fahren um die abzuholen hatte ich nicht vor.
Klar kann nun keiner Hellsehen und mir genau sagen was wann wie passiert, aber will sowas sogut es geht vorher wissen. Zumal ja viele Leute Erfahrungen mit china Sendungen hier haben, danke.... :thumbup:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
MMHH und warum schreiben dann im besagten Thread soviele Leute was dazu. ZB Klopapier Rollen Modding und neuen Käfig usw.

Mit 18650 klappert da nix, es ist ein Adapterstück dabei(Banggood.com).
Wenn Du die Lampe bei Banggood.com kaufst fällt kein Zoll an, mit dem Gutscheincode BLF gehen da noch 8% runter, dann bist Du unter 26€.
Der Batteriehalter ist bei intl-outdoor mechanisch hochwertiger, funktionieren, und elektrisch gut ist auch der von Banggood.

Also zur Lampe, da finde ich es erst mal erstaunlich das die mit normalen AA Eneloops doch dunkler sein soll merklich. Denn ich habe das so oft gelesen das die Helligkeit fast gleich ist, aber das ist bestimmt von fall zu fall unterschiedlich, denn wie gesagt wäre sie ja mit 4Aa wohl fast gleich hell

Die Lampe ist nicht für 4AA ausgelegt, das passt weder mechanisch noch kann der verwendete Treiber mit der höheren Spannung umgehen.
Und ja mit AA-Eneloops ist die dunkler. da stehen ca. 900Lumen gegen 600 Lumen, das ist dunkler. Das fällt die im Nahbereich, besonders mit hohen kontrasten nicht auf und Man denkt die ist ja fast gleich hell, trotzdem kannst Du mit 900Lumen auf gut 150m noch viel erkennen, mit den 600 Lumen dann auf 100m. Ich meine 600Lumen reichen ganz klar!

Naja ich wollte die auf jedenfall erst mal mit AA Betreiben nur und Akkus später mal aufrüsten.
:thumbsup:

sein. wie lange hält denn so ein Li-on akku? Bekommt man den hier auch nachbestellt?

Im Kühlschrank ein paar Jahre, und ja den bekommst Du problemlos nachbestellt.

Wenn Du dann mal gucken willst was volle Helligkeit ist ohne Li-Ion-Akkus zu kaufen tut es auch ein Satz Energizer L91 Batterien, die schaffen auch volle Helligkeit.

Wenn LiIo, dann bitte direkt den passenden 26650er mitbestellen : Die X3 ist diesbezüglich etwas eigen, nicht jeder passt. Sie braucht "Flat Tops", also flache Pole, sonst ist der Akku zu lang und passt nicht !

Ungeschützte Li-Ion-Akkus einen Neuling empfehlen, finde ich nicht sonderlich verantwortungsbewusst.

Von 18650ern würde ich abraten : Erstens müssen auch die von der Länge her passen, zweitens klappern die auch mit Adapter wegen des geringen Durchmesseres immer noch erbärmlich im Batterierohr

Das ist bei der Banggood-XinTD nicht der Fall.
Von der Länge her passen geschützte Enerpower mit Samsungzelle(18650) ganz gut, wenn auch etwas stramm. Die sind allerdings etwas zu dick für das Adapterrohr. ich vermute die Enerpower 18650 Mit Sanyozelle sollten funktionieren.
Welche geschützten 26650 passen weiß ich nicht werde ich aber in ca 2 Wochen testen.

mfg

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Och man das ist echt blöd für mich. Punkto welche Batterie (akku) sind hier ja nun echt 2 komplett andere Meinungen vertreten.
Ich wollte nun echt schon den unprotected KK 26650 mit bestellen.
andere sagen wieder das ist nix.

Mit Lebensdauer meinte ich ja nicht neue Lagernd sonder die in der Lampe die ganze Zeit sind. wie lange halten die denn so?

Ob nun Banggood oder intel Outdoor ist das nun geschmackssache?
Könnte mir mal einer näher erklären warum eine Lampe in 2 schops unterschiedlich sein kann und wo genau der unterschied ist. Nur am Batterie halter?

Normale AA 1,5V alt Li-IO gibts auch? wusste ich gar nicht. Wäre das nicht auch noch eine gute Alternative? Oder sind die auch schnell leer und somit auf dauer unwirtschaflich?
Kann man die denn in allen Talas machen die auch *** benutzen?

***= nennt mir passende größe... 18650??

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Och man das ist echt blöd für mich. Punkto welche Batterie (akku) sind hier ja nun echt 2 komplett andere Meinungen vertreten.
Ich wollte nun echt schon den unprotected KK 26650 mit bestellen.
andere sagen wieder das ist nix.

Dann bist hat Du und keine elektronisch Schutzschaltung dafür verantwortlich das die Akkus niemal überladen, niemals unterladen, und niemals, z.B. durch den berühmten Schlüssel in der Tasche kurzgeschlossen werden. Dazu kommt das die King-Kongs keine Qualitätszellen aus japanischer oder koreanischer Fertigung sind, ob die internen Schutzmaßnahmen da genau so gut und sicher funktionieren wie bei den anderen kann Dir wohl niemand guten Gewissens versprechen.
Ja man kann bestimmte Lampen auch mit ungeschützten Zellen sicher betreiben, ein wenig Grundkenntnis im Themengebiet Li-Ion-Akkus sollte dann aber bitte vorhanden sein.

Mit Lebensdauer meinte ich ja nicht neue Lagernd sonder die in der Lampe die ganze Zeit sind. wie lange halten die denn so?

Laufzeit?
Mit 4500mAh Akkus ~1,5 Stunden auf 100%, ~4Stunden auf 40%

Ob nun Banggood oder intel Outdoor ist das nun geschmackssache?
Könnte mir mal einer näher erklären warum eine Lampe in 2 schops unterschiedlich sein kann und wo genau der unterschied ist. Nur am Batterie halter?
JA der Batteriehalter und der Treiber, "nue" 2,8A statt 3,04A (kein echter Unterschied), und halt anders abgestufte Modi, das blinken kann man bei den Banggood-Lampen weg machen. Sonst ist für mich kein Unterschied ersichtlich.

Normale AA 1,5V alt Li-IO gibts auch? wusste ich gar nicht. Wäre das nicht auch noch eine gute Alternative? Oder sind die auch schnell leer und somit auf dauer unwirtschaflich?

Ja es git auch Li-Ion-Akkus in AA größe nennen sich 14500. Mit 5,7V Li_ion kann man jede Taschenlampe die mit AA-Batterien funktioniert betreiben, die meissten gehen aber nach 1-2 Sekunden kaputt, man muss halt vorher genau wissen was wozu passt.

Aber ich meinte Lithium Batterien mit 1,5V Nennspannung Enerzizer Ultimate Lithium L91, für das täglich Benutzten etwas teuer aber für ab und zu richtig hell, schon ok.
mfg

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Was ich jetzt allerdings noch nicht verstanden habe:
Ich kenne jetzt 3 verschiedene Läden die die XINTD X3 mit unterschiedlichen Eckdaten (LED, Modi) verkaufen, zum Teil zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Das lässt jetzt bei mir den Schluss aufkommen das es gar keine Firma XINTD gibt die eine Lampe herstellt sondern das irgendwie nur das Gehäuse hergestellt wird und darin jeder einbauen kann was er will oder gerade im Regal findet...

Oder wie muss ich das verstehen das die Lampe bei Banggood 3/5 Modi hat, bei Fasttech 5 und bei Intl Outdoor kann man sie zwischen 2 und 5 Modi kaufen

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Da geschützte 26650er Akkus nicht passen, befeuere ich meine mit 26650 LiFePO4s von A123, die hauen ordentlich Ampere raus! :thumbup:

Das musst du mir erklären.
Ein Lifepo hat eine Nennspannung von 3,2V Der Nanjg Treiber genemigt sich noch mal 0,2V damit bist du bei 3V an der LED.
Eine XM-L2 an 3V zieht ca. 1A bei 400 Lumen :confused:
Schön das ein Lifepo so hohe Ströme kann, aber in einer einzelligen Lampe mit einem Lineartreiber bringt ihr das gar nichts.

Sorry das ich nichts zum eigentlichen Thema, der Lampe beitragen kann.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Was ich jetzt allerdings noch nicht verstanden habe:
Ich kenne jetzt 3 verschiedene Läden die die XINTD X3 mit unterschiedlichen Eckdaten (LED, Modi) verkaufen, zum Teil zu sehr unterschiedlichen Preisen.

Intl hat den Anspruch nur gute Sachen zu vertreiben, und ist deshalb etwas teuerer. Schund wie Ultrafire wird da nicht verkauft, so gesehen der "beste" China-Shop.
Das lässt jetzt bei mir den Schluss aufkommen das es gar keine Firma XINTD gibt die eine Lampe herstellt sondern das irgendwie nur das Gehäuse hergestellt wird und darin jeder einbauen kann was er will oder gerade im Regal findet...

Ja das ist die eine Möglichkeit, die andere wäre das es doch eine Marke XinTD gibt wie wir sie kennen, und nach Kundenwunsch gefertigt wird.
Die Chinesen haben da ein grundlegend anderes Verständnis von "Marken" wie wir Europäer.

Oder wie muss ich das verstehen das die Lampe bei Banggood 3/5 Modi hat, bei Fasttech 5 und bei Intl Outdoor kann man sie zwischen 2 und 5 Modi kaufen

Intl Outdoor hat ja auch z.B. in den Roche-Lampen den Hauseigenen Treiber drin. Mir gefällt der Intl-Treiber etwas besser, der geringfügig höhere Strom macht nicht viel(nichts sichtbares), aber der Intl-Treiber speichert schon die Leuchtstufe wenn man ca. 1 Sekunde drin ist, der Fasttech-Treiber bei ~ 2 Sekunden.

Gerade probiert: Keeppower 26650 4500mAh passen in die XinTD, sehr knapp, etwas gequetscht, aber nicht so schlimm. Ob Soshine passt kann ich Dir nächste Woche sagen.

mfg

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
OK, wenn ich das dann richtig verstehe scheint da alles mit "rechten Dingen" zuzugehen und wenn man bei Intl kauft macht man scheinbar auch nichts falsch und ist auf der "sicheren Seite" wenn auch etwas teuerer...

Spricht etwas gegen die King Kong die Intl gleich mit zu der Lampe anbietet oder sollte man lieber die Keeppower oder Soshines "reinquetschen"?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
OK, wenn ich das dann richtig verstehe scheint da alles mit "rechten Dingen" zuzugehen und wenn man bei Intl kauft macht man scheinbar auch nichts falsch und ist auf der "sicheren Seite" wenn auch etwas teuerer...
Ja ist so. Ich habe die bei Banggood bestellt weil ich da kein Zoll-Theater zu erwarten hatte, aber den reinen Mehrpreis von der Intl den hätte ich schon in Kauf genommen.

Spricht etwas gegen die King Kong die Intl gleich mit zu der Lampe anbietet oder sollte man lieber die Keeppower oder Soshines "reinquetschen"?

Ganz klar: Geschützte Akkus verwenden!

mfg

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Geschützt? Ich dachte die passen alle nicht, oder sind die Keeppower geschützte die du da reingequetscht hast und sind die Soshines geschützte?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Geschützt? Ich dachte die passen alle nicht, oder sind die Keeppower geschützte die du da reingequetscht hast und sind die Soshines geschützte?

Ja das sind geschützte.
Das Batterierohr ist 2 Teilig, man muss das vorne am Kopf ca. 1mm lösen dann passt es, da O-Ring-Dichtung ist es trotzdem dicht, fest ist es auch.

hth

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet

Am Kopf lösen ist ein Trick:rolleyes:, aber evtl. passt auch der geschützte (Korrektur sind ungeschützt, s. d. nächsten Eintrag) 26650 von Xtar (gibt es bei Aktuelle.de). Der soll ein wenig kürzer als der Enerpower und sehr gut sein. Sonst ungeschützt: MNKE, KK, oder Tensai (Basiszelle für die Enerpower)...

Zuletzt bearbeitet:

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet

Ups, absolut korrekt, danke. Bin davon ausgegangen, dass sie geschützt ist, wie üblich bei Xtar;)

Sorry!!!

LG,
Tek

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
@el-eh-deh
Von wo aus dem schönen Ostfriesland kommst du wenn man fragen darf.
Zum Thema Zoll, da würde ich mir an deiner stelle nicht so viele gedanken machen, der Warenwert ist hier ja nicht der größte.

Ich selber habe zu Weihnachten zwei X3 Lampen bei intl-outdoor bestellt, war alles problemlos.

Des Weiteren kannst du dir bei intl auch noch ein schönes Lanyard dazu bestellen zum Spottpreis. Auch der 3AA Batteriehalter ist echt schön und super stabil. Da packst du 2 dünne Gummiringe drüber und schon klappert nichts mehr. Dann schmeißt du 3 schöne Eneloops rein und der Drop ist gelutscht. :thumbsup:

MfG Oliver

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

UliBär

Flashaholic*
30 Januar 2013
540
205
43
Braunschweig
Mal ne ganz doofe Frage: Wie rum kommt denn die Batterie rein? Mit dem Minuspol zuerst?
Nein! :eek:
Pluspol in Richtung LED in die Röhre. Wenn der Akku aber zu lang ist, z. B. ein geschützter, dann bekommst Du die Endkappe nicht schlüssig aufgeschraubt. Dann gibt es keinen Kontakt und die Lampe leuchtet nicht.

Workaround (ohne Gewähr!):
Den Lampenkopf ein paar Windungen lösen, damit man die Endkappe festgeschraubt bekommt. Das funktioniert, da das vordere Gewinde nicht anodisiert ist, das hintere aber schon.