Trustfire TR-J18 Mod Fragen & kleiner Bericht

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
Haller allerseits,

nachdem ich mich in der Kaufberatung zu einer TR-J18 habe überreden lassen, wollte ich ein wenig Berichten.

Zum bekannten Keygos Mod hat sich wohl einiges im Lampenkopf getan. Insgesamt ist deutllich mehr Platz im inneren.

Nachdem ich das ganze zerlegt habe, kam der original Treiber zum Vorschein. Natürlich sofort gemessen. Was kann ich sagen, klar eine Konstantstromquelle. Aber nur 1.1 A ! :eek:
gh6qz1g3ysl2.jpg

Links: Ausgansstrom des Treibers | Mitte: Aussgangsspannung | Rechts: Eingangsspannung

Dem Treiber ist herzlich egal wie weit die Spannung nach unten geht(sprich, protection ist nicht vorhanden), bis ca. 5 Volt kann er aber den Strom konstant halten.

Also fix nach Kaidomain und einen Treiber bestellt der mehr kann. Dazu gibt es ja hier schon eine Art Standardempfehlung

Damit ich einen Eindruck habe was denn bei 23 Volt und 3 Ampere geschieht, Treiber runter gelötet, direkt ans Netzteil damit:

2ityj1zod4b5.jpg

und die Sonne ging auf :D
Mit einem Blick aufs Datenblatt komme ich dann rechnerisch bei 23 V und 3 A auf ca 6700 Lumen, ist die Rechnung korrekt?

Die Temperatur wurde aber doch recht schnell ungemütlich.

Nun zu meiner Frage. Da der Treiber ja auch noch sicherlich seine Temperatur dazu beisteuern wird, wollte ich das Ganze mit günstiger Wärmeleitpaste im Inneren ausfüllen.
Kann ich das damit machen?

Ich habe zwar auch nach hier empfohlenen Gussmassen gesucht auf Siliziumcarbit Basis, aber das Ganze ist mir zu teuer.

Über Antworten und Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Nun zu meiner Frage. Da der Treiber ja auch noch sicherlich seine Temperatur dazu beisteuern wird, wollte ich das Ganze mit günstiger Wärmeleitpaste im Inneren ausfüllen.
Kann ich das damit machen?

Nein das solltest du nicht mit der Paste machen. Die läuft dir überall hin (zumindest wenn sie warm ist). Nimm einfachen Epoxy + Siliziumcarbit

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
wie gesagt, das Innere ist ein wenig anders:

v5475t88hpq4.jpg

da gehen geschätz 80ml rein, und unten sind direkt die Schrauben die den Reflektor festhalten. Ich würde da ungern alles dicht machen ohne je wieder die Chance da etwas zu wechseln.

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
jep, der gesamte Lampenkopf ist ein großes Teil. Da lässt sich vom Bezel und Reflektor oben dran abgesehen nichts abschrauben.

Möglichkeiten zum Gewindeschneiden in dieser Größenordnung habe ich leider keine(generell Metallbearbeitung ist nur in begrenzten Maße möglich)
Daher die Frage nach einer günstigen und notfalls auch entfernbaren Möglichkeit wie der Wärmeleitpaste.

Zuletzt bearbeitet:

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Soweit ich weiß ist Fujik vom fasttech entfernbar. Es wird angeblich fest und hat dann so eine silikonartige Konsistenz. Allerdings ist das jetzt auch nicht soo günstig, wenn man das in großen Mengen benötigt.
dasda, ich wäre dir zu tiefstem Dank verpflichtet, wenn du einen konkreten Link für ein Epoxy posten könntest. Es sollte ja auch eines sein, dass sich beim Aushärten nicht zusammenzieht.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
AW: Trustfire TR-J18 Mod Fragen & kleiner Bericht

Das Zeug?
Preis wäre noch völlig ok für mich.

Ja genau das. Wenn man das in größeren Mengen, also bspw. zum Verfüllen des Kopfes verwendet, braucht es angeblich ganz schön lange zum Trocknen.
Außerdem ist es ziemlich viskos.
Ich hab keine Ahnung, wie es sich verarbeiten lässt.

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
469
83
Dehnt es sich beim trocknen wirklich stark aus? Hab das irgendwo mal gelesen.

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
zu den LEDs nach vorne gut abdichten und mit Öl füllen? :ugly:
[...]
wobei ich eigentlich als Erster eine flüssigkeitsgekühlte TaLa bauen wollte ...:S

keine sorge, darfst weiterhin der erste sein ;-)

ich denke ich probiere es mit FUJIK wenn da keine weiteren Vorschläge kommen oder jemand vehement davon abrät.

ich werde berichten wenn es weiter geht.

Grüße und danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
wie es mit Chinabestellung nunmal so ist, es dauert. aber laut Tracking könnte alles bald da sein.

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
und wie der Zufall es will, ist heute mein Treiber angekommen.
also drauf und kurz getestet. Ergebnis? Der Treiber fährt nach 10 sek massiv den Strom runter(ich denke mal Temperatur bedingt). Der übrigens saftige 6,7 A eingangsseitig beträgt, hab es Anfangs nur am Labornetzteil getestet. Nach 1 Minute hat er sich fürs erste auf 3A eingependelt. Weiter habe ich nicht getestet, der thermischen Probleme wegen.

Mir sagt das folgendes:

1. Ich hab aktuell keine Akkus die das liefern können :D ich hab nur =< 18650 Akkus, und davon sind keine IMR o.ä. selbst die NCR18650 dürften das laut Datenblatt nur grad eben können.
King Kongs sind aber schon vor geraumer Zeit bestellt worden.

2. Ohne Thermalpaste wie Fujik, kann man das Ganze vergessen.

das Beste zum Schluss, ich habe nämlich die Feder vom original Treiber genommen. tja, Ergebnis ist wie folgt:

das hab ich gut gestaunt, die muss geglüht haben, so schwarz wie sie ist.

also auf zum Händler meines Vertrauens für Metallwaren, und eine neue gekauft, 15 cm für 7€ :eek:

die sollte reichen. das kommt aber morgen.

ich werde weiter berichten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
weiter gehts. wenn auch nur ein wenig. Fujik kam gestern an. Treiber schön verkleistert, und anschließend den treiber mit dem Gehäuse verkleistert:

schön ist anders, aber guckt ja später auch keiner rein.

jep, der gesamte Lampenkopf ist ein großes Teil. Da lässt sich vom Bezel und Reflektor oben dran abgesehen nichts abschrauben.

geht übrigens doch wie man sieht :D

und die neue Feder ist auch dran:

Eigentlich kann man fast sagen, je suis finis. aber wenn die King Kongs da sind, ists wohl noch mal besser.

Zuletzt bearbeitet:

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
wird heute abend bzw spätestens morgen nach gereicht.

ediit: wie der Zufall es will, ich hab die Möglichkeit heute die TR-J18 mit einer Fire-Foxes 4 zu vergleichen :D

Zuletzt bearbeitet:

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
also die FF4 Bilder muss ich euch schuldig bleiben, die sind absolut nichts geworden um auch nur ansatzweise einen Vergleich zu haben. Die FF4 ist aber heller, sowohl im Spot als auch im Spill(wen wunderts:rolleyes:).

Ich bin absolut nicht Kamerafähig, noch ist meine Kamera besonders gut geeignet für dunkel Bilder.

Damit man aber zumindest inetwa einen Eindruck bekommen kann, habe ich noch meine Zebralight SC600 MKII L2 sowie Sunwayman D40A beides cw zum Vergleich.

D40A

SC600 MKII L2

TR-J18 Mod

den riesigen LED Tower links im Hintergrund einfach ignorieren :thumbsup:

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
mittlerweile sind auch die 26650 King Kongs eingetroffen, und ich muss sagen, holla die Waldfee, die machen noch echt was aus.
sowohl Laufzeit betrifft als auch den Turbo selbst. Die Akkus die ich so hatte konnten die knapp 7,5A, die in den ersten 30 sek gefordert sind, nicht liefern, nur so 6,5A.

Alles in allem also ein schöner einfach Mod der ordentlich Licht bringt.

Grüße

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
116
36
28
Bremen
Wie sieht's thermisch nach dem verfüllen des Hohlraumes bei dir aus, hält der Treiber seine Leistung oder sinkt die Aufnahme immer noch rapide ab?

Ich stand immer vor dem selben Problem des großen Hohlraumes und hatte mir Wärmeleitendes Silikon besorgt und schon langsam angefangen den Treiber einzuschmieren. Wäre natürlich interessant wie dein Ergebnis ist!:)

• Danke
Reaktionen: Zersch

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
sorry, hab deine Frage völlig übersehen.

Thermisch ist es besser geworden, ja. Die hohe Stromaufnahme wird ca 60 Sekunden gehalten, bis der Treiber dann gegenreguliert und den Strom senkt. Vorher waren es so 15-20 Sekunden.

Den Treiber selber schmiere ich auch immer erst ein, lass alles trocknen, und dann kommts in den Kopf, und darin auch nochmal alles schön verteilt mit Fujik.
Um Luftblasen zu vermeiden wollte ich beim nächsten mal das Ganze in eine Vakuumkammer stellen, wie das alles genau funktioniert muss ich nochmal schauen.

Was für ein Silikon nutzt du denn?

• Danke
Reaktionen: krankworx

krankworx

Flashaholic
18 Oktober 2012
116
36
28
Bremen
Genau so hatte ich auch angefangen - erst den Treiber und dessen Hohlräume eingeschmiert & trocken lassen / wiederholt.
Ganz eingegossen im Gehäuse habe ich ihn noch nicht, da ich ersgmal auf Erfahrungen gewartet hab bevor ich das ganze zu einer Einheit vergieße. :modding:

Thermal Silikon habe ich diesen hier verwendet:

Silicone Thermal Conductive Grease Paste Compound Sticky Glue | eBay

Funktioniert sehr gut von der Viskosität & in der Tube ist ordentlich was drinne. (steht keine Angabe aber die Tube ist ca. so groß wie eine normale Zahnpasta Tube.)

Hatte das ganze noch weiter modifiziert und für die nächsten Schichten feines Aluminium Pulver bei gemischt um die Leitfähigkeit weiter zu verbessern.

Aluminiumpulver 5oµm 200g | eBay

Offene elektronische Bauteile / Kontakte hatte ich vorher noch dünn mit dem Thermal Silikon selber isoliert um nachher keine elektronisch leitende Masse produziert zu haben mit dem hohen Aluminium Anteil.
Hatte vorher zwar die Masse auf Leitfähigkeit getestet - war nicht leitend - aber sicher ist sicher! :p

So hatte ich das ganze schon in ein paar anderen Lampen angewendet und die Wärme Ableitung hat sich deutlich verbessert, wurde bei allen viel besser an den Kopf bzw. Gehäuse abgegeben. :)

Auf deine positive Erfahrung werde ich meine die Tage auch komplett eingießen! :daumenhoch:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabsel

Fabsel

Flashaholic
26 Januar 2014
122
19
18
das zeug ist ja billiger als Fujik, und wenns ähnlich gut ist, kaufen!:thumbsup:
aber mein Vorrat reicht erstmal.
Danke für den Tip.