Welche 18650er nimmt man?

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten an Euch.

Auf der Suche nach guten, geschützten 18650er Li-Io Akkus habe ich den Überblick verloren.
Welche sind denn vom Preis-/Leistungsverhältnis zu empfehlen?

Manche kosten 9,90€ andere wiederum 24,90€ pro Stck. :confused:

Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB

Die Keeppowers sind gut. Von Efest würde ich die Finger lassen wollen. Die waren in der Vergangenheit nicht immer ehrlich mit dem was auf ihren Schrumpfschläuchen drauf stand. Ihre Ladegeräte sind auch nicht der Burner.
Wegen 1-2 Euro pro Zelle würde ich da keine Experimente machen.

• Danke
Reaktionen: Digilamp

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten an Euch.

Auf der Suche nach guten, geschützten 18650er Li-Io Akkus habe ich den Überblick verloren.
Welche sind denn vom Preis-/Leistungsverhältnis zu empfehlen?

Manche kosten 9,90€ andere wiederum 24,90€ pro Stck. :confused:

Gruss Jürgen

Am besten Akuus aus deutscher Fertigung, da weißt Du was Du hast, die tragen dann auch ein Produktionsdatum, da bist Du sicher das die Zellen nicht schon überlagert sind. Dazu eher ideell aber nicht unwichtig: echte deutsche Produkthaftung vom Hersteller. Namentlich: Enerpower, Weiß, Battenergie.

Auch gut, handwerklich evt. sogar noch einen Tick besser als die deutschen gearbeitet: Keeppower.

Die Efest-Akkus fallen für mich noch nicht unter empfehlenswert, konkret die empfohlene Zelle hat auch noch niemand richtig getestet.

hth

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Von Efest würde ich die Finger lassen wollen. Die waren in der Vergangenheit nicht immer ehrlich mit dem was auf ihren Schrumpfschläuchen drauf stand.
Naja, kann man so oder so sehen. Nun steht ja dabei das eine Sanyozelle mit 2600mAh drin ist.
Ihre Ladegeräte sind auch nicht der Burner.
Geht ja hier um die Akkus... ;)
Wegen 1-2 Euro pro Zelle würde ich da keine Experimente machen.
Da stimme ich dir zu, wollte sie nur der Vollständigkeit halber mit aufführen.
Den Rest der Vollständigkeit habe ich der Übersichtlichkeit zugunsten weggelassen. :)

Gruß Mario

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Über die 3000er und 3400er kann ich nix sagen weil ich die nicht benutze.
Die 3000er sind nur dann 3000er, wenn man sie bis 4,35V lädt - was ihre Schutzschaltung aber verhindert, selbst wenn man ein Ladegerät hätte, das das kann. Bis 4,20V geladen sind das auch nur 2600er. Den Mehrpreis kann man sich also sparen. Gleiches gilt für 2800er (4,30V).

12 Januar 2014
7
0
1
Am besten Akuus aus deutscher Fertigung, da weißt Du was Du hast, die tragen dann auch ein Produktionsdatum, da bist Du sicher das die Zellen nicht schon überlagert sind.

Ist zwar schön das ein Datum auf den Schrumpfschlauch gedruckt ist, dies sagt jedoch nichts über das alter der Zellen aus ;)

Nebenbei.. 18650er Zellen "Made in Germany" gibt es nicht.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Hallo Meinereiner,

möchtest Du Dich nicht vielleicht kurz vorstellen, bevor Du den absoluten Experten in Sachen Akku hier im Forum Dinge erzählst, die diese schon wissen? ;)

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: light-wolff

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ist zwar schön das ein Datum auf den Schrumpfschlauch gedruckt ist, dies sagt jedoch nichts über das alter der Zellen aus ;)

Und da kommt dann das vertrauen in die Marke zum tragen. Die werden ordentlich Durchsatz haben, bei deisen Hersteller würde ich am ehesten von frischen Zellen ausgehen, aber stimmt eine Garantie gibt es nicht.
Nebenbei.. 18650er Zellen "Made in Germany" gibt es nicht.

Habe ich auch nicht behauptet, welche Zellen "inside" sind wird ja sehr offen kommuniziert.

mfg

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Ich habe ja wie schon gesagt, meine TK75 mit Ampmax 3400mAh erhalten.

Ich habe sie gemessen und alle vier hatten 3,58V.

Dann habe ich sie geladen mit XP4 und nochmals gemessen: 4,14V.

Ist das OK so? oder sind da irgenwelche Abweichungen vom Normbereich/Sollbereich?

Gruss Jürgen ;)

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Welche 18650er nimmt man?

Ist ok. Abweichungen kommen immer vor, kann sein dass der Lader nicht bis Punkt 4,2V lädt, dann kann das Messgerät Ungenauigkeiten aufweisen...
4,14V ist ok und kannst du als voll ansehen

• Danke

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Welche 18650er nimmt man?

Ist ok. Abweichungen kommen immer vor, kann sein dass der Lader nicht bis Punkt 4,2V lädt, dann kann das Messgerät Ungenauigkeiten aufweisen...
4,14V ist ok und kannst du als voll ansehen

4.14 wäre mir zuwenig. Mein vp1 zeigt bei Ladeschluss 4.19V. Mein Fluke Messgerät zeigt dann auch 4.19V. 4.14 ist schon ein paar Prozent von voll entfernt. Wenn das Messgerät einigermaßen sauber misst.

• Danke

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich habe ja wie schon gesagt, meine TK75 mit Ampmax 3400mAh erhalten.

Ich habe sie gemessen und alle vier hatten 3,58V.

Dann habe ich sie geladen mit XP4 und nochmals gemessen: 4,14V.

Ist das OK so? oder sind da irgenwelche Abweichungen vom Normbereich/Sollbereich?

Gruss Jürgen ;)

Ja das passt schon, vielleicht fehlen da 100mAh zum Maximum, dafür halten die dann ~50% länger.

ich vermute mal das Dein Messgerät ein paar Milivolt zu wenig anzeigt, dann passt es erst recht.

mfg

• Danke

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Manche kosten 9,90€ andere wiederum 24,90€ pro Stck.
Ja Jürgen, die Preisspanne ist groß. Ich selbst habe nur ein wenig Akkuerfahrung bei den 18650 er. Die Enerpower-Akkus waren meine ersten gekauften 18650 er Akkus. ( 3400 mAH und 2600 mAH ). Die sind täglich im Gebrauch seit dem ich hier im TLF Mitglied bin. Hatte sie mir auch nur durch Empfehlung eines Mitglied`s hier gekauft und bereue nichts. Sind aber ebend keine billigen Akkus.
Hätte mir jemand hier vor gut einem Jahr die keeppower 18650 er Akkus empfohlen, wäre ich auch zufrieden gewesen bis zum heutigen Tag.
Das ist wie mit dem Kauf einer Automarke, ist man zufrieden, hängt man an der Marke fest. Werde mir aber auch mal ein Satz keeppower 18650 er Akkus kaufen, sie sollen auch sehr zuverlässig sein. Haben aber ebend auch ihren Preis genauso wie Enerpower-Akkus.
Tja Jürgen, Qualität hat ihren Preis ! Wer billig kauft, kauft zweimal.
....oder bei Billigakkus ebend nur einmal und dann nie wieder:eek:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Mein Notebookakkupack (Macbook Pro 13") ist 3s2p und aus LiPo Folienzellen aufgebaut. Laut den vom BMS an den Rechner gemeldeten Informationen hat er gerade einen Ladestand von 100% (5,418Ah) und eine Spannung von 12,490V.

Unter der Annahme dass alle drei Zellenpärchen die selbe Spannung haben ergibt sich die Zellspannung damit zu 12,49V / 3 = 4,163V.

Der Akkupack des Vorgängernotebooks (Macbook 13" weißes Plastik) hatte nach 5 Jahren Einsatz noch eine recht hohe Kapazität (finde den Screenshot von den Akkuinfos gerade nicht). Meine Vermutung geht in die Richtung dass die lange Lebensdauer der Macbookakkus zu einem großen Teil von der nicht bis zum letzten ausgereizten Nutzung der Zellkapazität liegt.
Die Beobachtung dass in diesen Rechnern die Akkus ein langes Leben haben teilen auch viele Bekannte und diverse Berichte im Netz.
Andere Laptops werden im Neuzustand mit teils höheren Akkukapazitäten beworben, leiden aber möglicherweise genau deshalb schon nach 1-2 Jahren "normaler Nutzung" an massiv gesunkener Laufzeit.

Der Drang seine Talaakkus immer bis zur letzten mAh vollzuquetschen und dabei auch noch Ladeendspannung mit Ruhespannung der Zelle nach dem Laden zusammenzuwerfen ist mir vor diesem Hintergrund nicht verständlich.

Die Beobachtungen von Heinrich mit "versehentlich" überladenen Akkus gehen in die gleiche Richtung.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Der Drang seine Talaakkus immer bis zur letzten mAh vollzuquetschen und dabei auch noch Ladeendspannung mit Ruhespannung der Zelle nach dem Laden zusammenzuwerfen ist mir vor diesem Hintergrund nicht verständlich.
Danke! Mir auch nicht.
Dieser ewige 4,20V-Fetischismus wg. 2-3% Ladung ist mir unverständlich. Erst recht Aussagen wie "lieber etwas überladen, damit die Akkus auch ja recht voll werden". Dann verlieren sie schneller an Kapazität und man hat plötzlich Akkus, die überladen gleich viel Kapazität speichern wie wenn man sie immer nur bis 95% geladen hätte. Denn 103% von 91% ist dasselbe wie 95% von 99%.

Da tippt man sich die Finger fusselig mit Ladeschlussspannung und Ruhespannung und Lebensdauer etc., und trotzdem kommt alle 2 Tage wieder dieselbe Frage. "Warum hat mein Akku keine 4,2000V nach dem Laden" ist ein heißer FAQ-Kandidat. Und 4,20V ein Unwort-Kandidat :D.
Grrrrrr. ;)

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
Danke! Mir auch nicht.
Dieser ewige 4,20V-Fetischismus wg. 2-3% Ladung ist mir unverständlich. Erst recht Aussagen wie "lieber etwas überladen, damit die Akkus auch ja recht voll werden"...

bei einigen ist das sicher die Unwissenheit. Lädt das Ladegerät nicht über 4,20V und ist der Ladeschlußstrom nicht deutlich unter 50mA, ist die Ruhespannung danach halt paar hundertstel Volt unter 4,20V und nicht genau 4,20V.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
4.14 wäre mir zuwenig. Mein vp1 zeigt bei Ladeschluss 4.19V. Mein Fluke Messgerät zeigt dann auch 4.19V. 4.14 ist schon ein paar Prozent von voll entfernt. Wenn das Messgerät einigermaßen sauber misst.

Voll? Voll werden Li-Ion-Akkus so wie so nicht geladen. Da wird recht willkürlich eine Spannung festgelegt die ein Kompromiss ist zwischen Lebensdauer und Kapazität.

Ich wollte es genau wissen:

NCR 18650 B geladen, 5 Minuten nach Abschluß der Ladung 4,14V *

NVR 18650 B weiter geladen, 5 Minuten nach Abschluß der Ladung 4,20V **

Geladene Kapazität:

108 mAh

Ob die 2 Minuten auf 3A nun ein Unterschied machen oder nicht mag jeder für sich selbst entscheiden.

* 1A Ladestrom, Ladeschlussspannung 4,18V, Terminierungsstrom 300mA
** 1A Ladestrom, Ladeschlussspannung 4,21V, Terminierungsstrom 50 mA

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Ich habe jetzt das 2.Mal meine Ampmax 3400mAh mit Xtar XP4
Panzer geladen und folgende Ergebnisse erzielt:

1. 4,15 V
  2. 4,15 V
  3. 4,16 V
  4. 4,18 V
Ist das OK so?? oder muss ich mir irgenwelche Sorgen machen :rolleyes:.

Gruss Jürgen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Sind vollkommen in Ordnung.

Vielleicht ist vor allem bei 4,15 V nicht das letzte Bisschen Kapazität eingeladen, aber das ist auf jeden Fall akkuschonender, als wenn sie zu voll wären.
Falls Du Wert darauf legst, annähernd 4,20 Volt zu erreichen, könntest Du ja die Akkus nochmal mit 250 mA Ladestrom nachladen. Ist aber nicht notwendig.

Vielleicht auch noch drauf achten, dass auf Dauer der Spannungsunterschied nicht größer wird. So ist alles im Rahmen, weiteres Auseinanderdriften kann man beobachten.

Gruß Johannes

• Danke

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Habe ich gemacht und jetzt neue Ergebnisse:

1. 4,26 V
  2. 4,26 V
  3. 4,26 V
  4. 4,29 V
..und jetzt :confused: ist das noch normal ??

Nein!
Als erstes bitte die Batterie des Messgerätes tauschen.
Es ist natürluch schwer zu beurteilen ob die hohen Werte durch Dein Multimeter zustande kommen, oder durch den Lader.
Die 4,29V sollte die Schutzschaltung schon verhindern!

4,26V sind zu hoch, 4,29V sind viel zu hoch, die Ladeschlußspannung war vermutlich noch ca. 10-20 mV höher. Das ist weit außerhalb der Spezifikationen der Hersteller.

Mit einem älteren Mastech Gerät, war aber ziemlich teuer.

Genauigkeit ist keine bleibende Eigenschaft von Messgeräten!

mfg

• Danke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich habe jetzt das 2.Mal meine Ampmax 3400mAh mit Xtar XP4 Panzer geladen und folgende Ergebnisse erzielt:
  1. 4,15 V
  2. 4,15 V
  3. 4,16 V
  4. 4,18 V
War das mit 1A Ladestrom?
...könntest Du ja die Akkus nochmal mit 250 mA Ladestrom nachladen.
Habe ich gemacht und jetzt neue Ergebnisse:
  1. 4,26 V
  2. 4,26 V
  3. 4,26 V
  4. 4,29 V
..und jetzt :confused: ist das noch normal ??
So groß dürfte der Unterschied nach dem "Nachladen" eigentlich nicht sein. Maximal 0,03V wären zu erwarten.

Wenn die "neuen Ergebnisse" wirklich stimmen (ich bezweifle es ein wenig), stimmt etwas mit dem Lader nicht.

Die ersten Werte sind vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Ich Tippe mal auf eine leere Batterie vom DMM.
Solche Werte habe ich auch mal Gemessen, Batt getauscht, alles OK.

Gruß Strapper

Digilamp

Flashaholic*
1 Dezember 2013
295
31
28
47441 Moers
www.digitalblick.de
Hallo,

Ich Tippe mal auf eine leere Batterie vom DMM.
Solche Werte habe ich auch mal Gemessen, Batt getauscht, alles OK.

Gruß Strapper

Habe jetzt mal eine frische BATT eingesetzt und nach kurzem
Gebrauch der Lampe die 18650er wieder in den Lader gelegt
zum nachladen mit 0,25A.

Hier die Ergebnisse:

1. 4,17V
  2. 4,18V
  3. 4,20V
  4. 4,18V
Jetzt müsste doch alles gut sein, oder??

Gruss Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

entshi

Stammgast
2 August 2010
58
7
8
Ist jetzt etwas OT, sorry.

Ich kenne die Akademie usw. aber ich habe jetzt schon mal gelesen, dass die 2600mAh für die Helligkeit der Lampe besser sind als die 3400mAh, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen, bekomme ich mit 2600ern wirklich mehr Licht?