Was ist an einer Taschenlampe teuer?

20 August 2013
3
0
1
Hallo,

kann mir mal jemand erklären, warum mittelmäßige Taschenlampe 50 EURO und eine gute hundert Euro kosten kann. Es ist doch alles maschinell hergestellte Massenware.

EDIT: Nehmen wir mal die Fenix LD41. Diese kostet rund 70 EUR. Die verbaute LED ist eine Cree XM-L (U2) mit rund 500 Lumen. Die LED alleine bekommt man einzeln als Endkunde für 6,90 EUR, im Masseneinkauf als Hersteller dürfte der Posten bei der Taschenlampe also nicht mehr als 3 EUR ausmachen. Ein gehäuse kostet auch nicht mehr als 5 EUR in der Produktion.
Ich frage einfach deswegen: Ich habe mir vor einigen Jahren eine Brennstuhl Focus 150 Taschenlampe mit 150 Lumen gekauft für ca. 20 EUR. In den letzten Monaten haben ich mir aus Spaß an der Freude (und weil es ja nicht viel kostet) immer wieder alle möglichen Taschenlampen bei eBay direkt aus China gekauft. Es waren wirklich viele Nonsenselampen dabei, aber auch einige sehr gute, die einerseits mehr als doppelt so hell wie meine Brennstuhl sind als auch vom Gehäuse her einen hervorragenden qualitativen Eindruck machen. Und keiner der Kandidaten hat mehr als 8 EUR incl Versand gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
TM11 kostet z.Z. Black Freiday nur 99$, kostet aber hierzulande derzeit immer noch seine 199€, und bei Markteinführung sogar 259€. 199€ kostet sie nur deswegen heutzutage, weil das Modell seine 2.0 Jahre alt ist.

Bei 99$ macht der US-Händler immer noch Gewinn, da er die Chinatalas vielleicht für 60$ von der Nitecore Fabrik bekommt (vor Steuern u.a. Einfuhrkosten). Das nennt man Einkaufspreis oder Kostenpreis.

Da hast du's warum Talas teuer sind. Es liegt an den Aufschlägen und Margen der Vertriebskette. Du kannst auch zum farbiknahen Preis einkaufen, gehe mal auf Taobao, Alibaba or Aliexpress. Dort sind allerdings 100+ oder 1000+ die Mindestabnahmemenge. Dort tummeln sich die Fabriken und auch Distributoren. Dort kriegst du die TM11 für ihre 60US$.

Aktuelles Beispiel, Black Friday kostet Nitecore P12 nur 40$. Als US-Amerikanner kriegst du für dieses Geld die Tala zur Haustür geliefert. Im KTL-Store ist das identische Modell für 64.90€, also ~89US$ umgerechnet, gelistet, plus Versandkosten.

Ich hoffe die Sache ist damit nun klar, was "an einer Tala so teuer ist" :zungeraus:

Ansonsten sehe ich keine besonderen Qualitätsvorteil bei Premiumtalas (Beispiel hier war Nitecore) gegenüber Nonametalas (Convoy, XinTD, Roche, usw usw), diesen Sprung von 60$ auf 352$ (=259€, Beispiel aus diesem Post!) rechtfertigen.

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Nun. Nehmen wir doch mal das berühmte Beispiel iPhone.
Herstellungskosten/Materialkosten von knapp 200$ stehen einem Verkaufspreis von rund 600$ entgegen.

So ähnlich ist es bei Taschenlampen. Dinge wie "Entwicklung", die bezahlt werden muss, vergisst man aber leicht. Natürlich ist die Gewinnspanne recht hoch … ich kenne zum Beispiel die Einkaufs- und Verkaufspreise einiger teurer Lampen. Da sind bei manchen Modellen knapp hundert Euro Unterschied.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, warum mittelmäßige Taschenlampe 50 EURO und eine gute hundert Euro kosten kann. Es ist doch alles maschinell hergestellte Massenware....

Weil es bezahlt wird...:D...aber gewisse Qualitätsunterschiede gibt es schon und gerade im Bereich UI und Treiber haben die Billigheimer teilweise schon etwas Nachholbedarf.

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
Ein guter 3 Mode Treiber ohne BlinkiBlink kostet aber auch nur 3€ ;)

Wenn man sich eine Lampe für 20€ kauft, hier ein bisschen Fett, dort ein wenig Wärmeleitpaste, etwas Liebe und einen neuen Treiber einpflanzt, hat man relativ schnell und sehr günstig eine Klasse Lampe.
Und genau die Kleineren Bearbeitungen lassen sich die HErsteller teuer bezahlen.
Wer nicht selber Verbessern will oder kann, muss halt tiefer in die Tasche greifen und sich selber einreden, dass die Lampe das Geld wert ist ;)

Du kannst auch zum farbiknahen Preis einkaufen, gehe mal auf Taobao, Alibaba or Aliexpress. Dort sind allerdings 100+ oder 1000+ die Mindestabnahmemenge.

Das gilt nur für AliBaba und Taobao - bei AliExpress kann man oben in der Suchmaske "1 Piece Only" - dazu "Free Shipping" und dann nach Preis sortieren.

Ich kauf quasi nurnoch bei AliExpress, weil die Preise durch den deutlich höheren Wettbewerb zwischen hunderten, wenn nicht tausenden Anbietern deutlich höher ist als bei ebay.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Genau. Die Zeit für die Entwicklung und die Tests der Lampe vor dem Produktionsstart darf man auch nicht vergessen.
Wenn man wie Imalent einfach Lampen auf den Markt wirft, wo nicht mal das simpelste wie das SOS-Geblinke stimmt und die sonst auch absolut unlogisch praxisfern entwickelt ist, dann spart man natürlich ordentlich Geld.
Wenn man Testexemplare wie Niwalker vor der Großproduktion verschickt und die Tester dann nach Wünschen und Verbesserungsvorschlägen fragt und die berücksichtigt, dann kostet das mehr und es kommt eine bessere Lampe bei heraus.
Und auch gerade bei der Elektronik sehe ich da immer große Unterschiede von der Billig- zur Markenlampe. Leuchten tun beide. Wie lange und wie effizient ist dann aber wieder eine ganze andere Sache.
Wenn ich billig produzieren und entwickeln will, dann baue ich einfach einen billigen Linearregler ein, welcher unnötig viel Strom in Wärme verbrät. Will ich Strom sparen nehe ich einen teureren Schaltregler der das vielfache kostet. Auch brauch der Schaltregler viel mehr Teile für die externe Beschaltung, weshalb das wieder bei der Fertigung mehr Arbeit ist. Ich kann einen ungenauen Widerstand für 1 Cent kaufen oder einen selektieren Präzisionswiderstand für 1€. Dann möchte ich die Stromversorgung vielleicht auch noch gerne entstört und mit einigen Schutzschaltungen versehen haben.
Also da macht es schon wirklich einen Unterschied ob ich da einfach etwas zusammenbaue was irgendwie funktioniert oder ob man lange an einer Schaltung entwickelt, die auf Sicherheit, Robustheit und Energieeffizienz getrimmt ist.
Und dann gibt es ja auch noch die ganzen teuren Gutachten. Will ich in Deutschland eine Lampe in den Umlauf bringen, dann brauchen die z.B. EMV-Gutachten und die müssen sich an alle europäischen Standards halten.
Wenn ich eine Billiglampe aus China kaufe, brauchen die das natürlich nicht.
Und dann noch die Werbekosten...siehe LL.

Kurz:
Von 10€ Lampen halte ich nicht wirklich etwas, da die eben das billigste vom billigen verbauen müssen, damit das mit dem Preis hinkommt.
400€ für eine Tinymonster müssen es dann aber auch nicht wieder sein.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Will ich in Deutschland eine Lampe in den Umlauf bringen, dann brauchen die z.B. EMV-Gutachten und die müssen sich an alle europäischen Standards halten.
Wenn ich eine Billiglampe aus China kaufe, brauchen die das natürlich nicht.
Doch, die chinesischen auch, sobald sie die Grenzen Europas überschreiten. Interessiert nur keinen so richtig.

FrittenUndBier

Flashaholic
13 August 2012
105
31
28
kann mir mal jemand erklären, warum mittelmäßige Taschenlampe 50 EURO und eine gute hundert Euro kosten kann. Es ist doch alles maschinell hergestellte Massenware.
Nun das ist die gleiche Frage, wieso z.B. ein Porsche Panamera ~90000EUR kostet, und ein Golf ~20000EUR. Vom Materialaufwand leigen beide Auto loischerweise weit unter diesen Preisen.

Aber am Beispiel 50EUR für eine Lampe bei einem Händler hier in Deutschland. Der nette Händler möchte auch was verdienen, was auch legitim ist. Das sage ich, damit es nicht falsch verstanden wird! In alle Regel werden solche Produkte mit mindesten 100% kalkuliert. Bei 100% bedeutet es, dass ein 25EUR Produkt im EK dann für 50EUR an dne Kunden verkauft wird.
Jetzt gehe ich vom einfachsten Fall aus, dass der Händler direkt beim Hersteller kauft. Der verkauft besagtes Teil für 25EUR, muß aber auch was verdienen, er muß ja die Gebäude, Maschinen, ... finanzieren. Also wird er auch wieder das ganze mindestens mit 100% kalkulieren, ich denke sogar eher mit 200% wenn noch Lohn und Dienstleistungs Kosten dazu kommen. Da wird dann aus den 25EUR schnell 12.50EUr oder sogar 6.25EUR.

Wenn man Maßstäbe ansetzt, wie hier in Deutschland (Umweltschutz, Arbeitssicherheit, ...) dann wird man in der Produktion sogar mehr ansetzen müssen. Anodisierungen sind eine echte "scheinerei", und die verbrauchte Chemie muß teuer entsorgt werden. In Schwellenländern kommt sowas in dne Fluß um die Ecke...

Das ganze funktioniert genauso mit einem beliebigen Produkt dass man direkt irgendwo in Asien bezieht. Ein Teil für 10USD wird letztlich in der Herstellung 1/10 der Verkaufspreises letztlich an Arbeit und Material wert sin.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
man muss sich nur einmal vorstellen, was so eine Fenix hierzulande kosten würde, wenn man in Deutschland entwickelt und produziert. und erst recht mit so einer großen Belegschaft, wie sie Fenix hat.

au backe, da wäre eine TK75 locker mal teurer als eine Lupine!! :eek:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Was ist an einer Taschenlampe teuer?

man muss sich nur einmal vorstellen, was so eine Fenix hierzulande kosten würde, wenn man in Deutschland entwickelt und produziert. und erst recht mit so einer großen Belegschaft, wie sie Fenix hat.

Glaub ich nicht.
An einer taschenlampe kannste fast alles mit Automaten und Robotern erledigen. Der einsatz von Menschen dürfte recht gering sein. Final Assembly und QA hauptsächlich.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Chinesen sind aber billiger wie Roboter. Ich weiß von einem Fall wo in einem Werk kein Förderband lief und die Chinesen die Säcke selbst die Treppe nach oben geschleppt haben, weil der Betrieb vom Förderband einfach wegen Wartung und Stromkosten teurer gewesen wäre.
Da will man garnicht daran denken wie das mit komplizierten Robotern wäre, wenn schon ein simples Förderband zu teurer im Unterhalt ist.

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
Und viele Chinesische Firmen sind Mini-Unternehmen.
10 Beschäftigte in irgendeiner Hinterhofbude.
Die bauen da nur die Teile zusammen, die aus der großen Fabrik kommen.

Die Menschliche Arbeitskraft ist in China billiger als Roboter, das ist leider wahr.
Handys z.B: sind noch viel mehr HighTech, werden aber trotzdem zum großteil von Hand montiert.

Eine Maschine auf ein neues Modell umzurüsten kostet Zeit und Geld - beim Menschen geht das in wenigen Minuten bzw. Sekunden - die haben ja meist sehr kurze Arbeitsintervalle.

CR123A

Flashaholic
2 Januar 2011
236
93
28
... nähe Hannover

Stimmt, aber fragt mal bei LED Lenser nach, die dürften das genauer erklären können! Die entwickeln hier in Deutschland und in China wird gefertigt!

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
Er fragt ja bloß, warum manche TaLas mit 1000 Lumen 20€ kosten, Andere aber 150€.

Wo die Unterschiede sind, dass der PReis teilweise so heftig viel höher ist.

Kann ich mir auch nicht erklären.
So eine SkyRay Kong hat sehr viel Output, ist gut verarbeitet, hat einen vernünftigen Treiber und gibts für <50€.
Andere Lampen mit einer einzelnen XM-L kosten dagegen 150€.
:confused:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Sorry, aber ob der King Treiber vernünftig ist, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich finde nur 2 Leuchtstufen + Geblinke für so einen Lichthammer, wenn es denn wirklich einer der leistungsfähigen Treiber ist - was je nach Version nicht unbedingt der Fall sein muss - eher suboptimal. Drei oder vier Leuchtstufen, gut abgestuft mit niedrigem Low und ohne Geblinke, wären da viel sinnvoller.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Anfangs dachte ich auch dass günstige Lampen absolut ausreichend und super sind. Bei einigen mag das auch zutreffen, aber oft bringen dann doch die etwas teureren Lampen einen gewissen Mehrwert.

Skyray King vs. TM11: Die TM11 ist Temperaturgeregelt, das UI ist sinnvoller aufgebaut, die Verarbeitungsqualität ist absolut super und sie ist ein Handschmeichler. Die King brät LEDs und Akkus, das UI mit Low, High und Strobe (oder SOS?) ist imo unbrauchbar, die Gewinde teilweise kratzig, Anodisierung fehlerhaft und liegt in der Hand wie ein Backstein.

DQG 18650 vs. Eagletac D25LC2: Die D25LC2 ist schlank, griffig, die Gewinde angenehm leichtgängig, UI durchdacht, große Auswahl an LEDs (die alle ein super sauberes Lichtbild liefern) und sehr gut geregelter Treiber. Die DQG 18650 ist kürzer, rutschig, Kopf hat eine andere Farbe als der Body, Beam ist imo nicht besonders gut gelungen, teilweise in der Mitte das Viereck des Die erkennbar, 3 Modi sind zwar gut, aber High fällt extrem schnell ab und man läuft Gefahr dass die Lampe sehr heiss wird. Die LED sitzt direkt auf dem Treiber PCB und alles kocht im eigenen Saft, dazu nahezu ungeregelt.

Dann fallen mir da noch die Sunwayman V10A und die Niteye Eye10 ein, dazu eine Budget-Alternative zu finden ist wirklich schwer.

Gerade die Eye10 TiC mit der Größe, dem einfachen und genialen UI, Host aus Titan und Kohlefaser ist ihre über 100€ imo locker wert, obwohl sie winzig ist. Diese Entwicklung hat bei mir aber auch knapp 2 Jahre gedauert.

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, für mich z.B. ist die Ultrafire H3 immernoch eine bessere Kopflampe als die Zebralight-Pendants.. weil sie funktioniert und mir die Kratzer da absolut egal sind. :D

Also was ist teuer? Die Entwicklung.. glaube ich nichtmal. Aber höhere Fertigungsgüte, bessere Materialien (merkt man selbst bei günstigen Hosts wenn man mal mit der Dremel Trennscheibe drangeht, bei manchen fällt die Anodisierung schon beim anschauen ab und das Alu schmiert wie sau), aufwändigere Treiber, evntl. noch höherwertiges Glas, dazu die Garantie die die großen Hersteller wie Fenix, Olight, Niteye, Jetbeam, Nitecore, Eagletac etc. bieten.. all das kostet Geld. In Deutschland gleich nochmal mehr, wobei auch das nicht für alle Lampen gilt.

Zuletzt bearbeitet:

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
Und genau da gilt es abzuwägen.

Für mich gilt:

Wann ist ein UI "Sinnvoll"?
Ich brauche weder Strobe noch SOS - wie wohl die allermeisten.
Ich will maximal 3 Modi, sowas wie Firefly o.Ä. brauche ich nicht. Wenn mir der Low Modus noch zu hell ist, halte ich 2 Finger vor die Linse.
Die 2 Modi (versteckt ist Strobe) meiner UniqueFire aka SkyRay Kong gefallen mir sehr gut. Wenn ich schon 4*XM-L2 habe, dann will ich auch richtig feuer machen damit :p
Für meine großen Hände ist die Lampe nicht zu groß - für mich sind kleine 18650er Lampen zu klein und dünn, was u.A: der Grund ist, warum ich in Zukunft mehr auf 26650er setzen werde.

Brauche ich hochwertiges Aluminium? Und warum?
Wenn ich die Lampe massiv umbauen will, Durchmesser vergrößern, neue Gewinde Schneiden oder sonstige Art der spanenden Bearbeitung ist eine hochwertigere Lampe klar von Vorteil.
Die Allermeisten machen das aber nicht. Ich bisher auch nicht.

Brauche ich eine Temperaturregelung?
Für mich eher Nice-to-have - bei vielen teuren Lampen aber oftmals dank quasi komplett fehlender Kühlrippen notwendig.
Ich hab lieber große Kühlrippen und obs zu heiß wird erfahre ich über meine Sinnesorgane - ich halte eine TaLa ja in der Hand :p

TaLas aus Materialien wie Titan oder Carbon sind meiner Meinung nach eher was für Sammler, die ihre Lampen nie verwenden. Könnten ja Kratzer rein kommen ;)

Kuck dir z.B: mal die hier an:
Review: New 612 - A great budget P60 SIZED alternative for 10$ (+ mod and beam shots) | BudgetLightForum.com
da einen neuen Treiber rein (bei mir hats der 4* AMC7135 als 3-Mode geschafft), etwas Wärmeleitpaste zwischen Pill und Gehäuse und schon hat man eine - wenn auch leichte - aber ganz brauchbare Taschenlampe für sehr wenig Geld.
Der Beam ist auch nicht von schlechten Eltern.
Klar, es gibt ein paar Kritikpunkte (teilweise dünnes Gehäusematerial, Plastiklinse), aber wenn man den Preis anschaut...

Wer viel Geld ausgeben kann und will, soll es tun.
Ich selber mache lieber aus einem grauen Entlein einen tollen Schwan, dem man den günstigen Preis nicht ansieht.
Und im Endeffekt ist ja auch einer der wichtigsten Punkte, was vorne rauskommt - und da schlägt eine treibergemoddete TrustFire J18 mit KingKongs sehr, sehr vieles, was auf dem Markt ist, obwohl sie bei Amazon aus De unter 50€ kostet (+~30€ für Treiber und Akkus)

• Danke
Reaktionen: dasda

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Da hier Fenix immer wieder erwähnt wird, muss ich auch mal meine Senf dazu geben: Fenix würde ich von der Qualität her als "Chinesische Mittelkasse"-Lampen einstufen. Die sind sicherlich nicht "high-end". Eher wie ein Golf unter den Autos.

Als "Chinesisches high-end" stufe ich z.B. Armytek ein.

Danach kommt dann richtiges high-end, wie z.B. Lupine, Surefire, HDS-Systems.

Danach bestimmte Custom-Lampen, wie z.B. die Umbauten von Vinz und den andere Moddern hier im TLF.

In der Regel merkt man immer an bestimmten Details, welche sich aber oft als sehr wichtig/nervig heraus stellen, dass man eine hochwertige (und dementsprechend meistens teure) Lampe in der Hand hält.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Wie gesagt, du stehst noch am Anfang der Taschenlampenwelt. :p

Klar, 4xXML, 26650er etc.. das sind dann die Spaßlampen die man rumtragen muss, eine TM11 kriegt man noch in die Jackentasche, eine D25LC2 oder eine Eye10 auch gemütlich in die Hosentasche.

Ich finde auch die Materialgüte wichtig. Schlechtes Alu nutzt sich stärker ab und dadurch können die Gewinde kratzen. Vor allem die Anodisierung ist wichtig, eine schlecht anodisierte Lampe sieht recht schnell aus als wäre sie uralt weil sich schnell Kratzer bzw. Abplatzer bilden.

Temperaturregelung oder zumindest ein Timer sind schon sehr sinnvoll, wenn man eine richtig "heiße" Lampe sonst mal anschaltet und unbeobachtet irgendwo hinstellt können sich die LEDs entlöten oder zu Verbrennungen führen. Ich hab meine Lampen gerne so dass ich sie auch anderen einfach in die Hand drücken kann und das einzige Risiko dann darin besteht dass jemand unbedingt reinschauen will. Aber natürlich kein Muss, nur ein nennenswerter Fakt.
Kühlrippen bringen oft übrigens weitaus weniger als man denkt (oftmals ist die Kühlung über deine Blutzirkulation wesentlich gewichtiger) und sind keineswegs ein Merkmal an dem man billige und teure Lampen auseinander halten kann.

Meine Eye10 TiC ist jeden Tag in meiner Hosentasche und hat auch Kratzer, ich würde mir ja auch keinen Porsche kaufen um ihn nur in die Garage zu stellen. Klar gibts Sammler, aber eine hübsche EDC ist auch was feines.

"New 612".. ja, nette Lampe. Irgendwann hat man aber 5 dieser netten Lampen umgebaut und dann will man mal was anderes. Ich bin inzwischen extrem genervt von Clickys, das Geräusch nervt mich meistens, Magnetringe oder Twistys sind mir wesentlich lieber, da ist nur leider die Auswahl recht eingeschränkt.

Ich bastel auch noch gerne, aber ich bastel inzwischen nichtmehr an 10$ Hosts sondern eben auch an Lampen die 40-50$ oder mehr (TM11 z.B.) kosten. No risk no fun.^^

Ich will dir keineswegs meine Meinung aufdrücken, nur eine andere Sichtweise darlegen. Ich verstehe auch deine Gedankengänge vollkommen, die meisten davon hatte ich selber mal. Warten wir mal ab wie du in einem Jahr denkst. :D

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
143
38
28
Ich samnmle seit 2006 Taschenlampen - so ganz am Anfang bin ich nicht ;)
u.A: hab ich eine 3x P7 MagLite 4D mit Wichtel Treiber, die hat mich insgesamt rund 150€ gekostet.
Damals gab es die XM-L noch nicht und LED Lampen mit mehreren LEDs waren auch rar und teuer. Die meisten Lampen hatten eine XR-E oder P4 drin.

Die New-612 war ein Ultra-Low-Budget Beispiel. Die wird von Markenlampen leicht abgehängt - aber wie siehts mit der Convoy L4 aus?
Free Shipping Convoy L4 Cree XM L2 U2 1A side switch LED Tactical Flashlight on Aliexpress.com
Review: Convoy L4 Cree XM-L2 T5 5B | BudgetLightForum.com

Hab ich gestern gekauft, war auf 29,84$ reduziert.
Man hat sogar eine LED Auswahl. Trotzdem nur knapp über 20€.

Das UI geht sicher besser (Anschalten mit Tailcap, Modes durchschalten mit Front-Clicky), aber wenn man eine TaLa ernsthaft benutzt, schaltet man sie ja auch nicht ständig ein und aus - ich jedenfalls nicht ^^

Die Erklärung bzgl. der Kühlung lasse ich nicht gelten :cool:
Ich finde es unangenehm, eine zu warme Lampe in der Hand zu halten - was z.B: bei der hier sehr schnell der Fall wäre:
EagleTac SX25L3 MT-G2 P0-LED 2750 LED-Lumen max. Base Taschenlampen EagleTac
36 Watt Leistung mit 4 Mini-Kühlrippen? Und dann noch 130€ dafür haben wollen :eek:

Nunja, zwei unterschiedliche Standpunkte ;)

Hab schon gemerkt, dass ich mit meiner Meinung in diesem FOrum, auch im Modding bereich fast alleine bin.
DAs find ich echt schade, weil viele TaLas sind geradezu aufzwängen, wenn es um eine Überarbeitung geht.
Die meisten hier wollen kaufen, Akku rein, passt :(

Ich will kaufen, auseinanderbauen, Treiber tauschen, WLP verteilen, Gewinde reinigen und fetten, Dichtungen tauschen und fetten, Gläser tauschen, Federn überbrücken, etc.pp. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: dasda und buckybuck
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Interessanter Thread, alles gute Posts, allem kann man zustimmen, hier schreiben Kenner und Erfahrene, die ein klares Bild der Situation haben. Allerdings ist vieles am Originalthema vorbei, aber schadet ja nicht ;)

Hallo,

EDIT: Nehmen wir mal die Fenix LD41. Diese kostet rund 70 EUR. Die verbaute LED ist eine Cree XM-L (U2) mit rund 500 Lumen. Die LED alleine bekommt man einzeln als Endkunde für 6,90 EUR, im Masseneinkauf als Hersteller dürfte der Posten bei der Taschenlampe also nicht mehr als 3 EUR ausmachen. Ein gehäuse kostet auch nicht mehr als 5 EUR in der Produktion.
Ich frage einfach deswegen: Ich habe mir vor einigen Jahren eine Brennstuhl Focus 150 Taschenlampe mit 150 Lumen gekauft für ca. 20 EUR. In den letzten Monaten haben ich mir aus Spaß an der Freude (und weil es ja nicht viel kostet) immer wieder alle möglichen Taschenlampen bei eBay direkt aus China gekauft. Es waren wirklich viele Nonsenselampen dabei, aber auch einige sehr gute, die einerseits mehr als doppelt so hell wie meine Brennstuhl sind als auch vom Gehäuse her einen hervorragenden qualitativen Eindruck machen. Und keiner der Kandidaten hat mehr als 8 EUR incl Versand gekostet.

Sorry Leute, aber mein Post mit den knallharten Zahlen ist immer noch die beste Antwort auf das Originalthema, weshalb eine gute Tala (Convoy, Roche, XinTD) wenig kosten kann, während eine andere gute Tala (Nitecore, Fenix) in Euroland sooo viel mehr kostet. Natürlich gibt's Unterschiede in UI, Treibereffizienz, Ausstattung, Garantie, das meiste der Euros an den teuren Chinalampen versackt aber einfach in den Taschen der Vertriebskette, in dem mitfinanzierten Porsche des Einzelhändlers, und eben NICHT für die Tala selbst. Premiummarken werden nach Vertrag oder frei nach Schnauze (siehe Zebralight, da gibt es kein MAP!) über die Vertriebskette beaufschlagt, mit 100%, und bei Nonamemarken oder Budget labels kommt man mit dieser willkürlichen Praxis nicht durch: da würde der Kunde einfach nicht zugreifen. Aktuelles Beispiel Rofis, die man zuletzt für 50% reduziert im Euroraum finden konnte, weil der Kunde zu den ursprünglich angesetzten Preisen nicht mitspielen wollte. Rofis ist kein Budget label, es ist höchste Qualität, aber in meinen Augen ist es auch kein etabliertes Premium label. Dafür ist die Premiumkonkurrenz zu hoch, es gibt schon zu viele etablierte Premiummarken. Wenn plötzlich jedes Label sich selbst als Premiumlabel anzusiedeln versucht, spätestens dann fallen die Schranken der Unterscheidung zwischen Budget und Premium, und ähnliche Talamodelle werden ein ähnliches Preisniveau aufweisen. Da macht der Markt aber nicht mit.

Wenn man also nach der Teuerheit fragt, sollte man lieber die günstigst möglichen Bezugsmöglichkeiten (z.B. doingoutdoor mit Coupon) zu Vergleich ziehen, und dann siehe da, sind die Preisunterschiede zwischen Budgettala und Premiumtala nicht mehr so enorm hoch. Dann ist es gerechtfertigt zu argumentieren, worin der verbliebene Preisunterschied begründet liegt: effizienterer Treiber, aufwendigere Webseite, teures ANSI Testequipment, usw.

Die Nitecore P12 kann 29€ kosten (40$ IS black friday), was ist daran bitte schön teuer für das, was man bekommt? Wer in den Laden um die Ecke geht, bezahlt hier 65€ für dasselbe Produkt. Man bezahlt hierzulande also 36€ mehr, und bitte für was? Doch nicht für den effizienteren Treiber, denn der ist in den 29€ schon mitinbegriffen. Für Service und Kulanz? Der ist in den 29€ auch schon mit einbegriffen, IlluminationSupply geniesst in der Talaszene einen höheren Ruf und Stellenwert als Deutschland Servicewüste ;)

@juschi
Du hast als Beispiel die Fenix LD41 angeführt. Die kenne ich nicht einmal. Würde ich nicht kaufen. Kenne ich nicht. Es ist richtig, dass Fenix maschinell hergestellte Massenware ist plus die vielen jungen Fabrikarbeiter. Und die kostet keine rund hundert Euro, wie gesagt. Auf Fasttech gab's zu Anfangszeiten Fenix und Sunwayman zu MAP-freien Preisen, die SWM V11R Mirage kostete 79$ afaik (=58€). Ein imho fairer Preis, ein gewisser Gewinn geht an Fasttech, der Rest von den 79$ geht für die Tala selbst. Hierzulande kostet dieselbe Tala 139,90€. Ja, verstehst du was an der Mirage so teuer ist, wenn du 139,90€ anstelle 58€ bezahlst?
Und verstehen die anderen Leser das auch? ;)

Hoffe das wahr hilfreich :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Die Erklärung bzgl. der Kühlung lasse ich nicht gelten :cool:
Ich finde es unangenehm, eine zu warme Lampe in der Hand zu halten - was z.B: bei der hier sehr schnell der Fall wäre:
EagleTac SX25L3 MT-G2 P0-LED 2750 LED-Lumen max. Base Taschenlampen EagleTac
36 Watt Leistung mit 4 Mini-Kühlrippen? Und dann noch 130€ dafür haben wollen :eek:

Eine Lampe mit dieser Lichtleistung muss sich erwärmen! Alles andere würde zum schnellen Hitzetod führen. Eine sich schnell erwärmende Lampe spricht für Qualität, eine gute Wärmeabfuhr kostet Material und Geld. Das spricht gegen 10$ P60 Lampen.

Und die Kühlung über die Hand ("Blutkühlung") ist effektiver als die Wärmeabgabe an die Luft. Ausgenommen der -15 Grad, Windstärke 8 Fall.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
@L4M4: Alles klar, dann nehme ich alles zurück und betrachte dich als Unbelehrbar. :p

Quark. :D

Die Convoy Reihe ist recht nett, aber (zumindest teilweise) keine so gute Materialqualität. Im BLF hat comfy eine mit Triple Optik ausgestattet, gekürzt und geschrieben dass das Alu extrem weich ist. Wenn ich nicht schon die UF980L in genau der Größe hätte, wäre das eine super Lampe (wenn man dann einen DrJones Treiber eingebaut hat^^).

Meine Erklärung bzgl. Kühlung ist aber zutreffen.. und die Eagletac mit MTG2 ist wohl eine der besten MTG2 Lampen derzeit, abgesehen von gemoddeten. Dass sie warm wird ist gut so, sonst würde ja die LED kochen. :D

Wie gesagt, ich bastle auch immer noch sehr gerne, macht mir ehrlich gesagt sogar mehr Spaß als das reine benutzen, aber bei den günstigen Lampen ist es so, hat man ein paar gesehen, hat man alle gesehen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Nitecore P12 kann 29€ kosten (40$ IS black friday), was ist daran bitte schön teuer für das, was man bekommt? Wer in den Laden um die Ecke geht, bezahlt hier 65€ für dasselbe Produkt. Man bezahlt hierzulande also 36€ mehr, und bitte für was? ...
Gehe ins Gefängnis wg. Hinterziehung von 5,50€ MWSt.:D
IS muss die Lampe auch nicht bei der EAR registrieren. Klickt mal auf den Link und lest das durch. Das muss ein Händler auch, und er darf das dann alles auch noch umsetzen und bezahlen, für jede Marke, die er führt. Und regelmäßig Mengenmeldungen abgeben. Und diese Zeit muss auch bezahlt werden, zusätzlich zum Händlerporsche.

Die Aufschläge in der Vertriebskette sind enorm, das stimmt. Aber sie sind teilweise auch gerechtfertigt.
Zu einem guten Teil sind sie auch den irrsinnig ausufernden Richtlinien und Regulierungen mit ihren ganzen Registrierungs- und Dokumentationspflichten geschuldet, die uns "die Politik" in Berlin und Brüssel beschert. Sich damit auseinanderzusetzen, es anzuwenden, und auf dem laufenden zu bleiben verschlingt enorm viel Zeit.
Aus dem gleichen Grund wird auch die Entwicklung hier immer teurer.
Die billigen Asiaten schert das alles kein Bisschen. Die bauen einfach eine Lampe und fertig. Wenn's unbedingt sein muss, drucken sie noch CE drauf - ohne sich darum zu kümmern, was das eigentlich bedeutet. RoHS, WEEE, EMV, CE, was ist das?

@juschi
Du hast als Beispiel die Fenix LD41 angeführt. Die kenne ich nicht einmal. Würde ich nicht kaufen. Kenne ich nicht.
Vielleicht wäre sie ja Deine Traumlampe, wenn Du Dir die Mühe machtest, sie mal anzuschauen? ;)

...die SWM V11R Mirage kostete 79$ afaik (=58€). Ein imho fairer Preis, ein gewisser Gewinn geht an Fasttech, der Rest von den 79$ geht für die Tala selbst. Hierzulande kostet dieselbe Tala 139,90€.
58€ + 19% MWSt = 69€.

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Hallo,

Teuer macht ein Produkt vor allem die Gesetze und Richtlinien an die sich ein deutscher Händler halten muss. Manche Kunden nutzen das Widerrufsrecht aus, auf den Kosten bleibt der Händler sitzen. Dann verdient er mit seinen Gewerbe evtl. seinen kompletten Lebensunterhalt. Einige Hersteller verlangen einen Mindestpreis für ihre Produkte, die bekommt man dann selbst aus China nicht wirklich günstig. Die Entwicklung neuer Produkte muss bezahlt werden, denn die ganzen XXXFire Lampen bringen doch nix neues auf den Markt. Deren einzige Innovation ist es, immer mehr LEDs in eine Lampe zu bauen.

Wobei ich mich frage, wie man überhaupt eine Lampe mit 500 Lumen für unter 8€ inkl. Versand nach Deutschland schicken kann.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wobei ich mich frage, wie man überhaupt eine Lampe mit 500 Lumen für unter 8€ inkl. Versand nach Deutschland schicken kann.
Das frage ich mich bei den ganzen Chinazeugs. Bei Massenware wie Steckernetzteilen kriege ich hier in D nicht einmal die Bauteile, geschweige denn Bestückung, ein Gehäuse, Montage, Vertrieb und Versand für das Geld, das ich als Endkunde inkl. EINZELversand aus China zahle.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Mal ein paar Grundsätzliche Gedanken dazu:

Der eien Artikel kostet 3,-- EUR in der Produktion, wird millionenfach produziert, contanerweise per Seefracht nach Europa gebracht und von großen Versendern direkt weiter verkauft. Die haben wenig Kosten und wenn die wegen der Imagepflege als Billiganbieter den Artikel dann noch als Billigartikel anbieten wollen, dann kostet er für den Endkunden 9,98 EUR. Ein kleinerer Händler kauft von dem einen Artikel nur ein paar Stück, der läßt das per Luftfracht schicken, da macht die Fracht den Artikel schon teuerer als beim Großen. Oder er kauft beim Großhändler. Dann ist ein vielleicht noch ein Importeur und ein Distributor dazuwischen. Die wollen versienen.

Und ann gibt es einen ähnlichen Artikel, der qualitativ besser ist und in der Herstellung 6,-- EUR kostet. Den kauft der Massenversender nicht zum verramschen. Alsosind die Stückzahlen niedriger. Die Entwicklungs- und Werkzeugkosten pro Stück sind höher, der Hersteller will bei kleinierer Stückzahl eine höhere Marge haben, die Versandwege sind in kleineren Einheiten und damit teuerer. Die fixhen kosten wie z.B. nötigen Zertifizierungen und Kennzeichnungen (z.B. CE) sind gleich. Dann kostet der Artikel beim Kunden in DE eben 39,-- EUR.

Wenn die Grundkosten drin sind, denkt der Chinese sich, ich kann ja mal das Zeug im Netz direkt anbieten. Das verursacht keine Kosten fürs Marketing, da kann der das ding an den Endkunden auch für 6,90 EUR verkaufen. Nun ist plötzlich das höherwertige Produkt billiger zu haben, als das Billigprodukt vom Ramschversender. Allerdngs ohne Umsatzsteuer, ohne Zoll, ohne CE kennzeichen, ohne Abgaben für die Altgeräteentsorung, etc. Vieles davon trägt dann auch die Allgemeinheit.

Das ist nur mal ein Beispiel, wie es laufen kann. Jeder in der Kette vom Hersteller bis zum Kunden hat eine Funktion, erfüllt Aufgaben und will was verdienen. Ohne Internet konnten wir nur in den Laden gehen. Heute steht uns per Netz die Welt offen, es bleibt jedem ein Stück weit selber überlassen, was er draus macht.

Übrigens: Die oben zitierte SX25L3 MT-G2 halte ich für eine Lampe mit recht gutem Pres-/ Leistungsverhältnis. Die habe ic hgesehen, wollte sie direkt haben, ein hier im Forum bekannter Händler hatte sie da, ich hab sie bestellt, MArkus hat sie sofort los geschickt und vom nächsten Tag an hat die Lampe mir viel Freude gemacht. Ein halbes Dutzen Billiglampen stehen bei mir unbeachtet im Schrank, das Geld dafür hätte ich mir sparen können.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Wobei ich mich frage, wie man überhaupt eine Lampe mit 500 Lumen für unter 8€ inkl. Versand nach Deutschland schicken kann.

Diese Frage stelle ich mir schon lange nicht mehr, denn die eigentliche Spannung bei solchen Käufen besteht darin, was man für die 8€ wohl bekommt, ob die Lampe im Auslieferungszustand überhaupt funktioniert (wenn ja, wie lange bleibt meist ungeklärt) und wieviel Licht da wirklich rauskommt.

Aber egal was da kommt, nach dem meist fälligen Einbau eines anderen Treibers, verbunden mit einem ordentlichen Zusammenbau aller Teile, wird das dann sowieso eine 800+ Lumen TaLa für 12€ sein;).