Möchte euch kurz meine beiden von mash.m modifizierten Niteyes (Eye 10 TIC) vorstellen.
Hier geht noch einmal ein besonderer Dank an Markus (mash.m) für die schnelle und
saubere Arbeit.
Umgebaut wurden sie auf eine warmweiße (2900 K) XM-L2 T3 im Bin 7B4-T4
bzw. eine neutralweiße (4500 K) XM-L T5, deren Farb-Bin mir leider verborgen blieb.
Als Vergleichslampe für coolwhite dient die JetBeam RRT-0 XM-L.
Auf den folgenden Bilder ist die Reihenfolge von links nach rechts:
Eye 10 TIC WW, Eye 10 TIC NW und RRT-0.
Die Lichtfarbe ist schon im ausgeschalteten Zustand zu erahnen.
Wenn sie leuchten erklärt sich die LED-Zuordnung von alleine.
Markus hat hier beileibe nicht geschludert. Perfekt zentrierte LEDs sitzen hinter staubfreien Reflektoren.
Nachfolgend ist zu erkennen, dass der größere/tiefere Smooth-Reflektor der JetBeam einen engeren
Spot produziert. Ansatzweise fällt aber auch der leicht dunklere Fleck inmitten des Spots auf,
was aber bei normaler Verwendung nicht als störend empfunden wird.
Unangenehmer ist bei dieser Lampe eher das leichte Flackern in den unteren Helligkeitseinstellungen,
vor allem bei Verwendung im Innenbereich.
Für meine Bedürfnisse eignet sich als EDC eher der Beam der Niteyes.
Größerer, gleichmäßiger Spot, der fast unauffällig in den Spill übergeht.
Da ich bei meinen Spaziergängen mit dem Hund oft auf Schotterpisten unterwegs bin,
habe ich hier die Farbeindrücke festgehalten.
Bei diesen Verhältnissen empfinde ich das warmweiß schon sehr orangelastig.
Jedoch ist es sehr angenehm wenn man kurz nachts schlaftrunken aufstehen muss.
Hier noch Beamshots, die ich mit meiner alten Kamera, quasi aus der Hüfte, geschossen habe.
Also bitte nicht über die Qualität meckern.
CW
NW
WW
Was noch zu erwähnen ist: Markus hat den Treiber der Niteyes auf ca. 3 A modifiziert.
Luxmessung (nur für diesen Vergleich aussagekräftig), jeweils mit voll geladenem 18350 AW IMR:
Eye 10 TIC .CW: 5.400 Lux@1m. (Originalzustand)
Eye 10 TIC .NW: 5.700 Lux@1m. (Treiber ca. 3A)
Eye 10 TIC WW: 4.700 Lux@1m. (Treiber ca. 3A)
Den Abfall der 2900 K-Variante kann ich mir nur mit der sehr warmen Lichtfarbe erklären.
Da ich die maximale Helligkeit nur sehr selten und kurz nutze, stellt die schnelle Erwärmung
der Lampe für mich kein Thema dar.
Persönliche Bewertung:
Die neutralweiße Eye 10 TIC hat es mir angetan, da sie sich keine Schwächen leistet.
Nichtsdestotrotz (was für ein Wort) sind die beiden anderen Lampen sehr gute EDC-Vertreter.
Hier ist mal wieder das Bessere des Guten Feind.
Wer bis hierher alles gelesen hat, dem bescheinige ich gutes Durchhaltevermögen.
Gruß Hacki
.
.
Hier geht noch einmal ein besonderer Dank an Markus (mash.m) für die schnelle und
saubere Arbeit.
Umgebaut wurden sie auf eine warmweiße (2900 K) XM-L2 T3 im Bin 7B4-T4
bzw. eine neutralweiße (4500 K) XM-L T5, deren Farb-Bin mir leider verborgen blieb.
Als Vergleichslampe für coolwhite dient die JetBeam RRT-0 XM-L.
Auf den folgenden Bilder ist die Reihenfolge von links nach rechts:
Eye 10 TIC WW, Eye 10 TIC NW und RRT-0.
Die Lichtfarbe ist schon im ausgeschalteten Zustand zu erahnen.
Wenn sie leuchten erklärt sich die LED-Zuordnung von alleine.
Markus hat hier beileibe nicht geschludert. Perfekt zentrierte LEDs sitzen hinter staubfreien Reflektoren.
Nachfolgend ist zu erkennen, dass der größere/tiefere Smooth-Reflektor der JetBeam einen engeren
Spot produziert. Ansatzweise fällt aber auch der leicht dunklere Fleck inmitten des Spots auf,
was aber bei normaler Verwendung nicht als störend empfunden wird.
Unangenehmer ist bei dieser Lampe eher das leichte Flackern in den unteren Helligkeitseinstellungen,
vor allem bei Verwendung im Innenbereich.
Für meine Bedürfnisse eignet sich als EDC eher der Beam der Niteyes.
Größerer, gleichmäßiger Spot, der fast unauffällig in den Spill übergeht.
Da ich bei meinen Spaziergängen mit dem Hund oft auf Schotterpisten unterwegs bin,
habe ich hier die Farbeindrücke festgehalten.
Bei diesen Verhältnissen empfinde ich das warmweiß schon sehr orangelastig.
Jedoch ist es sehr angenehm wenn man kurz nachts schlaftrunken aufstehen muss.
Hier noch Beamshots, die ich mit meiner alten Kamera, quasi aus der Hüfte, geschossen habe.
Also bitte nicht über die Qualität meckern.
CW
NW
WW
Was noch zu erwähnen ist: Markus hat den Treiber der Niteyes auf ca. 3 A modifiziert.
Luxmessung (nur für diesen Vergleich aussagekräftig), jeweils mit voll geladenem 18350 AW IMR:
Eye 10 TIC .CW: 5.400 Lux@1m. (Originalzustand)
Eye 10 TIC .NW: 5.700 Lux@1m. (Treiber ca. 3A)
Eye 10 TIC WW: 4.700 Lux@1m. (Treiber ca. 3A)
Den Abfall der 2900 K-Variante kann ich mir nur mit der sehr warmen Lichtfarbe erklären.
Da ich die maximale Helligkeit nur sehr selten und kurz nutze, stellt die schnelle Erwärmung
der Lampe für mich kein Thema dar.
Persönliche Bewertung:
Die neutralweiße Eye 10 TIC hat es mir angetan, da sie sich keine Schwächen leistet.
Nichtsdestotrotz (was für ein Wort) sind die beiden anderen Lampen sehr gute EDC-Vertreter.
Hier ist mal wieder das Bessere des Guten Feind.
Wer bis hierher alles gelesen hat, dem bescheinige ich gutes Durchhaltevermögen.
Gruß Hacki
.
.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: