14500 für SC52

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
572
209
43
Velten
Suche für meine sich noch auf dem Postweg befindende SC52 zwei passende 14500 Akkus und ein Ladegerät, da ich sie als EDC nutzen möchte..
Kann mir da bitte jemand was empfehlen? Ich bin leider beim Thema Liio-Akkus ein absolutes Greenhorn.., weiss nicht mal was mit geschützt und ungeschützt gemeint ist..:confused:
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Geschützt und ungeschützt ist wie beim Sex. Geschützt ist sicherer, ungeschützt macht mehr Spaß :)

Auf jeden Fall Markenakkus kaufen. Welche bei 14500ern gut sind (sprich hohe Spannungslage haben) weiß ich leider nicht.
 
G

Gast3

Guest
Hallo,
sowohl der NiteCore 14500, als auch der EagleTac 14500 haben sehr hohe gemessene Kapazitäten. Die AW 14500 sind etwas schlechter. Ich nutzte die EagleTac. Die passen problemlos und sind recht günstig...

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: TomTommes

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
572
209
43
Velten
Danke für die vielen hilfreichen Antworten..:):)..
Dann liege ich Ja gar nicht so falsch mit den NiteCore 14500 die ich mir gerade angesehen habe, dazu vielleicht noch das Ladegerät NiteCore Intellicharge i2..
Wo gibt es denn günstig die EagleTec? (Nitecore Akkus und Ladegerät hatte ich bei Pixxass gesehen..)
 
G

Gast3

Guest
Die EagleTac gibts bei schiermeier.biz (super Shop) sehr günstig. Etwas teurer auch noch bei lampentroll.de

Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: TomTommes

Bones

Flashaholic
14 März 2011
105
19
18
Stuhr
Danke für die vielen hilfreichen Antworten..:):)..
Dann liege ich Ja gar nicht so falsch mit den NiteCore 14500 die ich mir gerade angesehen habe, dazu vielleicht noch das Ladegerät NiteCore Intellicharge i2..
Wo gibt es denn günstig die EagleTec? (Nitecore Akkus und Ladegerät hatte ich bei Pixxass gesehen..)

Die Nitecore 14500 sollen wohl eine Samsung Zelle inne haben, leider habe ich nirgends einen Test gefunden.
Keeppower, Intl-Outdoor nutzen die Sanyo UR14500P, diese ist bewährt, was sich auch in den guten Testergebnissen wiederspiegelt.

Den Intellicharger I2 kenn ich nicht, ist wohl der kleine Bruder vom I4 V2.
Ich persönlich mag es lieber für Li-Ion und NiMH zwei getrennte Lader zu verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTommes

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: Bones

Bones

Flashaholic
14 März 2011
105
19
18
Stuhr
Die Nitecore scheinen ja eine günstige Alternative zu den Intl/Keeppower zu sein.
Zwar etwas weniger Kapazität und eine leicht schlechtere Entladekurve, aber mit ca. EUR 9,- für zwei Stück ein guter Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTommes

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
572
209
43
Velten
Ich werde die Eagletec und das Nitecore-Ladegerät nehmen..
Danke nochmal für die vielen Tipps und Zuschriften:thumbsup:
Grüße, Thomas
 

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Ich würde meine SC52w auch gerne mal mit einer 14500er testen - erst einmal als normale Batterie, um zu schauen, was es bringt.

Bei der einzigen verfügbaren auf Amazon ("SAFT") steht allerdings in den Rezensionen, dass diese ungeeignet für TaLas seien, da 14500er nur kleine Ströme liefern würde. Was sagen die Profis dazu?
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
da bin ich schlecht informiert, scheinen für kleine Ströme ausgelegt zu sein.

Würde Dir zum Probieren einen günstigen Akku empfehlen, z.B. Efest IMR mit erhöhtem Pluspol. Die kommen normal mit genügend Ladung an, um probieren zu können. Die SC52w ist mit etwa 500 Lumen sichtbar heller, ob man es braucht, ist ne andere Geschichte.
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich hatte die SC52W nur für wenige Tage da (habe sie für einen Forenkollegen gekauft) und habe sie mit den protected Trustfire 14500 geflammte Akkus getestet. Die haben mit ihr wunderbar funktioniert.

Die oben genannten Marken wie Keeppower, die von INTL oder z.B. auch von AW sind zwar noch eine Spur besser (je nach dem, wie weit man sie entlädt, erhöht sich die Differenz auch um einiges).
Auf der anderen Seite kosten die aber auch nicht so viel, wie die oben genannten.
Ich verweise mal auf die Vergleichstests vom Akku-Guru HKJ..

Ich habe gerade gesehen, dass auch beim Review hier im Forum (die CW Version der SC52) die Trustfire benutzt wurden. amaretto wird Dir daher sicherlich auch sagen können, wie sich die Trustfire langfristig geschlagen haben oder ob er zu anderen greift, wenn er noch anderer Marken hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich würde meine SC52w auch gerne mal mit einer 14500er testen - erst einmal als normale Batterie, um zu schauen, was es bringt.

Bei der einzigen verfügbaren auf Amazon ("SAFT") steht allerdings in den Rezensionen, dass diese ungeeignet für TaLas seien, da 14500er nur kleine Ströme liefern würde. Was sagen die Profis dazu?
Das ist korrekt. Lithium-Thionylchlorid-Zellen sind für Langzeitanwendungen mit geringem Strom geeignet, für Taschenlampen jedoch gar nicht.
Ich wüsste keine Batterie (nicht aufladbar) in dieser Bauform, die geeignet wäre.

Heute ist aber Dein Glückstag. Ich habe vor einigen Wochen 4 geschützte Soshine 14500er zum Testen gekauft. So richtig toll sind sie nicht, nur 500mAh bei 1A Strom, liefern aber problemlos 2A und laufen in der SC52. Die sind wohl eher auf Strom als auf Kapazität optimiert.
Wenn Du willst, schenke ich Dir 2 davon gegen Versandkostenerstattung :) Ich lade sie vorher noch voll.
Also Lader empfehle ich dem XTAR XP1. Bestelle ihn gleich, denn Du wirst bei 14500ern bleiben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dantist

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Vielen Dank für das nette Angebot @light-wolff, das nehme ich gerne in Anspruch :) Ich melde mich gleich per PN bei dir.

Als Ladegerät würde ich mir wohl eins holen, das 18650er und 14500er kann. Was hälst du vom Nitecore Intellicharge I2?
 

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Soo, ich konnte nun die Soshine 14500er in meiner SC52w testen (dickes Dankeschön nochmal an light-wolff!), und der Helligkeitsunterschied zu normalen Akkus ist wirklich enorm. Die Lampe wird schon nach einer Minute recht warm, und noch deutlich mehr, wenn man nach dem Stepdown gleich wieder hochschaltet.

So viel Power aus so einem kleinen Gehäuse dürfte für eine Weile ungeschlagen bleiben :)

Und dabei wollte ich eigentlich keine weiteren Exoten-Akkus neben den 18650ern..
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also Lader empfehle ich dem XTAR XP1. Bestelle ihn gleich, denn Du wirst bei 14500ern bleiben ;)
So viel Power aus so einem kleinen Gehäuse dürfte für eine Weile ungeschlagen bleiben :)
Und dabei wollte ich eigentlich keine weiteren Exoten-Akkus neben den 18650ern..
:thumbsup:
Lader schon bestellt?
Wir hatten über den MP1S diskutiert, weil der auch 18650er kann.
Da Du für 18650 schon einen ML-102 hast, ginge auch der XTAR XP1 für die 14500. Der passt von der Größe her auch viel besser zur SC52. Schnuckeliger Lader zur schnuckeligen Lampe ;). Falls du ihn bestellst: bittenicht mit dem USB-Netzteil. Bei nur 2€ Aufpreis ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es unsicher ist. Siehe hier.

Gegen den i2 wäre auch nichts einzuwenden. Außer seiner Größe.


Weil der Thread ja "14500 für SC52" heißt:
Die o.g. Soshine 14500er haben einen Vorteil: sie sind exakt so lang wie AA, also keine Überlänge wie andere geschützte 14500er. In der SC52 ist das allerdings egal, weil auch lange 14500er problemlos passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
:thumbsup:
Lader schon bestellt?
Gegen den i2 wäre auch nichts einzuwenden. Außer seiner Größe.

Ich schwanke noch zwischen dem XTAR XP1 und Nitecore i2. Wobei der Xtar VP1 auch sehr verlockend ist, aber kostet mal locker das dreifache des XP1. Ich werde erst einmal drüber schlafen, noch sind die Akkus ja voll ;)
 

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Ich schwanke noch zwischen dem XTAR XP1 und Nitecore i2. Wobei der Xtar VP1 auch sehr verlockend ist...

Ich hab den Nitecore I2 er funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Aber ich wäre heute froh ich hätt mir gleich den Xtar VP1 gekauft - ist einfach schöner.

Ich hab mir für die SC52 jetzt zwei ungeschützte Sanyo UR14500P 840mAh bestellt. Ich seh da kein Problem. In Notfall regelt ja die Lampe bei 2,8V ab. Dann hab ich noch einen AmpMax 14500 3,7V 800mAh in dem ist auch ein Sanyo Akku verbaut. Siehe hier.

Gruss Joe
 
22 November 2011
25
1
3
Berlin
Ich habe heute 2 Keepower 14500 800hAh für meine SC52w bekommen und sie passen nur seehr knapp und auch nur, wenn ich die Etiketten entferne. :(

Da hat sich wohl eine der Komponenten verändert, oder?
 

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Ich benutze die keeppower. Habe ich als Paar beim msitc gekauft für 20€. Sind super!
.


:eek: Ne, also dann lieber aus Fernost für unter 3€ das Stück. Sind aber recht groß und passer nicht überall.
Die SC52 ist zum Glück großzügig und bei mir passen die Keeppower.

Nur in Twistys wie der D25A wird es nichts mit Keeppower. Die Suche geht weiter.