Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Luxmessung auf 1m mit verschiedenen Taschenlampen

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Damit lässt sich etwas anfangen im finsteren Wald, wenn wirklich mal alle anderen Taschenlampen aus welchem Grund auch immer weit, weit weg sein sollten. :)

Du gibst dir aber schon redlich Mühe dabei zu verhindern, dass dieser Fall jemals eintreten kann... :thumbup:

NummerHerstellerLampe
001.4SevensMaelstrom S12
..............
201.ZebralightSC80



MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@Gonzo: Für ein ordentliches Review fehlt mir derzeit leider die Zeit. :peinlich:

Ich habe mir die Lamp eigentlich nur geholt, weil ich neugirerig auf die neue Led MT-G2 war. Und die ist in der Tat beeindruckend groß und kreis rund.

Ich habe sie mal mit der SST-90 in der 4sevens S12 verglichen und zwei Dinge festgestellt:
- die MT-G2 ist nochmal größer als die SST-90 (und eben kreis rund)
- die Reflektoröffnung unten bei der S12 ist so groß, da würde eigentlich auch die MT-G2 gut reinpassen...

Ansonsten, gefällt mir das UI bei der Lampe ganz gut:
- zwei Leuchtstufen, die ich aber direkt per Ramping beliebig einstellen
- die Blink-Modi sind versteckt und stören damit nicht
- die Lampe wird über einen Seitenschalter geschaltet
- einmal klicken und an auf High (wie immer das eingestellt ist)
- nochmal klicken und man kommt zum Low
- nochmal klicken und die Lampe ist aus
- auf beiden Stufen kann man durch "gedrückt halten des Schalters" durch die Helligkeitsstufen durchrampen. Bei der gewünschten Helligkeit den Schalter loslassen und mit einem klicken speichern.

Auch der Batteriekäfig ist solide und die 2S2P-Anordnung in meinen Augen super. Der Käfig ist in der Lage auch große und dicke 3.400er Akkus aufzunehmen. Einzig das leicht spürbare Klappern im Batterierohr aufgrund des größeren Spielraums ist vielleicht da die Keherseite der Medaille.

Die Lampe ist im Großen und Ganzen ordentlich verarbeitet. Vielleicht sind die Kühlrippen am Lampenkopf etwas zu "scharf" kantig und was nicht ganz so toll ist, sind die Gewinde. Trotz zusätzlicher Schmierung laufen die nicht wirklich rund. Da muss ich noch mal in Ruhe schauen, ob die wirklich nicht so gut geschnitten sind oder einfach nur mal einer Grundreinigung bedürfen.

Der Reflektor hat einen (Innen-)Durchmesser von knapp 7 cm und eine Tiefe von knapp 6 cm und eine leichte Textur.
Und unten trohnt die übergroße MT-G2. Das sieht schon klasse aus.

Hm, ansonsten macht sie ordentlich Licht, wenn man sie auf die höchste Stufe rampt und hat eine lowes Low für so eine große Lampe.

Ach ja, die Größe ist mit der TN31 zu vergleichen.
Nur das Batterierohr ist etwas dicker (wegen 4 statt 3 Akkus).

Und die Lichtfarbe ist meines erachtens irgendwo zwischen neutral und schon in Richtung warm. Aber da bin ich jetzt nicht so der Fachmann.

So, mehr fällt mir da jetzt erst mal nicht dazu ein.

@the_holodoc: Ja, ich arbeite dran, dass dieser Fall nie eintreten wird.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen und Gonzo

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Aufgrund der Empfehlung in einem anderen Thread habe ich mir die Fenix E21 geholt und in der Tabelle oben eingefügt:
- Fenix E21 mit Eneelop oder Batterien: 7.090 Lux@1m

Ein schöne, einfach zuhandhabende Lampe auf Basis von 2xAA,
die man eben auch mal einem Nicht-Flashie in die bedenkenlos in die Hand drücken kann.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: the_holodoc

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Eine ehe unspektakuläre, aber trotzdem knuffige Lampe, da man sie neben 2xAA auch mit 1xCR2 betreiben kann, wenn man das Batterierohr komplett weglässt und den tailcap direkt auf den Lampenkopf schraubt:
- Ultrafire WF-606A mit 2xAA oder 1xCR2: 5.650 Lux@1m

Gruß Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Walter, die Lampe müsste nach meiner Erfahrung mit CR2-Akku oder 1x14500 + Dummy eher 7500 Lux machen.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nicht mit meinem Luxmeter und Messverfahren.
Da ich diese Zahl vorher ja von dir schon kannte, habe ich es auch mit einem AW 14500 IMR und einem dummy (bestehend aus ein paar neodym-Magneten in einem Schrumpfschlauch) versucht.
Ich habe mit keiner Variante eine 6 am Anfang der Messzahlen gesehen.

Mein Luxmeter wird doch nicht langsam anfangen zu erblinden, :eek:
weil ich schon so viele Messungen mit ihm durchgeführt habe? :confused: :D

Gruß Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
ich hab aus 5m gemessen, vielleicht lags daran?
Ein IMR muss nicht den höchsten Luxwert erbringen, da die Lampe ja keinen hohen Strom zieht. Es dürfte eher entscheidend sein, dass der Akku randvoll geladen sein sollte (~4,2V).
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, mal schauen - ich werde heute Abend mal ein paar verschiedene Akkutypen "randvoll" machen und auf ein paar Distanzen messen.

Ich werde berichten ... :)

Gruß Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Hallo Walter,

Mein Luxmeter wird doch nicht langsam anfangen zu erblinden, :eek:
weil ich schon so viele Messungen mit ihm durchgeführt habe? :confused: :D

Gruß Walter
es kann durchaus sein, dass dein Luxmeter erhöhte Messtoleranzen aufweist.
Viele Geräte können auch kalibriert werden.

Erneutes Nachmessen einer älteren Lampe kann einen Anhaltspunkt für die Genauigkeit geben.

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das ist eine gute Idee, Klaus. :thumbup:

Da wrde ich heute Abend mal die Sanmak hochfahren, ... um das Luxmeter mal so richtig zu quälen. :D

Gruß Walter

Eine gut geregelte und nicht zu heiß laufende LED TL halte ich für sinnvoller, wiel diese auch nach Jahren noch nahezu die Anfangshelligkeit aufweisen wird.
Idealerweise findet die Kontrollmessung bei ähnlichen Umbebungstemperaturen statt, wie die Erstmessung.
Ich messe immer im kühlen Keller, weil die Temperaturschankungen dort nicht so hoch sind.

Gruß
Klaus
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Schon klar, Klaus. Das mit der Sanmak war nicht ganz ernst gemeint. ;)

Zumal ich dafür im Haus eine Messstrecke aufbauen müsste und dann wieder nur ein Kopfschütteln von meiner Frau ernte. :peinlich:

Dann werde ich mal die Fenix LD10 nehmen.
Das ist ein Lämpchen aus den ersten Stunden hier im TLF und da ich meine Lampen eher selten benutze, dürfte die Lampe selbst auch keine "Alterserscheinungen" aufweisen.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, Asche auf mein Haupt.
Es lag nicht am Luxmeter. Das arbeitet nach wie vorher tadellos.
Meine LD10 habe ich mit frisch aufgeladenem Eneelop sogar 2.410 Lux@1m abgerungen.

Dann habe ich die nachfolgenden 14500 firsch aufgeladen.
Alle haben eine Leerspannung von 4.2xV und wurden jeweils mit einem dummy in Form von ein paar Neodym-Magneten im Schrumpfschlauch in die Lampe geladen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ultrafire WF-606A mit

Akkutyp Lux@1m
Trustfire 14500 geflammt, 900 mAh 7.610
Trustfire 14500 blau, 900 mAh 8.420
Keeppower 14500, 800 mAh 7.910
AW 14500 IMR 9.180


Das heißt dann wohl, dass die Lampe nicht (besonders gut) geregelt ist,
da ich gestern mit dem AW IMR keine 6.000 Lux gemessen habe und der
Akku aber mindestens eine Leerspannung von 4.1V gehabt haben muss.

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ausgehend von diesem Posting hier http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=330888 war ich neugierig und habe mir deshalb mal die Tala von JinHeng als Taschenlampe und mobile Power Pack in einem geholt.
- JinHeng 2-in-1 Led Mobile Power Pack mit XM-L T6: 19.100 Lux@1m

Eine ceiling bounce Messung (mit einer TK35 und einer EA4 als Referenz) ergeben folgende Werte (Blink-Blink-Modi mal außen vor):
- High: 640 otf Lumen
- Mid: 210 otf Lm
- Low: 44 otf Lm

Und auch das Laden über die beiden USB-Buchsen funktioniert mit
einem Nokia Lumia 920 mit ca. 800 mA Ladestrom fast am oberen Ende,
was das smartphone selbst kann (max. 1A).

Der mini-USB-Eingang zum Aufladen der Akkus rundet die Sache ab, auch wenn mir persönlich eine micro-USB-Eingang lieber gewesen wäre.
Und wenn ich mir als Laie den robusten Akkukäfig anschauen so zeigen
alle Akkus in die gleiche Richtung, was ja auf eine 1S3P-Konfiguration hindeutet.
Und tatsächlich die Lampe leuchtet in gleicher Helligkeit auch mit nur 2x oder gar nur 1x18650!

Alles in allem ist die Lampe zwar schon ein Klopfer.
Aber das war bei 3x18650 auch nicht anders zu erwarten.

Fazit: Ich bin zufrieden und in meiner Tabelle im ersten Beitrag
gibt es einen neuen Eintrag. :)

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe deine weitere schöne Lampe in die Tabelle oben eingefügt:
- Sunwayman D40A mit Eneloop: 19.500 Lux@1m

Die Lampe ist optisch richtig schön und genauso handlich wie die EA4.

Das Lichtbild ist deutlich floodiger.

Und auch das 2-Schalterkonzept ist - inbesondere für Laien - intuitiver zu bedienen.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was ich nicht ganz verstehe, ist die enorme Abweichung von dem hier im Review von selfbuilt angegebenen Wert von 29.000 Lux@1m.

So ein Unterschied ist mit Messfehler oder anderer Messanordnung nicht mehr zu erklären. :S

Aber ich habe neben 4xEneloop jetzt auch mal die 4x Hama LSD Akkus, 4xTechnoLine Akkus (die haben eine recht hohe Spannung) udnd 4xAlkaline Batterien (mit 1.5V) eingesetzt. Ich eier immer bei ca. 19.500 Lux@1m rum.

Und im Vergleich zur EA4 (CW) würde ich die D40A auch etwas schwächer im Spot einschätzen.
Wobei eine ceiling bounce Messung bei der EA4 einen Wert von 105 und bei der D40A einen Wert von 125 liefert, d.h. die D40A in Summe mehr Lumen raus haut.

Gruß Walter
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielleicht gibt es eine Serienstreuung in der Fokuseinstellung:S
Somit könnte deine zufällig mehr auf Flood fokussiert sein.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Was ich nicht ganz verstehe, ist die enorme Abweichung von dem hier im Review von selfbuilt angegebenen Wert von 29.000 Lux@1m.

So ein Unterschied ist mit Messfehler oder anderer Messanordnung nicht mehr zu erklären. :S

Wenn Reviewer die Lampen für ihre Reviews gestellt bekommen, muss man immer auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Händler oder Hersteller, der die Lampe stellt, nicht nur einfach irgendeine Lampe aus der normalen Serie greifen und losschicken kann.

Es besteht ebenso die Möglichkeit, dass wahlweise aus der Serie besonders gut gelungene Exemplare herausgesucht werden (solche Exemplare wären dann aber immer noch im Rahmen der normalen Serienstreuung) oder der Hersteller sogar die Möglichkeit hätte für Reviewer ein paar Exemplare mit besseren Teilen und höheren Fertigungsstandards zu fertigen, die dann über die Serienstreuung hinaus von der Serie abweichen, ohne dass es von außen erkennbar wäre:

unauffällig wären z.B.:
  • der Einsatz einer LED mit höherem Effizienzbin und mit einem definierten anständigen Tint, falls die Serie dort Luft nach oben lässt
  • eine optimierte Wärmeabfuhr durch sparsameren Einsatz von optimal verteilter Wärmeleitpaste, falls dort in der Fertigung nicht so sorgfältig gearbeitet wird
  • eine manuell perfekt zentrierte LED, falls das in der Serie sonst vielleicht nicht gegeben ist
auffälliger wären durch den an der zerlegten Lampe mit bloßem Auge im Vergleich zu einer Serienlampe erkennbaren Unterschied im inneren Aufbau z.B.:
  • die Verwendung von Kupferplatinen ohne Sperrschicht für die LED, falls in der Serie Aluplatinen eingesetzt werden
  • das Spiegelpolieren von Heatsink und Platine für die LED, falls das in der Serie nicht geschieht
  • einer Verwendung hochwertigerer Kabel für geringere Widerstände im Strompfad, falls die Serie dort Luft nach oben lässt
Solche Maßnahmen, wie sie auch im Rahmen der Lampenmodifizierung angewendet werden, lassen sich so unauffällig gestalten, dass sie im Einzelfall praktisch wohl kaum oder gar nicht nachweisbar sind. Das macht konkrete Vorwürfe aber auch Freisprüche von solchen Vorwürfen, zumindest was die unauffällig gehaltenen Abweichungen von der Serie anbelangt, effektiv unmöglich, aber deswegen sollte man diese Möglichkeit auch nicht einfach kategorisch ausschließen. Immerhin geht es hierbei darum, dass solch ein Review, das auf Basis einer einzelnen genau für diesen Zweck herausgegebenen Lampe erstellt wird, die Kaufentscheidungen von einer großen Zahl potentieller Kunden beeinflussen kann.

MfG Frederick
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ein weiteres Dropin von DrJones, schön verpackt in einem L2P Host, habe ich oben in der Liste hinzugefügt:
- Solarforce L2P mit DrJones Dropin hell rot, 625 nm: 1.810 Lux@1m

Wie der Luxwert schon vermuten lässt, ist das eine schöner Flooder,
ws man im direkten Vergleich mit der Olight Crimson auch sehr gut erkennen kann.
Am tailcap zieht das Dropin auf High 1.42A

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, jetzt habe ich auch endlich die neue Eagletac SX25L3 mit MT-G2 in meiner Arme schließen können. :)

- Eagletac SX25L3 mit MT-G2 P0: 21.900 Lux@1m mit 3xEfest 3.400 oder 3xAW IMRs

Das ist ein wirklich sehr kompakter und sehr heller Flooder!

Wobei das Gewicht logischerweise alleine wegen der 3x18650er Befüllung nicht ohne ist.

Mir ist das aufgefallen, da ich auf der Suche eines dritten AW IMR Akkus etliche einzellige Lampen in der Hand hatte.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, da die Anzahl der Zeichen in einem Beitrag ja mittlerweile bei 50.000 liegt,
kann ich meine Tabelle im ersten Beitrag noch etwas erweitern. :)

Neu hinzugekommen ist folgende Lampe:
- Nitecore T5S mit XP-G R5 und Batterie: 3.020 Lux@1m

Die Lampe ist nicht schlecht.
Fühlt sich zwar nicht so wertig an, einfach weil sie relativ leicht ist.
Aber das ist für eine kleine immer dabei EDC ja fast schon wieder ein Feature, da wenig Gewicht hier von Vorteil ist.

Mit drei Leuchtstufen und auf High mit 65 Lm und eben dem Luxwert von 3.020 Lux@1m ist das alles in allem eine runde Sache.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Endlich habe ich diese Lampe auch in meiner Sammlung:
- Zebralight SC600 : 5.720 Lux@1m

Die Zebras haben einfach ihren eigenen Charme! :thumbsup:

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, heute habe ich ein richtig schickes, keines Lämpchen für die Tabelle oben:
- Eagletac GX25A3 mit XM-L2 T6 nw mit Eneloop: 19.600 Lux@1m

Das ist mal ein kompaktes Kraftpaket. :thumbup:

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, heute konnte ich die Ultrafire LZZ-F15 mit XM-L U2 oben in die Liste einfügen:
- Ultrafire LZZ-F15 mit XM-L U2 und 1x26650 MNKE: 6.500 Lux@1m
- Ultrafire LZZ-F15 mit XM-L U2 und 3xAAA/Eneloop: 4.650 Lux@1m

Ein paar Worte noch zu der Lampe.

Geliefert wurde sie in einer einfachen,w eißen Pappschachtel, die beim Auspacken schon zerfledderte. Neben der Lampe war noch ein Distanzstück für 18650->26650 und eine 3xAAA Batterie/Akku-Käfig enthalten.

Die Lampe macht einen ordentlich verarbeitenden Eindruck, die Gewinde sind aber staub trocken.

Das UI beinhaltet High-Mid-Low leider auch noch zwei Strobe-Varianten in der normalen Schaltreihenfolge. Mode-Memory ist auch vorhanden.

Auf Mid ist sehr deutlich ein Fiepen zu hören, auf Low noch ganz leise.
Der 3xAAA Batterie-/Akku-Käfig ist leider nicht mal im Ansatz "passgenau" für das Batterierohr der Lampe und wackelt darin enorm. Der MNKE hat auch noch etwas Spiel, aber das sehe ich positiv, da dadurch gewisse Toleranzen in der Dicke der 26650 noch untergebracht werden können.

Was mich aber irritiert ist die Lichtausbeute insgesamt in Bezug auf den tailcap Strom:
Per Ceiling Bounce erhalte ich ca. 420 otf Lm, wenn ich ein TK35 mit XM-L T6 als Referenz verwende.
Am tailcap messe ich aber mit dem MNKE auf High ca. 2.57A.
Wenn ich jetzt 10% Verlust annehme, kommen bei der XM-L U2 ca. 2.313A an und das ergäbe eigentlich laut Datenblatt ca. 751 Lm und bei 20% Verlust immerhin noch ca. 601 otf Lm.

Ich habe keine Ahnung wo die ca. 200 otf Lm stecken sollen bzw. ob hier tatsächlch solche Verluste in der Lampe versteckt sind. ?(

Insgesamt erhält man aber für einen super günstigen Preis von ca. 13 € einen ordentlichen Gegenwert inForm eine Lampe, die in Bezug auf die mögliche Energieversorgung sehr, sehr flexible ist. :thumbup:

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Beim Treiber würde ich eher vermuten, das etwas wie ein direct drive oder Linearreglertreiber gängiger ist und für die gilt: Tailcapstrom = Emitterstrom

Mögliche Faktoren, die zu solch einer niedrigen Leistung führen können:
  • Eine nicht entspiegelte Scheibe: -5% bis -10 %
  • Ein Bezel, der mehr Licht als üblich schluckt
  • Im Falle schlechter Verarbeitung, wenn die LED unzureichend thermisch an das Gehäuse angebunden ist, kann die LED sehr schnell leistungsmindernd überhitzen. Beispielsweise kann der Star mit der LED ohne Wärmeleitpaste auf dem Heatsink aufliegen (war bei meiner Yezl T9 der Fall) oder noch "besser" der Star ist das Heatsink, aber auch eine Kleinigkeit wie nicht entgratete Bohrlöcher in der Pill für die Kabeldurchführungen, die verhindern, dass der Star richtigen Kontakt mit dem Heatsink hat (war in der Pill meiner KD C8 der Fall) können eine effektive Wärmeabfuhr verhindern.
  • Falls der Treiber ein direct drive Treiber ist, können die im normal zusammengebauten Zustand fließenden Ströme deutlich höher ausfallen, als bei der Tailcap Messung. Soviel höher, dass die LED auch in Bestromungsbereiche betrieben wird, in denen der Output wieder rückläufig ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Punkt wieder abfallenden Outputs umso früher kommt, je schlechter die Wärmeabfuhr von der LED ist: Bestromungs-Helligkeits-Diagramm für eine XM-L LED mit verschieden guter, aber in beiden Fällen fachgerechter Wärmeabfuhr
  • Ein Reflektor minderer Qualität
  • Beim Effizienzbin lässt es sich leicht lügen, da es auf der LED keine Indikatoren gibt, könnte die LED eine XM-L T6 (der niedrigste mir bekannte Effizienzbin für eine kaltweiße XM-L) statt einer XM-L U2 sein => -7 %
    Hier werden mal XM-L2 LEDs aus verschiedenen Quellen gegeneinander vermessen, mit dem Ergebnis, dass wohl nicht alle Verkäufer bei der Angabe des Effizienzbins ehrlich sind: XM-L2 Emitter tests - with vendor source info | BudgetLightForum.com
Kommen mehrere der genannten Faktoren zusammen, kann der Output schnell enttäuschend ausfallen gegenüber einer halbwegs fachgerecht konstruierten und zusammengebauten Lampe.

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: walter01 und Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, jetzt habe ich auch eine zwischen vielen Päckchen von Wattebäuchen eine SupBeam X40 gefunden und oben in die Liste eingefügt:
- SupBeam X40 mit XM-L2: 62.500 Lux@1m
- SupBeam X40 mit XM-L2: 8.010 Lux@3m und damit umgerechnet 72.890 Lux@1m

Eine wirklich schöne und gerade noch "handliche" Lampe, die im Ceiling Bounce ungefähr den gleichen Luxwert liefert wie die Fenix TK75 mit XM-L U2.

Gruß Walter
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Im BLF gibt es jetzt auch ein Review der UltraFire LZZ-F15 von Old-Lumens:
Review: UltraFire LZZ-F15 | BudgetLightForum.com

Näheres zum inneren Aufbau:
Review: UltraFire LZZ-F15 | BudgetLightForum.com
  • Die Platine mit der LED wird nicht vom Reflektor auf die Pill gedrückt, zwischen Pill und Platine kommt statt Wärmeleitpaste Luft zum Einsatz. => Die LED kocht gepflegt in der eigenen Abwärme.
  • Die Isolierscheibe zwischen der Platine mit der LED und dem Reflektor blockiert wohl einiges an Licht.
MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@the_Holodoc: Danke für die Infos. :thumbup:
Aber ich versuche mich lieber nicht an der Optimierung der Lampe,
sonst ist Wärme das kleinster aller Probleme für die Led. :peinlich:

Unabhängig davon, habe ich in die Tabelle oben wieder eine Lampe hinzugefügt:
- Niteye Eye12 mit XM-L U2: 1.720 Lux@1m

Die Lampe ist jetzt nicht sonderlich spektakulär, aber mit 2xAA hat sie eine problemlose Energieversorgung und mit dem Selektorring ein einfaches UI, so dass man die Lampe auch einem Nicht-Flashie in die Hand drücken kann.

Und der suoer Preis, zu dem die Lampe derzeit bei FLS zu haben ist, hat mir quasi keine Wahl gelassen.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Angeregt durch das schöne Review hier http://www.taschenlampen-forum.de/niteye/27472-niteye-eye12-review.html, habe ich die Niteye Eye12 jetzt auch mal miit 1x14500 und einem dummy befüllt.

Das Ergebnis sind ca. 1.32A am tailcap und ca. 3.410 Lux@1m mit einem geflammten Trustfire.

Mit einem AW IMR sind es am tailcap sogar 1.46A, aber mit 3.460 Lux@1m nur unmerklich mehr Lux.

In beiden Fällen hatte ich die Akkus voll geladen, d.h. die Leerlaufspannung lag bei 4.2V.

Die gute Nachricht dabei: die Niteye leuchtet immer noch, wenn ich sie wieder mit 2 Eneloops betreibe.

Gruß Walter
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Mit einem halbvollen 14500-Akku kam die Eye12 bei mir auf 3050 Lux und geschätzte 416 Lumen. Wenn ich deine Luxmessung zugrunde lege, dürfte die locker 500 Lumen erreichen. Hast du eine Lampe in dieser Leistungsklasse oder eine stärkere mit einem 500-Lumen-Modus, die du über ceiling bounce in der Helligkeit vergleichen könntest - nur falls du Lust hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melbecker

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da muss ich heute Abend mal schauen.
Ich habe bestimmt eine Lampe in der Lumenklasse, aber die muss ja einen halbwegs verlässlichen Wert haben, sonst hilft der Vergleich nicht wirklich.

Ich nehme dafür immer gerne eine Lampe von Fenix, weil ich glaube, dass deren Angaben recht realistisch sind.

Gruß Walter
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Die Fenix TK75 (400 Lumen Stufe) oder auch die Zebralight SC600 (500 Lumen Stufe) könnten für einen solchen Vergleich Kandidaten sein.

MfG Frederick
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh, danke für die Vorschläge, Frederick, aber ich habe jetzt schon mal gemessen.

Die Eye12 ist mit einem AW IMR 14500 mit 4.13V und einem dummy bestückt:

Lampe Stufe Ceiling bounce
TK35 346 ansi Lm 44,6 Lux
D40A 550 (ansi?) Lm 74,4 Lux
P25 550 ansi Lm 70,4 Lux
Eye12 ??? 62,8 Lux --> 57,2 Lux nach 2 min

Das ergibt für die Eye12 ca. 480 ansi Lm bzw. 437 ansi Lm nach 2 min

Das "ansi" ist hier natürlich nur noch den Referenzwerten geschuldet.

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: