Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight SR 50 mit MT G2

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe jetzt mal mit einem DX-Lux-Meter den Abfall der Lumen gemessen. Die Leerlaufspannungen der geschützten 2600mAh Akkus betrugen ca. 4,17V (also voll genug für den geregelten Betrieb). Der Sensor des Lux-Meters wurde zusammen mit der Lampe in einer abgedunkelten Kiste platziert. Als diese zu war und die Lampe aus, zeigte das Messgerät 0Lux an. Die Lampe war gegen ein Stück weißes Druckerpapier an der Seite der Kiste gerichtet. Das Lux-Meter selbst habe ich während des Tests gefilmt. Dadurch konnte ich im Nachhinein bei genauen Zeitintervallen die Messwerte ablesen.

Dadurch, dass die Lampe in einer geschlossenen Kiste bei 26°C Zimmertemperatur betrieben wurde, wurde sie natürlich sehr warm. Viel länger würde ich so nicht am Stück betreiben, auch wenn es ihr nicht schadet.

Hier die Werte:
1s - 277 - 100%
10s - 275 - 99,28%
30s - 272 - 98,19%
1min - 270 - 97,47%
2min - 266 - 96,03%
3min - 263 - 94,95%
5min - 259 - 93,50%
9min - 252 - 90,97%
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Ich habe die Lampe jetzt noch mal mit vollen Akkus bis zum Ende durchlaufen lassen. Sie wurde wieder mit dem Lüfter gekühlt. Die Werte sind Grunde genommen so, wie man es erwarten würde.

full


Die Akkus waren sehr, sehr warm als ich sie aus der Lampe genommen habe. Ca. 10min nach dem Test habe ich folgende Leerlaufspannungen gemessen: 3,433V und 3,117V. Vorher waren beide bei 4,2V. Beendet habe ich den Test, weil die Lampe aus war und das Lux-Meter 0lux anzeigte. Woran könnte es liegen, dass die Spannungen so unterschiedlich waren? Die Akkus sind noch relativ neu und wurde ähnlich viel benutzt. Es sind rote, geschützte Sanyo 2600er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Woran könnte es liegen, dass die Spannungen so unterschiedlich waren?

Gegen Ende der Entladung fällt die Spannung dieser Zellen sehr steil ab, so dass schon geringe Kapazitätunterschiede zu einem solchen Unterschied in der Endspannung führen können, wenn die Schutzschaltung des gerinfügig schwächeren Akkus gegriffen hat.

Battery test-review 18650 comparator

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Gegen Ende der Entladung fällt die Spannung dieser Zellen sehr steil ab, so dass schon geringe Kapazitätunterschiede zu einem solchen Unterschied in der Endspannung führen können, wenn die Schutzschaltung des gerinfügig schwächeren Akkus gegriffen hat.

Battery test-review 18650 comparator

MfG Frederick

Ja daran habe ich auch schon gedacht ;)
Komischerweise hat bei keinem von beiden die Schutzschaltung gegriffen. Wahrscheinlich war es die Schutzfunktion des Treibers, welche eigentlich für 3 x CR123 Batterien gedacht ist.

Also ist bei dieser Lampe eigentlich alles richtig gelaufen. :thumbsup:
Die LED wird übrigens mit 4A betrieben...