Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Test USB-Netzteile

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
User "Affentanz" hat im MF Fotos vom Innenleben eines USB-Netzteils gepostet.
Da kann man sehen, wie es NICHT sein sollte.
Falls hier ein "Wanderer zwischen den Welten" mitliest, vielleicht kann er Affentanz sagen, was von dem Teil zu halten ist: bitte nicht verwenden, gefährlich, Kriechstrecke unzureichend (schätze mal 0,5mm am Lötanschluss des USB-Buchsengehäuses, 1mm bei R14), Gefahr von/bei Kabelbruch.

Übrigens: R14 und R13 bilden den Spannungsteiler, durch den eine Spannung von 2,0V an den Datenleitungen anliegt, beide miteinander verbunden, sollte damit von Äpfeln als 0,5A-Lader erkannt werden.
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Das könnte eventuell mit der mangelhaften elektrischen Sicherheit mancher USB-Netzteile in Zusammenhang stehen:
iPhone-Unfall? Apple untersucht tödlichen Elektroschock | heise online
Es würde mich kein Bisschen wundern, wenn sich herausstellt, dass ein Fake-Netzteil mit mangelhafter Isolation daran schuld war.

Ich wundere mich kein bisschen, dass ihr mit euren Vermutungen recht hattet:
Stromschlag bei iPhone-Nutzung wegen gefälschtem Ladegerät | heise online
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Vielleicht wachen JETZT so langsam mal ein paar Leute auf.
Auch hier in Deutschland!
Oder muss erst in Deutschland jemand ums Leben kommen?


PS:
User "Affentanz" hat im MF Fotos vom Innenleben eines USB-Netzteils gepostet....
Damit kein Mssverständnisse aufkommen: der User "lightwolf", der dort inzwischen gepostet hat, bin NICHT ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Wie kommen wir nun an Gute Netzteile ? Wir können ja nicht alle auf verdacht kaufen..

Ich habe noch einen Letzten Trumpf:
In Deutschland bei Reichelt gekauft
goobay mw3nu10gs
Datenblatt

Außerliche Verarbeitung sehr gut.
Es wurden zum Beispiel keine Kreuzschlitz Schrauben verwendet die jeder hat, sondern Zweilochantrieb(wenn ich es richtig gefunden und gedeutet habe)
Ein Kleines Schaltbild ist drauf gedruckt:
| | | |
+5V D- D+ GND

Aufkleber Q.C. Passed 29

Auf das Gehäuse "Gelasert" 0813

Laut Datenblatt besitzt es:
Überstromschutz
Kurzschluss-Schutz
ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ
L.P.S (Grenzwerte für Stromquelle)
Überlastungsschutz
 
P

P607

Guest
Wie kommen wir nun an Gute Netzteile ? Wir können ja nicht alle auf verdacht kaufen..
Selbst dann dürfen wir eher annehmen, dass morgen etwas ganz anderes darin steckt, oder Nr. 38 der Nachgemachten des Nachgemachten incl Seriennummer alle Äusserlichkeiten kopiert hat, als exakt das Gleiche gute noch einmal zu bekommen.

Ich habe noch einen Letzten Trumpf:
In Deutschland bei Reichelt gekauft
goobay mw3nu10gs
Datenblatt
Da ich das von lygte-info empfohlene Doppel-Ladegerät von Goobay habe, und bei deinem Link sogar ein Datenblatt vorhanden ist (ein Wunder!), würde ich dem auch gern vertrauen wollen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das habe ich auch.
Bisher allerdings nicht zerlegt, aber von außen besehen traue ich ihm. Immerhin steht ein Hersteller drauf und es gibt ein Datenblatt.

Reichelt hatte übrigens auch mal kurzzeitig so einen Billiglader im Programm. Bestellt, aufgemacht, :eek::eek:, EMV-Grenzwerte auch nicht eingehalten, Mail an Reichelt, keine Antwort, Gerät verschwand aus dem Angebot.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
:D Es macht schon einen sehr Guten Eindruck, gut dann mach du deins auf *g*
Ich hab leider nicht solche Schraubendreher zum Öffnen sonst hätte ich dir meines Offenbart.

Reichelt bietet Aktuell auch noch ein Gutes/Günstiges an: ANS DUAL MICRO - Ansmann Dual-USB-Lader mit Micro-USB bei reichelt elektronik Leider finde ich zu diesem kein Datenblatt

ct hat es wohl mal getestet: ohne Endnote
Komfort: „zufriedenstellend“;
Spannungsqualität: „gut“;
Effizienz: „zufriedenstellend“;
Störimmunität: „zufriedenstellend“.
Ansmann Dual USB Charger Slim Test USB-Ladegerät
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich würde mir ja das 6-fach-Netzteil fast bestellen, bei Aliexpress ist es auch nochmal deutlich günstiger als bei Fasttech.

Ich hatte heute einen braunen Umschlag im Briefschlitz und nicht den Hauch einer Ahnung was denn da gekommen sein könnte. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass mir das zum ersten mal passiert.

Es war tatsächlich das 6-fach Ladegerät, genau eine Woche nach der Bestellung.:eek: Das ist für mich ein neuer Rekord.

Hab heute leider keine Zeit mehr, es ausführlich zu untersuchen und Fotos zu machen. Was allerdings sofort auffällt ist der Geruch nach Lösungsmittel/Kleber. Nicht der typische Plastikgeruch. Ich hoffe das Gehäuse ist nicht komplett zugeklebt, es gibt nämlich auch keine Schrauben.

Die Verarbeitung entspricht ungefähr dem, was man zu diesem Preis eben erwarten würde. Keine Spitzenqualität, aber auch keine erkennbaren Mängel. Der Stecker passt einwandfrei in eine deutsche Steckdose.

Die oberen vier USB-Buchsen sind mit 'i' gekennzeichnet, die unteren beiden mit 'G'. Ich vermute mal, dass hier die Datenpins unterschiedlich belegt sind und dass 'i' für 'iPhone/iPad' und 'G' für 'Generic' steht, aber das ist Spekulation. Vielleicht kann ich nachher mal messen. [Edit: Bei den beiden Buchsen mit 'G' sind die Datenkontakte kurzgeschlossen, bei den anderen liegt eine Spannung von 700mV an.]

Eine Anleitung ist nicht dabei. Auf der Seite ist ein "CE"-Zeichen, das aber nicht dem Original entspricht.

Mehr kann ich jetzt noch nicht sagen, editiere aber meinen Beitrag sobald ich mehr weiß.

Edit:

So, jetzt hat die Neugier über die Vernunft gesiegt und ich habe mir mehr oder weniger gewaltsam Zugang zum inneren verschafft. War zum Glück nicht geklebt aber es hat ziemlich geknackt beim öffnen und hält jetzt nicht mehr ganz so gut beim zusammensetzen. Naja, ein paar Tropfen Epoxy werden das schon richten.

18380


18381


18382


18383


Für mich sieht das ganze eigentlich gut aus. Es gibt keine Kabel, die sich lösen und im Gehäuse umherwandern könnten. Der Abstand auf der Platine zwischen dem Bereich mit Netzspannung und dem mit 5V sind 8mm, zusätzlich sind noch einige Bereiche ausgefräst. Der Kondensator dazwischen ist blau und mit 'CY1' bezeichnet, könnte also einer vom Y-Typ sein, auch wenn nichts aufgedruckt ist. Das neben dem 230V-Eingang sieht für mich nach einer Sicherung aus. Die vier Dioden vor den großen Kondensatoren deute ich mal als Brückengleichrichter. Zwei Kühlkörper hat man ebenfalls spendiert, hier ist auch Wärmeleitpaste aufgetragen.



Was sagen die Experten?
 

Anhänge

  • 13746969485562.jpg
    13746969485562.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 321
  • 13746969284931.jpg
    13746969284931.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 319
  • 13746969759213.jpg
    13746969759213.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 320
  • 13746968972610.jpg
    13746968972610.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, Apple will auf den Datenkontakten +2.0 und +2.8V. Ich Depp habe natürlich die Kontakte gegeneinander gemessen, aber wenn man sie jeweils gegen Masse misst, dann stimmt das auch mit den +2.0 und +2.8V.

Eine Frage hätte ich noch: Weiß jemand was passiert, wenn man eins der üblichen Android-Geräte dort anschließt? Laden die mit voller Geschwindigkeit, überhaupt nicht oder gehen sie gar kaputt? Oder ist das bei jedem Gerät anders?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe jetzt erst Deinen Nachtrag gesehen.

Das sieht in der Tat sehr gut aus!
Sicherung vorhanden.
Sogar ein ordentliches Netzfilter ist integriert.
Einschaltstrombegrenzung vorhanden (RT1).
Gutes Platinenmaterial (kein billiges Hartpapier "Pertinax").
Isolation sieht auch gut aus.

Nur CY1 trübt das Bild etwas. Der äußeren Form nach ist er ok, aber eigentlich sollten da diverse Prüfzeichen draufgelasert sein. Ist da wirklich nichts, auch nicht auf der Seite zum Trafo hin?
Nochmal: CY1 verbindet (besser: trennt) Netz- und USB-Seite. Wenn der durchschlägt, liegt Netzspannung an den USB-Ports. Dann kann das passieren, was der chinesischen Flugbegleiterin passiert ist (siehe oben).
Deshalb werden an solche Kondensatoren ganz besondere Anforderungen gestellt. Die Einhaltung derselben wird üblicherweise auf dem Gehäuse vermerkt. Wenn da nichts steht, ist das seltsam.


Kaputt gehen wird ein Android-Gerät an den Apple-Buchsen ganz sicher nicht.
Aber es lädt vielleicht gar nicht oder nur mit reduzierten Strom (max. 500mA). Im Zweifelsfall ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich habe jetzt erst Deinen Nachtrag gesehen.

Hab ich mir gedacht, deswegen habe ich nochmal einen neuen Beitrag gemacht.;)

Nur CY1 trübt das Bild etwas. Der äußeren Form nach ist er ok, aber eigentlich sollten da diverse Prüfzeichen draufgelasert sein. Ist da wirklich nichts, auch nicht auf der Seite zum Trafo hin?

Auf der Seite zum Trafo habe ich jetzt nochmal ganz genau geschaut - und tatsächlich! Wenn das Licht richtig drauffällt sieht man doch was:

18411


Eine bessere Aufnahme ist mir auf die Schnelle nicht gelungen, aber ich habe mal "JN222M" gegoogelt und es scheint tatsächlich ein Sicherheitskondensator zu sein.

Kaputt gehen wird ein Android-Gerät an den Apple-Buchsen ganz sicher nicht.

Dann kann ich es auch ausprobieren. Wenn es nicht vernünftig lädt, werde ich das wahrscheinlich nochmal ändern und die Datenkontakte kurzschließen, da ich überhaupt keine Apple-Geräte habe.
 

Anhänge

  • Kondensator.jpg
    Kondensator.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Eine bessere Aufnahme ist mir auf die Schnelle nicht gelungen, aber ich habe mal "JN222M" gegoogelt und es scheint tatsächlich ein Sicherheitskondensator zu sein.

Ha! das sieht doch gut aus. Sehr gut sogar. :thumbup:
Damit würde ich dieses Netzteil auf jeden Fall mal in die Kategorie "empfehlenswert" einstufen.
Es kommt doch nicht NUR Schrott aus China. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Es gibt demnächst eine Aktion, in der Apple bei Abgabe eines Fake-Netzteils Rabatt auf die Apple Netzteile gibt.
Unklar ist mir noch ob das ein offensichtliches Plagiat sein muss oder z.B. auch eins mit schwarzem Gehäuse angenommen wird.

Apple nimmt USB-Netzgeräte anderer Hersteller zurück | heise online

Apple selber schreibt sinngemäß, dass sie jedes Netzteil das für iDevices gemacht wurde entsorgen wenn man bedenken hinsichtlich der Sicherheit hat.

https://www.apple.com/support/usbadapter-takeback/

Wenn man nach authorisierten Händlern sucht werden z.B. auch Media Märkte angezeigt. Sollte also eine gute Gelegenheit sein für 10€ vor Ort ein ordentliches Netzteil zu bekommen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
So löblich diese Aktion auch klingen mag:

1. bekommt man schon für 6-7€ einwandfreie USB-Netzteile. Steht halt nicht Apple drauf.
Die Freundin eines Kollegen hat sich für ihren iPod ein Originalnetzteil direkt im Apple-Store gekauft. Es brummte im Ohrhörer. Ich habe dem Kollegen dieses zum Ausprobieren mitgegeben: nichts brummt mehr. Kostet 6€ (als ich's gekauft habe sogar nur 5€).

2. schafft es z.B. XTAR, auf den Produkten ein Originaltätsiegel anzubringen. Mann kann auf der XTAR-Homepage die Seriennummer eingeben und weiß Bescheid.
Apple hingegen schreibt: "For information about how to identify an Apple USB power adapter, click here." - und zeigt nur Fotos, wie die Geräte aussehen. Dass die Fälscher diese Netzteile so täuschend echt nachbauen, dass äußerlich kein Unterschied zu sehen ist, sollte Apple eigentlich bekannt sein.

3. wird Apple auch bei einem Verkaufspreis von 10€ noch nicht unbedingt draufzahlen. Die Händler werden bei der Aktion auch auf einen Teil ihrer Marge verzichten dürfen.


Also Apple: macht ein Hologramm auf die Geräte, Seriennummerndatenbank, was auch immer. Aber tut etwas. XTAR hat's auch hingekriegt.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Die Frage ist auch, ob das nicht falsche Anreize schafft. Wenn man ein gefälschtes Netzteil für unter 1$ bekommt und damit 9$ beim Kauf eines Originals spart, dann könnte das die Nachfrage nach gefälschten Billigst-Netzteilen (und damit auch das Angebot) sogar noch erhöhen. Das kann ja nicht die Lösung sein.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Naja, wer ein Apple Netzteil will und ein wirklich schlechtes hat kann die Aktion ja gerne nutzen. Dass die das nicht aus Nächstenliebe tun ist mir schon klar. Und man bekommt den Nachlass ja nur einmal pro iDevice. Hamsterkäufe in China wird das also eher nicht nach sich ziehen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe noch 3 solcher lebensgefährlicher Netzteile hier, eines davon erst letze Woche einem Bekannten abgenommen, der es vor 6 Monaten auf amazon für sein iPhone gekauft hatte (aufgemacht: haarsträubend, er kann froh sein, dass ihm nichts passiert ist).

In meinem engsten Bekanntenkreis befinden sich mindestens 10 iDevices, ich könnte also problemlos 10 Billignetzteile "umtauschen" (lassen).
Aber gewonnen wäre nichts, denn auch 10€ sind kein Schnäppchen.

Wie Serienchiller schreibt: Ein Schnäppchenjäger, der ein Apple-Netzteil will, kann sich ein Billigteil für 1,20€ kaufen und kriegt dann ein Apple für effektiv 11,20€ statt 19€. 8€ gespart und dafür Elektronikschrott produziert.:rolleyes:
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Aber für ganz ganz so schlecht halte ich die Aktion dennoch nicht, denn wie du selber früher öfter geschrieben hast kann kaum jemand beurteilen ob ein Netzteil gut ist oder nicht. Außerdem weiß keiner ob Taiytech auch in einem halben Jahr noch gute und sichere Geräte verkauft.

Was wir sicher wissen ist, dass die Apple Netzteile ihre Spannung halten, elektrisch sicher sind und keine Störsender darstellen. Das gilt gleichermaßen auch für andere namhafte Hersteller. Wenn jemand jetzt also ein gutes USB-Netzteil will, dann muss er wohl ein Gerät von einer bekannten Marke kaufen wenn er kein Bastler/Elektronikexperte ist. Und die namhaften lassen sich das bezahlen.
Ob die Apfelteile 19€ wert sind weiß ich nicht, aber 10€ sind sie ganz sicher wert, in Verbindung mit der Gewissheit, dass man ein ordentliches Gerät bekommt.

Wer also für 10€ ein Apfelnetzteil kauft, der kann sicher sein, dass er kein Lebensgefährliches Gerät bekommt.

Am schönsten wäre es im allgemeinen Sinne wenn Apple/${beliebigerfirmenname} die Netzteile künftig generell für 10€ verkauft und fälschungssicher macht. Beide Faktoren würden den Terrorlötern den Wind aus den Segeln nehmen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Außerdem weiß keiner ob Taiytech auch in einem halben Jahr noch gute und sichere Geräte verkauft.
Die sind immerhin TÜV/GS geprüft, und diese Organisation ist wenigstens dahinter her, dass mit dem Logo kein Schindluder getrieben wird. Das Zertifikat kostet einige k€, es wird eine Baumusterprüfung durchgeführt, und es findet auch eine Fertigungsüberwachung statt.

Wenn jemand jetzt also ein gutes USB-Netzteil will, dann muss er wohl ein Gerät von einer bekannten Marke kaufen wenn er kein Bastler/Elektronikexperte ist.
Oder z.B. nach den GS-Symbol schauen.


Nein, schlecht ist die Apple-Aktion ganz bestimmt nicht.
Vielleicht schafft sie auch endlich ein besseres Bewusstsein in Bezug auf elektrische Sicherheit.
Weder Stiftung Warentest noch andere Verbraucherorganisationen oder gar die Zollbehörden haben sich bisher im Geringsten um diesen gefährlichen Schrott gekümmert. Es geht ja nicht nur um USB-Netzteile, das gilt für jedwedes netzbetriebene Gerät. Akkus dito. Das Zeug strömt ungehindert ins Land, keinen schert es. Marktüberwachung findet nicht statt. Aber wehe, in der Lasagne für 1,99€ ist ein Bisschen Pferdefleisch: großes Raschen im Blätterwald, Empörung allerorten, Ruf nach strengerer Überwachung, NOCH mehr Vorschriften, da muss "der Staat" doch was tun, die armen hilflosen Verbraucher schützen - dabei ist an Pferdefleischlasagne bestimmt noch keiner gestorben. ;)
Wenn man für 6€ VK ein sicheres Netzteil bauen kann, gibt es überhaupt keinen Grund, ein unsicheres für 2€ zu kaufen. 4€ gespart, ja mei, das gebe ich in jeder Mittagspause für einen Espresso Doppio und 2 Kugeln Eis aus, oder für eine halben Kinofilm, andere rauchen es an einem halben Tag weg, etc.
Das muss es einem wert sein für ein Gerät, das man u.U. jahrelang täglich benutzt.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Oder z.B. nach den GS-Symbol schauen.

Hat schonmal jemand ein solches Zeichen auf einem Bessernichtkaufengerät gefunden? Wenn die Chinese das rauskriegen, dann drucken sie das halt auch noch drauf neben das CE Zeichen. Und wenns nicht zufällig dem Zoll in die Quere kommt ists schon auf dem heimischen Tisch.

Aber wehe, in der Lasagne für 1,99€ ist ein Bisschen Pferdefleisch: großes Raschen im Blätterwald, Empörung allerorten, Ruf nach strengerer Überwachung, NOCH mehr Vorschriften, da muss "der Staat" doch was tun, die armen hilflosen Verbraucher schützen - dabei ist an Pferdefleischlasagne bestimmt noch keiner gestorben. ;)

*LOL*
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Hat schonmal jemand ein solches Zeichen auf einem Bessernichtkaufengerät gefunden? Wenn die Chinese das rauskriegen, dann drucken sie das halt auch noch drauf neben das CE Zeichen.

Ja gibt es oder gab es. Das große CE, steht natürlich für:

China Export

Da hat der Zoll die Möglichkeit der Beschlagnahme.

mfg
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
GS - Hat schonmal jemand ein solches Zeichen auf einem Bessernichtkaufengerät gefunden? Wenn die Chinese das rauskriegen, dann drucken sie das halt auch noch drauf neben das CE Zeichen.
Ich persönlich nicht, aber es ist m.W. auch schon vorgekommen.
Nur steckt hinter GS eine Organisation mit finanziellem Interesse und genügend Macht, da schnell Einhalt zu gebieten - wenn sie es erfahren.
CE ist eine Herstellererklärung, d.h. da steht niemand anders als der Hersteller dahinter, das das drauf druckt.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Neue Einblicke

Heute habe ich diese beiden Handyladegeräte
18682

(mit USB-micro-B Stecker) mal geröntgt. Grund war, dass sich die beiden scheinbaren Samsung Originalladegeräte elektrisch unterschiedlich verhalten haben - und zwar wie folgt:
18683

Die rote Kurve gehört zum linken Netzteil, dieses hält seine Spannung so halbwegs konstant und liefert auch die versprochenen 700mA.
Das andere wurde bei ebay für knapp 5€ erstanden und liefert ohne Last zu viel Spannung, bricht aber dann rasch ein und macht zu früh schlapp.

Da die beiden mir nicht selbst gehören und - vor allem das gute, welches mit einem Galaxy S2 geliefert wurde nicht beschädigt werden sollte habe ich heute die Gelegenheit wahrgenommen sie zu Röntgen. Das sieht dann so aus:
18684


Zu dem schlechten Lastverhalten tritt im Röntgenbild zutage, dass sich beide Netzteile intern doch deutlich unterscheiden. Insbesondere kommen sich 230V und 5V sehr nahe. Was die Schaltung angeht kann ich beim rechten nicht viel erkennen, aber einen Brückengleichrichter seh ich nicht.
 

Anhänge

  • typenschilder.jpg
    typenschilder.jpg
    59 KB · Aufrufe: 400
  • samsung_netzteile_1_3.jpg
    samsung_netzteile_1_3.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 296
  • samsung_netzteile_groß.jpg
    samsung_netzteile_groß.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
AW: Test USB-Netzteile

Ich bin zur Zeit sehr mit meinem USB-Ladegerät, welches bei meinem Samsung Galaxy S4 dabei war, zufrieden. Laut Daten bringt es bei 5V, 2A Strom. Merkt man auch, da der Akku des S4 sehr schnell geladen wird.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Sehr interessant.

Das rechte würde ich einkassieren und dem Besitzer zu seinem eigenen Schutz nicht mehr zurückgeben. Sieht nicht so aus, als würde das 4mm Kriechstrecke einhalten. Ist aber schwer zu sagen, weil doppelseitig bestückt.

Das linke hat anscheinend keinen Optokoppler, d.h. ist rein primärseitig geregelt, daher die etwas wellige Lastkurve.


Ich habe im Labor auch noch zwei angeblich originale Samsung-USB-NT liegen, allerdings die 1A-Version mit USB-Buchse. Die liefern zwar 1A, sind im Lastverhalten und bei leitungsgebundener Störabstrahlung aber leicht unterschiedlich. Ich traue den Dingern nicht so recht. Leider lassen sie sich nicht zerstörungsfrei öffnen.
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Das rechte würde ich einkassieren und dem Besitzer zu seinem eigenen Schutz nicht mehr zurückgeben. Sieht nicht so aus, als würde das 4mm Kriechstrecke einhalten. Ist aber schwer zu sagen, weil doppelseitig bestückt.
Der ist auch Physiker und hat nach dem er das Bild gesehen hat schnell beschlossen es außer Dienst zu stellen. Also können wir es jetzt eigentlich knacken und genau nachschauen.

Leider lassen sie sich nicht zerstörungsfrei öffnen.
Wenns dich dringend genug interessiert um die Versandkosten zu tragen, dann mach ich dir davon gerne Röntgenbilder.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Prüfspannung

Frage: wie hoch ist die Isolationsprüfspannung für Lader mit berührbaren Ladekontakten. Hab da eine Kombi von Fasttech für LiIon-, NiMh Einzelzelle und 9V Block. Der ist Teil eines Komplettpakets mit L***r (parallel- monochromatisch:rolleyes: ) und U****fire 18650 (2400/1090 mAh real). Bis 2,5kV hab ich ihn schon beaufschlagt, das kann er mit <1µA noch ab. Wollte erst die Laderfunktionen testen, bevor ich ihn abschieße....
Gruß
Volker
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Heute habe ich diese beiden Handyladegeräte
18682

(mit USB-micro-B Stecker) mal geröntgt...
Ein höchstwahrscheinlich echtes Ladegerät (mit einem neuen Samsung Handy geliefert), welches genau so aussieht wie das rechte, habe ich hier. Außer der anderen Seriennummer kann ich keine Unteschiede erkennen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit meine elektronische Last daran anzuschließen. Ich habe aber bereits zwei Micro-USB Verlängerungekabel bestellt. Sobald die eintrudeln kann ich mir einen geeigneten Adapter basteln.

Das zweite Verlängerungskabel werde ich nutzen um einen dieser USB Spannungs und Strom Tester zu erweitern:
full

full

Die Teile gibts für unter 3 Euro bei ebay, einfach nach "USB Power Current Voltage Tester" suchen. Bei DX ist das Teil deutlich teurer.
Enthalten ist ein Holtek HT46R064B Mikrocontroller mit minimalistischer Beschaltung: ein TL431 2,5 V Spannungsregler, ein Spannungsteiler zur Spannungsmessung bis 7 V, ein 50 Milliohm Strommesswiderstand und eine vierstellige LED Anzeige.
Das Teil ist zwar nicht supergenau, aber dank 12 Bit ADC schon recht ordentlich und auf jeden Fall geeignet um zu prüfen, ob Ladegerät und zu versorgendes Gerät zueinander passen, ob noch weitergeladen wird wenn das Gerät einen vollen Akku anzeigt, ....
Der Tester selbst benötigt bei 5 V ca. 23 mA, die natürlich nicht mit angezeigt werden. Stecke ich meine beiden Tester hintereinander zeigt der erste bei 5,00 V Versorgungsspannung abwechselnd 5.00u und 0.03A an, der zweite 5.02u und 0.00A.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ein höchstwahrscheinlich echtes Ladegerät (mit einem neuen Samsung Handy geliefert), welches genau so aussieht wie das rechte, habe ich hier. Außer der anderen Seriennummer kann ich keine Unteschiede erkennen.
Auf die Aufschrift scheint kein Verlass zu sein. Bei meinem Samsung Wave 1 wurde auch so ein Netzteil mitgeliefert das aussieht wie das rechte. Es verhält sich aber wie das linke. Durchleuchtet hab ich es noch nicht...
Das linke wurde mit einem Galaxy S2 beim Saturn verkauft, ein weiteres S2 kam mit exakt dem gleichen (links), weiß aber nicht wo das gekauft wurde.

[...]bei ebay, einfach nach "USB Power Current Voltage Tester" suchen. Bei DX ist das Teil deutlich teurer.
Interessant, hab mir auch mal eins bestellt.

Das linke ist ein original Samsung?
Irre ich mich oder steht da 6V statt 5V Ausgangsspannung?
mfg

Man könnte es meinen, aber am realen Objekt ist es als eine etwas runde "5" zu erkennen.

Wundern würde es mich aber bei Samsung nicht. Bei meinem Bluetooth Headset war ein USB-micro-B Netzteil dabei mit der Aufschrift "4,75V 500mA", aber es liefert definitiv 5V.
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Interessant, hab mir auch mal eins bestellt.
Ooops. Bevor andere das auch machen: ich hab meine zwei Tester erst gestern bekommen und bisher nur oberflächlich getestetet. Die angezeigten Werte scheinen bei beiden recht gut zu sein, ich weiss aber noch nicht ob bzw. wie stark der Tester den Strom beeinflusst. Die Datenleitungen zwischen Stecker und Buchse sind 1 zu 1 miteinander verbunden, Masse und Abschirmung sind auf Eingangs- und Ausgangsseite jeweils miteinander verbunden, dazwischen ist der Shunt. Ich weiss noch nicht in wieweit dies beeinflusst ob oder als was das angeschlossene Gerät den Lader erkennt und kann das auch nur mit wenigen Geräten testen. Mein Google Nexus 7 scheint mit mit einem relativ langen Ladekabel mit dem Originalladegerät mit deutlich höherem Strom zu laden als mit gleichem Kabel und dem Taiytech Lader. Das will ich aber noch mit einem kürzeren Kabel überprüfen und auch jeweils mit und ohne den Tester die Leistungsaufnahme mit einem Enrergiekostenmessgerät messen. Bei bekannter Ausgangsspannung kann man aus der Leistungsaufnahme recht gut auf den Ausgangsstrom schließen.

Ich weiss noch nicht wirklich ob das Gerät brauchbar ist, finde es aber so interessant, dass ich noch ein paar bestellt habe.

Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
"Ooops" ist nicht nötig :)

Ich habs mir in erster Linie zum Spielen/Testen bestellt - an sowas geh ich immer erstmal mit wenig Erwartungen ran, dann kann man nur positiv überrascht werden.
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Die Spannungsanzeige meiner beiden Tester ist im gesamten Bereich von 3,5 V bis 7,5 V erstaunlich gut.
Die Stromanzeige konnte ich noch nicht gründlich testen. Die Werte beim Laden meines Nexus 7 am Labornetzteil mit zwischengeschaltetem Tester passen aber sehr gut zur Anzeige des Netzteils wenn ich den Eigenverbrauch des Testers berücksichtige.

DerTaiytech Lader scheint nicht gut zum Nexus 7 zu passen. Dieses erkennt zwar ein AC Ladegerät, hält den Strom mit etwa 450 mA aber deutlich unter 500 mA, wie beim Anschluss an eine USB Schnittstelle eines PCs.
Eine Lötbrücke zwischen D+ und D- auf dem zwischengeschalteten Tester brachte keine Änderung und wurde wieder entfernt.
Nach Durchtrennen der Datenleitungen zwischen Ein- und Ausgang des Testers zeigte das Nexus 7 "Wird geladen (USB)" und wurde mit rund 850 mA geladen. Mit Lötbrücke zwischen D+ und D- auf der Ausgangsseite wechselte die Anzeige zu "Wird geladen (AC)", der Strom blieb gleich.
Beim 2 A Originalnetzteil von Asus sind D+ und D- miteinander verbunden aber sonst potentialfrei, der Ladestrom ist der gleiche wie beim Taiytech mit unterbrochenen Datenleitungen.

Stefan
 

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Mit einem schlechten USB Kabel wird auch das beste USB Netzteil nutzlos. Eines, das nicht zur Datenübertragung taugte und laut oben gezeigtem Tester an meinem Nexus 7 nur gut 200 mA Ladestrom lieferte obwohl die Spannung am Anfang des Kabels hoch genug war, habe ich mal aufgeschnitten: Keine Abschirmung und hauchdünne Kupferlitzen. Eine Messung am herausgeschnitten Mittelstück ergab ca. 2 Ohm für 73 cm einer Litze, also gut 5 Ohm für Hin- und Ruckleitung in dem 1 m langen Kabel. Rechnerich ergibt sich aus den 2,7 Ohm pro Meter ein Kupferquerschnitt von weniger als 0,007 Quadratmillimetern!

Aus der Artikelbeschreibung auf ebay:
Micro USB Ladekabel Datenkabel
USB A Male to Micro USB B Male (5 Pins)
High quality micro USB2.0 cable
Fast data transfer


Schön wärs.

Stefan
 

Anhänge

  • High quality micro USB2.0 cable.jpg
    High quality micro USB2.0 cable.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 41

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Ich hab mal drei USB Ladegeräte mit meinem Agilent 66332A getestet:
ein auf eBay gekauftes Nokia AC-10E (5,0 V, 1200 mA), ein originales Samsung ETA0U10EBE (5,0 V, 0,7 A) und ein TaiyTech TYTU0500120EU (5,0 V, 1,2 A).
Dabei habe ich zunächst jeweils mit dem Agilent als Konstantstromsenke die Spannung bei steigendem Strom gemessen bis das Ladegerät "abschaltete" und dann im Konstantspannungsbetrieb bis herunter zu der Spannung, bei der das Ladegerät wirklich abschaltete, den Strom gemessen. Die Daten beider Messreihen habe ich jeweils zusammengefügt.
 

Anhänge

  • Test USB Ladegeräte.gif
    Test USB Ladegeräte.gif
    33,7 KB · Aufrufe: 54

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Den Test von 12 USB Ladegeräten in Ken Shirriff's Blog finde ich ausgesprochen interessant, besonders den Abschnitt Power curve. Er hat die Ladegeräte mit einem MOSFET als veränderlichem Widerstand belastet und Stom und Spannung mit einem Oszilloskop in xy Darstellung aufgenommen während er die Gatespannung des MOSFETs variierte.

Nach dem Lesen wollte ich das sofort nachmachen aber mit einem Funktionsgenarator anstelles des Potis zur Ansteuerung des Gates. Mit einem alten BUZ11 MOSFET klappte das ganz gut.

Zunächst habe ich meine Last an einem ordentlichen Labornetzgerät getestet und eingestellt:
full

Der Strom (gelb) wurde mit einem 0,1 Ohm Widerstand gemessen, 100 mV Spannungsabfall entsprechen also 1 A. Der maximale Strom liegt bei über 7 A, das sollte für die meisten USB Netzteile reichen. Aufgenommen wurde mit der maximalen Speichertiefe (512k) um das Rauschen deutlich zu zeigen.

Die xy-Darstellung zeigt eine horizontale Line:
full


Etwas interessanter wird es, wenn am Netzteil die Strombegrenzung auf 2 A eingestellt wird:
full


full



Nach diesen Vorbereitungen der Test des TaiyTech 1,2 A Ladegerätes.
full


full

Wenn der Lastwiderstand abnimmt steigt der Lastrom während die Spannung nur wenig fällt (1). Dann fällt die Spannung steil, der Laststrom steigt bis auf 1,7 A (2) und stabilisiert sich dann auf etwa 1,4 A (3).
Dann schaltet das Ladegerät ab (4) und versucht 300 ms später einen Neustart (5). Innerhalb weniger Millisekunden wird erkannt, dass die Last noch zu groß ist, es wird wieder abgeschaltet und 300 ms später ein neuer Start versucht.
Der dritte Startversuch ist erfolgreich, Strom und Spannung steigen schnell (6,7) auf den zum Lastwiderstand passenden Wert.
Weil der Lastwiderstand ansteigt fällt der Strom dann bei annähernd konstanter Spannung (8).

Beim nächsten Lastpuls beginnte der ganze Vorgang erneut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff