NiMh Akku geschmort

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
AA NiMH LIDL Akku im Aldi Ladegerät geschmort:achtung:

Moin,

heute nach ca. 5 Stunden im Ladegerät habe ich folgende Beobachtungen gemacht:eek::eek::eek::mad:
Das Gerät war bei dem Ladevorgang wie in Bild 1 bestückt.
Der geschädigte Akku ist ein AA Mignon (Ready To Use) NiMH Akku mit 2100 mAh aus der letzten LIDL Werbung.
Das Ladegerät stammt aus der Letzten Aldi Werbung, Ladestrom 600 mA für alle 1,2 Volt NiMH und NiCD Rundzellenakkus.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich glaube, künftig kaufe ich sowas nur noch aus einer Hand, dann gibt es keine Diskussion mit dem Schwarzen Peter.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Oh weh, das is aber garnich schön....
Habe selbst nen Lader von LIDL und meine Akkus ebenso dort gekauft. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit... Muss allerdings sagen, dass ich meine Mono D nur ein oder zwei male darin hatte. Sonst meist kleinere Akkus.

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hi,

also erstmal wäre die Frage, ob eher die Zelle selbst, oder der Lader an der hohen Temperatur schuld sein könnte.

Ich möchte einfach mal in den Raum werfen, das ein Übergangswiderstand am Pluskontakt des Ladeschachts, schln bei 600mA sehr viel Wärme erzeugen kann, die sich langsam über die Zelle ausbreitet.

Könnte es sein, das die Vorspannung der Federn der Kontakte nicht sehr hoch ist? Das würde schon alles erklären...

Wie gehts es denn der Zelle selbst, ist da wirklich was abgefallen, oder nur der Schrumpfschlauch abgefackelt?

Hat sie noch Spannung?

Gruß Forest

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Spannung liegt bei 0,0 mV

Schrumpfschlauch und Kunststoffkappe am Pluspol des Akkus sind Verschmort.

Die Feder im Ladegerät hat ordentliche Spannkraft.

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
was mich wundert, warum die temperaturüberwachung den schacht nicht abgeschaltet hat :confused: ? oder hat das gerät sowas nicht ?

ich nutze für AA- und AAA-akkus den BC-900 lader. habe gleich 2 stück davon und sowas ist mir noch nicht passiert.
auch mein ansmann powerline 4 zerowatt hat noch nie eine zelle gegrillt.

ps: gut, dass kein großer brand enstanden ist ! deshalb lade ich auch nur wenn ich zu hause bin und das ladegerät steht zur sicherheit unter einem rauchmelder.

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Klaus,

gut daß nichts weiter passiert ist!
Der finanzielle Schaden hält sich ja in Grenzen.:)

Auffällig an dem frittierten Akku ist, daß nur eine Hälfte des Akkus sehr heiß geworden ist. Wenn der Akku vom Ladegerät durch zu hohen Ladestrom oder durch Nichterkennen des delta U gegrillt worden wäre, wäre der Schrumpfschlauch über die gesamte Länge der Zelle geschmolzen, da dabei genug Zeit ist, die Wärme im Akku gleichmäßig zu verteilen.

So wie es auf dem Foto aussieht, spricht das eher für einen Zelleninternen Defekt.
Leider ist das Foto vom Pluskontakt des Laders sehr verschwommen, aber ich meine erkennen zu können, daß er noch blank ist und keinen Abbrand von Material oder Verfärbungen zeigt. Daher schließe ich einen zu hohen Übergangswiderstand als Ursache eher aus.

I

ID4

Guest
Wie realive würde ich Aufgrund des Fotos vermuten das der Akku intern kaputt gegangen ist.
Zum Glück kenne ich das Fehlerbild einer geschmolzenen Umhüllung nur von Fotos, da selbst in meinem Conrad Charge Manager 2000 die Akkus nie so heiß wurden das die Umhüllung geschmolzen ist. Defekt waren sie danach aber trotzdem. :-( (Die erste Version des Charge Managers 2000 befeuert ohne Umbau Akkus ab AA mit 2A. Das ist ein Wert den gerade die ersten NiMH Akkus nicht so toll fanden)

@JAG
Ich hatte mal den LIDL Lader aus der letzten Aktion aufgemacht und der kostete ja "schon" 15 eur. Mir ist dabei kein NTC aufgefallen der die Temperatur der Zellen überwachen könnte.

Die Geräte scheinen generell recht "wählerisch" bei den Akkus zu sein. Wenn ich ca. 2 Jahre alte ALDI AA-Akkus ( blau 2300 mAh ) in den LIDL Lader stecke werden die beim laden fast nicht warm. Steckt man in den LIDL Lader ALDI Akkus AA 2500 mAh ( grau ) aus der Aktion vom Oktober 2010 rein werden die beim laden so heiß, daß ich die Akkus vor Ladeschluß von ihrer "tortur" erlöst habe und den Ladevorgang abgebrochen habe.
Dabei vermeide ich, wenn es möglich ist, das Gerät mit mehr als 4 Rundzellen zu bestücken.

Die AA Akkus waren allerdings nur ein Test, da ich diese Akkus normalerweise in einem BC700 lade und das LIDL Ladegerät eigentlich nur zum laden von D-Zellen und 9V Blöcken dienen soll.

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
Hallo,auch wenn ich mich hier wiederhole.
Modellbaulader. Einmalige Investition. Laden aller,aller auf dem Markt befindlichen Akku Zellen incl. Autobatterie.
Gruß

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich war gerade mit dem Gerät in meinem Aldimarkt und habe es der Marktleitung gezeigt.
Sie leiten es samt LIDL Akkus und Kaufbelege (habe vorher Kopie gemacht) an die Zentrale weiter. Dazu wurde noch ein Formular gelegt mit meiner Anschrift, Telefonnummer und Fehlerbeschreibung.
Ich habe darin auch gebeten, das Gerät nicht zu reparieren, sondern den vollen Kaufpreis des Ladegerätes sowie der Akkus im Rahmen der Produkthaftung zu erstatten.
Jetzt ist erstmal abwarten angesagt.
Laut Marktleitung ist die oberste Grenze für die Bearbeitung 3 Wochn, oft ginge es aber auch schneller, so in ca. 8 Tagen.

Gruß
Klaus

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
Wie lädst du denn z.B. 8 AA Zellen gleichzeitig? In Reihe?

Hi,
also ohne besonderen Halter oder sonstiges lade ich 4 min. in Reihe mit Magneten. Habe aber auch 3 Modellbaulader. Die können einzeln bis zu 14-20 NMHd Zellen laden. Von LiPO ,LiIon,NMHD,NICD, Bleiakku,Life Po04 rede ich erst garnicht.
Gruß

• Danke
Reaktionen: Mixter

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
Danke, das wollte ich hören :D (Arme Zellen, verzeiht Ihm)

PS: Ich habe auch einen (ja wo isser denn) Modelbaulader (mit Balancer) ;)

Wieso arme Zellen? Wegen dem Magneten,Reihenladung ohne Einzelzellenüberwachung oder was meinst du?
Bin jetzt seit ca. 15 Jahren Modellbauer. Mir ist noch nie ein Akku hochgegangen. Habe sogar noch 15 Jahre alte NICd Zellen.sind noch top in Schuss.
Wenn du einen Modelllader hast benutzte ihn! Bessere Lader gibt es nicht.
Sorry bin halt Modellbauer durch und durch.

19 Dezember 2010
43
11
0
Hallo,auch wenn ich mich hier wiederhole.
Modellbaulader

Bei diesem Schadensbild hätte ein Modellbaulader auch nur mit Temperaturüberwachung/-notabschaltung Schlimmeres verhindern können, denn fortschrittliche Überwachungsfunktionen (wie es z. B. das Maha MH-C9000 mit einem Ladestopp bei einem unüblichen Temperatur-/Spannungsanstieg bietet) sucht man bei den meisten MBL'n leider vergeblich.

Gruß

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
Bei diesem Schadensbild hätte ein Modellbaulader auch nur mit Temperaturüberwachung/-notabschaltung Schlimmeres verhindern können, denn fortschrittliche Überwachungsfunktionen (wie es z. B. das Maha MH-C9000 mit einem Ladestopp bei einem unüblichen Temperatur-/Spannungsanstieg bietet) sucht man bei den meisten MBL'n leider vergeblich.

Gruß

Da muß ich dir Recht geben. Aber Lader mit Temp. Überwachung gibt es auch.
Hatte auch mal einen vor Jahren. Mit ihm konnte man die Akkupacks entweder über Temp. Fühler oder Delta Peak laden. Aber NIMH und NICD ist Technik von "gestern".

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Das zeigt uns wieder einmal, dass man selbst das Laden der "harmlosen" AA- oder AAA-Zellen nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Genau von diesen Lidl-Akkus habe ich mir vorgestern auch drei Sätze geholt und sie im Lidl-Lader vom letzten Jahr geladen. Passiert ist nichts, und ich war auch die ganze Zeit anwesend.

Generell lasse ich LiIon-Akkus niemals unbeaufsichtigt laden. NiMh-Akkus lade ich auch schonmal über Nacht oder wenn ich unterwegs bin. Das Beispiel von Klaus, bei dem zum Glück nicht mehr passiert ist, wird mir eine Lehre sein, nicht mehr so schluderig zu sein.

Gruß
Walter

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Aldi erstattet Lader und Akkus.

Moin,

gerade kam ein Anruf vom Aldi.
Man entschuldigte sich für den Vorfall und sagte, dass ich in die Filiale kommen kann und selbstverständlich sofort den Kaufpreis vom Ladegerät und den LIDL Akkus erstattet bekomme.:thumbsup::thumbsup:

Zur Schadenursache gab es noch keine Info.
Wenn da später noch eine Info vom Hersteller kommen sollte, dann poste ich es hier.

Jedenfalls wurde ich auch wie bisher, mal wieder von der Kundenfreundlichket des Aldi überzeugt, hatte dort noch nie Probleme bei Reklamationsabwicklungen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Moin,
gerade kam ein Anruf vom Aldi.
Man entschuldigte sich für den Vorfall und sagte, dass ich in die Filiale kommen kann und selbstverständlich sofort den Kaufpreis vom Ladegerät und den LIDL Akkus erstattet bekomme.:thumbsup::thumbsup:

Jedenfalls wurde ich auch wie bisher, mal wieder von der Kundenfreundlichket des Aldi überzeugt, hatte dort noch nie Probleme bei Reklamationsabwicklungen.

Wow, das war wirklich schnell - innerhalb von einem Tag. Das finde ich sehr kundenfreundlich, gerade wenn noch nicht klar ist, welches Produkt für den Fehler verantwortlich ist (es spricht zwar einiges für den Akku, aber wer weiß es schon genau). Natürlich werden die auch froh sein, dass nicht mehr passiert ist und nur ein Akku verschmort ist.

Aus Interesse: Hat Dich die Filiale angerufen oder die Zentrale?

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
wieder ein beispiel, warum man solch günstige lader nicht kaufen sollte. die haben sogut wie immer nur eine 8bit auflösung bei der spannungsmessung. die referenz spannung des controlers dafür ist auch fast immer 2,5volt. da wären wir bei 39,6mVolt. ZUZÜGLICH tolleranzen. da sind wir schnell ÜBER 50mVolt. die zellenhersteller geben in der regel um die 4-5mVolt delta-U an. was das dann für eine qual für den akku ist, sieht man ja dann. fängt dann ein minderwärtiger akku beim laden an zu gasen, was bei einer messung als rauschen sichtbar wird, kommt es nie zu einer abschaltung. ergebnis sieht man ja dann.

den voltcraft lader habe ich auch schon sehr lange. läd sehr zuverlässig und kann man auch, sofern es einem das geld wert ist, auch sehr empfehlen. die spannungsmessung wird auf's millivolt aufgelöst. mein gerät hatte damal leider einen sehr lauten lüfter. ob das heute noch so ist, weiss ich nicht.

MFG :)

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
die zellenhersteller geben in der regel um die 4-5mVolt delta-U an.

:)[/QUOTE]

Einstellbarer Delta-Peak von 3-40 mVolt.
Ihr wisst schon wer das kann,oder?
Gruß

Kickback

Flashaholic
4 August 2010
144
90
28
Meiner kann nur 1-20mV und überwacht die Temperatur vom Ladegerät und Akku (Bereiche einstellbar)

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
ja was haste denn für ein lader?
mein voltcaft charger 2020 misst auf 1mvolt und schaltet bei 3mV delta-U ab. das powerex MH-C9000 hat übrigends kein delta-U. es beendet die ladung pauschal bei 1,49Volt und läd dann noch pauschal 2h mit 100mAh.

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
mein voltcaft charger 2020 misst auf 1mvolt und schaltet bei 3mV delta-U ab. das powerex MH-C9000 hat übrigends kein delta-U. es beendet die ladung pauschal bei 1,49Volt und läd dann noch pauschal 2h mit 100mAh.

Hi,
wie man sich für 150 Euro so was kaufen kann ist mir schleierhaft.
Wieviel Entladeleistung hat das Teil 850 mA? Ladeleistung gesamt?
Für 150 Euro gibt es richtig gute Lader mit Dampf!
Diese haben dann ca.200Watt Lade-und min.20.30 Watt Entladeleistung

P.S. Wir reden hier von NIMH Zellen. Das ist Technik von gestern. Ach vorgestern!

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW

Das der voltcraft charger ein sehr guter Lader ist, kann ich bestätigen.
Allerdings nervt er durch die vom Lüfter erzeugte Geräuschkulisse dermaßen, daß ich ihn nur noch zum laden meiner D-Zellen einsetze.;)

Wie bitte kommst du auf die Behauptung, der MH-C9000 hätte keine delta-U Abschaltung?:eek:

19 Dezember 2010
43
11
0
Wie bitte kommst du auf die Behauptung, der MH-C9000 hätte keine delta-U Abschaltung?:eek:

Diese Aussage ist grundsätzlich richtig. Primäres Ladeendkriterium beim MH-C9000 ist die Leerlaufspannung der Zellen.

Delta-u hat nur eine Überwachungsfunktion. Sollte es bspw. bei einem defekten Akku noch vor Erreichen des prim. Ladeendes zu einem Spannungsabfall kommen, greift Delta-u und beendet den Vorgang.

Hier hat sich der Hersteller wirklich viele Gedanken um eine gute Ladestrategie gemacht - ziemlich genial das ganze und ausserordentlich zuverlässig.

Gruß

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
realive
powerex hat irgendwann ihre ladephilosophie umgestellt und dabei delta-U gestrichen was ich als ein negativ eigenschaft erleben musste. habe nagel neue grundig akkus (2,3Ah) geladen die noch einen sehr niedrigen spannungsverlauf hatten. max 1,44V wurden erreicht. da der akku nicht ganz bündig ins ladegerät eingelegt wurde, hatte der temperaturfühler kein richtigen kontakt zur zelle. entsprechend wurde die zelle durchgekocht. dies war bei allen 4 grundig zellen reproduzierbar. mittlerweile hat sich nach ein paar zyklen ein normaler spannungsverlauf eingepegelt und das laden im C9000 ist kein problem mehr.

ich habe mein 2020 "etwas" umgebaut, da mich die turbine auch sehr nervte. ist aber etwas aufwändig und nicht ohne. wenn du möchtest, kann ich noch mal schauen, ob ich die bilder davon noch habe.
(edit: bilder: http://www.file-upload.net/download-3114925/voltcraft-cm2020-umbau.zip.html
passwort: taschenlampen-forum.de)

allternative kann man es schon mal hier nachlesen: PeNum's DigiCam Forum - Lfterumbau CM 2020

@kickback
wenn ihr beide so ein gerät habt, würde mich es von beide intersssieren ;)

-----

ob das beim 2020 ein bug ist, kann man so oder so sehen, ist eben wie beim MH-C9000. richtig ist aber, das mit dem zellenalter der spannungsverlauf nach oben steigt und es dann vorkommen kann, das die wirkliche ladeschlussspannung der verwendeten zelle nicht erreicht wird und diese ncht ganz voll wird. die max ladeschlussspannung beim 2020 sind glaub 1,54volt. die aktuelle serie hat einen entladestrom von 1A und einen ladestrom glaub bis 4A im turbomod. das sollte nun wirklich reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Kickback

Flashaholic
4 August 2010
144
90
28
Danke!
Ich habe mehrere Netzteile und benutzte meistens ein 12V 2A Netzteil, besitze aber auch welche mit 12V 5A von z.B era:)

Lightning

Erleuchteter
24 November 2010
87
12
0
Wenn du nur kleine Zellen lädst reichen die Netzteile völlig aus. Ich habe ein 40Ampere Netzteil und ein umgebautes PC Netzteil 5 A. für lau aus einem alten PC. Lade aber auch 6S Lipos mit 6Ampere.
Der Junsi Lader reizt mich schon länger. Und für den Preis von 100 Euro Top Gerät.

Obwohl das jetzt OT ist. Schließlich sind wir hier in einem Taschenlampenforum!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kickback

Flashaholic
4 August 2010
144
90
28
Hi Lightning,
das ist sicherlich mittlerweile OT, aber das Thema Batterien/Akkus/Ladegeräte gehört für mich zum Thema Taschenlampen, wie der Korkenzieher zu der Weinflasche, außer man hat eine sehr lange Kabeltrommel.:D

Die 100Euro kostet das kleinste Gerät von ihnen, man kann aber auch locker das doppelte ausgeben.

Ich finde, das bei ihnen, das Preis Leistungsverhältnis einfach stimmt.
Das Teil lässt schon in der kleinsten Version, kaum Wünsche offen, alleine eine ausführliche deutsche Bedienungsanleitung, ist heutzutage selten.

Die logView Software ist am Anfang ein wenig verwirrend, aber lieber eine Funktion zu viel, als die entschiedene zu wenig.

(wenn die Link’s nicht erwünscht sind, bitte löschen)

Hier die Seite, wo ich meins gekauft habe: ZJ-Hobbyshop - Junsi Fachhndler mit hervorragendem Service

Dort kann man auch die Bedienungsanleitung, herunterladen.

Und hier der Link zur Software: LogView Forum - Home

• Danke
Reaktionen: JAG
19 Januar 2011
12
2
3
Hi,

bei mir leckt eine Mignon Red Tronic LSD Zelle 2010/06 ein wenig.
Bei der Stelle, die aussieht wie eine Beschädigung der roten Schutzhülle, hat sich eine kristalline Ablagerung gebildet.

troniclsd.jpg

Der Akku ist so gut wie neu und hat 3 Zyklen hinter sich.

1.) Frisch aus dem Blister entladen mit einem Charge Manager plus 2010 im Auto Modus ( zwischen 600mA - 800mA )
2.) Geladen mit einem IPC-1L mit 700mAh ( 2210 mAh Stunden laut Anzeige eingeladen )
3.) Entladen mit einem Charge Manager Plus 2010 plus im Auto Modus ( zwischen 600mA - 800mA )

Während welchem Schrittes es zu dem Flussigkeitsaustritt kam, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
das kann nur ein herstellungsfehler des becher`s sein. wie der name schon sagt (becher), ist dieses behältnis unten geschlossen. überdruck kann nur über den pluspol austreten.

19 Januar 2011
12
2
3
Wenn man den Akku dreht sieht bzw. erahnt man in längsrichtung eine metalische Erhöhung unter der roten Schutzschicht.
Diese Erhöhung scheint sowas wie ein Verschluß in längsrichtung zu sein.

Und genau auf dieser Linie liegt die Stelle.

Naja, das Ding läd gerade ... mal sehen was passiert :D

Zuletzt bearbeitet: