welche TL mit Ladefunktion oder Alternative?

4 Juni 2013
8
0
0
Ostalbkreis
Hallo Taschenlampenfreaks,

Nachdem ich mich bisher immer nur mit Billiglampen herumgeschlagen habe und diese mittlerweile auch noch in die Jahre gekommen sind möchte ich mir mal etwas vernünftiges zulegen.

Nach n bissl informieren dachte ich, dass eine Lampe mit 2xAA das beste für mich sei. In der Auswahl hatte ich EagleTac P20A2 oder die Fenix LD20. Bis dann auch ich darauf kam, dass eine Lampe mit Li-Ion-Akku eigentlich eher meinen Ansprüchen gerecht wird (und das Handling der Akkus bei Lampen mit nur einer (protected) Zelle noch sehr einfach ist).

So, gleich auf den ersten Blick waren mir Lampen mit integrierter Ladefunktion sympatisch (also die kleineren, ich will keinen 30cm langen Prügel). Also habe ich mir gestern eine Liste mit allen namhaften Lampen mit Ladefunktion zusammengestellt (im Anhang). Als meine Favoriten gehen momentan folgende 3 Lampen ins Rennen:
- Nitecore MH1A
- Nitecore MH2C
- Klarus RS11

Falls es eine der dreien wird, welche würdet ihr mir empfehlen? Die MH1A weil relativ klein und notfalls auch mit AA betreibbar? Die MH2C weil leuchtstark und größerer Akku? Oder die Klarus bei der ich mich im UI noch nicht so schlüssig bin?

Und zu guter letzt stelle ich mir gerade die Frage ob es denn eine integrierte Ladefunktion braucht? Von daher die Frage welche Lampe würdet ihr mir als Alternative zu den drei oben genannten ohne Ladefunktion empfehlen?

Dann noch ein paar allgemeine Fragen:
- wieviel Lumen brauch ich fürs Dokumente lesen? sind die 7 der MH1A zu wenig oder die 39 der MH2C schon zuviel?
- soll ich mir gleich noch einen diffusen Filter mitbestellen damit ich mir temporär eine bessere Nahausleuchtung (bsp im Zelt oder zum Lesen) verschaffen kann?

So auf den Fragenkatalog verzichte ich jetzt erstmal. Im Prinzip will ich eine Lampe mit einer Zelle Li-Ion-Akku, die noch in die Hosen/Jackentasche passt und eher Flood als Throw bzw. Richtung Allround. Taktisch anmutende TL gefallen mir vom Design irgendwie am besten. Brauchen tu ich die Lampe für Zeltlager, im Haus (Keller/Dachboden) werkeln, Outdoor wie Wandern.

unschlüssige Grüße
Dav!d

Anhänge

• Lampen_mit_Ladefunktion.pdf
    51 KB · Aufrufe: 19

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wie wäre es denn mit der Nitecore P25?
Zwei Schalter, Ladestandsanzeige und interne Ladefunktion...
Toller Allrounder :D

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Doe P25 wäre auch aus mein Favorit. :)

Zumal man kein spezielles Netzteil, sondern ein normaler USB-Lader genügt und die Ladebuchse an der Lampe sogar ein micro-USB ist.
Besser geht es nicht. :thumbup:

Gruß Walter

4 Juni 2013
8
0
0
Ostalbkreis
mh ja Zebralight SC600 gefällt mir vom Desing irgendwie nicht...

Cool die Fenix PD32UE, aber nur noch relativ teuer zu bekommen ... fällt also auch weg

Nitecore P25 mhh joa, UI gefällt, aber doch relativ groß... mh das muss ich mir nochmal überlegen.

Ich bin jetzt noch auch die EagleTac T20C2 XM-L U2 gekommen. Ich müsste mir dann eben noch n Ladegerät zulegen weils ja ne Lampe ohne Ladefunktion is aber ok. Ich glaub das viele Zubehör das man mitgeliefert bekommt hats mir angetan (Diffusor, GITD-Kappe), zudem noch ein Preis bei dem ich nicht gleich Bauchweh bekomme ;) z.B.:
EagleTac T20C2 XM-L U2 LED-Taschenlampe + 2er-Pack EagleTac Li-Ion Akku 18650 | eBay

Was meint ihr, ist die EagleTac T20C2 auch zu empfehlen? ...eigentlich würde mir ja die EagleTac P20C2 fast besser gefallen weil kleiner, aber die hat keinen Ring für den Zigarrengriff...

und schaut man auf die Herstellerseite von EagleTac sieht man, dass es die Lampe auch schon mit XM-L2 U2 LED gibt, doch leider finde ich keine einzige Bezugsquelle aus D dafür. Wann wird das auch in D verfügbar sein? Lohnt sich das abzuwarten oder ist der Unterschied zwischen XM-L und XM-L2 eher marginal?

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Du fragst ja auch nach einer Alternative. Ich nutze zum laden meiner 18650 Akkus ein Miller ML-102. Das befindet sich zusammen mit einem super kleinen Stecker-Netzteil, einem 12V USB Stecker und einem Kabel in einer kleinen Kunststoffbox. Als Zusatznutzen kann ich das Teil noch als Akkutank fürs Smartphone nutzen.

• Danke
Reaktionen: Dav!d

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Was ist mit der Sunwayman T21CS, gibt es bei fasttech für rd. 70 USD...
Noch kompakter bekommst Du eigentlich nur die Nitecores der MH-Serie (s. o.).

Die PD32UE ist schon ein hammer Lämpchen, mit oha Effekt :), allerdings, wie Du bereits erwähnt hast, ohne Ladefunktion. Wenn es nicht soo sehr auf die Ladefunktion ankommt, wäre evtl. auch eine Nitecore EC25, oder die Lumintop ED20 XM-L2 was für Dich (vor allem, da bezahlbar)...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wie groß darf's denn sein?
Diese hier ist zwar ein Bisschen dick, hat mit 3 parallelen 18650ern aber ordentlich Laufzeit und kann gleichzeitig auch als Stromspender für Smartphones etc. dienen.

4 Juni 2013
8
0
0
Ostalbkreis
JinHeng ^^ nee ist mir zu groß, wie schon geschrieben stell ich mir eine mit 1x18650 vor, aber interessant.

Lumintop ED20 XM-L2 --> reverse-clicky :thumbdown:

Nitecore EC25: blinkenden/leuchtenden Schalter kann man nicht ausmachen :thumbdown:

schlussendlich schwanke ich jetzt zwischen den folgenden:
- EagleTac P20C2 MKII XM-L U2 + EagleTac 18650 2500mAh + Miller ML-102 (--> rd. 75€)
- EagleTac T20C2 MKII XM-L U2 + 2 x EagleTac 18650 2500mAh + Miller ML-102 (--> rd. 80€)
- Nitecore MH2C (--> rd. 87€)
- Nitecore P25 + 18650 (--> rd. 75€)
- Sunwayman T21CS + 18650 (--> rd. 82€)

Bei der P25 habe ich das Gefühl dass die mir zu wenig flood bietet, T21CS vom Design her :S, Gibt es jmd. der die EagleTac hat und mir empfehlen kann (ich denke eine von beiden wirds), oder soll ich doch lieber zur MH2C greifen?

4 Juni 2013
8
0
0
Ostalbkreis
Ok nach weiterem Googeln denke ich dass es die EagleTac T20C2 MKII wird, jetzt stellt sich nur noch die Frage welche LED???

XM-L2 U2 (cool white) oder
XM-L2 T6 (neutral white)

bin da irgendwie noch ein bisschen verwirrt. :confused: Die XM-L2 sind ja erst mal den XM-L vorzuziehen weil 20% mehr output (siehe:Cree - Flashlight Wiki) richtig?

Unterscheiden sich die U2 und T6 wirklich nur in der Lichtfarbe oder ist die T6 zudem noch älter als die U2? Und worüber ich auch leider nichts gefunden habe: Was ist denn letztendlich "neutral white" für eine Farbtemperatur? geht das schon stark in richtung warmweis, dann würd ich nämlich lieber das kaltweise Licht nehmen, andernfalls bin ich grad stark am Überlegen neutralweis zu nehmen (falls ich denn dafür dann überhaupt ne Bezugsquelle finde).:confused:

4 Juni 2013
8
0
0
Ostalbkreis
:confused: Noch mehr verwirrt :confused:

Auf der EagleTac-Homepage steht:
http://up.picr.de/14750225nx.jpg

Mod on:
Bitte keine fremden Bilder posten (Urheberrechtsproblematik). Links sind dagegen unbedenklich.
Mod off

In dem Dokument von Cree steht:

http://up.picr.de/14750223at.jpg

Ja Was denn nun? neutralweis oder warmweis ???

Naja wenn ich dem Beitrag von Frank Glauben schenken darf, dann ist die "T"-Generation der XM-L LEDs eh älter, da früherer Buchstabe und ich nehme wohl lieber die XM-L2 U2 ?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Soweit ich das beobachtet habe, sind die Lampen von EagleTac entweder cw oder nw, ww habe ich bei EagleTac noch nicht gefunden. Es gibt u.a. die LEDs XM-L2 und XP-G2, die XM-L2 sind heller, aber auch größer als die XP-G2. Die XP-G2 lassen sich deshalb besser bündeln bei Reflekoren in gleicher Größenordnung, man hat dann mehr Reichweite, aber weniger Lumen.

Neben den vereinfacht gesagt Leistungsklassen U2, T6 usw. bei den XM-L2 gibt es auch eine Farbauswahl, dabei sind die nw-LEDs nicht in U2 zu bekommen, aber in T6. Aber Achtung, es gibt auch kaltweiße T6, nicht jede T6 ist nw. Anfangs etwas verwirrend, nicht war? Bei den EagleTac würde ich prinzipiell pi*Daumen cw mit 6000°K und nw mit 5000°K vermuten.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
4 Juni 2013
8
0
0
Ostalbkreis
Puh ... so nachdem ich mich weiter durchs Forum gelesen hab, hab ichs glaub so halbwegs verstanden, heist:

XM-L2 U2 bedeutet erstmal dass die heller ist als die XM-L2 T6 (weil sie den höheren bin-Wert hat)

Der zweite Wert, der die Lichtfarbe ist, ist erstmal unabhängig davon. D.h. Die XM-L2 U2 ist sowohl in warmweis, neutralweis als auch in kaltweis möglich. EagleTac hat eben für Kaltweis die XM-L2 U2 eingesetzt und für neutralweis die XM-L2 T6

Kann mir das bitte nochmal einer bestätigen ob ich in meinen Annahmen richtig bin oder ob ich mir das nur falsch zusammenreime?

Traurigerweise bleibt mir wohl nur die XM-L2 U2 Variante, aus dem einfachen Grund, dass ich die T6 Variante (momentan) nirgens in D beziehen kann, und wenn ich die T6 von USA rüberschippern lasse, dann bin ich mit Versand und MWSt bei rd. 95€ :glotzen: :augenverdrehen: (vgl. XM-L2 U2: all incl. 70€)

edit: ahhh ja light-wolff und jörg's Beiträge bestätigen da ja schon sozusagen... thx

4 Juni 2013
8
0
0
Ostalbkreis
Hm danke für deine Einschätzung Jörg, wenn du so um die 6000K für cw schätzt, dann wäre das ja nicht so extremes cw, was mich wieder etwas positiver stimmt.

Evtl. hat noch jmd anderes eine Einschätzung bzw. Erfahrung zur Lichtfarbe cw von EagleTac...?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
XM-L2 U2 bedeutet erstmal dass die heller ist als die XM-L2 T6 (weil sie den höheren bin-Wert hat)

Der zweite Wert, der die Lichtfarbe ist, ist erstmal unabhängig davon. D.h. Die XM-L2 U2 ist sowohl in warmweis, neutralweis als auch in kaltweis möglich. EagleTac hat eben für Kaltweis die XM-L2 U2 eingesetzt und für neutralweis die XM-L2 T6

Kann mir das bitte nochmal einer bestätigen ob ich in meinen Annahmen richtig bin...

Jawoll, stimmt genau :thumbup:

4 Juni 2013
8
0
0
Ostalbkreis
was ich noch zur Lichtfarbe gefunden habe ist in dem Video-review von selfbuilt. Er sagt dort, wenn ich das richtig verstehe, dass die XM-L2 T6 in nw bei der EagleTac SX25A6 eine Lichtfarbe von 4300°K hätte. Über die XM-L2 U2 cw konnte ich bisher nichts finden...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Eagletac hat für meinen Geschmack bei den neueren Lampen ein glückliches Händchen bei der Farbwiedergabe. Das coolwhite ist nicht zu blau und das neutralwhite nicht zu gelb und schon gar nicht wie warmweiß.

Warum suchst du nicht die Lichtfarbe passend zum Einsatzzweck der Lampe aus? Ich halte es so:
- zu Hause und drinnen, wo man angenehmes Licht braucht -> nw
- sanftes Licht, Dauerbeleuchtung, Camping, Lesen -> nw oder ww
- Suche, Abschreckung, durchdringendes/stechendes Licht, Notsignal -> cw