Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[review:] Olight S10 Baton, EDC mit Seitenschalter

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
die Lampe weiß doch nicht ob Akku oder cr123 drin ist. also müsste sie doch gleich reagieren...

Doch, eine "ordentliche" Lampe mit Treiber weiß es:
4,2 - 3,5 V = Akku
3,0 - 1,5 V + ausreichend Strom = Batterie

Die Spannungsbereiche überlappen sich nicht. Und wenn doch, gibt es solche Probleme, wie die ersten RRT0 sie hatten. Da wußte der Treiber nicht, ob er bei 3 V einen leeren Akku oder eine volle Batterie vor sich hatte.

Uups, Froschi hat ´s ja schon geschrieben.
 

Colossus

Flashaholic*
7 August 2011
364
269
63
Wuppertal
Heute kam auch meine Linse.
Besser wurde es dadurch aber mir was das immer noch viel zu grün, also hab ich kurzerhand eine XM-L2 U2 1A verbaut, war sogar für mich als Modding unerfahrener gut realisierbar.

Lichtbild ist nun astrein, schönes cw ohne "tönung, so sollte es sein. :thumbup:
Ich hab übrigens auf die verbaute Platine zurück gegriffen, so ist alles wieder sauber zentriert.

DSC_8591.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

118wallypower

Flashaholic
27 August 2011
100
108
43
Schweiz
Heute ist meine S10 gekommen, die ist ja soooo süss :flashaholic: :tala:
Sie wird mein neues EDC-Lämpchen :thumbsup:

foto3o.jpg


Im Vergleich mit der neuen S1100 ein echtes Zwergen-Lämpchen

foto2tw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Wie bekommt man denn die Linse raus?
:confused::)

Aufschrauben und von hinten drücken?

Danke!

geht z.B. mit einer Nadel, an der Dichtung ziehen und hebeln.

Batterie davor besser entfernen, sonst könnte Pill rausgedrückt werden.



Jetzt wo ich das hier lese: Ich kann nur davon abraten mit einer Nadel an der Dichtung herumzuspielen. So habe ich meine Dichtung zerschnitten und diese Art gibts leider nicht im China-Shop. Dann gehen die Probleme erst richtig los...

Ich würde den Bezelring entfernen und dann von innen gegendrücken. Die Pill kann man danach ohne weiteres wieder reindrücken.

BTW Habe ich schon erwähnt, dass bei mir ein Tausch der Linse und der LED auf XM-L2 T6 3C keine wirkliche Besserung des Tints brachte? Ist wohl verflucht das Lämpchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
BTW Habe ich schon erwähnt, dass bei mir ein Tausch der Linse und der LED auf XM-L2 T6 3C keine wirkliche Besserung des Tints brachte? Ist wohl verflucht das Lämpchen.

Hast Du auch eine neue Linse eingesetzt? Bei vielen Lampen wurde der eh schon leicht grünliche Tint durch die originale Linse noch verstärkt.

Ich hab meine schwarze auf WW umgebaut...sieht auch cool aus :thumbup: Und da ist zum Glück garnichts mehr grün..
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
wenn man da vorsichtig mit der Nadel dran geht, passiert schon nichts.
Bei der Lichtfarbe spielt das Glas eine große Rolle, aber auch der Reflektor, auch wenn es keiner glauben will.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
kurze Info zur aufgefrischten Version der S10 mit XM-L2.

Der Schalter lässt sich für meinen Geschmack viel schöner betätigen als in der Vorversion. Schaltergummi ist nicht mehr weiß sondern blau.

An der Qualität des Beams der XM-L2 gibt es nichts auszusetzen. Die Lichtfarbe ist ein wenig mehr auf der wärmeren Seite für eine kaltweiße LED und erfreulicherweise nicht zu grün.
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Ich habe am Samstag bei Walter die neue S10 von Tek in den Fingern gehabt.

Das mit dem Schalter kann ich bestätigen!! Ein viel besserer Druckpunkt als bei den älteren Modellen mit weißem Schalter.

Das Lichtbild ist genau wie bei meiner umgebauten S10 Ti mit kaltweißer xm-l2....kaum grün zu erkennen!! :thumbsup:
 

micha-76

Flashaholic*
6 August 2013
370
152
43
Essen
Hallo.
Ich habe da mal eine Frage zur S 10.
Kann ich die Tala mit einem 16340 Akku dauerhaft betreiben? Ich habe zwar schon gelesen das sie damit Funktioniert. Aber eben noch nicht ob sie damit dauerhaft gut läuft. Wenn ja würde ich mir die S 10 nämlich gerne kaufen.
Gruß Micha
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Hallo Micha,
ich habe meine S10 aus ökonomischen Gründen immer mit 16340-Akku betrieben und keine Probleme gehabt. Aber ich sag mal so:

Wenn du die S10 auf höchster Stufe mit Akku einschaltest und du sie beispielsweise 20 Minuten oder länger am Stück laufen lässt, hast du das falsche Leuchtwerkzeug gewählt. Eine Zeigefingergroße EDC ist (übertrieben ausgedrückt) kein Arbeitsscheinwerfer und kein Ersatz für eine Deckenbeleuchtung. Für so etwas näme man besser eine stärkere Lampe mit großem 18650er Akku und lässt diese auf mittlerer Stufe laufen.

Die kleinen Abmessungen der S10 prädestinieren sie als EDC. Das heißt eine Lampe, die man unauffällig immer am Mann tragen kann, ohne dass sie durch ihre Größe stören würde. Damit hat man in fast jeder Alltagssituation genug Licht und könnte - auf mittlerer Stufe eingestellt - sogar Waldspaziergänge bei Nacht durchführen.

Vollgas geht mit Akku, aber im Dauerbetrieb wird die Lampe recht heiß und auch der kleine Akku bricht schnell in der Leistung ein. Die Kapazität würde eh nur für eine kurze Laufzeit reichen.
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Kann ich die Tala mit einem 16340 Akku dauerhaft betreiben?
Vollgas geht mit Akku, aber im Dauerbetrieb wird die Lampe recht heiß und auch der kleine Akku bricht schnell in der Leistung ein. Die Kapazität würde eh nur für eine kurze Laufzeit reichen.
Da die Lampe innerhalb der ersten Minuten runterregelt, finde ich eigentlich nicht das sie so sehr warm oder gar heiß wird im Dauerbetrieb. Eine Laufzeit von ca. 1h ist auch recht ok für eine EDC auf High.
Von mir bekommt sie daher eine Empfehlung für 16340 und Dauerbetrieb! ;)
Sie wird daraufhin auch regelmäßig "getestet" (genutzt) und läuft noch wie am Anfang.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=290494 (#206)

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spyder88 und amaretto

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Uih, ich hab heute auch eine aktuelle Version bekommen..........
Alles gut, und ich bin auch nicht sooooo empfindlich aber der Beam ist deutlich grün!!:D:eek:8|
Mache gleich noch nen Bild...so da isses
In echt nicht ganz so hart, aber ihr versteht was ich meine;)
 

Anhänge

  • Canon 761.jpg
    Canon 761.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ohja.. Sieht aus wie meine S10.. :D

Irgendwie habe ich mich an den Grünstich noch immer nicht gewöhnt. :S
Zum Glück fällt es in natura kaum auf.. erst mit anderen Lampen im Vergleich.


Grüße,

Ben
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Sie leuchtet auf mid und die Z1 auf high, etwa gleich hell.
Wie ich schon sagte, auf dem Foto ist es noch schlimmer, aber gemerkt habe ich es sofort und habe dann halt ne andere Lampe zum Vergleich herangezogen...und DANN wird es sehr offensichtlich.
Es kann nicht an den LEDs liegen, NoGo...es muß am Reflektor und an der Linse oder dem roten Ring und/oder allen zusammen liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
auf low und mid sehen auch andere Lampen gelegentlich grün aus. Mach doch mal ein Foto der S10 auf high im Vergleich zu einer z.B. XM-L T6 Lampe.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
auf low und mid sehen auch andere Lampen gelegentlich grün aus. Mach doch mal ein Foto der S10 auf high im Vergleich zu einer z.B. XM-L T6 Lampe.

Mach ich...;)

So S10 auf high, P25 auf mid, und ein WW P60 Drop. Sorry 3 Lampen in der Hand und die Kamera in der andren, besser gings nicht
 

Anhänge

  • K800_Canon 762.JPG
    K800_Canon 762.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Na danke, jetzt seh ich es bei meiner auch. :)

Ich würde sagen "warm-grün". :-D

Irgendwas ist ja immer, sonst "müssten" wir uns ja nicht jede Woche was Neues bestellen... ;-)
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
war schon bei meiner S15 mit XM-L2 zu beobachten, dass die kleinen Baton wegen dem Reflektor weiterhin mehr grün produzieren.
Kommt noch ein ungünstiger Emitter (z.B. color bin 1C) dazu, wird es schon echt unschön. Bei meisten Reflektoren ist 1C nicht kritisch, minimal grünlich.
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe gerade mal quick&dirty meine S10 auseinander genommen. Genauer: den Reflektor herausgedreht und eine (fast) passende Optik stattdessen eingesetzt. Das Licht ist jetzt fast reinweiß, es ist kein grün mehr zu sehen. :thumbup:

Beamshots kann ich leider nicht machen im Moment, tut mir leid.


Grüße,

Ben
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich habe gerade mal quick&dirty meine S10 auseinander genommen. Genauer: den Reflektor herausgedreht und eine (fast) passende Optik stattdessen eingesetzt. Das Licht ist jetzt fast reinweiß, es ist kein grün mehr zu sehen. :thumbup:

Beamshots kann ich leider nicht machen im Moment, tut mir leid.


Grüße,

Ben

DAS wirst du aber wohl hier genauer erklären müssen, da geschätzte 80% das auch machen möchten:rolleyes:
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Exakt!

Danke Frederick! Ich habe die im link genannte TIR-Optik und habe sie auch in der UF-2100. Ich hatte mir gedacht - die Durchmesser sind sich sehr ähnlich, das könnte passen.

Also habe ich bei der Olight S10 den Bezelring abgedreht, die Frontscheibe inkl. Dichtung abgenommen und dann vorsichtig den Reflektor herausgedreht (dabei sind zwar Kratzer entstanden, aber nur am äußeren Ring der nicht sichtbar ist).

Ich habe dann die TIR Optik eingesetzt und den Bezelring wieder draufgedreht.
Allerdings sitzt die Optik aufgrund einer Plastikschicht um die LED nicht wirklich sicher und tief genug. Dadurch kann man den Bezelring nicht komplett wieder zu drehen und die Linse inkl. Dichtungsgummi kann man auch nicht einsetzen.
Es ist also nur eine ziemlich halbgare Lösung, zumal die S10 mit der Optik zwar ein recht angenehmes Lichtbild produziert hat allerdings auch merklich dunkler wirkte.

Ich habe daraufhin die Olight wieder zurück gebaut und die TIR Optik werkelt werkelt wieder in der UF-2100.


Grüße,

Ben
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Meinst du, dass der Grünton weg war? Das kann sein..

Aber ich kann mich an Berichte erinnern, wo das Frontglas der S10 ausgetauscht worden ist und immer noch ein (wenn auch verringerter) Grünton blieb..
Ich vermute, es ist die Kombination aus Reflektor, rotem (nachleuchtendem!) Dichtungsring und der Frontlinse, was den starken Grünstich verursacht.


Grüße,

Ben
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Ja, hatte z. B. an eine Antireflex-Bedampfung gedacht. Bei Uhren zeigt sich da ja gerne mal ein bißchen Farbe. Die nachleuchtenden hoch angeregten Elemente (Splitter?) in Verbindung mit dem ja doch eher wild spiegelnden Reflektor sind aber tatsächlich ein heißer Kandidat.
 

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
ich würde mir gerne eine s10 mit 400lm bestellen, aber fasttech sagt, alle olights sind sold out! hat jemand ne quelle wo ich sie günstig bekomme? Gerne auch aus dem Ausland, ich habe Zeit. Oder sind 49,- Dollar ein guter Kurs?

Gruß Marcus
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
AW: [review:] Olight S10 Baton, EDC mit Seitenschalter

Glaube es gibt einen, mittlerweile hier bekannten, eBay Händler der die für umgerechnet 25€ anbietet ( alle Version zumindest)
Glaube der Händler heißt Vladimir oder so
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart

Blackgsxr

Flashaholic
8 Januar 2012
154
9
18
astrein, genau so einen Code habe ich gesucht. besten dank. ich nehme mal an, mit 'traffic wand' ist ein Aufsatz für die Lampe gemeint, so ein Plastik kegel, oder?

gruß Marcus

und schon bestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Mai 2013
34
6
8
Südbayern
Hallo!

Habe seit gestern die "neue S10" und
bin sehr zufrieden. Habe zum Vergleich die
Eye 10. Mich hat bis vor kurzem immer der
oft erwähnte grünstich vom Kauf abgehalten
aber in "freier Natur" bemerke ich Ihn
nicht. Wenn man im low auf eine weiße
Wand leuchtet ist er aber doch zu sehen!
Im Vergleich zur Eye10 (awr imr 18350) ist die
Olight (ET 16340) im High etwas dunkler.
Ich kann die S10 wirklich empfehlen, die Modie
sind gut abgestimmt, der Start im firefly ist
für mich auch Ideal. Wird mich jetzt wohl
öfters begleiten den die Größe ist schon Super.
Noch kurz zu den Akkus, die ET passen gerade
so ins Rohr mit etwas schütteln/klopfen
bekommt man Sie wieder raus.

Schöne Grüße
Flo
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
einen Grünstich haben die Baton nicht mehr, weil Olight neutrales Glas und Emitter mit color bins verbauen,
die weniger grün erzeugen.

Olight muss bei den Baton sicher genauer drauf achten als manche andere Hersteller,
weil der Reflektor problematischer ist bzw. mehr grün im Spot produziert.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
also vollkommen frei von grün war meine neue Version nicht. Vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich gegenüber dieser Farbe.