Fenix TK35 für LED-Wechsel öffnen?

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich habe mir für Moddingzwecke 2 XM-L2 U2 LEDs bestellt.
Eine davon wollte ich eigentlich in meine Fenix TK35 einbauen.
Leider bekomme ich den Heatsink nicht herausgeschraubt.
Habe den Lampenkopf mit Fahrradschlauch und Ölfilterschlüsselriemen fest im Schraubstock eingespannt und dann am Heatsink mit einer abgewinkelten Simeringzange versucht, den Heatsink durch Linksdrehung zu öffen.
Leider verbog sich nur die Zange.
Ist der so fest verklebt, oder mache ich was falsch:confused:

Gruß
Klaus

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Klaus,

die Fenix-Lampen sind bekannt dafür, gut verklebt zu sein. Ich habe eine TK35 ähnliche Lampe, bei der sitzt die Elektronik in dem Batteriefach und nur die LED im Kopf. wenn die LED sowieso getauscht werden soll, würde ich es mit Erwärmen des Lampenkopfes versuchen. Im Backofen bei 80° anfangen und wenns nicht geht, langsam steigern bis ca 130°. so habe ich die meisten verklebten Schraubverbindungen aufgekommen.

viele grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: 324S und cuxhavener

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

mit dem noch warmen Lampenkopf (60 - 100°) die gleiche Prozedur wirkt manchmal Wunder.
Oder die Lampe mit dem Heißluftfön erwärmen.

Zu warm sollte es aber auch nicht werden, sonst kann der Reflektor schaden nehmen.

MfG

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich werde dann heute am Abend mal einen Versuch mit Wärmebehandlung starten.

Gruß
Klaus

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo,

mit dem noch warmen Lampenkopf (60 - 100°) die gleiche Prozedur wirkt manchmal Wunder.
Oder die Lampe mit dem Heißluftfön erwärmen.

Zu warm sollte es aber auch nicht werden, sonst kann der Reflektor schaden nehmen.

MfG

stimmt, das verwendete Loctide wird beim Erhitzen weich und lässt sich leichter lösen. Ich würde aber den Backofen favorisieren, da kann man die Wärme besser dosieren als mit einem Fön.

Ich gehe davon aus, dass Fenix Rechtsgewinde verwendet.

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Hatte bisher keine Tala mit Linksgewinde, und einen technischen Grund, wie bei Fahrradpedalen o.Ä. gibt es nicht. Ergo Wärme und Kraft....
Gruß
Volker
P.S. und am Ölfilterschlüssel, bzw. dem Riemen einen Streifen Schlauch aufgeklebt bringt auch noch Haftung.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Fenix TK35 goes XM-L2 U2

Hallo,

vor Beginn der Arbeiten an der TK35 hatte ich natürlich erstmal LUX@1m und LUX in Kugel gemessen, damit ich später auch prüfen kann, wieviel der Mod gebracht hat.
es war kein leichtes Unterfangen, aber letztendlich haben:
Hitze, viel Kraft,
Kälte, Hitze, wieder viel Kraft
dann doch gegen den Fenix Kleber gewonnen:

Weil die Simeringzange für die Belastung nicht ausreichte, habe ich ein paar Stahlnägel auf das passende Maß geschliffen und in den Schraubstock gespannt.

full

Dann um den Lampenkopf erst ein Stück Fahrradschlauch und darüber ein Stück vom Ölfilterschlüsselriemen, das Ganze dann mit der Sifonzange gedreht.

full

full

full

full

LED-Platine aus Kupfer?

full

full

Insgesamt erscheint mir die TK35 auch im Innenleben nur hochwertige Verarbeitung ans Tageslicht zu bringen.
Die Farbe der LED-Platine deutet sogar auf Kupfer hin.
Die Platine war verschraubt und darunter befand sich etwas Öl oder ähnliches.
Rings um die Led und über den Lötstellen befand sich ein Klebepad, damit es kein Kurzschlussrisiko gibt, falls die Anschlüsse mal zu Nah an den Reflektor kommen.

Jetzt muss ich erstmal warten, bis die neue LED hier ist.
Wenn alles nach Plan verläuft, dann ist die TK35 XM-L2 U2 beim Forentreffen dabei.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Einbau der XM-L2 U2 in die TK35

Hallo,

die neue LED ist heute eingetroffen.

Erstmal die LED unter Zuhilfenahme des Cerankochfeldes im Reflow-Lötverfahren ausgetauscht.(Habe ich heute zum 1. Mal gemacht)
Vorher XM-LT6, jetzt XM-L2 U2
Hier das Ergebnis:

full

Dann 1 Tropfen Öl auf den Heatsink, so wie es vorher auch war, und dann die LED-Platine auf den Heatsink geschraubt:

full

Dann die Kabel verlötet, Flussmittelreste entfernt, Schutzfolie wieder aufgeklebt:

full

Dann das Gewinde im Lampenkopf im hinteren Bereich, wo später die Gewindegänge vom Heatsink sitzen, leicht mit Wärmeleitpaste bestichen.
Anschließend den Heatsink fest in den Lampenkopf eingeschraubt.
Leider sitzt die LED nicht 100% mittig im Reflektor, im Lichtbild fällt das aber nur bei genauem Hinschauen an der weißen Wand auf.
Ob es jetzt an der LED-Zentrierung oder am Reflektor liegt weiß ich nicht, möchte ich für das letzte I-Tüpfelchen auch nicht wieder zerlegen.

full

Und zum Schluss noch ein paar Messungen:
Der LUX-Wert liegt jetzt sehr deutlich über 30.000 LUX, vorher 24.500 LUX.
Der Gesamtoutput von vorher 820 Lumen ist auf jetzt ca. 977 Lumen angestiegen.
Die Lichtfarbe könnt ihr euch dann beim Forentreffen anschauen.
Vielleicht hat auch jemand die originale TK35 zum Vergleichen dabei.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Harz- und säurefreies Haushalts- und Feinmechanikeröl.
Ich hoffe, dass ist OK, bin mir aber nicht sicher.
Jedenfalls war da vorher was drunter, was von der Transparenz und Viskosität einen ähnlichen Eindruck machte.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Richard

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Also Öl habe ich jetzt so noch nie gehört, Öl ist eigentlich kein guter Wärmeleiter - im Gegenteil sogar eher sehr schlecht. Wäre es vielleicht denkbar daß es nicht so stabile Wärmeleitpaste war bzw zersetzte WLP, diese sind nämlich häufig auf Basis von Silikonöl. Das eigentlich wärmeleitende Material ist natürlich auch hier Metalloxid, aber Silikonöl macht die ganze Geschichte pastös.

Bei Öl hätte ich neben einer schlechten Wärmeabfuhr die Bedenken, daß das mit der Zeit verdampft und sich im Reflektor niederschlägt. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Jedenfalls ein Riesen-Dankeschön dafür daß Du so detailliert beschreibst wie man an die Innerein dieser tollen Lampe gelangt, ein schönes Upgrade :thumbsup:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Es sah aus wie Öl und fühlte sich auch so an.
Ob es auch Öl war, weiß ich aber natürlich nicht.
Falls ich irgendwann mal unerwünschte Nebenwirkungen an der TK35 bemerke, werde ich diese hier posten.
Jedenfalls ist die Platine mit 2 Schrauben stramm am Heatsink befestgt, daher habe ich keine Bedenken bezüglich ausreichender Wärmeableitung.
Die Schutzfolie Über der LED habe ich gesternabend noch gegen einen O-Ring ausgetauscht, der presst sich Stramm zwischen Reflektor und LED-Platine, so kann dann auch nichts unerwünschtes in den Reflektor eindringen.

Gruß
Klaus

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
[OT]
Vielleicht ist es ja auch nur Pipi von der Led, weil sie sich immer ins Hemd macht,
wenn der Schalter auf Turbo geklickt wird und sie Stromtechnisch die volle Breitseite vom Treiber abkriegt. :D
[/OT]

Gruß Walter

froschi

Flashaholic*
7 November 2011
377
168
43
Magdeburg
Es sah aus wie Öl und fühlte sich auch so an.
Ob es auch Öl war, weiß ich aber natürlich nicht.
Falls ich irgendwann mal unerwünschte Nebenwirkungen an der TK35 bemerke, werde ich diese hier posten.
Jedenfalls ist die Platine mit 2 Schrauben stramm am Heatsink befestgt, daher habe ich keine Bedenken bezüglich ausreichender Wärmeableitung.
Die Schutzfolie Über der LED habe ich gesternabend noch gegen einen O-Ring ausgetauscht, der presst sich Stramm zwischen Reflektor und LED-Platine, so kann dann auch nichts unerwünschtes in den Reflektor eindringen.

Gruß
Klaus

Wenn du sie sowieso nochmal aufgemacht hast,kannst du ja auch gleich statt des Öls ein bisschen Wärmeleitpaste nehmen... ;) Schlechter als das Öl ist das auf keinen Fall. Aber jetzt ist sie bestimmt schon wieder zu... :rolleyes:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich habe mir jetzt mal eine warmweiße (ca. 3300K) XM-L2 bestellt und werde die in Kürze in der TK35 testen.
Jetzt wo die Lampe einmal auf war, ist der LED-Wechsel schließlich sehr leicht.
Die XM-L2 U2 TK35 habe ich beim Forentreffen mal mit einer originalen TK35 verglichen.
Nach dem Auge war der Unterschied nur sehr gering, auch wenn man den Unterschied mit dem Messgerät sehr deutlich feststellen kann.
Insgesamt solle man also keinem XM-L2 Hype verfallen und weiter mit einer XM-L T6 oder bei anderen Lampenmodellen auch mit allen anderen Helligkeitsbins der XM-L LED glücklich sein, denn der sichtbare Unterschied zur neueren XM-L2 ist für das Auge verschwindent gering.
Lampenneuanschaffungen nur um die aktuellste LED zu haben, halte ich persönlich für völlig überflüssig, solange der gleiche Treiber verbaut ist.

So und jetzt bin ich mal gespannt, wie sich eine warmweiße LED in der TK35 macht.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: froschi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

heute ist die warmweiße XM-L2 T3 (ca.3.300 K) eingetroffen.
Ich hatte die LED diesmal auf 20mm Star-Platine bestellt.
Den Heatsink in der TK35 vor dem Aufkleben der LED-Platine mit Artic-Silver Wärmeleitkleber vorher noch gründlich von den Ölrückständen gereinigt und dann die Platine aufgeklebt und mit dem digitalen Messschieber genau zentriert.
Nach Aushärtung des Klebers die Kabel angelötet und die Lötstellen nochmal gründlich gereinigt.
Dann die Kontakte mit etwas Isolierband abgedeckt und einen kleinen O-Dichtring zwischen Reflektor und LED-Platine gelegt, anschließend wieder alles fest zugeschraubt.
Die LED sitzt jetzt genau mittig.
Der Beam ist perfekt und ohne Donut.
Der LUX-Wert liegt bei ca. 21.500.
Die Lichtfarbe ist sehr sehr warm, dagegen wirkt neutralweiß schon sehr kalt.
Bin mal gespannt, wie sie sich nachher bei Dunkelheit draußen schlägt.
Vielleicht wird das meine Spezialeinsatzlampe für den Gebrauch bei Nebel oder Regen, denn da ist warmes Licht nach meiner Ansicht von Vorteil.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Draußen leuchtet sie schon ungewohnt warm, da wird sie ihre Stärken dann vermutlich wirklich erst bei Regen oder Nebel ausspielen können.
Im Haus als kleiner Deckenfluter für eine stimmungsvolle Beleuchtung eignet sich die Lampe aber schon jetzt sehr gut:thumbsup:
Wenn sie dann lange an ist und man sich so richtig an das warme Licht gewöhnt hat und man dann mal eine neutralweiße TL einschaltet, dann erscheint die neutralweiße Lampe schon unangenehm kalt.
Schon jetzt möchte ich eine warmweiße Lampe in meiner Sammlung nicht mehr missen.

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
Moin,

ich hatte die Warmweise xml2 auch schon in meiner Eye 10. Die Lichtfarbe finde ich nicht schlecht. Wobei 500-800k mehr wären perfekt.

Gruß Markus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Im Haus als kleiner Deckenfluter für eine stimmungsvolle Beleuchtung eignet sich die Lampe aber schon jetzt sehr gut:thumbsup:
Wenn sie dann lange an ist und man sich so richtig an das warme Licht gewöhnt hat und man dann mal eine neutralweiße TL einschaltet, dann erscheint die neutralweiße Lampe schon unangenehm kalt.
Schon jetzt möchte ich eine warmweiße Lampe in meiner Sammlung nicht mehr missen.

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, Klaus.

Man sollte sich wirklich (testweise) mal frei machen vom Streben nach der hellsten Taschenlampe. Sehr viele Besitzer nehmen ein unangenehmes Kunstlicht in Kauf, nur um ja nicht das letzte Lumen zu verschenken. Vermutlich ist keine dieser Lampen für drinnen geeignet, um für welche Situation auch immer ein angenehmes Licht zu verbreiten. Selbst draußen sind die kaltweißen Lampen untauglich, um in ausreichendem Maße Farben realistisch darstellen zu können. Das reduziert m.M. die Verwendungsmöglichkeit einer kaltweißen Taschenlampe enorm. Jedoch gefällt vielen Besitzern offenbar der Effekt, dass künstlich wirkendes Kaltlicht eher auffällt als normalweißes. Posing-Faktor sozusagen. Aber ich will es nicht weiter abwerten, Geschmäcker sind frei :rolleyes:

Kurzum: die einzige Taschenlampe in meiner Sammlung, die schönes Licht mit der Lichtfarbe einer Glühbirne oder Halogenbirne macht, ist eine XM-L T4 7C. Ich würde so eine Lampe nicht missen wollen, auch wenn sie vielleicht nicht für jeden Zweck geeignet ist. Als Lampe für die Suchscheinwerfer darf es ruhig ein kalter Thrower sein.