Fenix ARB-L2 18650 LiIon Akku

fti

Stammgast
23 Februar 2011
66
15
8
Mich würde interessieren was an denen so besonders ist ;-)
Außer natürlich das man sie andersrum einlegen kann..

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Also wenn du mich fragst sind das normale 18650er die man nur in eine Richtung einlegen kann. Und wie ich gerade sehe sind die ganz neu am Markt. Der Preis ist sehr gut und wenn die was sind, dann wird bestellt.:thumbsup:
MfG
Leuchtkäfer

fti

Stammgast
23 Februar 2011
66
15
8
Whoops!
Stopp :) Ich dachte das wären die Akkus für die Fenix LC10.... :D

Aber logisch das das nach dem LC10 Akku.... Fenix auch normale Zellen verkaufen will ;)

Bin mal gespannt darauf wie gut die sind... bei gleicher Qualität wie AW wäre das auf jedenfall einen kauf wert :) auch wenns von AW schon welche mit 3100mAh gibt.

Gruß,
Frank

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
bei gleicher Qualität wie AW wäre das auf jedenfall einen kauf wert :) auch wenns von AW schon welche mit 3100mAh gibt.
Gruß,
Frank
Es gibt aber 2600er die sind auch nicht viel schlechter als 3100er. Im übrigen ist mir aufgefallen das beim Preis im FLS ab...Euro steht, vielleicht kommt ja noch was nach.:)
MfG

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hier der Test auf HKJs Website.

Vergleicht man sie in seinem 18650 Comparator mit anderen geschützten 2600mAh-Akkus (auch solche mit Sanyo-Zelle), schneidet die Fenix in Spannungslage, tatsächlicher Kapazität und Stromlieferfähigkeit sehr gut ab, scheint aber keine Sanyo-Zelle zu sein (eher besser!).

Überstromabschaltung bei 8,5A.

Mechanisch schauen sie, soweit man das anhand der Produktfotos sagen kann, sehr solide aus. Dicke stabile Umhüllung, PCB sicher befestigt, isoliert und geschützt.

Insgesamt also sehr positiv, bis auf eines:
Ist es eine gute Idee, eine Flattop-Zelle mit erhöhtem Minuspol zu bauen? Das ermöglicht zwar eine Reihenschaltung mit identischen Zellen und spart auch etwas Baulänge gegenüber einen extra aufgeschweißten Pluspol, erhöht aber m.E. stark die Gefahr einer Verpolung.
Wer nicht genau aufs Etikett schaut, könnte den erhabenen Minuspol für den üblichen Pluspol-Nippel halten.
Und es gibt ja Lampen und Lader, die bei Flattop-Akkus keinen Kontakt am Pluspol geben, das dient auch als Verpolungsschutz - in diese passt die Fenix ARB-L2 wunderbar verkehrt herum hinein.

Nachtrag: die Zelle solle lt. Infos aus dem CPF vom chin. Hersteller BAK sein.

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Ab wann greift die Schutzschaltung?
War gerade mit der Spark SD6 auf höchter Stufe draußen, da schaltete sie auf einmal ab. Einschalten ging zwar aber schaltete wieder ab. Auf der zweithöchsten Stufe lief sie aber weiter. Sofort die Ruhespannung des Akkus gemessen: 3,1V. Also war das jetzt die Schutzschaltung?
Generell setzt sich die Schutzschaltung bei diesem Fenix Akku selbständig zurück?
Gruß Ansgar
*edit* habe die Frage auch da beim Kurzreview von Lichtinsdunkel Walter geschrieben, denke das ist dann die Regelung der Lampe, der Fenix Akku schaltet bestimmt später ab, oder?

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke, eine Frage habe ich noch: setzt sich die Schutzschaltung automatisch selbständig zurück bei diesem Akku?

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
So, habe jetzt die Antwort direkt von Fenix: Bei 2,4V greift die Schutzschaltung und resettet sich automatisch!
Ist das jetzt sehr schädlich für den Akku wenn er unter Belastung auf bis 2,4V geht?
Die Ruhespannung betrug danach 3,1V.
Gruß Ansgar

Zuletzt bearbeitet: