Die Weiterentwicklung eines Lichtschwertes, X-21R

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo TLFler,

seinerzeit konnte ich mir von einer großen, in Blau auftretenden Handelskette, eine X21 leihen, um sie zu reviewen.

Dieses review findet Ihr hier: Immer noch ein Lichtschwert, LL X-21.

Nunmehr ist einige Zeit ins Land gegangen, und im Oktober letzten Jahres war es mir dann endlich vergönnt, eine X-21 in weiterentwickelter Form, nämlich als X-21R dort erwerben zu können.

Hatte mich seinerzeit die ausschließliche Eignung der Lampe für Primärzellenbetrieb (Einwegbatterien) davon abgehalten, diese zu kaufen, muß es wohl so was wie Telepathie gewesen sein, denn das R steht bei Zweibrüder Optoelectronics für rechargeable, sie wird also mit Akkus betrieben.

Doch damit sind wir schon bei einem der Hauptunterschiede zur X-21!

Geliefert wird sie genauso, wie diese!

Der gleiche Koffer, komplett mit Anleitung, kleinem Prospekt, 2x Wegrollschutz, Trageriemen, Stativadapter, und...ah ja, Akkustab und SLT Smart Card! Weiterhin ein Netzteil und ein Charging - Dock mit Wandbefestigungsmaterial!
So, so!

"Voll aufgerödelt" zeigt sich die Lampe dem geneigten user folgendermaßen:

Um es gleich vorwegzuschicken, ich betreibe die Lampe viel, und immer so, dann brauch' ich nicht jedes Mal was umzubauen!
Passt schon alles!

Innendrin ist eigentlich alles beim alten geblieben, bis auf:

Akkustab

einer Kontroll-LED für den Akkufüllstand

Charging-Dock mit Netzteil

und Ladekontakte an der Lampe

Klar, der lange Akkustab gehört in's lange Batterierohr und besteht aus 4 hochstromfähigen LR20 Ni-Mh - Zellen zu je 9000mAh.
Alternativ betreibe ich meine X-21R mit 4x Ansmann Max e 8500mAh, die werden ebenfalls von der Lampenelektronik überwacht und vom Lader aufgeladen.

Das Laden geht übrigens recht flott vonstatten, nach energiemangelbedingter Selbstabschaltung der X-21R benötigt er nur ca. 3 Stunden für eine Vollladung der 9000er Akkus, also echte Schnellladung, was an einem warmen Batterierohr gegen Ende der Aufladung fühlbar wird.

Ich persönlich halte rein gar nichts davon, die Charging - Station an einer Zimmer - oder Flurwand zu befestigen, sie liegt bei mir mit angedockter Lampe im Ladeschrank bei meinen anderen Ladegeräten.
Gegen die Befestigung an einer Wand hätte wohl auch noch jemand anderes in unserem Haushalt was....:D

Hier noch einmal das Charging-Dock nebst Netzteil und angedockter Lampe im Detail:

Beim Laden leuchtet die Ladekontrollleuchte am Dock durchgängig rot, nach Vollladung wechselt sie auf Grün.

Die Lampe soll in angedockem Zustand nicht verwendet werden!

Gehäuse, Anodisierung, Trageriemen mit Befestigungen, Stativadapter und Schalter, alles ohne Fehl und Tadel, besonders der Schalter bewegt sich mit deutlich weniger Spiel, als bei der damaligen X-21!

Der äußerst solide Stativadapter verfügt sogar über eine eingelassene Buchse mit Messinggewinde:

Interessant wurde für mich persönlich die Lampe wegen ihrer LED-Lenser typischen Fokussiermöglichkeit.

Also kein Universalbeam, sondern lediglich entweder weit, oder breit.
Ersteres ohne Kompromisse, so wollt' ich's haben, Letzteres gut im Nahbereich verwendbar, auch das war mir von besonderem Interesse!

Das Fokussieren selbst geschieht, wie bei der X-21, durch Verschieben einer den LEDs und Reflektoren vorangestellten Linsenplatte nach vorne von den LEDs weg.
Defokussieren erfolgt selbstverständlich auf umgekehrte Weise.

Damit besitzt man ein probates Mittel, die Hell-Dunkel-Grenze des Lampenscheins wunschgemäß zu variieren.

Defokussiert:

Fokussiert:

Überhaupt scheint Zweibrüder Optoelectronics bei dieser Lampe, wie bei Anderen aus demselben Hause mit neuerem Erscheinungsdatum, die verschiedensten Uservorlieben berücksichtigen zu wollen:

So kann zwischen geregeltem und ungeregeltem Betrieb gewählt werden.
Also konstant sinkende Helligkeit, oder gleichbleibende Helligkeit bis zur fast völligen Entladung der Akkus.
Anwählbar durch ein jeweils 8 - maliges Antippen des Schalters mit anschließender Betätigung.

Der user kann zwischen 3 Lichtprogrammen wählen:

Im sog. professional - Programm sind neben high, dimm und low noch blink, sos und strobe wählbar, im defence - Programm ausschließlich high und strobe und im easy - Programm high, dimm und low.

Zum Wechsel zwischen diesen 3 Lichtprogrammen muß lediglich der Schalter jeweils 4x getastet und 1x betätigt werden.

Vielseitiger kenn' ich nicht!

Ich benutze allerdings ausschließlich den geregelten easy-mode, Blinkdingens brauch' ich nicht, allmählich nachlassende Helligkeit kann ich auch nicht so gut ab.

Was mir aber ausgesprochen gut gefällt, ist die Akkuzustandskontrolle.
Solange der Akku gut bei Spannung ist, leuchtet die LED grün.

Sinkt die Spannung ab, wechselt sie auf Rot! Es kann aber immer noch bedenkenlos weitergeleuchtet werden.

erreicht die Spannungskurve für die Akkus bedenklich tiefe Werte, beginnt die LED rot zu blinken.
Die 7 LEDs blinken ebenfalls kurz.
Nun kann man auf low zurückschalten und hat noch für Stunden genug power in den Akkus, oder die Lampe schaltet im Folgenden ab.
Sie läßt sich aber wieder starten und auf low weiterbetreiben.

Ich wechsle dann den grünen Akkustab gegen die 4 Ansmänner aus, und weiter gehts.

Im Übrigen war's gar nicht so einfach, die leuchtenden LEDs fotografisch zu erwischen, denn die Lampe nutzt PWM, das auf low deutlich und auf high gar nicht mehr visuell sichtbar ist.

Die Kamera mit ihrer kurzen Verschlußzeit macht's allerdings immer noch sichtbar.
Man sieht im Sucher die LEDs konstant leuchten.
Auf der Fotografie erscheint...hm!
'Hat was gedauert, bis ich dahinter kam, woran es lag!

Irgend jemand aus dem Hause Zweibrüder hier schrieb mal, dass für diese Lampe selektierte LEDs verwendet würden:

Hm?
Wirklich?

Also mich begeistert das nicht, auch, wenn's der Verwendung nicht abträglich ist!
Da hätte ich mir 7 weiße LEDs gewünscht, grünlich scheinende brauch' ich nicht, und da ich die Lampe auch zur Reprofotografie einsetzen möchte, find' ich's äußerst ärgerlich!

Zu viel verlangt für 'ne 400€ - Lampe?

Ich habe in meinem reichhaltigen Zweibrüder Lampenportfolio keine andere Lampe, die grünlich scheint, alle scheinen farblich wie die restlichen 5 LEDs auf obigem Foto.
Allerdings fällt's im defokussierten Lichtmix nicht wirklich auf, außerdem ist Zweibrüder ja recht kulant, das konnte ich schon an anderer Stelle erfahren.

Von daher mache ich mir jetzt keinen allzu großen Kopf darüber, und vllt. darf ich ja mal mit der Lampe in Solingen persönlich vorbeischauen, 'wohn ja nicht weit weg ...:D

In meinem Hause findet die X-21R vornehmlich als Arbeitslampe Verwendung:

Ihr gleichmäßiger Lichtschein in defokussiertem Zustand prädestiniert sie für mich dazu.

Auf low wird sie im Haus schon ordentlich warm, high geht auf Dauer nur mit Kühlung, draußen ist's z.Zt. allerdings kein Problem.

Auf high läuft sie ca. 'ne Stunde, auf low ewig lange, mehr als 6 Stden. hab' ich sie noch nicht am Stück gebraucht, 9Stunden sind Herstellerangabe.

Abstrahlcharakteristik:

Wir wechseln in 1,5m Distanz zur Wand auf low allmählich von flood auf throw:

Auf unserer 140m Beamshotstrecke wollte ich dann mal wissen, wie die X-21R so im Vergleich zu diversen anderen Kalibern abschneidet.
Vor allem interessierte mich der Vergleich zur X21! Was hat's nun gebracht, von 1000lm durch höhere Ansteuerung der LEDs auf 1600lm zu gehen:

X21 flood:

X-21R flood

X21 throw:

X-21R throw

Fenix TK70

X-21R flood

X-21R throw

Fenix TK75

X-21R flood

X-21R throw

Olight SR95

X-21R flood

X-21R throw

Olight X6 Marauder

X-21R flood

An der X-21 zieht sie locker vorbei, diese Überarbeitung seitens Zweibrüder Optoelectronics hat sich wirklich gelohnt!

Vor den Fenixen braucht sie sich ebenfalls nicht zu verstecken, zumindest nicht bei der Reichweite, die schafft erst die SR95.

Die braucht dafür wesentlich mehr Licht!
Universelle Beamcharakteristik eben.

So hat jede Lampe ihre ganz eigenen Vorzüge!

Immer eine Frage, was man möchte, und wofür man's braucht!

Viele Mütter haben eben schöne Töchter! :D

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit der X-21R:

+ universelle Energieversorgung
++ Ladekomfort
++ Ladegeschwindigkeit
+ normale Monoakkus Ni-Mh können ebenfalls verwendet werden
+ Fokussierung, für spezielle Einsatzzwecke gut geeignet
++ feinfühliger Dimmer
+ verschiedenste Betriebsprogramme und -Modes
++ Verarbeitung
+ Fernausleuchtung
+ Ausleuchtung Nahbereich
++ Akkuzustandsanzeige

- farbdifferente LEDs

Fazit:

Nicht alltägliche Leuchtcharakteristik, für spezielle Aufgaben gut bis sehr gut geeignet, meines Erachtens ein sportiver Kaufpreis!

Eine Empfehlung für den hardcore-flashaholic. :thumbup:

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Roland :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Moin Roland
Tolles Review, Tolle Lampe, und bei den Beamshots fühlt man sich wie Zuhause :thumbsup:
Was mir noch zu den Farblichen Leds einfällt:
Wenns eventuell gewollt ist, stichwort selektierung, also absichtlich leicht grünstichige mit blaustichigen kombiniert um den besten Beam zu bekommen, dann wärs genial.
Auch auf dem Beamshots sieht der sehr angenehm aus, ohne Farbstich, gefällt mir von den Lampen eindeutig am besten.
Wenn du also mit der Lichtfarbe im ganzen zufrieden bist würd ich mir da keinen Kopf drum machen.

mfg Jerome

• Danke
Reaktionen: lightbeam

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Moin Jerome,

vielen Dank! :thumbsup:

Nö, ich ärger' mich nur, wenn ich seitlich in die Lampe schaue (mach' ich aber nur auf low..:D)

Ästhetik halt! ;)

Am beam hab' ich ebenfalls nix auszusetzen, der gefällt mir so, wie er ist.

Ich hab' auch schon ein Repro mit Hilfe der Lampe angefertigt, das ging einwandfrei. Kein Farbstich, beruhigenderweise.

Deshalb hab' ich bislang auch noch nix unternommen!

Gruß

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Roland,

du bist zur Zeit ganz schön fleißig. Schon wieder ein ganz toller Bericht von dir.:thumbsup:

Schön, dass wir hier auch teurere Lampen vorgestellt bekommen.
Positive Weiterentwicklung einer bereits guten Lampe.

Optimal selektiert scheinen die verschiedenfarbigen LED's nicht zu sein.

Jedoch ist das bei den Beamshots nicht zu erkennen.:thumbup:

Vielleicht noch ein wenig abwarten, wenn es dich dann immer noch arg stört,
einfach mal bei LL anklopfen.

Gruß Hacki:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
'Ist die X-21 von Walter, wenn ich's noch recht weiß, waren Einwegbatterien drin.

Mit Akkus wird sie heller, als mit Einwegzellen, ist aber nicht dauerbetriebsfest, jedenfalls nicht bei Verwendung von 4 Monoakkus.
Nach einigen wenigen Minuten erreicht der head unangenehme Temperaturen, das kann der Lebenserwartung der LEDs nicht wirklich zuträglich sein.

3 Monoakkus und ein Dummy, das geht angeblich ganz gut.
'Weiß aber nicht, wie's dabei um die Helligkeit bestellt ist.

Gruß

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Hast du das Foto in low aufgenommen? Oft ist es so das die Leds einen Farbstich haben wenn sie niedrig bestromt werden, bestromt man sie höher wird es wieder weiß.
Dann könnte ich damit leben.

Hatte letztens mal eine beim Elektronikriesen in der Hand, ein ganz schöner Prügel! Gefällt mir aber ;-)

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Also bis auf den Flood bei Defokussieren (und die gute Reichweite?) "leuchtet" mir der Sinn dieser Lampe nicht ein. Wenn ich mit der Tk70 vergleiche, ist sie weder handlicher, nicht leichter, hat nicht mehr Lichtleistung, holt aus 7 LEDs nicht wirklich was raus, ist nicht wirklich wasserdicht, ist .... sehr teuer.

Lt. Herstellerangaben (aus der Praxis kann ich nichts sagen, da ich nur die TK70 kenne) hat die Tk70 sogar mehr Reichweite.

Für mich ist das P/L Verhältnis bei der X21/X21R einfach nicht akzeptabel.

Das Review ist aber toll, gerade auch wegen den Beamshots! Danke!

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.155
523
113
Moers
Hey,

Ich hatte bei meiner X21R auch eine grüne LED bei, hat Zweibrüder mir ohne Probleme ausgetauscht, und sogar noch ein 2. Akku dabei geschenkt =D

(Mann muss dazu sagen, bei mir war es schon sehr grün)

Was den Vergleich zur TK70 angeht, in alles Vergleichstests lag die X21R vorn, was Reichweite angeht :)
Klar, der Preis is stolz, aber trotzdem ist es eine tolle Lampe.

gruß Manu

• Danke

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hast du das Foto in low aufgenommen? Oft ist es so das die Leds einen Farbstich haben wenn sie niedrig bestromt werden, bestromt man sie höher wird es wieder weiß.
Dann könnte ich damit leben.

Jau,

'ist im low aufgenommen, der Farbunterschied bleibt aber auch im high sichtbar. Im beam ist davon allerdings nix zu sehen.

@ TobyZiegler:

Häte ich mir eine TK70 gekauft, wäre ich in den Besitz einer sehr guten, universell einsetzbaren und sehr hellen Lampe gekommen, vllt. für einen Betrag zwischen 120 und 200€ herum. Ideal für draußen! Die find' ich toll!:thumbup:

Ich suchte allerdings eine möglichst helle Lampe zum direkten Ausleuchten von Reprovorlagen, die zusätzlich ein möglichst gleichmäßiges Arbeitslicht im Werkstatt- und Kleinbaustelleneinsatz zu liefern vermag, und dies konstant über längere Zeit.
Besonders für erstere Anwendung ist meiner Erfahrung nach der gleichmäßige flood der LED-Lenser sehr gut geeignet.
Bedingt durch die Helligkeit der X-21R kann ich nun hier und da schon mal auf ein Stativ verzichten. :thumbup:

Draußen würde ich beide Lampen aufgrund ihrer Größe nur ungern mitnehmen!
Dafür hab' ich 'ne RRT-3 mit Gürtelholster, da falle ich in bewohnter Gegend viel weniger mit auf, und soo viel schwächer wie die TK70 ist die in meinen Augen nun auch wieder nicht. :)

Trotzdem:
Für's Weite ist die X-21R meines Erachtens auch draußen sehr gut geeignet.

Klar wird, rein messtechnisch gesehen, die TK70 wohl etwas weiter strahlen können, sie ist eben heller, auch im spot.

Was ich allerdings beim Weitstrahlen und "In Die Ferne Schauen" noch nie gebraucht habe, ist der im Mittel- und Nahbereich so nützliche spill.

Mich hat der bei der Erkennung ferner Details meist gestört, besonders, wenn 'ne höhere Luftfeuchte vorhanden war, im Herbst kommt so was recht oft vor, aber auch sonst schon mal.

Ohne spill steigt die mögliche Fernwarnehmung m.E. nicht unwesentlich an, der Kontrast von spot zur ansonsten dunklen Umgebung steigt, außerdem ziehen sich die Pupillen m.M.n. nicht ganz so stark zusammen.
Von daher dürften sich beide Lampen im Punkt Reichweite in der Praxis nicht allzuviel nehmen.

Spritzwasserfest ist sie schon, ich würde nur bei starkem Regen davon abraten, die Fokussierung zu verstellen.
Allerdings vermeide ich es aus meiner eigenen Bequemlichkeit heraus tunlichst, bei starkem Regen durch's Gelände zu laufen, da weiß ich für mich 'ne schönere Beschäftigung! :D

Tauchen kann man mit ihr nicht, aber dafür hab' ich sie nicht gekauft, da gibt's Tauchlampen für.

Übrigens beschlagen die Plastiklinsen bei sehr kaltem Wetter nie von innen, 'ist zwar nicht wirklich wichtig, nervt mich aber bei all meinen Lampen mit Glasfrontscheibe.

Nun schlagen bei der X-21R noch Maßkoffer,Akkustab, Charge-Dock, Netzteil, Akkuzustandsüberwachung mit Kontroll-LED, fast stufenlose Dimmmöglichkeit, Stativadapter und 2x Wegrollschutz, sowie die ganzen Anwenderprogramme preislich mit zu Buche.
Sicher mögen das im Einzelfall nur jeweils kleine Beträge sein, aber in Summe macht's sich entwicklungs- und vertriebstechnisch gesehen offensichtlich schon deutlich bemerkbar. :)

'Ne TK70 kommt für gewöhnlich in OVP mit ein paar Ersatzdichtungen, Verlängerung und Tragegurt, sonst nix, wenn ich's noch richtig weiß.

Nicht falsch vestehen, der Qualität der Lampe tut's keinen Abbruch, die ist für mich fern jeder Diskussion, es rückt in meinen Augen nur das P/L - Verhältnis im Vergleich wieder etwas gerader. :)

Klar ist auch, dass die X-21R kein Sonderangebot ist!
Leider!:(

Sie wendet sich vllt. weniger an den preisbewußten Einkäufer, sondern eher an den hartgesottenen, preislich durchaus leidensbereiten flashaholic.:)

Gruß

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Oder für Leute die was oder wen suchen müssen...

Finde die X21R eine echt gelungene Lampe und den Preis auch gerechtfertigt.

Gruß Xandre

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hey,

Ich hatte bei meiner X21R auch eine grüne LED bei, hat Zweibrüder mir ohne Probleme ausgetauscht, und sogar noch ein 2. Akku dabei geschenkt =D

(Mann muss dazu sagen, bei mir war es schon sehr grün)

Was den Vergleich zur TK70 angeht, in alles Vergleichstests lag die X21R vorn, was Reichweite angeht :)
Klar, der Preis is stolz, aber trotzdem ist es eine tolle Lampe.

gruß Manu

Hi Manu,

ja, an Deinen Fall kann ich mich noch gut erinnern! :thumbup:

Wenn ich unseren kleinen Vergleich an der PiWipp im letzten Jahr bezüglich der Lichtfarbe noch richtig im Kopf habe, hast Du jetzt 7 leicht grünliche LEDs im Lampenhead, oder?

Jedenfalls war das der Grund, warum ich die Lampe bis heute noch nicht eingeschickt habe, weil ich, wenn überhaupt eine Änderung nötig wäre, 7 reinweiße LEDs bräuchte, so, wie die 5 auf dem Foto vom review.
'Weiß aber wirklich nicht, ob's überhaupt sein muß!

Da würd' ich zur Sicherheit die netten Leute von Zweibrüder lieber mal persönlich auf'n Tässchen Kaffee besuchen....:D

Gruß

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Leute,

zur Selektion der LED´s möchte ich mal folgendes anmerken:

Nach welchem Kriterium wurden die LED´s selektiert?? Wurde das irgendwo beschrieben?

Man kann zb. nach der Vf selektieren, oder auch nach einer aufgenommenen Strom/Lumen Kennlinie.

Das heißt noch lange nicht das die Led´s keinen Farbunterschied haben dürfen!

Da sollte man erst einmal fragen nach was die selektiert worden sind.

Gruß Steph

PS: Super schöne Beamshots, Danke Roland

G

Gast 5962

Guest
Hi Roland ,

den Bericht zur Lampe unter Einbeziehung der vergleichenden Beamshots kann man einfach nur als Suppi 1 A nennen.

Vielen vielen Dank und hochinteressante universelle Lampe...

Grüße

Michael :thumbup:

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Hallo Roland,

Glückwunsch für diese euserst tolle Lampe,
Für mich waren es aber auch die gleichen Kriterien, zwecks der sauberen runden ausleuchtung im Defokussiertem zustand, nur das ich nicht vor hatte sie für Repro aufnahmen zu verwenden, sondern als Lampe zum Beleuchten beim Filmen, aber das ist ja vergleichbar vom Anspruch her! ;)

Braucht man für beides eine saubere ausleuchtung. :thumbup:

Ich hatte im Dezember auch ein paar Beamshots gemacht, aber hatte danach weniger zeit und möchte sie auch nicht vorenthalten, deshalb pack ich sie einfach mal hier dazu... :)

Led Lenser X21R German Flashlight 1600ANSI-Lumen 4 von Foto Hans auf Flickr

Led Lenser X21R German Flashlight 1600ANSI-Lumen 5 von Foto Hans auf Flickr

Led Lenser X21R German Flashlight 1600ANSI-Lumen 3 von Foto Hans auf Flickr

Led Lenser X21R German Flashlight 1600ANSI-Lumen 1 von Foto Hans auf Flickr

Led Lenser X21R German Flashlight 1600ANSI-Lumen 2 von Foto Hans auf Flickr

Led Lenser X21R German Flashlight 1600ANSI-Lumen 9 von Foto Hans auf Flickr

Led Lenser X21R German Flashlight 1600ANSI-Lumen 6 von Foto Hans auf Flickr

Vielleicht sollte man sich mal treffen, um die Lampen zu vergleichen, ich sehe bei mir keine anders farbigen LEDs, zudem würde mich mal intressieren ob bei deiner der Fokusanschlag auch etwas ungleichmäsig anschlägt....fühlt sich bei meiner so an als ob was schief wäre auch wenn es gerade ist....hmm :confused:

Viele Grüße,
Hansi

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hallo Hansi,

klasse Aufnahmen hast Du da gemacht,:thumbup::thumbup:

vielen Dank dafür! :thumbsup:

Der Fokussiermechanismus der X-21R verkantet ob seines großen Durchmessers und Spiels beim Herausziehen leicht, da muß ich auch immer aufpassen, dass die Linsenplatte immer gerade ausgezogen ist. Dann ist der beam allerdings super sauber, genau, wie bei Deiner.

Vllt. könnnen wir beide Lampen mal beim nächsten beamshooting unter der Brücke vergleichen, allerdings steht momentan noch kein Termin fest, wir brauchen erst mal jede Menge neue Lampen dafür!

Gruß

• Danke
Reaktionen: Hansi85

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Hallo Roland,
Danke für die Blumen :thumbup:

Das waren übrigens meine ersten Beamshots mit der neuen Kamera. :)

Du hasst geschrieben das:
Alternativ betreibe ich meine X-21R mit 4x Ansmann Max e 8500mAh, die werden ebenfalls von der Lampenelektronik überwacht und vom Lader aufgeladen.

lädst du die Ansmann in der Lampe mit dem Ladehalter auf?:confused:

geht das problemlos, oder ist das eher ne notlösung?

Ich brauche auch noch 4 extra Ansmänner, denn die Leuchtdauer bei Maximalem Turboeinsatz ist mir etwas kurz, wenn man unterwegs ist, und sie im Low zu betreiben ist auch nich so dolle, man kauft sich ja auch kein Porsche um mit ihm immer nur 120kmh zu fahren...:D

Gruß,
Hansi :)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hi Hansi,

sorry für die späte Antwort, 'war sehr beschäftigt in letzter Zeit!

Die Ansmänner lassen sich problemlos in der X-21R laden!

'Habe zwar einen Energy 8 plus Lader von Ansmann, aber bei den 8500ern braucht der ewig, bis die Zellen wieder voll sind.

Die X-21R benötigt dafür bei ziemlich leeren Zellen nur rd. 3 Stden!

Vollgeladen schafft die Lampe damit rd. 50min. auf max., vllt. 'n paar Minuten weniger, als mit den originalen Akkus.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Hansi85

Hansi85

Stammgast
22 Oktober 2012
62
6
0
bei Mainz
Hi Roland,
ah ok, alles klar!
Nicht so schlimm, ich war übers WE in Hannover auf der Cebit, und jetz bin ich krank, wegen des Mistwetters.... :(

Naja ausruhren und Tee Trinken is ja auch nich verkehrt um mal nach neuen Lämpchen zu schauen! :D:p

Gruß,
Hansi :)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Hoffe, Du bist mittlerweile wieder auf'm Damm, ansonsten immer noch "Gute Besserung"!

'Habe momentan so viel um die Ohren, dass ich max. 1x pro Woche hier vorbeischauen kann, deswegen antworte ich momentan immer was verzögert!

'War vor'n paar Wochen auch erkältungsmäßig ganze 2 Wochen richtig krank!

'Hab's Gott sei Dank überstanden.

'Hast Dir da ne tolle Kamera gegönnt....:thumbup:

Gruß