Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Osram 450W XBO - es geht los

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
So wie ein paar von euch beim Treffen bei Marburg mitbekommen haben werde ich in nächster Zeit eine etwas größere Lampe zusammenstellen :D
Wenn die Lampe erst einmal leuchtet werde ich den Spiegel wie sma ihn hier schon gezeigt hat bestellen und die Lampe da einbauen (die Lampe gehört original in den Spiegel).

Der Plan für das Vorschaltgerät an sich steht schon, wird ein einfacher Linearregler der einfach alles was nicht gebaucht wird verheizt.
Bei einem 6S LiPo mit 8Ah kommt man so auf etwas über zehn minuten Laufzeit :p
Bilder gibts erstmal nicht so viele, dafür gibts ein Video in dem ich alles soweit erkläre.
Normalerweise sag ich in meinen Videos nichts, diese Video wird aber auf nicht gelistet gesetzt und ist somit nur für Leute sichtbar die den Link kennen. ;)

Hier noch ein paar Bilder und am Schluss das Video:

Teile für den Linearregler:
p1030269txuat.jpg


Die Oszillator Schaltungen:
p10302701euwq.jpg


Test Zündung:
p1030271rjurl.jpg


Die Lampe an sich:
p1030272dturr.jpg


Das Video: (Auf Youtube für bessere Auflösung)
Video:

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Das ist natürlich allererste Sahne, wenn man sich auch das Vorschaltgerät dazu selber bauen kann. Freu mich schon sehr auf mehr!

Edit: zwischenzeitlich auch Video abrufbar. Super, Danke - das wird spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
:eek::eek::eek:
Pass bloß auf, dass wir nicht bald ein Mitglied aufgrund ungewollter Implosio oder sowas in der Art, weniger haben:p

Sauber:thumbsup:
 

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
361
175
43
Land Brandenburg
Absolut Hammerhart Alexander , das würde ich auch gern sehen wenn`s fertig ist. Ik glaube Alexander , du bist fähig noch ganz andere Dinge zu bauen !:)
Der Lüfter wird schon die 100 Watt Abwärme schaffen. Das Video ist sehr informativ und lehrreich, danke schön und viel Erfolg bei der Osram 450W XBO !!:thumbup:
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
großer Respekt!

Mit dem CPU Kühler das könnte(!) knapp werden. Der dürfte so aus der Athlon XP Ära sein und somit schon bei 70W gut gefordert. Wie warm dürfen die Komponenten denn werden?
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Soweit ich mich erinnern kann war der von einem P4 mit Sockel 448
Der radiallüfter bietet bedeutend mehr luftdurchsatz als der Originale Lüfter.
Die Komponenten dürften so 80grad erreichen ohne Probleme zu bekommen.
Naja ich mach heute mal einen Test am labornetzteil mit mehr Spannung und weniger Ampere, um einmal die spätere Verlustleistung zu simulieren.
Grüße

EDIT: So ich habe gerad einen Test bei knapp unter 200W Verlust am Mosfet gemacht.
p10302737ucuh.jpg


p1030274m6cvc.jpg


Jo also 60°C sollten ok sein, das einzige was mir gerade sorgen macht ist das im Datenblatt des Mosfets steht:
Nicht geeignet für lineare Verstärkung :S
Aber ich denke solange ich ihn nicht an die Grenze fahre wird das schon gehn.
500V 56A 700W kann er
6V 25A 100W braucht er.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
25 November 2012
6
17
0
Nettes Projekt, Alexander. :D

Ich freue mich schon auf Ergebnisse. :tala:

Viel kann ich eigentlich nicht dazu sagen, da ich das ja schon alles mehr oder weniger "reallive" erlebt habe. :D

Gruß, Christoph

PS: Von wo kommt denn die XBO? *hust* :D
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ui, dann schiebt der Radiallüfter aber wesentlich mehr Luft durch als das, was damals so verbaut wurde.

Trotzdem ist für mich schwer vorstellbar das bei tatsächlichen 200W reiner Verlustleistung 60° hinkommen, wenn damals schon 100W CPUs mit 90° dahingebraten haben. Werden die 200W wirklich komplett als Wärme dort am Mosfet verbraten?
 
25 November 2012
6
17
0
Ich glaub schon das der das Packt, da der Radiallüfter da schon ordentlich Luft durchschiebt. Wenn man mal so guckt, was so ein kleiner 80x80 Lüfter aus dem PC an Luft schaufelt und dann gegen so einen Lüfter vergleicht.. Das sind schon andere Welten.

Die 200W werden, so wie ich das sehe direkt am Mosfet in Wärme umgebraten.

Gruß, Christoph
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Als Alternative würde vielleicht noch eine Wasserkühlung in Frage kommen. Es ist zwar deutlich aufwändiger aber dafür dann schön leise im Betrieb. Die Komponenten gibt es ja für den PC zu Hauf, nur mal so als Idee. ;)

Gruß Mario
 

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Hi Alexander,

ich denke 2013 erwartet uns Flashaholics viele neue und sehr interessante Produkte im Bereich der Leuchties.

Eines davon wird die Vollendung Deines momentanen Projektes sein.

Ich freu mich drauf.

Grüße

Michael :)
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Also ich würde einfach mal behaupten das >180W am Mosfet verbraten werden.
Die Kabel vom Netzteil zum Mosfet zeigen keine Erwärmung,
der Kühlkörper ist aber noch nicht so heiß das man die Hand sofort wegzieht.
Der Radiallüfter gönnt sich bei 12V gute 1,2A ist somit bedeutend stärker als der Original Lüfter.
Auch der Luftstrom ist vermutlich besser geführt da nicht in der mitte reingepustet wird sondern einmal quer durch.
Die Abluft ist angenehm warm :D

Eben hab ich noch einmal die Zündung ausführlicher getestet, ohne Ohrenstöpsel geht garnichts.
Die Entladungen knallen dermassen laut, ich hoffe nur das das nicht zuviele Einstreuungen gibt :S
(Der Fernseher ein Geschoss unter mir hat aussetzer :D )

Und noch einmal ein danke an Christoph der jetzt auch hier im Forum ist!
Er hat mir über umwege die Lampe erst besorgt :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christoph

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Krass:)
Warum braucht man für eine Birne so ein Gerät?

Und warum müssen erst Funken entstehen, damit man die Birne zündet?
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Also ich würde einfach mal behaupten das >180W am Mosfet verbraten werden.
Die Kabel vom Netzteil zum Mosfet zeigen keine Erwärmung,
der Kühlkörper ist aber noch nicht so heiß das man die Hand sofort wegzieht.
Der Radiallüfter gönnt sich bei 12V gute 1,2A ist somit bedeutend stärker als der Original Lüfter.
Auch der Luftstrom ist vermutlich besser geführt da nicht in der mitte reingepustet wird sondern einmal quer durch.
Die Abluft ist angenehm warm :D

Eben hab ich noch einmal die Zündung ausführlicher getestet, ohne Ohrenstöpsel geht garnichts.
Die Entladungen knallen dermassen laut, ich hoffe nur das das nicht zuviele Einstreuungen gibt :S
(Der Fernseher ein Geschoss unter mir hat aussetzer :D )

Und noch einmal ein danke an Christoph der jetzt auch hier im Forum ist!
Er hat mir über umwege die Lampe erst besorgt :)

Grüße

Mehr Power am Lüfter, optimierte Strömungswege und die im Vergleich zum PC-Gehäuse wesentlich niedrigere Umgebungstemperatur werden wahrscheinlich zu deinem Ergebnis führen.

Hätte ich vorher nicht gedacht :) Bin sehr gespannt auf das fertige Projekt.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
@hotte1111: Xenon ist ja ein Gas und Gase leiten erstmal nicht.
Damit sie leiten muss man sie ionisieren (Die Zündung),
dann bildet sich ein Plasma Bogen (der eigentliche Betrieb) und der Strom kann fließen.
Je nach Gasgemisch/Gas ist die Zündspannung höher oder niedriger.

Die Birne verhält sich nicht wie ein ohmscher Widerstand sondern eher wie eine Diode.
Wenn man bei einem ohmschen Widerstand die Spannung verdoppelt, verdoppelt sich der Strom.
Wenn man an einer Diode bzw. Lampe die Spannung verdoppelt wird der Strom vermutlich beim zigfachen des normalwertes liegen,
was mehr oder weniger schnell den Tod der Lampe / Diode bringen wird.

Deswegen versorgt der Regler die Lampe mit einem konstanten Strom, die Spannung ergibt sich dann.

@Trabireiter: Daran wird es wohl liegen :)

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Die Referenzspannung kommt per Spannungsteiler von der Versorgungsspannung.
p1030275ryskv.jpg

Bei 25A liegt sie bei 3,75V :)

Nicht die feine Art, sollte aber funktionieren.
Wenns kaputt geht kann ichs immer noch reparieren :D

Die Z Diode schützt nur das Gate vom Mosfet vor zuviel Spannung (falls der LM317 durchgeht).

Grüße
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Hallo Alex,

Also, erstmal fehlt mir der Gatewiderstand nach Masse der eine gesicherte Spannungslage dort anlegt.

Du steuerst den Mosfet ohne Endstufe oder Mosfet-Treiber an???? würde ich nicht machen.

Ansonsten würde ich die Referenzspannung am OP-Eingang mit den Z-Diode stabilisieren.

Ausserdem würde ich in der Zuleitung zum LM317 eine 1N4007 machen damit durch den Zündstrom nicht die Spannung der Schaltung runtergezogen (instabil) wird.

Gruß Steph
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Der Mosfet darf keinen Treiber haben denn der würde entweder ein oder aus schalten.
Das wäre fatal, der Mosfet wird als Längsregler betrieben.
Wenn ich einen Gatewiderstand einbau würde ich nur den OP Amp ärgern.
Solange kein Strom fliesst hängt das Gate bei knapp 18V.
Sobald Strom fließt regelt sich die Gatespannung bei um die 5V ein.

Die Referenzspannung halte ich für nicht kritisch, +- 100mV machen hier kaum etwas.
Der Strom würde dann um +- 1,5A schwanken.
Das macht bei 25A Nennstrom und 17A minimal und 30A maximal den Kohl nicht fett.

Das mit der Diode ist ne gute Idee die wird noch eingebaut, 1N hab ich net da aber ne UF5408 wirds auch tun :D

Grüße
Alexander
 

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.461
1.452
113
In der Mitte von Hessen
Ok, das mit der Mos-Fet Vergewaltigung kann tatsächlich so gehen, hab ich noch nicht getestet :eek:

Die schwankung der Referenzspannung ist tatsächlich nicht wichtig, wird so gehen.

Also mach weiter viel Erfolg, Steph

PS: Den Gatewiderstand würde ich immer einbauen, das kann der OP ab! Es sollten 560k reichen.
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Im Prinzip ist das ein einfacher Shunt Regler.
Selbst hochwertige L*ser Dioden Treiber arbeiten nach diesem Prinzip.
Der Mosfet hat eine maximale Verlustleistung von 700W.
100W sollte er also ohne weiters abkönnen (Test bei 200W gabs ja schon).

Der große Vorteil gegenüber Bipolar Transistoren liegt darin das die Ansteuerung so fast leistungslos geschieht.
Sonst bräuchte man hier Basis Ströme im Ampere bereich (ausnahme Darlington).
Der Leckstrom bei Fets zwischen Gate und Source dürfte im µA bereich liegen.

Grüße
Alex
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
YEAH :thumbsup: die Lampe leuchtet :thumbup:
Video gibts gleich ;)

So hier ist das Video:
Direkt auf Youtube
Video:
Für die ganz ungeduldigen 1:50 :)

Sorry für die Windgeräusche lies sich nur schwer vermeiden.
Zomg der Ton ist ja fürchterlich :mad:
Ich werd noch mal ein besseres Video hochladen ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hille56

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Super :thumbsup:

Mal ne Laienfrage, wird die Birne eigentlich noch geschält, soll heißen von der äußeren glashülle befreit, hätte zwar ein gewisses gefahrenpotenial, aber sollte, den richtigen reflektor vorrausgesetzt, den Luxwert noch steigern ???

No risk, No fun :thumbsup:

mfg Chewie
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Herzlichen Glückwunsch!

Wie heiß die Anode wird und wie groß sie ist, nur um die Hitze abstrahlen zu können! immer faszinierend

Wie schützt Du Dich dann im Betrieb, wenn der Innendruck erst so richtig hoch wird (ich glaube 40bar)?
Und das Ding bei 1:00 ist die Kühlung? Gibt's Pläne, die (zB durch geführte Strömung) zu verkleinern?
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Klasse Alex! :thumbsup:
Ich liebe solche fliegenden Aufbauten (bei mir siehts manchmal auch so aus). Die Geräuschkulisse erinnert an eine Reportage vom Vorfeld eines Airports. Kleb mal ein Stück Schaumstoff dicht über die Mikrofonöffnung, dann wirds besser. Hast Du ein Datenblatt von der Lampe?

Gruß
Volker
P.S. UV- Arbeitsschutzbrillen gibts gut und preiswert im Netz, hab' ich früher mal gepostet http://www.taschenlampen-forum.de/uv-lampen/16665-uv-schutzbrille.html
 
  • Danke
Reaktionen: Alexander

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Hier gibts die Datenblätter. Ich weiß jetzt nicht, welche Version der Birne er hat.
Die scheinen aber generell so im Bereich von 13.000Lumen zu liegen! :eek::thumbup:
Hätt' ich auch draufkommen können, die Version sagt er uns vlt. noch.
Und jetzt das Ganze in einer 6D Mag verstecken...:eek: :thumbup:
Nur die <30 lm/W sind nicht so berauschend, ist aber typisch für Kurzbogenlampen.
Gruß
Volker
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Naja eben Gesichtsschutz und wenns knallt eben scherben aufkehren.
Sollte aber nicht passieren da die Lampe neu ist.

Ja bei einer Minute das ist die Kühlung für die Lampe, der Lüfter ist völlig überdimensioniert.
Im Video läuft er nur mit 40% oder so, sonst wird der Stein weggepustet :D

Die Finale Kühlung werde ich wohl so machen das ich hinten um die Lampenöffnung ein kleiner Kasten ist wo Luft reingeblasen wird.
Lüfter hab ich genug da :thumbsup:


EDIT: Ja die Lampe ist eine 450/1 welche im Gegensatz zur 450 auch eine liegende Brennstellung zulässt.
EDIT2: Hier noch das Video mit besserem Ton ;)
Youtube direkt
Video:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: