Welche 4/5A NimH Zellen sind am hochwertigsten?

22 April 2012
23
0
1
Welche SubC NimH Zellen sind am hochwertigsten?

Hallo nochmal,

ich hab diesen Beitrag hier nochmal komplett überarbeitet.

ich möchte ein Akkupack einer speziellen UV Leuchte ersetzen und suche deshalb ein möglichst hochwertiges Modell eines SubC NimH Akkus, um selber einen Akku Pack zusammen zu löten. Da ich allerdings eine Webseite gefunden habe, bei der man sich sein eigenes Akku Pack zusammen stellen kann, bin ich vom Selbstlöten abgekommen.
Die Webseite nennt sich akkukonfigurator.de und der beste Zelltyp, der dort zur Auswahl steht ist ein PANASONIC HHR-30SCP mit einer Nennkapazität von 3000mAH.
Der fertige Akkupack mit 4,8V und 3000mAh würde 27,19 EUR kosten.
Das wäre, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit man sich erspart ein wirklich super Schnäppchen.
Wie reel ist der angegebene Kapazitätswert?

Ich hab noch weiter gegooglet um herauszufinden, ob es noch stärkere Akkus gibt. Letztendlich bin ich immer wieder auf einen Akku einer Firma namens XCell gestoßen, der angegebene 4500mAh erreicht und dabei 5-6€ kostet.
Der Panasonic Akku kostet etwas weniger.

Ist den Zellen von XCell zu trauen oder soll ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und den Chinakram dort lassen wo er ist?
Der Shop, bei dem man Akkupacks konfigurieren kann bietet außer den Panasonic Akkus noch Sanyo Akkus her, was deutlich seriöser klingt als diverse Akkus aus China.

Was ist eure Meinung dazu? Hat der XCell Akku tatsächlich mehr Kapazität?

Gruß, Christian

Zuletzt bearbeitet:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
... ich möchte ein Akkupack einer speziellen UV Leuchte ersetzen

Ich vermute du beziehst dich auf diesen Thread hier, wo du schreibst ...

Das Batteriepack hat eine derzeitige Größe von 3,4cm Länge, 4,4cm Höhe und 4,4cm Breite.
Luft bis auf 4,4cm Länge ist aber noch.
Somit bräuchte ich 4 NimH Zellen mit den Größen 22340-22440.
Auf dem derzeitigen Akku Pack steht was von 2100mAh.

Von der Art her, müssten das dann solche Akkus sein (Ø22mm, Länge 34mm).

Da ich allerdings eine Webseite gefunden habe, bei der man sich sein eigenes Akku Pack zusammen stellen kann, bin ich vom Selbstlöten abgekommen.
Die Webseite nennt sich akkukonfigurator.de und der beste Zelltyp, der dort zur Auswahl steht ist ein PANASONIC HHR-30SCP mit einer Nennkapazität von 3000mAH.
Der fertige Akkupack mit 4,8V und 3000mAh würde 27,19 EUR kosten.
Das wäre, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit man sich erspart ein wirklich super Schnäppchen.

Die Seite akkukonfigurator.de finde ich cool, die kannte ich noch nicht.

Wie reel ist der angegebene Kapazitätswert?

Die gespeicherte Energie kann man über das Volumen abschätzen. Die Energie wird normalerweise in Ws (Wattsekunden) angegeben, da wir aber nur einzellige NiMH-Akkus mit 1,2V vergleichen, kann man direkt die mAh vergleichen.
Original-Akku 2100mAh (Ø22 x 34mm) ... ~163mAh/cm³
Panasonic HHR300SCP 3000mAh (Ø23 x 43mm) ... ~168mAh/cm³
Ich würde sagen, der Kapazitätswert ist sehr reel! :thumbup:

Ich hab noch weiter gegooglet um herauszufinden, ob es noch stärkere Akkus gibt. Letztendlich bin ich immer wieder auf einen Akku einer Firma namens XCell gestoßen, der angegebene 4500mAh erreicht und dabei 5-6€ kostet.
Der Panasonic Akku kostet etwas weniger.

Ist den Zellen von XCell zu trauen oder soll ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen und den Chinakram dort lassen wo er ist?
Der Shop, bei dem man Akkupacks konfigurieren kann bietet außer den Panasonic Akkus noch Sanyo Akkus her, was deutlich seriöser klingt als diverse Akkus aus China.

Was ist eure Meinung dazu? Hat der XCell Akku tatsächlich mehr Kapazität?

Vergleichen wir den mal mit einem Eneloop Akku:
XCell 4500mAh (Ø23 x 43mm) ... ~252mAh/cm³
Eneloop AA 2000mAh (Ø14 x 50mm) ... ~260mAh/cm³
Von der Kapazitätsangabe halte ich das nicht für unrealistsch. Bei den Eneloops weiß ich, dass die Daten auch erreicht werden, ob die XCell das auch können, ... :S

Ich würde die Panasonic- oder Sanyo-Akkus nehmen. Damit hast du eine Markenhersteller mit gutem Ruf und bedingt durch die größere Bauform sowieso schon einen Kapazitätszuwachs um 43% (2100 → 3000mAh).

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Da das Gerät nicht täglich genutzt wird würde ich einen Eneloop AA-Akkublock nutzen. Es gibt die Zellen für den Modellbau sogar schon als fertigen 4,8V Block verlötet. Da brauchst du dann nur noch das passende Kabel anlöten. Die Eneloop haben den Vorteil das sie kaum Selbstentladung haben. Du kannst also nach Gebrauch den Akku laden und weglegen. Für den nächsten Einsatz (auch nach Wochen) kannst du ihn dann so nehmen wie er ist ...
Die 4,8V Modellbaublöcke gibt es in verschiedenen Formen. Auch bei Amazon gibt es diese Akkublöcke.

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Panasonic sub/C habe ich jahrelang für Modellbau benutzt, wenn es auf Kapazität ankommt sind die in Ordnung. Würdest du dagegen hohen Strom und eine gute Spannungslage benötigen würde ich auf Sanyo setzen. Damals benutzten wir Cut Off Zellen von Sanyo.

Peter

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Hier gibt es SubC AKkus mit 5Ah von Tenergy. Die Firma ist wirklich gut. Die normalen C- und D-AKkus von denne werden im CPF und FNF in höchsten Tönen gelobt.