570m Throw Beamshots von 5 Lampen in relativen Leistungsvergleich

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
Hallo,

Beamshots aller möglichen Arten sind hier im Forum ja en masse zu finden.

Was mir als TaLa Neuling aber auffällt ist, dass die Hersteller mit Bezeichnungen wie "Reichweite 500m" Ihre Produkte auszeichnen und bewerben.

Die meisten Nacht-Beamshots hier im Forum wurden an Waldgegenden oder Feldern mit Baken etc. bei maximal 200m oder so gemacht (Bitte nicht meckern, wenn es auch welche mit mehr gibt, ich kann nicht 10.000de Beiträge durchsuchen...)

Mich interessierte, was Lampen unterschiedlicher Preis -und Grössenklasse denn nun im relativen Vergleich jenseits von 500m wirklich leisten, und wie Objektdetails wirklcih nutzbar erhgellt werden.

Ich habe dies deshalb einfach mal heute abend mit den mir verfügbaren Lampen in einer eigenen Testumgebung ausprobiert.

--

Die Testkandidaten (s. Foto "Alle Lampen.jpg, Kandidaten von links nach rechts):

1
Cree Q5 No Name Zoom Minilampe, AA Batterie (ca. 10€)
2
Keygos C11 Zoom XML T6 Zoom, 1x 168650 (Abbildung wurde nachträglich ins Foto eingefügt, da ich diese zum Gruppenfoto nicht zur Verfügung hatte (gehört Kumpel)) (ca. 15€)
3
Uniquefire T20 Zoom XML T6 1x 18650 (ca. 17€)
4
Ultrafire HD2010 XML T6 ungemoddet 1x 18650 (ca. 25€)
5
Crelant 7G5CS XML U3 mit Kollimator 2x 18650 (ca. 130€)

Die Zoomlampen waren auf höchste Throw Zoomstufe gestellt.

--

Testlocation :

Ich habe mich gegen ein Testleuchten an den Wald oder so entschieden, da Wald und Bäume auf Entfernungen jenseits der 300m kaum noch Licht reflektieren, Verkehrsschilder sowieso extrem reflektieren und es zudem schwierig ist, bei Google earth den korrekten Standort einer Baumgruppe oder eines Schildes zu indentifizieren.

Ich habe deshalb einen Sendemast als Zielobjekt genommen :
Dessen Position ist eindeutig.
Dessen weiße Gitterstruktur reflektiert Licht noch gut (der aber kein Reflektor an sich ist, wie ein Straßenschild)
Er zeigt deshalb gut, welche Details ein guter "Thrower" noch darstellen kann.
Und durch die rot weiße Gestaltung des Mastes gibt es auch Aufschluß über die Wiedergabe von Farbdetails.

Das Ziel am Mast liegt in ca. 45m Höhe und hat keine eigenen Lichter unmittelbar daneben, die ihn erhellen.
Das Referenzfoto 0_... zeigt den Mast (oder was man davon erahnen kann)
ohne Taschenlampenlicht, es gab kein Mondlicht, nur allgemeine Großstadthelligkeit (dunkelroter Himmelhintergrund im Detailbild sichtbar) und relativ klarer Sternenhimel mit ein paar weissen Wolken.

Die Horizontale Enfernung zum Zielbereich ist ca. 567m
Die Vertikale Höhe des Zielbereichs ist ca. 45m
Die geradlinige Strahlentfernung ist somit ca. 572m

Die Fotografiedaten für alle Fotos :
Canon EOS 450D, Objektiv 400mm mit manuellem Focus, F11, ISO 800, 5s. Belichtungszeit.

--
Anmerkungen :

Auf diese Entfernung kann das menschliche Auge ohne Fernglas schon bei Tageslicht kaum Details erkennen.

Die 400mm des Teleobjektivs entsprechen ca. Fernglasvergrößerung 8-Fach.

Die Helligkeit des Objekts ist hier in der Testanordnung natürlich nur relativ zu beurteilen, zeigt aber, ab welcher Leistungsklasse eigentlich noch "echt" was annehmbares zu sehen ist.

Bei meinen 5 Lampenkandidaten fängt dieses "annehmbare" bei Nr. 3 an (Uniquefire T20)

Die Crelant ist einfach geil und dürfte auch jenseits der 1000m Objekte (mit akzeptabler Reflexionsfläche) sichtbar erhellen.

Der Unterschied der Crelant 7G5CS Kolli zur HD2010 ist real viel größer als es das Foto wiedergeben kann. (allerdings ist auch der Preis -und Längenunterschied beider Lampen nicht gerade klein...)

Vergleicht halt die Fotos und bildet Euch eine eigenen Meinung.

VG

P.

Anhänge

• 0_Referenz-Iso800-F11-5s.JPG
    0_Referenz-Iso800-F11-5s.JPG
    15 KB · Aufrufe: 231
  • 1_cree_Q5_minizoom.JPG
    1_cree_Q5_minizoom.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 231
  • 2_keygosC11_T6_Zoom.JPG
    2_keygosC11_T6_Zoom.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 227
  • 3_uniquefireT20_T6_Zoom.JPG
    3_uniquefireT20_T6_Zoom.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 238
  • 4_UltrafireHD2010_T6.JPG
    4_UltrafireHD2010_T6.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 250
  • 5_Crelant7GCS_U3_Collimator.JPG
    5_Crelant7GCS_U3_Collimator.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 265
  • Alle_lampen.JPG
    Alle_lampen.JPG
    77 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
vielen dank, finde ich sehr gut gemacht den vergleich :thumbsup:

1000m sind vlt ein wenig hochgegriffen für die crelant, überhaupt mit freiem auge ;)

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Sehr schön!
Du Musst Dir unbedingt mehr Lampen kaufen um öfter solche Vergleiche zu machen.
Zu den Reichweitenangaben: Ich hab dunkel in Erinnerung, das die Entfernung in der noch 0,25 Lumen (soll Vollmondlicht entsprechen) ankommen dafür hergenommen wird. Kann mich aber auch irren.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Hallo gersi,

ich finde die Beamshots auf so große Entfernungen interessant, zumal ich vor einiger Zeit, zusammen mit ersecu, auch unabsichtlich so etwas produziert habe.

Wir haben damals die TK70 mit der Varapower Turbo verglichen und als Zielobjekt einen Hochstand in 170m Entfernung gewählt. Das Ganze mit 18mm (27mm bei Vollformat) Weitwinkel aufgenommen ergab dieses Bild.

Für ein zweites Bild habe ich dann mit 200mm (300mm) auf den Hochstand gezoomt. Beim Auswerten der Bilder zuhause, entdeckte ich im Hintergrund einen Strommasten, der uns vor Ort gar nicht aufgefallen ist. Nach Überprüfung der Geodaten war ich echt erstaunt. Der Mast befand sich in einer Entfernung von 642m. :eek:

Ich habe mir nun die Aufnahmedaten meiner Bilder nochmals angesehen und bemerkt, dass wir mit den fast identischen Lichtwerten belichtet haben. :)

Du: 5s / F11 / ISO800 ... LW 1,60 für 572m Entfernung
Ich: 4s / F7,1 / ISO400 ... LW 1,66 für 642m Entfernung

Aufgrund dieses schönen Zufalls kann man meine beiden Bilder nun auch gut mit deinen vergleichen, wobei bei mir auch noch der helle Hochstand in 170m Entfernung als Relation zum Masten zu sehen ist.

Bild mit der ersecu's Fenix TK70 (Mast ist schwach hinter Hochstand sichtbar).
Bild mit der ersecu's Varapower Turbo (Mast ist relativ gut sichtbar).

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Danke fur den schönen Vergleich. Bin von meiner Crelant 7G5 V2 mit Collimator Head auch sehr beeindruckt.
Die kleine für AA Baterien (meine hat den Namen Sipik SK68) kann man auch mit 14500er Akku betreiben -> wird um einiges heller...

Wie ist die Verarbeitung der UniqueFire T20? Sie ist recht kompackte und für den Preis ... Vielleicht fehlt mir noch diese Lampe im meinen Sortiment. :)
Gibt's beim Lichtbild (fokusiert und unfokussiert) Unterschiede zwischen der UniqueFire und der Keygos?

Viele Grüße Rob

gersi

Stammgast
6 Januar 2012
66
37
18
Hannover
@ Rob : T20

@ Rob : T20 :

Die T20 ist für 17€ eine sehr gute Lampe !

Anodisierung ist gut (sattes, mattes, relativ kratzfestes Schwarz)
Die Linse scheint laut Berührungstest sogar aus Glas zu sein. (aber ausbauen versuche ich bei der nicht, will keine unbeabsichtigten Schäden oder optische Fehler beim Aus/Einbau verursachen)

Im Flow Modus ist der Kreisdurchmesser des Lichts auf m Entfernung ca. 2m.
Die Throwleistung kann man im Test ja sehen ;)
Bis auf 150m oder mehr kann man da ganz und hell gut beleuchten.
Für EDC also durchaus gut geeignet.
Zur Laufzeit kann ich noch nix sagen, da ich Sie erst seit ein paar Tagen habe.

Sie ähnelt der Wolfeyes Nitehunter, allerdings ohne U2 LED und ohne die spezielle Tailcap und mit etwas einfacherem Treiber vermutlich.

Alles in allem aber bin ich sehr zufrieden und hab die jetzt immer dabei.
Sie ersetzt meine C8, die genauso gross und im Throw schwächer, und durch die Festbrennweite nicht so flexibel ist.

Die Keygos ist recht enttäuschend :
Hat zwar nen gutes gross einstellbares Spektrum zwischen Flow (grösser als bei der t20) und throw (so gross wie bei T20) ist aber vermutlich dank schwachem Treiber um eriniges dunkler und deshalb kaum besser als die Q5 Mini.

P.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
@ gersi: Danke für die aussagekräftige Bilder!

Davon möchte ich mehr sehen, bitte!!:D

Bin gespannt wie lange es dauert bis wir ähnliche Beamshot Bilder sehen vom BTU Shocher de-domed :D:D

Gr
Nico

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Vor einigen Monaten wollte ich mir eine UltraFire C8 oder ähnliches zulegen. Durch die Taschenlampe Forum Beratung bestellte ich mir schließlich eine XinTD C8 V3 in Neutral White. Bin echt zufrieden, aber etwas mehr Leistung könnte das Lämpchen schon vertragen... Die UniqueFire T20 ist daher sehr interessant. Muss mich aber noch etwas mehr informieren und vergleichen. Denn die UniqueFire UF-2220, UltraFire HD2010 bzw. Die UltraFire UF980L sind wahrlich auch nicht schlecht.

Viele Grüße Rob

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Schöner Vergleich, schöne Bilder. Danke.

Es ist tatsächlich schwierig in 400 oder 500 noch etwas zu sehen.

Aber wenn man in der einen Hand die Tala hat und in der anderen das Fernrohr....

Der BTU Shocker geht tatsächlich auch so weit, das man trotz Licht nicht sehr viele Details sieht.

Aber Spaß macht es trotzdem. :D

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Habe vor einigen Tagen meine UniqueFire UF-T20 bekommen. Bin sehr überrascht wie klein das Lämpchen ist.
Gestern verglich ich sie mit der POPPas W-838 XM-L T6 und ThruNite TN31 (dedommt). Für eine einfache Taschenlampe (mit einzelnen 18650er) macht sie schon sehr viel Licht (Helligkeit und Reichweite betreffend). Da ich meine gestern dedommed habe, bestellte ich mir kurzerhand noch einen. ;)

Viele Grüße Rob